Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf W.

Hallo,

Toggle und Datenrate im Wiki eingepflegt. Wem das zu spartanisch ist, kann gerne selbst Hand anlegen  ;)

MfG
Proxmox Nipogi AM16, FHEM:RaspberryMatic:DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

HCS

Ich hätte da noch was:

<n>a     set to 0 if the blue LED bothers
<n>f     initial frequency in kHz (5 kHz steps, 860480 ... 879515)  (for RFM #1)
<n>F     initial frequency in kHz (5 kHz steps, 860480 ... 879515)  (for RFM #2)
<n>h     altituide above sea level
<n>m     bits 1: 17.241 kbps, 2 : 9.579 kbps, 4 : 8.842 kbps (for RFM #1)
<n>M     bits 1: 17.241 kbps, 2 : 9.579 kbps, 4 : 8.842 kbps (for RFM #2)
<n>r     use one of the possible data rates (for RFM #1)
<n>R     use one of the possible data rates (for RFM #2)
<n>t     0=no toggle, else interval in seconds (for RFM #1)
<n>T     0=no toggle, else interval in seconds (for RFM #2)
   v     show version
<n>y     if 1 all received packets will be retransmitted  (Relay mode)

Ralf W.

Hab ich jetzt auch in Wiki getut ...

MfG
Proxmox Nipogi AM16, FHEM:RaspberryMatic:DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

HCS

Zitat von: Ralf W. am 29 Dezember 2016, 19:23:59
Hab ich jetzt auch in Wiki getut ...
Du bekommst eine Auszeichnung als Mitarbeiter des Tages  8)

Ralf W.

tndx

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich bei aliexpress mit Bauteilen für einen SuperJee einzudecken und habe festgestellt, dass BMP180 dort gar nicht mehr angeboten wird, sondern als Ersatz BMP280 angepriesen wird. Hat das Ding schon jemand im Einsatz? Kann das 1:1 anstelle des BMP180 verwendet werden?

TheBlackLion

Hallo,

ist es auch möglich die Sensoren Technoline MA 10100 und MA 10200 per Jeelink anzubinden?

Habe den Jeelink (v3c) und mich ein paar Stunden mit dem MA 10100 gespielt.
Bisher konnte ich dem Sensor jedoch nur ganze 3 Datensätze entlocken. Jeweils nach wechseln der Batterie und ein paar Minuten warten. Klappt auch nicht immer.

Danke,
Martin

HCS

Zitat von: TheBlackLion am 22 Januar 2017, 10:54:08
ist es auch möglich die Sensoren Technoline MA 10100 und MA 10200 per Jeelink anzubinden?
Kann ich nicht sagen, da ich keine habe.
Lt. Beschreibung senden die nur alle 7 Minuten, was schon mal anders ist, als das was Sensoren wie TX29... und TX35... machen.
Ob Frequenz, data rate und Protokoll dem von TX... entspricht? Keine Ahnung.
Spontanes googeln hat auch keine Informationen zu data rate, Protokoll, ... geliefert.

Zitat von: tndx am 14 Januar 2017, 22:50:45
ich bin gerade dabei, mich bei aliexpress mit Bauteilen für einen SuperJee einzudecken und habe festgestellt, dass BMP180 dort gar nicht mehr angeboten wird, sondern als Ersatz BMP280 angepriesen wird. Hat das Ding schon jemand im Einsatz? Kann das 1:1 anstelle des BMP180 verwendet werden?
Hier gilt das Gleiche, da ich keinen BMP280 habe, kann ich es nicht sagen.
Das wäre dann ein auch Forschungsprojekt.

SouzA

Ich bin der Meinung hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass die MA Sensoren nicht funktionieren...
Hatte mir aus Unkenntnis einfach den v3c und den nächst besten technoline (in dem Falle MA) bestellt. Die beiden bekamm ich auch nicht zusammen. Oder stand das in der Wiki? Naja,  es geht aber nicht... Den MA zurück schicken und einen der Geräte aus dem Wiki besorgen. Dann funzt es.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

TheBlackLion

Zitat von: SouzA am 23 Januar 2017, 05:40:35
Ich bin der Meinung hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass die MA Sensoren nicht funktionieren...
Hatte mir aus Unkenntnis einfach den v3c und den nächst besten technoline (in dem Falle MA) bestellt. Die beiden bekamm ich auch nicht zusammen.

Bin inzwischen auch zu dem Schluss gekommen, dass es mit den MA Sensoren nicht klappt.
Habe auch den MA 10200 probiert und da kommt nichts rein. Auch wie sie sich verhalten deutet auf ein anderes Protokoll hin. Hatte den Sensor eine Woche im Büro außer Reichweite des Gateways, inkl. ein paar "Batteriewechsel" zwecks test. Wieder in der Reichweite des Gateways hatte ich dann gleich wieder aktuelle Daten in der Mobile Alerts App. Und auch das hinzufügen von Sensoren in der App per QR Code deutet auf eine Global eindeutige ID im Sensor hin, was es in den unterstützen Sensoren nicht gibt.

