Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

@2P4u: was bedeutet du 'bist auf autocreate'?

das du LaCrossePairForSec im jählings device mit dem ignore_battery flag setzen musst hast du gesehen ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

2P4u

Das hier habe ich gefunden:
set myJeeLink LaCrossePairForSec 120 ignore_battery
Hab es vorhin schon ausgeführt.
Jetzt nochmal shutdown restart und nochmal ausgeführt und siehe da!
Er findet die Sensoren!

Super vielen Dank!

Grüsse
1x Ubuntu Server
1x LaCrosse Gateway für PCA301 /1x HMLAN /1x HMLGW
2x HueBridge mit Devices/ 1x Logitech Harmony Ultimate

justme1968

@ulli: ich habe wie gesagt auf die schnelle keine idee was und warum es mit deinen nachrichten anders läuft. am besten schaust du in rejectDuplicate was genau in deinem fall passiert.

gruss
  andre

Physikus1

Zitat von: 2P4u am 11 November 2014, 22:21:09
Das hier habe ich gefunden:
set myJeeLink LaCrossePairForSec 120 ignore_battery
Hab es vorhin schon ausgeführt.
Jetzt nochmal shutdown restart und nochmal ausgeführt und siehe da!
Er findet die Sensoren!

Super vielen Dank!

Grüsse

@2P4u: Bedeutet das, dass Du die Sender vom Typ 30.3180.IT zum Laufen bekommen hast, oder siehst Du andere Sender in Deiner Nähe?
Ich habe auch dieses Modell und bin an einer Lösung sehr interessiert.  :)

Grüße

Physikus

2P4u

Hi,
erst dachte ich, super alle zum laufen gebracht (Wollte einen Aussensensor)
Es kam auch schön ein Sensor mit plausibibler Temp Anzeige. Also habe ich diesen eingebunden.
Kurz drauf haben ich den Aussensensor nach drinnen geholt und der hat in Fhem aber immernoch Aussentemp. angezeigt.
Also habe ich wohl einen von den Nachbarn erwischt (Auch ok, muss ich schon keinen draussen platzieren).

Die 30.3181.IT sind grade auf dem Weg zur Post. Die gehen wieder dahin wo sie hergekommen sind. Also NEIN die wurden nicht erkannt.
Werde mir jetzt wohl die Technoline TX25 IT bestellen.

Gruss
1x Ubuntu Server
1x LaCrosse Gateway für PCA301 /1x HMLAN /1x HMLGW
2x HueBridge mit Devices/ 1x Logitech Harmony Ultimate

fh168

Zitat von: hdp1999 am 11 November 2014, 09:47:11
Hallo !
Hatte auch Probleme Sensoren mit 9.579 kbps einzubinden TFA 30.3155 und TX35DH-IT! Sie wurden einfach nicht Empfangen ! Aktuell hatte ich keine Probleme mit Sensoren die mit  17.241 kbps  senden ! TX29DTH-IT .
Nach viel rumprobieren mit dem Sketch und div. Configänderungen an dem RFM12B Klappt es nun Super !
Ich habe die Frequenz vom RFM12B in der Config der RFM12.CCP des Sketches angepasst !
Ich habe den Empfänger auf 9.579 kbps fest Eingestellt und Bitweise die Frequenz geändert bis alle Sensoren ohne CRC Fehler mit OK 9 Empfangen wurden !Bei mir passt es so ->

von 0xA67c 868.3000MH auf 0xA681 868.3250MHz

zusätzlich habe ich auch die Werte der AFC geändert !

von 0xC49f  auf 0xC481

Eine Änderung der Bandbreite hatte keinen Erfolg !

Die Änderung des Kondensators des RFM12B Modul für den OOK Modus hatte auch kein Erfolg gebracht !Try & ERROR !!

Mir Ist dabei aufgefallen das es bei mir sehr empfindlich reagiert hat bei den  Sensoren mit 9.579 kbps! ein Bit daneben und schon hatte ich wieder nur  Datenmüll oder nix Empfangen ! Diese Änderungen haten keine Auswirkung auf den Empfang mit 17.241 kbps diese Sensoren wurden auch weiterhin Super empfangen !

Meine Sensoren hatte Ich von hier !

http://www.wetterladen.de/gebrauchter-sender-fuer-wd-geraet-30.3155-wd?c=1156

Soll keine Werbung sein ! Habe nur lange gesucht bis Ich Sensoren gefunden habe die Temp und Feuchte anzeigen und sofort Lieferbar waren und mit 11,95 € sehr günstig ! Die TX29 DTH-IT sind ja derzeit wie es scheint bis Januar vergriffen ! Siehe Völkner oder digitalo SMV ect...
Versandkostenfrei und trotz als Gebraucht verkauft kamen die Dinger in der Original Verpackung und sahen Neu aus !

