Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skusi

Hallo,

ich habe nun soeben meinen 2. Jeelink Clone zusammengelötet.

Nun hab ich mal ne Grundsatzfrage die ich per SUFU nicht lösen konnte, zu der wirksamen Antennenlänge.
Ich baue meine Clones immer auf Lochraster auf, und verwende grundsätzlich LevelShifter und Sockel.

Nun wird die exakte Antennenlänge bei 868 MHz mit 82,2 mm angegeben.

Von wo genau wird dass nun gemessen?

Schaut Euch mal das Foto an:

Dort seht Ihr, das ich den Antennendraht noch etwas über die Platine führen muß um an den Pin für die Antenne des RFM Modul zu kommen.

Die Gesamtlänge meines Drahtes ist nun 82mm. Ist der Teil der auf der Platine verläuft überhaut wirksam (abgesehn von den ca 10mm die der Sockel noch hoch ist)?

Soll ich den Draht ab Platinenkante auf 82mm länge machen ?
Spielen dann die 10mm Sockel ne Rolle ?

Wie ist es optimal ?

HP ThinClient 630, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,Tasmota+IR Lesekopf an Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, Fingerprint, SonOff Tasmota, ESP LED Controler, WLed,zigbee2mqtt...

HCS

Zitat von: Skusi am 29 Mai 2016, 20:18:33
Ich baue meine Clones immer auf Lochraster auf, und verwende grundsätzlich LevelShifter und Sockel.
Wie hast Du den RFM gesockelt?

Zitat von: Skusi am 29 Mai 2016, 20:18:33
Wie ist es optimal ?
Optimal ist, wenn die Antenne mit ihren kompletten 82mm senkrecht gestreckt über einer möglichst guten Massefläche steht.

Aber das ist weder bei einem original JeeLink noch bei den LaCrosse Sensoren so.
Die Faktoren, die den Empfang bestimmen, sind so vielfältig, dass es da auch nicht so elementar drauf ankommt.

siehe auch: https://forum.fhem.de/index.php/topic,45594.msg452932.html#msg452932

Skusi

Zitat von: HCS am 29 Mai 2016, 20:48:59
Wie hast Du den RFM gesockelt?

Mit Stift- und Buchsenleisten, siehe Foto

Zitat von: HCS am 29 Mai 2016, 20:48:59
Optimal ist, wenn die Antenne mit ihren kompletten 82mm senkrecht gestreckt über einer möglichst guten Massefläche steht.

Also wäre es optimal, wenn ich den Teil der Antenne bis zum Platinenende abschirme, und dann den Draht ab dort mit 82mm ohne Schirm stehen lasse !?
Der Teil der hinter der Platine über die Lötaugen läuft, wird ja sicher durch das Lochraster mindestens zu einer Seite behindert.

Naja, mal sehen ob mir da was praktikabeles einfällt. Mein erster Jeelink läuft schon fast ein Jahr mit der Antenne wie sie auf dem Foto ist. Bisher keine Empfangsprobleme zu den 12 LaCrosse Sensoren im ganzen Haus verteilt.
HP ThinClient 630, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,Tasmota+IR Lesekopf an Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, Fingerprint, SonOff Tasmota, ESP LED Controler, WLed,zigbee2mqtt...

HCS

Aus Antennen kann man mehr Wissenschaft machen als es am Schluss was bringt.
Ich würde die 82mm Antenne schlicht direkt an den RFM löten und irgendwie kunstvoll verlegen, dass sie so frei wie möglich liegt.
Wenn Du das Bild von dem LaCrosse-Sensor anschaust, dann stellst Du fest, dass man da bei der Antennenverlegung auch sehr kreativ war.

Nachtrag: das angehängte Bild, das Forum mag ja eingebunden nicht mehr.

mkress

Hi, tolles FHEM-Modul.
Habe einen Jeelink 868 und mehrere TFA-Hygrometer.
Würde gerne mehrere Zimmer mit den Hygrometern ausstatten - was mich allerdings daran stört, ist dass Sie so oft funken - alle 4? Sekunden?
Befürchte hier auch eine Daten-Überlagerung, wenn ich am Ende 5, 6 oder mehr im Haus rum stehen hab.
Gibt es andere Sensoren in Kombination mit Jeelink, die nicht so oft funken, oder gibt es andere Lösungen um die Luftfeuchtigkeit mit FHEM zu monitoren?

Mfg
Markus

Skusi

Meine Sensoren funken auch alle 4 Sekunden und ich hab 12 davon. Überlagerungsprobleme hab ich noch nicht festgestellt.Aber der eelektro Smog macht mir auch sorgen. Der ganze Rest funkt ja nur wenn man was bedient, aber das funk Feuer der LaGrosse dinger ist schon nicht ohne. Ich sehe mit Sorge wie die LEDs des Jeelink flackern.

docfred

Hallo zunächst möchte ich mich bei den Entwicklern für die tolle Arbeit bez. Jeelink bedanken.
Hab den ganzen Thread durchgelesen. JeeLink (v3c) - JeeLink 868 ist auf dem Weg zu mir.

Hab jetzt folgende Frage:
Hab einen TX29IT das sollte funktionieren. Habe aber noch eine "Wetterstation" mit Poolthermometer von TFA. Auf der Packung steht IT+.
Es sind zwei Sender drin 30.3182IT und der Poolthermometer 30.3199.IT.  Es gab schon einen anderen Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,24599.30.html, der aber unergiebig endete.
Im Wiki sind alle getesteten (TFA?) Sensoren (30.xxxx.IT) mit einer Rate von 17.241 kbps (30.3143.IT, 30.3144.IT, 30.3147.IT, 30.3187.IT) angegeben. Kann man davon ausgehen, dass die o.g. Sensoren auch in einem ähnlichen Muster senden, also ggf. zu empfangen sind? Weiss jemand ob IT+ eine hinreichende Spezifikation ist, die einen solchen Sensor prinzipiell "empfangbar"  macht.

