Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

davedeluxe

Danke HCS, damit bist du der Erste der es schafft ne qualifizierte Antwort zu geben und nicht nur auf google zu verweisen.

Den Post habe ich bereits gelesen, bin/war mir allerdings nicht sicher ob ich mischen kann, sprich RFM69CW und RFM12B.
Ich habe das so verstanden das ich entweder 2x RFM12B oder 2x RFM69CW verbauen muss.
Die Verkabelung kann ich aus den angehängten Bildern nicht übernehmen da ich ja nur nen Clone und dementsprechend andere PINs habe.
Aber wenn du sagst das es generell geht, dann werd ich mal am Breadboard testen :)

Herzlichen Dank!

------------------------------------------------------In eigener Sache----------------------------------------------------------------------------
Ich stelle hier im Forum keine Fragen weil ich kein google nutzen kann oder wissen will wer keine Lösung hat sondern weil ich
eine Lösung für mein Problem suche. Dafür sind Foren gedacht.

Es ist hier wie in den meisten Foren, es gibt immer welche die einem als Antwort schreiben: "Hast mal google benutzt?"
Das ist weder hilfreich noch im Sinne der Wissensverbreitung. Irgendwann gibt es nur noch Foren in denen man auf google
verwiesen wird aberdie entsprechende Quelle ist nicht mehr vorhanden ist.
- sharing is caring
Sicher gibt es auch Dinge die hier schon behandelt wurden (und sicher auch schnon mehrfach) aber tut es dann weh
einfach nen Link zum entsprechenden Thread/Post zu platzieren?
Ist auch nicht viel mehr Arbeit als den Standardsatz: "Hast mal google benutzt?" zu posten.
Und wenn man nichts beizutragen hat, gibt es immer die Option einfach mal nichts zu schreiben.
Dann müllt man das Forum nicht mit unnötigen und teilweise arroganten Antworten zu.

HCS

Zitat von: davedeluxe am 21 Januar 2016, 15:47:09
Ich habe das so verstanden das ich entweder 2x RFM12B oder 2x RFM69CW verbauen muss.
Man kann mischen.

Die Verkabelung kann ich aus den angehängten Bildern nicht übernehmen da ich ja nur nen Clone und dementsprechend andere PINs habe.
Du hast keine anderen Pins.
Egal ob Clone, JeeNode oder sonst was, es ist immer ein atmega 328 und die Schaltung wie in meinem Beitrag im Schaltplan dargestellt.
PB0 ist immer PB0, egal wie die Hardware konstruktiv gestaltet ist, der Schaltpan ist das Entscheidende.

Aber wenn du sagst das es generell geht, dann werd ich mal am Breadboard testen :)
Es wird gehen, da bin ich zuversichtlich ;D ;D

shorty81

Zitat von: HCS am 20 Januar 2016, 21:58:30
Du hast einen TX22 also eine WS 1600.
Der TX22 sendet mit einer data rate von 8842 kbps
Dann sollten Deine initCommands so aussehen:
attr myJeeLink initCommands 8842r v

Soweit alles eingestellt. Danke! Ich empfange tatsächlich auch einen Sender des Nachbarn! Liefert konstant ohne pairing die Temp und wird auch nach dem Löschen erneut angelegt.

Nur meine WS1600/TX22 taucht nirgends auf?!
Die Displays der WS1600 empfangen aber problemlos Daten - auch nach mehrfachem Batteriewechseln

Ergänzung:
Heute morgen stand im Jeelink-Log folgender Eintrag
2016-01-21_23:29:34 myJeeLink UNKNOWNCODE OK LS 14 0 11 254 4 106 103

im fhem-Log
2016.01.22 06:21:36 5: JeeLink/RAW: /OK 9 49 1 3 167 106

2016.01.22 06:21:36 5: myJeeLink dispatch OK 9 49 1 3 167 106
2016.01.22 06:21:36 5: Triggering LaCrosse_31 (3 changes)
Raspberry Pi 2 Model B, CUL866, CUL433, JeeLink, HMLan, Homematic, Homebridge via Siri, Philips HUE, Max-Thermostate, Max-Fensterkontakte, AVM 546E, WS1600, RSL, Intertechno, IT+, Elro

hmtec99

Hallo Leute, ich bin verwirrt.

Ich habe hier ein paar ETH 200 Thermostaten von EQ-3 die ich mit einem Jeelink (Arduino Clone CH340) per Taster (weiß noch
nicht - Homematic oder Intertechno) auf 1 Stunde Komforttemperatur schalten will.

Nun gibt es ja hier den All-In-One Sketch von Ulli (http://forum.fhem.de/index.php/topic,17697.0.html), den ich nicht erfolgreich
in Betrieb nehmen konnte. Dafür gibt es wahrscheinlich mehrere Gründe. Mein Clone läuft in FHEM nur mit 38400 (hat mit der Fritzbox
zu tun) und es gibt keinen Sketch sondern nur ein Hexfile, das ich nicht an meine Bedürfnisse anpassen kann.

