Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shorty81

Funktioniert leider auch nicht. Passiert nix.

Wie missnich den mit dem raw umgehen? Welche Befehle gibt es? Bzw. was kann wo kommen?
Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

HCS

Zitat von: shorty81 am 20 Januar 2016, 19:30:10
... dann Batterien in den tx22 eingelegt ...
Du hast einen TX22 also eine WS 1600.
Der TX22 sendet mit einer data rate von 8842 kbps
Dann sollten Deine initCommands so aussehen:
attr myJeeLink initCommands 8842r v

waschbaerbauch

Moin! Vermutlich lautet die Antwort 'nein', aber ...

Ich habe heute einen JeeLink mit LaCrosse als Relay geflasht. Gibt es irgendeine Möglichkeit (außer einer PCA301) in FHEM zu registrieren ob das Relay 'present' ist?

HCS

Zitat von: shorty81 am 20 Januar 2016, 21:57:26
Funktioniert leider auch nicht. Passiert nix.

Falls Du noch Sensoren wie TX29 usw. hast, dann so:
attr myJeeLink initCommands 5m 30t v

Falls Du noch Sensoren wie TX29, TX35 hast, die mit 17 und 9K senden, dann so:
attr myJeeLink initCommands 7m 30t v

In dem Fall ist aber eher ein SuperJee oder eine LGW sinnvoll, weil Du sonst von 180 bzw. 60 Sekunden nur 30 Sekunden etwas von der WS empfängst und das ist doof beim Wind.

HCS

Zitat von: waschbaerbauch am 20 Januar 2016, 22:04:00
Moin! Vermutlich lautet die Antwort 'nein', aber ...
Die Antwort auf welche Frage?

Zitat von: waschbaerbauch am 20 Januar 2016, 22:04:00
Ich habe heute einen JeeLink mit LaCrosse als Relay geflasht. Gibt es irgendeine Möglichkeit (außer einer PCA301) in FHEM zu registrieren ob das Relay 'present' ist?
Das JeeLink Relay kann kein PCA301
Es kann nur die Sensoren, die vom JeeLink Sketch unterstützt werde. Siehe wiki.
Mann kann es nur dadurch feststellen, dass man einen Sensor außerhalb der Reichweite mit Relay empfangen kann.

waschbaerbauch

So war das auch nicht gemeint - sorry..

Mein 'Fallback' wäre gewesen ein USB Netzteil mit dem autarken JeeLink mit LaCrosse als Relay geflasht in eine PCA301 Steckdose zu packen und anhand des minimalen Verbrauchs versuchen zu registrieren dass das LaCrosse Relay noch arbeitet. Bissel verwirrend, aber ich wollte halt nur schauen ob man es irgendwie mitbekommen kann ob es seinen Dienst (das Relay) einstellt oder nicht mehr empfängt und weiterleitet.

PS: Ja das ist natürlich auch eine Idee - ich werde einen Outdoor Temperatursensor so weit entfernt aufstellen, das er auf keinen Fall den JeeLink im Wohnzimmer erreichen kann, aber das Relay im Anbau! Danke für diese einfache Idee :D

HCS

Zitat von: waschbaerbauch am 20 Januar 2016, 22:19:28ob es seinen Dienst (das Relay) einstellt oder nicht mehr empfängt und weiterleitet.
Da gibt es leider nichts.
Ich würde eher die Sensoren in FHEM überwachen, ob noch Daten kommen (watchdog). Wenn ein Sensor nicht mehr empfangen wird, dann ist es so oder so ein Problem, egal ob er über ein Relay kommen sollte oder direkt.

waschbaerbauch

Vielen vielen Dank! Genau so und nicht anders werde ich es machen, muss eh noch einen Temperatursensor in das Spielhaus der Tochter am Ende des Grundstücks einbringen :D

Nur mal aus Interesse: Würde auch eine Verbindung Sensor <-> LaCrosse Relay <-> LaCrosse Relay <-> LaCrosse FHEM funktionieren falls der Weg für ein LaCrosse Relay auf der Strecke zu weit sein sollte?

HCS

Zitat von: waschbaerbauch am 20 Januar 2016, 22:30:35
Nur mal aus Interesse: Würde auch eine Verbindung Sensor <-> LaCrosse Relay <-> LaCrosse Relay <-> LaCrosse FHEM funktionieren falls der Weg für ein LaCrosse Relay auf der Strecke zu weit sein sollte?
Nein. Man darf auf keinen Fall mehr als ein Relay laufen haben.
Das relayte Packet unterscheidet sich nicht vom Ursprünglichen, die Relays würden dann "Und täglich grüßt das Murmeltier" spielen.
Wer den Film nicht kennt: Endlosschleife.

waschbaerbauch

Doch den kenne ich - klingt absolut logisch!
Es war auch erstmal nur eine theoretische Frage falls die Verbindung über die gesamte Distanz nicht aufgebaut werden könnte. Vorerst gehe ich davon aus, das es funktionieren wird. Wenn es morgen nicht arg zu kalt ist, dann werde ich das mal in der Praxis austesten.

davedeluxe

Hi,

ich habe nen Jeelink-Clone besehend aus einem Arduino und einem RFM69CW (with RFM12B comp Fingerprint).
Jetzt habe ich hier noch nen RFM12B und nen BMP180 rumliegen, kann ich daraus nen SuperJee bauen bzw. hat das schon mal jemand gemacht und hat ne Anleitung bzw. ein Anschlussschema?

Grüße

JoWiemann

Deine Antwort gibt Dir Google: fhem superjee oder das FhemWiki.

Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

davedeluxe

Danke aber da habe ich bereits gesucht aber nichts gefunden was auf meine vorhandenen Komponenten zutrifft.

marco-f

Zitat von: davedeluxe am 21 Januar 2016, 07:55:22
Danke aber da habe ich bereits gesucht aber nichts gefunden was auf meine vorhandenen Komponenten zutrifft.
Google -> superjee -> erster Eintrag geht zu https://blog.moneybag.de und darin findet sich ein Link zurück ins Forum wo man alles findet.

HCS

Zitat von: davedeluxe am 21 Januar 2016, 07:25:40
Jetzt habe ich hier noch nen RFM12B und nen BMP180 rumliegen, kann ich daraus nen SuperJee bauen ...
Ja

Zitat von: davedeluxe am 21 Januar 2016, 07:25:40
... hat das schon mal jemand gemacht
Ja, ich

Zitat von: davedeluxe am 21 Januar 2016, 07:25:40... und hat ne Anleitung bzw. ein Anschlussschema?
Hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14786.msg316924/topicseen.html#msg316924