Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fh168

Zitat von: PeMue am 14 August 2015, 08:06:46
aber der BMP180 sitzt auf der Platine, den IC einzel anlöten wäre noch viel frickeliger  ;D

Gruß PeMue

Yep, die Platine für den BMP 180 hat auch den Vorteil, das ein Spannungsregler 5V auf 3,3 V verbaut ist. Die Beschaltung gestaltet sich also relativ einfach. Siehe mein Foto im Blog-Beitrag.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Wzut

Zitat von: HCS am 14 August 2015, 08:15:03
Mein SuperJee im Keller hat 1011 hPa, der im Arbeitszimmer am Test-Server 1010 hPa
Und wie hoch ist der Höhenunterschied zwischen Keller und Arbeitszimmer ?
Die Jungs hier  http://www.deutscher-wetterdienst.de/lexikon/index.htm?ID=L&DAT=Luftdruck rechnen 1h Pa pro 8,4 m Höhenunterschied in Bodennähe
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

HCS

Zitat von: Wzut am 14 August 2015, 09:19:49Und wie hoch ist der Höhenunterschied zwischen Keller und Arbeitszimmer ?
Der Höhenunterschied der beiden Sensoren ist ca. 5m

Aber wir wollen jetzt doch wohl nicht über Differenzen von 1 hPa diskutieren?
Wenn Du einen Ventilator ans Fenster stellst, hast Du 2 hPa mehr und wenn Du die Tür zuhaust eine Peak von 5 hPa  ;D ;D
Wenn ein Tief durchzieht, rauscht der Luftdruck 10 hPa und mehr nach unten.
Ob der Absolutwert 1 hPa mehr oder weniger ist, ist doch fast egal. Und wenn man mit der Höhe über NN nicht absolut richtig liegt, dann stimmt es halt nicht ganz.
Und wenn es nicht ganz stimmt, dann dreht man etwas an der Höhe, bis es stimmt. Wir sind doch nicht der DWD  ::)

fh168

Ist ja okay, peanuts, mich hat es nur etwas gewundert: Gleiches Modul, Gleiche Position aber unterschiedliche Werte.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

HCS

Zitat von: fh168 am 14 August 2015, 11:13:52
Ist ja okay, peanuts, mich hat es nur etwas gewundert: Gleiches Modul, Gleiche Position aber unterschiedliche Werte.
Eigentlich sagt es die technische Spezifikation von Bosch bereits:

Absolute accuracy 300 ... 1100hPa(Temperature=0 ... +65°C, VDD=3.3V)
  Pressure: -4.0 ... +2.0 hPa
  Temperature: ±1 °C, typ.

Lt. Bosch darf er sogar 4 drunter und 2 drüber liegen (absolut). Da ist unsere Abweichung noch super in der Spezifikation.

Ein BMP280 wäre dann etwas genauer, Absolutwert ±1 hPa
Wäre mal zu prüfen, ob der von der Ansteuerung kompatibel ist. BMP085 und BMP180 sind austauschbar, vielleicht ja auch der BMP280

Posti123

für welchen Bereich in der Hausautomation benutzt ihr denn den Luftdruck? Einfach nur um ein schönen Graph zu haben? Als "nice to know" oder aktiv irgendwo eingebunden?

Nicht falsch verstehen, ich finde es super aber fehlt der Einsatzzweck
18xHM-CC-RT-DN, 5xHM-TC-IT-WM-W-EU, HMLAN, 2xJeeLink 868, 1xJeeLink433, 1xCUL868, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, 5xHM-Sec-SC-2, 2xHM-Sec-SCo, HM-ES-TX-WM, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-WDS10-TH-O, 6xTechnoline, 2x PCA301,2xHM-PB-2-WM55-2,2xHM-RC-4-2,2xHM-WDS30-T-O, HM-SEC-WDS-2

HCS

Zitat von: Posti123 am 15 August 2015, 12:11:32für welchen Bereich in der Hausautomation benutzt ihr denn den Luftdruck? Einfach nur um ein schönen Graph zu haben? Als "nice to know" oder aktiv irgendwo eingebunden?
Ich: nice to know und für coole Plots.
Als Ersatz für die Hardware-Wetterstation. Ich hatte alle Informationen der Wetterstation im SV-Frontend, bis auf den Luftdruck(-Verlauf). Der hat noch gefehlt. Die Wetterstation kann jetzt also ihren Platz an der Wand räumen, da sie nicht mehr weiß, als mein Frontend.

fh168

Bei mir ebenfalls: nice to know und coole Plots.

Ich finde es interessant, wie sich bei den Hochs und Tiefs sich die Plots ändern. Und wenn man mit geringen Aufwand noch den Jeelink (-Clone) erweitern kann, also warum nicht ausnutzen?

LG
/robin

HCS

Zitat von: fh168 am 15 August 2015, 12:30:45Ich finde es interessant, wie sich bei den Hochs und Tiefs sich die Plots ändern
Ja, wenn man die Plots für Lufdruck, Temperatur, Feuchte, Wind und Niederschlag übereinander setzt, dann ist das sehr stimmig.
Eventuell könnte man damit ja eine Wettervorwarnung generieren.

Billy

Regenmesser WS1600

Zitat von: Billy am 06 August 2015, 15:44:51
Werde jetzt noch den RFM69CW mit draufpacken, mir die Wetterstation WS1600 zulegen und die Ergebnisse (insbesondere Regenmenge) mit meiner
OREGON WMR928 vergleichen.
(5 J alt 344,--€) zu WS1600 85,--€
Gruß Billy
Hier der Vergleich Oregon zu LaCrosse!
Das Bild spricht für sich! Die 12,5 mm decken sich mit dem Ergebnis des glas Regenmessers.
Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

jm-muc

Hallo zusammen,

habe gerade einen IT+-Temp/Hydro-Sensor Conrad TX21IT erfolgreich zum Laufen gebracht mit Jeelink-Nachbau und LaCrosse-Modul, Datenrate ist 17.241 kbps.
Danke den fleissigen Entwicklern!
Gruß
Jens
FHEM auf RasPi/Raspbian
CSM als CUL
Arduino mit Firmata
AVR-NET-IO mit Ethersex

kohlenmacher

Hallo,

kann man den SuperJee auch mit einem 868er und einem 433er Funkmodul gleichzeitig betreiben?

Vielen Dank
Kohlenmacher

HCS

Zitat von: kohlenmacher am 24 August 2015, 15:24:13kann man den SuperJee auch mit einem 868er und einem 433er Funkmodul gleichzeitig betreiben?
Theoretisch eventuell ja, aber welcher Sensor, der auf 433 MHz sendet, hätte denn ein Protokoll, das einem der 866er entspricht?
Spätestens da wird es dann scheitern.

kohlenmacher

ZitatTheoretisch eventuell ja, aber welcher Sensor, der auf 433 MHz sendet, hätte denn ein Protokoll, das einem der 866er entspricht?
Spätestens da wird es dann scheitern.
Ich würde eigene Sensoren bauen.
An 433 MHz bin ich am überlegen, da 868 MHz bei mir schon von HomeMatic und einigen LaCrosse TemperaturSensoren benutzt wird und ich im 433 Mhz Bereich so gut wie nichts am laufen habe. So kann ich evtl. gegenseitige Störungen entgehen.

Gruß
Kohlenmacher

HCS

OK, dann muss ich mir mal die Initialisierung des RFM anschauen, ob die für 433 auch passt.
So ganz generell glaube ich, dass da nichts dagegen spricht.