Fand aber beim Testen auch noch ein anderes interessantes (und ärgerliches) Problem:
Verwende ich meinen Jeelink 3vc (Sketch LaCrosseITPlusReader.10.1q) mit meinem PINE64 (Ubuntu 16.04), dann bekomme ich keine Daten. Versionsnummer mit "v" auslesen, Frequenz und Datenrate setzen sowie LED ausschalten klappt alles. (Getestet mit picocom und auch per echo / tail -f)
Stecke ich den Jeelink an mein Microsoft Surface Book (Windows 10), dann bekomme ich alle paar Sekunden Daten von den Sensoren meines Nachbarn.

Habe auch ein 2m USB3 Verlängerungskabel verwendet um Sörungen durch den PINE64 auszuschließen und sogar den PINE64 bei unveränderter Positionierung laufen lassen während ich erfolgreich Daten in Windows bekommen habe.
Einzig auffällige beim PINE64 ist, dass sich für gewöhnlich erst ab dem  2. Kommandos was tut. Also "v" --> nichts, "v" --> meldet Version, "v" --> meldet Version ... - so als ob man das den Jeelink / den USB Port erst aufwecken müsste.

Das Problem schon mal jemandem untergekommen?

Auch hatte ich angenommen dass
<n>m     bits 1: 17.241 kbps, 2 : 9.579 kbps, 4 : 8.842 kbps (for RFM #1)
<n>r     use one of the possible data rates (for RFM #1)

bedeutet:
1r = 17.241 kbps
2r = 9.579 kbps
4r = 8.842 kbps

Tatsächlich macht mein Jeelink aber:
0r = 17.241 kbps
1r = 9.579 kbps
2r = 8.842 kbps

Hab ich da die Beschreibung im Wiki nicht kapiert bzw. versucht zu viel zwischen den Zeilen raus zu lesen?

Danke,
Martin

HCS

Zitat von: TheBlackLion am 26 Januar 2017, 09:23:24
Das Problem schon mal jemandem untergekommen?
Nö, noch nie davon gehört. Scheint was PINE64+Ubuntu 16.04 USB spezifisches zu sein. Habe ich zumindest mit meinen Raspis, Cubies und den Bananen mit Debian noch nie beobachtet.

Zitat von: TheBlackLion am 26 Januar 2017, 09:23:24
Tatsächlich macht mein Jeelink aber:
0r = 17.241 kbps
1r = 9.579 kbps
2r = 8.842 kbps

Hab ich da die Beschreibung im Wiki nicht kapiert bzw. versucht zu viel zwischen den Zeilen raus zu lesen?
Das kannst Du Dir jetzt aussuchen  ;D ;D

Man muss erst mal unterschieden zwischen den Commands r und m
r setzt eine feste data rate mit
0r = 17.241 kbps
1r = 9.579 kbps
2r = 8.842 kbps

alternativ kann man auch 9579r oder z.B. 17241r, oder ... setzen.

m legt fest, welche data rates im toggle mode (den man zusätzlich mit dem t command aktivieren muss) verwendet werden
Dazu kann man die untersten drei bits mit den Wertigkeiten 1, 2 und 4 (und beim LaCrosseGateway auch 8 ) setzen.
Zitatbits 1: 17.241 kbps, 2 : 9.579 kbps, 4 : 8.842 kbps

3m macht also einen toggle 17.241 kbps / 9.579 kbps

Weitere Beispiele:
5m: toggle 17.241 kbps / 8.842 kbps
6m: toggle 9.579  kbps / 8.842 kbps
7m: toggle 17.241 kbps / 9.579  kbps / 8.842 kbps

Aeroschmelz

Hi hat jemand mal probiert, ob die Kombisensoren der neuen FOSHK Wetterstationen (HP1001/HP1003/WH2600) mit einem Jeelink ausgelesen werden können?

mordrad

Hallo zusammen, ich habe mal wieder Probleme mit meinem TX22. Nachdem die Batterie unbemerkt leer war, bekomme ich den TX22 nicht mehr eingebunden.

Habe das alte Gerät inzwischen komplett aus FHEM gekickt. Allerdings wird auch mit verbose 5 und init 2r v nichts im Log angezeigt und auch kein neues Gerät angelegt.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Ansich funktionieren tut der TX22, am Display wird alles korrekt angezeigt.

Danke im voraus.

ioT4db

hi,

hast Du vor dem Batteriewechsel

set <Device> replaceBatteryForSec 60

oder ähnlich ausgeführt?

Gruß
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

mordrad

Nein leider nicht, da wie gesagt "ungemerkt leer".