Grundsätzlich läuft der Empfang von Lacrosse-Sensoren bei mir schon seit längerer Zeit (LaCrosseITPlusReader.10.1o).

Ich schweife ab... meine Frage ist:

Was bedeutet der folgende Eintrag in den Internals meines Jeelink:

Clients: PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110:KeyValueProtocol

Kann ich mit diesem Sketch die ETH200 steuern und wenn ja, gleichzeitig zum LaCrosse Empfang?

Gruß, Oli

Gunther

Zitat von: marco-f am 19 Januar 2016, 23:36:54
USB Angaben über /dev/ttyUSB* haben aber auch noch das Problem, dass diese dynamisch sind. D.h. wenn Dein JeeLink jetzt ttyUSB1 ist kann es sein, dass er nach einem Neustart und/oder einer Änderung in den USB Geräten eine andere Nummer zugewiesen bekommt. Daher ist es sinnvoller ihn über die Device-ID einzubinden, da diese eindeutig ist (bzw. sein sollte). Wenn Du über das bereits erwähnte ,,ls -l /dev/serial/by-id" herausgefunden hast, welches der Geräte wirklich Dein Stick ist, kannst Du diesen dann in FHEM direkt mit der eindeutigen ID einbinden. z.B.: define myJeeLink JeeLink /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AB12C34D-if00-port0
Wenn er so eingebunden ist sollte auch das flashen direkt von fhem aus kein Problem mehr sein.

So, heute komme ich mal wieder zum FHEM-Frickeln.

Ich habe gecheckt, welcher Stick es ist und ihn nun direkt über den Port eingebunden:
define myJeeLink JeeLink /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL01MZ4B-if00-port0

steht dann leider auf "opened"

Mit
set myJeeLink flash LaCrosse
bekomme ich folgende Meldung.

flashing JeeLink myJeeLink
detected Firmware: LaCrosse
hex file: ./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex
port: /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL01MZ4B-if00-port0
log file: ./log/JeeLinkFlash.log
myJeeLink closed
command: avrdude -p atmega328P -c arduino -P /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL01MZ4B-if00-port0 -D -U flash:w:./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex 2>./log/JeeLinkFlash.log

--- AVRDUDE ---------------------------------------------------------------------------------

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: Device signature = 0x1e950f
avrdude: reading input file "./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex"
avrdude: input file ./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex auto detected as Intel Hex
avrdude: writing flash (28690 bytes):

Writing | ########
avrdude: stk500_paged_write(): (a) protocol error, expect=0x14, resp=0x98
avrdude: stk500_cmd(): programmer is out of sync
--- AVRDUDE ---------------------------------------------------------------------------------

myJeeLink opened

programmer is out of sync
scheint ja ein Problem zu sein.

Was kann ich tun?
Danke schonmal.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Habe das Ding nun mal direkt an den RPI2 angedockt.

Nun bekomme ich beim Flashen folgende Meldung:
flashing JeeLink myJeeLink
detected Firmware: LaCrosse
hex file: ./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex
port: /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL01MZ4B-if00-port0
log file: ./log/JeeLinkFlash.log
myJeeLink closed
command: avrdude -p atmega328P -c arduino -P /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL01MZ4B-if00-port0 -D -U flash:w:./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex 2>./log/JeeLinkFlash.log

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: Device signature = 0x1e950f
avrdude: reading input file "./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex"
avrdude: input file ./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex auto detected as Intel Hex
avrdude: writing flash (28690 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 4.16s

avrdude: 28690 bytes of flash written
avrdude: verifying flash memory against ./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex:
avrdude: load data flash data from input file ./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex:
avrdude: input file ./FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosse.hex contains 28690 bytes
avrdude: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 3.20s

avrdude: verifying ...
avrdude: 28690 bytes of flash verified

avrdude done.  Thank you.

myJeeLink opened

Sieht zwar anders aus, trotzdem steht hier noch opened und nicht initialised...
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

zwischendurch wechselt das Ding von opened zu disconnected.

list zeigt

Internals:
   Clients    :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110:KeyValueProtocol
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL01MZ4B-if00-port0
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AL01MZ4B-if00-port0@57600
   FD         116
   LaCrossePair 1
   NAME       myJeeLink
   NR         50
   PARTIAL
   RAWMSG     LaCrosseader.10.1 f:868301)]
   STATE      Opened
   TYPE       JeeLink
   initMessages
   model      [LaCrosseader.10.19 f:868301)]
   myJeeLink_MSGCNT 107
   myJeeLink_TIME 2016-01-22 22:48:19
   Matchlist:
     1:PCA301   ^\S+\s+24
     2:EC3000   ^\S+\s+22
     3:RoomNode ^\S+\s+11
     4:LaCrosse ^(\S+\s+9 |OK\sWS\s)
     5:AliRF    ^\S+\s+5
     6:EMT7110  ^OK\sEMT7110\s
     7:KeyValueProtocol ^OK\sVALUES\s
   Readings:
     2016-01-22 22:48:16   state           opened
Attributes:
   flashCommand avrdude -p atmega328P -c arduino -P [PORT] -D -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
   initCommands 5m 30t v