Gruß docfred

HCS

Zitat von: docfred am 07 Juni 2016, 10:29:30
Hab einen TX29IT das sollte funktionieren.
Ja

Es sind zwei Sender drin 30.3182IT und der Poolthermometer 30.3199.IT.
Ich gehe mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass sie nicht empfangen werden.

Im Wiki sind alle getesteten (TFA?) Sensoren (30.xxxx.IT) mit einer Rate von 17.241 kbps (30.3143.IT, 30.3144.IT, 30.3147.IT, 30.3187.IT) angegeben. Kann man davon ausgehen, dass die o.g. Sensoren auch in einem ähnlichen Muster senden, also ggf. zu empfangen sind?
Nein, nicht unbedingt.

Weiss jemand ob IT+ eine hinreichende Spezifikation ist, die einen solchen Sensor prinzipiell "empfangbar"  macht.
Meiner Meinung nach: Nein.
Die verschiedenen Sensoren, die ich implementiert habe, senden teils unterschiedliche Protokolle, Datenraten, usw.
Meine (etwas scherzhafte) Meinung: IT+ sagt nur aus, dass es recht oft irgendwo bei 868300 kHz sendet, üblicherweise mit FSK.
Ich habe hier einen 30.3181.IT liegen und es bisher nicht geschafft, auch nur ansatzweise etwas von ihm zu empfangen.

docfred

Vielen Dank für die prompte Antwort. Das hört sich sehr ernüchternd an. Ich hatte jetzt gedacht, das TFA für seine Sensoren ein "vergleichbares" Protokoll verwendet

Werde trotzdem mal testen, ob ich was geliefert bekomme.

P.S. hab mal bei TFA geschaut, welcher IT+ 868MHz Sensor mit welcher Station kompatibel ist. Leider scheint es da eine babylonische Sprachverwirrung zu geben, da manche Sensor
en anscheind nur zu einer Station kompatibel sind, obwohl alle IT+ 868 sind.

HCS

Zitat von: docfred am 07 Juni 2016, 13:43:52
P.S. hab mal bei TFA geschaut, welcher IT+ 868MHz Sensor mit welcher Station kompatibel ist. Leider scheint es da eine babylonische Sprachverwirrung zu geben, da manche Sensor
en anscheind nur zu einer Station kompatibel sind, obwohl alle IT+ 868 sind.
Eben. Wenn IT+ == IT+ wäre, dann müsste jeder Sensor mit jeder Station gehen, was definitiv nicht der Fall ist.
Im Erfinden von Protokollen und Datenraten sind die ganz groß. Ich habe den Verdacht, dass das Methode hat, verstehe nur noch nicht warum.

Eigentlich gehört da eine ISO Norm her  ;D ;D

docfred

Kompatibilität laut TFA-Webseite (Anhang). Wäre toll wenn du deine Sensor zum laufen bringen würdest, dann läuft der Poolsensor vielleicht auch.

HCS

Zitat von: docfred am 07 Juni 2016, 17:09:55
Wäre toll wenn du deine Sensor zum laufen bringen würdest, dann läuft der Poolsensor vielleicht auch.
Die Chance ist gering, da habe ich schon erfolglos Stunden mit zugebracht.
Da müsste jemand ermitteln, was für ein RF-Chip in dem Ding drin ist und auf dem SPI-Bus mit einem Analyzer die Initialisierungssequenz mitschneiden, dann könnte man der Sache näher kommen.

berniie

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der La Crosse TX34-IT Regensensor mit dem Jeelink funktioniert?

Danke und Grüße,
Jörg

Blablubblaber

Hallo alles zusammen ich habe da mal ne kurze Frage habe es endlich hinbekommen meine WS1600 Wetterstation einzubinden.
An alle die es auch probieren und bei denen es nicht klappt der Knackpunkt war das ausstecken und wieder einstecken vom Jeelink damit er die initCommands übernimmt.

Ich nutze noch die TX 29 DTH - IT.

zur Hardware
Jeelink
Raspberry pi2
FHEM auf neustem stand

Nun die Frage lasse es momentan im Toggel Mode mit dem attr "5m 30t 0a v" laufen.
Das heißt ja wen ich alles richtig verstanden habe das alle 30 sec zwischen 17xxx und 8xxx gewechselt wird.
Ist es möglich das auch asynchron zu machen also z.b. 50 sec 8xxx und 10 sec 17xxx???

Habe mir auch noch bei ELV die WS1080 bestellt mal schauen welche Version da kommt hoffe ja auf die FSK-Version aber mal schauen rechne schon damit das ich die wieder zurück schicken muss.

Gruß
Dennis

HCS

Zitat von: Blablubblaber am 15 Juni 2016, 19:06:23
Nun die Frage lasse es momentan im Toggel Mode mit dem attr "5m 30t 0a v" laufen.
Das heißt ja wen ich alles richtig verstanden habe das alle 30 sec zwischen 17xxx und 8xxx gewechselt wird.
Richtig verstanden

Zitat von: Blablubblaber am 15 Juni 2016, 19:06:23
Ist es möglich das auch asynchron zu machen also z.b. 50 sec 8xxx und 10 sec 17xxx???
Nein
Eine Alternative wäre z.B. das LaCrosseGateway, das kann drei RFM69 und damit mehrere data rates gleichzeitig empfangen, ohne toggeln zu müssen
http://www.fhemwiki.de/wiki/LaCrosseGateway