Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ph1959de

@fichtennadel: vielleicht könntest Du Dir ja auch eine/mehrere PCA301 Funksteckdosen zulegen. Die sind erstens derzeit günstiger, als die FS20, können auch noch den Stromverbrauch messen und es gibt definitv einen Sketch für den Jeelink.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

fichtennadel

Zitat von: ph1959de am 12 April 2015, 11:19:28
@fichtennadel: vielleicht könntest Du Dir ja auch eine/mehrere PCA301 Funksteckdosen zulegen. Die sind erstens derzeit günstiger, als die FS20, können auch noch den Stromverbrauch messen und es gibt definitv einen Sketch für den Jeelink.

Interessanter Hinweis, leider finde ich hier nur sich widersprechende Aussagen, zB:

Zitat von: KernSani am 02 Februar 2015, 00:33:46
[...] PCA301 und LaCrosse gleichzeitig geht nur mit zwei JeeLinks
http://forum.fhem.de/index.php/topic,11648.msg281596.html#msg281596

Zitat von: chris_z am 03 April 2015, 17:34:42
Mit
initCommands 30t v
schaltet das Jeelink alle 30sek zwischen Lacrosse und PCA hin und her.
So les ich 4 PCA301 udn einen LaCrosse Sensor problemlos seit ca nem halben Jahr aus.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,11648.msg281596.html#msg281596

Geht das Schalten von PCA301/FS20/... und Lesen von LaCrosse mit nur einem JeeLink?
RasPi 2 B | JeeLink Classic [4x 30.3144it, 2x 30.3147it] | CUL 433 a-culfw V 1.04.01 [ IT-1500, ITM-100, Somfy Telis 1 RTS, BelFox ] | TCM ESP3 [ FSB61, FSB61NP, FT55, FMH4S, AP221 ] | Fronius | Modbus/TCP (Stiebel Eltron WP) | HTTPMOD (go-e)

PeMue

Zitat von: fichtennadel am 12 April 2015, 11:52:12
Geht das Schalten von PCA301/FS20/... und Lesen von LaCrosse mit nur einem JeeLink?
Nein, soweit ich weiß nicht. Es geht nur entweder oder. Ich habe selber einen Jeelink Nachbau für PCA301 und einen CUNO2 für FS20.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

justme1968

es geht definitiv (zur zeit) nicht. und ich vermute es wird sich niemand finden der das einbaut weil der praktische nutzen recht klein und der aufwand (vor allem auch im vergleich zu den kosten eines jeelink (klones)) sehr groß ist.

ein zweiter jeelink hat übrigens auch aus redundanzgründen vorteile. ist einer kaputt kann man den anderen auf das protokoll flashen das einem wichtiger ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Killermike007

Hallo,

ist vielleicht noch jemand, bei dem der Jeelink einfach aussteigt?

Log:
/dev/ttyUSB0 disconnected, waiting to reappear (JeeLink)

Dann passiert gar nichts mehr.

Erst nach Raspineustart geht es wieder.

gruß
Mike
Cubieboard 3
Cul V3-868,Cul V3-433,JeeLink-868,HM-Lan
MAX Thermostat, MAX Thermostat+, MAX Fensterkontakt, MAX ECO-Taster,HM-Fensterdrehgriff/Klingelsignalsensor/Rolladenaktor,
IT-Funksteckdosen, Wandschalter, Rolladenaktoren, Funkschalter,LaCrosse,YoulessStromzähler,GPIOGaszähler+Türkontakt

fichtennadel

Zitat von: justme1968 am 12 April 2015, 14:37:43
es geht definitiv (zur zeit) nicht. und ich vermute es wird sich niemand finden der das einbaut weil der praktische nutzen recht klein und der aufwand (vor allem auch im vergleich zu den kosten eines jeelink (klones)) sehr groß ist.

Danke für die klaren Worte.

Zitat von: justme1968 am 12 April 2015, 14:37:43
ein zweiter jeelink hat übrigens auch aus redundanzgründen vorteile. ist einer kaputt kann man den anderen auf das protokoll flashen das einem wichtiger ist.