HCS

Zitat von: hmtec99 am 22 Januar 2016, 19:11:38
Was bedeutet der folgende Eintrag in den Internals meines Jeelink:

Clients: PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110:KeyValueProtocol
Das ist die Liste der Module, an die das JeeLink Modul Daten zustellen kann. Da das JeeLink Modul verscheiden Sketche unterstützt, ist hier alles aufgelistet, was generell geht.
Je nach dem, welcher Sketch auf dem JeeLink drauf ist, geht aber immer nur ein Teil davon, abhängig was der Sketch unterstützt.
Der LaCrosse Sketch kann LaCrosse, Level und EMT7110.
Der PCA301-Sketch kann PCA301
Es hängt also vom Sketch ab, was der kann.

Zitat von: hmtec99 am 22 Januar 2016, 19:11:38
Kann ich mit diesem Sketch die ETH200 steuern und wenn ja, gleichzeitig zum LaCrosse Empfang?
Nein. Siehe oben. Der LaCrosse Sketch kann kein ETH200.

HCS

Zitat von: Gunther am 22 Januar 2016, 22:53:42
zwischendurch wechselt das Ding von opened zu disconnected.
Es sieht so aus, als ob das flashen nun funktioniert hätte.

Jetzt sollten wir mal schauen, ob der JeeLink richtig läuft. Aber nicht auf dem Raspi, um "seltsame Dinge mit USB-Ports" auf dem auszuschließen.
Hast Du einen Windows-Rechner?
Wenn ja, installiere Dir ein Terminalprogramm, z.B. HTerm oder ein beliebiges anderes und stelle es auf 57600 Baud ein. JeeLink dran und den Port COM1, ... richtig einstellen.
Schicke vom Terminalprogramm aus ein v, dann sollte der Sketch mit etwas in der Art antworten: [LaCrosseITPlusReader.10.1q (RFM12 ....
Wenn Du Sensoren empfängst, dann sollte alle paar Sekunden etwas kommen, das so aussieht: OK 9 48 1 4 126 49

Gunther

hterm habe ich auf einem Winrechner installiert.

Ich bekomme nur COM 3,4,5,6 angezeigt. Bis auf 4 kann ich conncecten, mit was auch immer.
Baud habe ich eingestellt.

Muss ich noch etwas beachten?

Dann in der Zeile wo "type" vorsteht einfach ein "v" eingeben und auf "ASend"?
Muss da etwas bei Type verändert werden?

HCS

Zitat von: Gunther am 24 Januar 2016, 11:57:04
Muss ich noch etwas beachten?
57600 einstellen
Schnittstelle wählen, ggf. schauen, welche dazu kommt, wenn man den JL steckt (wird aktualisiert, wenn man "R" hinter "Port" klickt
"Newline at" auf "CR+LF"
"Show newline characters" aus
"Connect" Button klicken
Hinter "Type ASC" ein v eingeben und Return betätigen, nicht "ASend"
Dann sollte oben [LaCrosseITPlusReader.10.1q (RFM12 kommen

Gunther

Leider verändern sich die Ports nicht beim reinstecken.

Connceten kann ich bei allen Ports ausser Com4.
Trotzdem schickt mir das Tool nur ein v als Antwort.

Bei COM4 schreibt er:
Error in OpenPort: 'COM4' blocked by another application

viegener

Wenn sich die Ports beim Reinstecken nicht verändern (auch nicht nach einiger Wartezeit) und nach dem Installieren von etwaigen Treibern ist etwas am Device oder den Treibern. Da hilft dann auch eine Verbindung zu anderen Com-Ports nicht.

Was sagt der Devicemanager bzw gibt es eine Fehlermeldung beim ersten Reinstecken (Treiber nicht gefinden oder ein Device mit Rufzeichen im Devicemanager o.ä.)?

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Gunther

OK, Treiber habe ich manuell installiert. Nun gibt es COM8 und folgende Meldung:

<\n>[LaCrosseITPlusReader.10.1q (RFM69 f:868300 r:17241)]

Ist das ok und wenn ja, wie bekomme ich das Ding nun an meinem RPI2 mit FHEM zum Rennen?

Danke schonmal für Eure intensive Unterstützung!

HCS

Das sieht schon mal gut aus. Kommt da noch mehr, wenn Du einfach eine Zweit lang abwartest?
Irgend etwas das mit "OK 9" beginnt?