Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maxel

Das muss nicht sein. Ich habe wt470 Sensoren (Temp. und Luftfeuchte) die ebensfalls erkannt werden. Aber wenn die Luftfeuchte über 95% steigt erfolgt kein Eintrag mehr. Genau so bei einem zu niedrigen Wert. Sobald der Meßbereich wieder stimmt ist alles i.O.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk

FHEM auf Banana Pi
CUL V3 (FS20), Homematic, MAX, 1-Wire, Lacrosse (LaCrosseGateway)

HCS

Zitat von: Billy am 14 März 2015, 10:03:44
Reicht für die Aufnahme des Sensors TX38-IT ins fhemwiki.de/wiki/JeeLink ein schlichter Eintrag in die Sensortabelle,
oder müssen noch irgendwelche Besonderheiten/Einstellungen erwähnt werden?
Der funktioniert mit der 10.1h ohne weiter Maßnahmen.

domii666

Zitat von: Maxel am 14 März 2015, 12:17:37
Das muss nicht sein. Ich habe wt470 Sensoren (Temp. und Luftfeuchte) die ebensfalls erkannt werden. Aber wenn die Luftfeuchte über 95% steigt erfolgt kein Eintrag mehr. Genau so bei einem zu niedrigen Wert. Sobald der Meßbereich wieder stimmt ist alles i.O.

Nach nem Neustart des pi ist alles weg.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

domii666

Zitat von: Maxel am 14 März 2015, 12:17:37

Nach nem Neustart des pi ist alles wieder in Ordnung

domii666

Mhm , hab das Problem alle 2 Tage

Intruder1956

hallo !!

@domi666
ich hatte gestern auch das Problem, das nichts geschrieben wurde und mir sogar das config. file abgeschossen wurde. devices wurden nicht wirklich erkannt oder meine Steckdosen nur noch mit ??? im Status zu sehen waren.
Ich hatte an meinem raspi b+ zwei cul 433/868 von busware und den neuen jeelink inkl. netzwerkkabel, dass hat der raspi nicht gepackt. mit einem 2A netzteil.
habe dann gestern ein usbhub mit netzteil angesteckt und alle cul und jeelink adaper auf hub gesetzt.
seit dem läuft es viel besser und auch keine Probleme im Moment.
habe jetzt sogar kontakt mit den geräten meines  Nachbarn  8) ;D, was vorher nicht so war.
also stromprobleme am raspi lösen

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

alen

Hallo zusammen

Ich habe seit wenigen Tagen einen Jeelink mit 2 Sensoren (siehe Signatur im Einsatz). So weit funktioniert alles super. Was mir jedoch aufgefallen ist. Ich habe sehe Meldungen folgender Art im Log:

2015.03.19 22:03:38 3: LaCrosse: Unknown device 3D, please define it
2015.03.19 23:32:08 3: LaCrosse: Unknown device 32, please define it
2015.03.20 01:26:17 3: LaCrosse: Unknown device 1D, please define it
2015.03.20 04:53:45 3: LaCrosse: Unknown device 04, please define it
2015.03.20 07:29:51 3: LaCrosse: Unknown device 3A, please define it
2015.03.20 11:17:55 3: LaCrosse: Unknown device 20, please define it
2015.03.20 23:12:14 3: LaCrosse: Unknown device 0C, please define it

Was könnte dies sein? Könnten das irgendwelche anderen Geräte, bzw Sensoren sein? Von Nachbarn? Oder etwas von mir ? Babyphone, Dect Telefon? Wie finde ich mehr darüber raus? Was auch speziell ist...diese Meldung ist pro Device Id nur 1x erschienen bis jetzt.

Gruss
Alen
Raspberry Pi Model Model 2 SD 32GB
Jeelink
FHEM 5.6, 2x TX 29DTH-IT

fh168

Hallo alen,

ja, der Jeelink- (clone) hat noch 7 verschiedene Sensoren entdeckt.
Ist bei mir auch so. Du kannst die ja mal definieren um zu schauen wo die möglicherweise sind. (keller, außen, Wohnung usw.)

LG
/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

alen

wie kann ich testen, welche Sensoren gerade aktuell noch vom Jeelink erkannt werden ? Gibt es eine Übersicht? Oder kann man bewusst eine Suche nach Sensoren anstossen?

Oder ist das Log das einzige Hilfsmittel das mir sagt: "Da gibt es übrigens noch Sensoren, die ich empfange".

Jeelink
FHEM 5.6, 2x TX 29DTH-IT

fh168

Hallo Alan,

ich würde ad hoc sagen, ja es ist das Log. Eine Übersicht wäre schön, man bräuchte nur einen Filter über das Log laufen lassen. Keine Ahnung ob das geht.

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

alen

Ok, das log filtern ist ja kein Problem. Aber meine Frage war eher ob es keinen Scan Befehl gibt in FHEM denn man anstossen kann? Der quasi die Umgebung nach Sensoren sucht, die noch nicht eingebunden sind? Oder macht das FHEM sowieso immer und es steht dann im Log wenn neue Sensoren vorhanden sind?

Gruss
ALen
Jeelink
FHEM 5.6, 2x TX 29DTH-IT

noice

Scanner gibt es nicht da die Sensoren ja nur senden und nicht empfangen ... alles was im  log wird auch erkannt. Was nicht erscheint ist auch nicht vorhanden
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

alen

Jeelink
FHEM 5.6, 2x TX 29DTH-IT

alen

Hallo zusammen

Ich habe eine weitere Frage an die Jeelink Spezialisten.
Verstehe ich das richtig, dass man mittels Jeelink eigentlich nur Temperatur und Luftfeuchtesensoren anbinden kann? Oder gibt es noch weitere Sensoren (Wind, Regen) die man anbinden kann? Oder Aktoren: wie z.B. Steckdosen?

Besten Dank für eures Feedback.

Gruss
Alen
Jeelink
FHEM 5.6, 2x TX 29DTH-IT

noice

Fs20 schalten sollte gehen .. (selbst nicht getestet) allerdings mit anderem Sketch .. ansonsten mal im wiki nachsehen http://www.fhemwiki.de/wiki/JeeLink
Für alles weitere hab ich diverse nanoCULs und den fhemduino ... auch recht einfach nachzubauen 
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000