Ich komm aus der Software-Ecke, da tendiere ich eher dazu Aufgaben in der Software und nicht mit zusätzlicher Hardware zu lösen ;)

Dein Argument mit der Redundanz ist natürlich valide, für mich stellte sich nur die Frage, ob ich in einen CUL433 investiere, mit dem ich IT schalten kann oder nicht vielleicht doch mit dem vorhandenen JeeLink was anderes (FS20/PCA301) schalten kann. So wie's aussieht, werde ich jetzt den CUL nehmen, damit kann ich dann vielleicht auch noch meine Markise ansteuern (ohne dass mein RasPi wie ein Igel aussieht).
RasPi 2 B | JeeLink Classic [4x 30.3144it, 2x 30.3147it] | CUL 433 a-culfw V 1.04.01 [ IT-1500, ITM-100, Somfy Telis 1 RTS, BelFox ] | TCM ESP3 [ FSB61, FSB61NP, FT55, FMH4S, AP221 ] | Fronius | Modbus/TCP (Stiebel Eltron WP) | HTTPMOD (go-e)

AxelSchweiss

Zitat von: Killermike007 am 12 April 2015, 14:57:32
Hallo,

Log:
/dev/ttyUSB0 disconnected, waiting to reappear (JeeLink)

Dann passiert gar nichts mehr.

Erst nach Raspineustart geht es wieder.

gruß
Mike

Hallo
Überprüfe mal deine Stromversorgung.
Ich hatte mit einem CUN ein ähnliches Problem (nach Reboot hat er den CUN nicht mehr gefunden)
Nach Tausch vom Netzteil (Besser mit mehr Leistung) war es gelöst

justme1968

weil ich auch aus der software ecke komme weiß ich das nichts richtig gemachte hardware redundanz schlagen kann :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Killermike007

Zitat von: AxelSchweiss am 12 April 2015, 19:05:34
Hallo
Überprüfe mal deine Stromversorgung.
Ich hatte mit einem CUN ein ähnliches Problem (nach Reboot hat er den CUN nicht mehr gefunden)
Nach Tausch vom Netzteil (Besser mit mehr Leistung) war es gelöst

Hallo

Jeelink, zusammen mit CUL433, CUL868 und BT-Stickhängt, an einem 8er USB-Hub mit einem 2,6 A Netzteil.
Das sollte doch ausreichen, oder spricht dieser Fehler für eine Stromunterversorgung?
Cubieboard 3
MAX Thermostat, MAX Thermostat+, MAX Fensterkontakt, MAX ECO-Taster,HM-Fensterdrehgriff/Klingelsignalsensor/Rolladenaktor,
IT-Funksteckdosen, Wandschalter, Rolladenaktoren, Funkschalter,LaCrosse,YoulessStromzähler,GPIOGaszähler+Türkontakt

AxelSchweiss

Das sagt so erst mal noch gar nix :-(

Wichtig ist das das Netzteil den Strom sauber unter Last liefert und keine Einbrüche oder ein zu hohen Ripple hat.
Habe auch schon Billig-Netzteile gehabt mit angeblich 2A ... als ich es dann unter Last gemessen habe waren davon nur noch 1,2A bei 4,3 Volt  übrig.

Versorg den Pi doch mal direkt über die GPIO mit Strom. Möglichst ein Labornetzteil oder eins das saubere 5 Volt bringt.

Lies dir mal das zum Thema Stromversorgung und PI durch
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-info-stromversorgung-raspberry-pi

HCS

Zitat von: Killermike007 am 12 April 2015, 14:57:32
Hatte ich noch nie (an meinen Cubies).

Blinkt er dann noch, wenn es so weit ist?
Geht es wieder, wenn man ihn abzieht und neu aufsteckt oder wirklich erst nach einem Neustart vom raspi?

Ich tippe aber auch am ehesten auf Spannungsversorgung.

domii666

so, heute sind meine letzen 5 Tx29dth-it gekommen. habe dann 17 Stück im Einsatz, für mich vollkommen ausreichend, da ich ja HM auch noch habe an den Heizungen, später wenn alels mit HM Heizungsregler ausgestattet ist werdens warscheinlich wieder weniger TX29dth-it werden.

Killermike007

Netzteiltausch zeigt Wirkung.
Bisher kein Ausfall mehr.  :)
Cubieboard 3

bjoernbo

Hat jem. einen "Windmesser" im Einsatz? Wenn ja welchen?
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Prof. Dr. Peter Henning

Gemeint ist wohl ein Anemometer - "Messer" sind zum Schneiden da.

Ich habe an meiner WS2800 Wetterstation auch ein Anemometer TX56IT. Allerdings wird dessen Protokoll nicht von JeeLink erkannt, auch nicht das Protokoll der WS2800 bei der Kommunikation mit einem PC.

Fazit: Ich werde dieses Gerät irgendwann auf einen 1-Wire-Counter umrüsten.

LG

pah