Vielleicht hat jemand Lust es auszuprobieren.......

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

natürlich hab ich Lust, klappt aber leider nicht.
Ich habe die beschriebenen Sensoren mal geordert.
Ich habe zwar einen älteren Sketch (2012-02-11) und die beschriebenen Werte habe ich gefunden.
zumindest unter fhem sollte irgendwas von "unknown code" auftauchen.
wie ist denn der Code für 9.579 ?

Noch eine Idee?

EDIT: Klappt!  Aktuellen Jeelink - Sketch nehmen und die Änderungen von Dirk übernehmen!
Jetzt mache ich noch eine Reichweitenüberprüfung.

EDIT2: Ich habe mit dem Sketch 10.0f getestet und AFC auf 0xC49f  belassen. Damit empfange ich die tx 29 DT-h und die obigen DFA Sensor parallel vom Keller bis in die Wohnung. der tx 29 DTH musste ein paar mal neu angelernt werden.

Frage: ich habe das Togglen auf 20 gesetzt , ist das schädlich für den Mikrocontroller oder den RFM-Baustein?
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

HCS

Zitat von: fh168 am 15 November 2014, 12:41:27
EDIT2: Ich habe mit dem Sketch 10.0f getestet und AFC auf 0xC49f  belassen. Damit empfange ich die tx 29 DT-h und die obigen DFA Sensor parallel vom Keller bis in die Wohnung
OK, dann werde ich mich mal ans Werk machen und eine Einstellmöglichkeit für die Frequenz im Sketch vorsehen, um es von FHEM aus in InitCommands setzen zu können.

Zitat von: fh168 am 15 November 2014, 12:41:27Frage: ich habe das Togglen auf 20 gesetzt , ist das schädlich für den Mikrocontroller oder den RFM-Baustein?
Nein. Läuft bei mir auch schon seit mindestens Februar auf einem JeeLink und einen JeeNode so.

cerberus

Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

fh168

Zitat von: HCS am 15 November 2014, 17:06:20
OK, dann werde ich mich mal ans Werk machen und eine Einstellmöglichkeit für die Frequenz im Sketch vorsehen, um es von FHEM aus in InitCommands setzen zu können.
Nein. Läuft bei mir auch schon seit mindestens Februar auf einem JeeLink und einen JeeNode so.

Ich würde den Sketch so vorbereiten, das Toggle automatisch eingeschaltet ist.
Kann man seit neuestem auch von Fhem aus den Jeelink flashen?
Bei mir tauchen so cryptische Zeilen auf?
flashCommand
avrdude -p atmega328P -c arduino -P [PORT] -D -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]

Aber dafür benötigt man doch avrdude, welches standardmässig doch gar nicht installiert ist ?!

robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

justme1968

das geht schon eine ganze weile. und ja. avrdude muss vorher installiert sein.

http://www.fhemwiki.de/wiki/JeeLink#JeeLink_aus_Fhem_flashen

gruß
  andre

fh168

mit dem LaCrosseITPlusReader10 hab ich so meine Probleme version 10.1d
der sagt bei RFM12::DataRates DATA_RATE usw..
immer RFM12 has not been declared, fehlt da eine library?  wo finde ich die?  die RFM12b hab ich gefunden passt aber nicht

HCS

Zitat von: fh168 am 16 November 2014, 17:07:25
mit dem LaCrosseITPlusReader10 hab ich so meine Probleme version 10.1d
der sagt bei RFM12::DataRates DATA_RATE usw..
immer RFM12 has not been declared, fehlt da eine library?  wo finde ich die?  die RFM12b hab ich gefunden passt aber nicht
http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/contrib/arduino/36_LaCrosse-LaCrosseITPlusReader.zip
In dem ZIP sind alle erforderlichen libs enthalten
In ein Verzeichnis mit dem Namen LaCrosseITPlusReader10 entpacken, dann muss das gehen.
Habe gerade nochmal reingeschaut, die RFM12 ist mit drin.

HCS

Zitat von: fh168 am 16 November 2014, 14:03:00
Ich würde den Sketch so vorbereiten, das Toggle automatisch eingeschaltet ist.

Das lässt sich von FHEM aus sehr einfach mit
attr myJeeLink initCommands 30t v
erledigen.
Wenn der toogle per default an ist, haben Anwender, die Sensoren auf nur einer data rate haben, den Nachteil, dass sie immer 30 Sekunden lang nichts empfangen.

Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*