WIFI LED Controller

Begonnen von jenscz, 05 November 2013, 00:12:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuzl

Hallo zusammen :D

Ich hab mir den WIFI-LED-Stripe Controller aus dem ersten Post geholt und mit dem Modul von bugster auch ans laufen gebracht :)
allerdings wird mir kein Colorpicker oder ähnliches angezeigt. Ich hab nachgesehn das Modul Color.pm ist vorhanden.
Woran könnte das liegen?

EDIT: OK habs hab nur vergessen das Atribut webcmd zu setzen :D

mbenker

erstmal vielen Dank an hermannj für die Beta...so langsam wird das System rund und funktioniert immer besser ;)

Neben dem Bulbs kommt jetzt noch ein WLAN Stripe Controller ins System....:)

Und dann kann weiter getestet werden :D

FHEM auf FB7390 (Umzug auf BananaPi ist in Arbeit)
RFXcom 433MHz/HMLAN/ LED WifiBridgeV3 +LED RGBW 9W Bulbs / LW12 Stripe Controller + LED Stripes
Aktoren + Sensoren : HomeEasy, HomeMatic, (Ebay Billig auf 433 MHz)
7" ChinaTablet zur Steuerung fest an der Wand.

coyote8219

hallo,

ich bin ein Frischling...Wie bekomme ich diese scripts zum laufen?wo muss ich sie hinlassen und wie rufe ich sie auf?

jenscz

Zitat von: coyote8219 am 10 Januar 2014, 22:00:32
hallo,

ich bin ein Frischling...Wie bekomme ich diese scripts zum laufen?wo muss ich sie hinlassen und wie rufe ich sie auf?

Da gibt es den Download:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,16130.msg118963.html#msg118963

Enfach in den Modulordner kopieren (bei mir /opt/fhem/FHEM)

dann in die Config:

define Licht_WZ_RGB WIFILED 192.168.178.150
attr Licht_WZ_RGB devStateIcon {Color_devStateIcon(ReadingsVal($name,"rgb","52e093"))}
attr Licht_WZ_RGB event-on-change-reading state
attr Licht_WZ_RGB timeout 2
attr Licht_WZ_RGB webCmd rgb:rgb dd0000:rgb 00dd00:rgb 52e093:rgb 0000dd:rgb a020f0:rgb dddddd:on:off

Licht_WZ_RGB durch den gewünschten Devicenamen ersetzen und die IP 192.168.178.150 durch die deines Controllers ersetzen.
Die bereits gestzen Farben im webCmd können gegen eigene Kombinationen ausgetauscht/erweitert werden.
So hab ich es in meiner Config.
event-on-change-reading kann man weglassen. Brauche ich aber aus bestimmten Gründen (HMlan overload bei diversen notifys durch mehrfaches setzen meines LED-Displays). Mit event-on-change-reading werden notifys nur ausgelöst wenn sich der Status wirklich ändert.
CCU3 mit 6xHMW-IO-12-Sw7-DR,1x HMW-LC-Bl1-DR, Bewegungsmeldern .....
Gardena Smart IrrigationControl (ic24)

coyote8219

vielen dank...

habe jetzt alles so gemacht, also die Datei in diesen ordnet gelegt und in die fhem.cfg den code kopiert und meine ip und Namen verwendet....aber es passiert nichts, wenn ich light on drücke geht nichts an...

PS:muss die wifibridge V3 von dem led controller via usb an die fritzbox oder reicht es wenn sie im wlan ist?

ich verzweifle wirklich...jetzt habe ich gelesen, das man wohl eine ip mit .255 Endung an das Modul vergeben muss, damit man udp befehle senden kann. nur noch eine dumme frage, brauche ich noch weitere hardware, damit das so wie bei euch allen funktioniert? brauch ich noch einen CUL? oder reicht der wifi sender von dem rgb set?

jenscz

Das mit der 255 als viertes Oktett der IP ist Schwachsinn. Richtig ist, dass diese IP in der Regel als Broadcastadresse genutzt, und dann nur mit UDP gesendet wird. Hat aber nichts mit dem WIFI-Led Controller zu tun.

Du solltest auch eine Farbe setzen. Wenn als Farbe 000000 gesetzt ist sind alle LEDs aus. Setz mal als Farbe FFFFFF und mach dann "on".
"off" setzt intern im Controller auch nur alle Farben auf 00 wobei er sich die letzte eingestellte Farbe merkt und bei on wieder setzt.
CCU3 mit 6xHMW-IO-12-Sw7-DR,1x HMW-LC-Bl1-DR, Bewegungsmeldern .....
Gardena Smart IrrigationControl (ic24)

coyote8219

ich bekomme das nicht zum laufen?
ich habe das gefühl das ich gar keine Verbindung zu dem sender hergestellt bekomme.... sondern alle befehle ins leer gehen.

ich habe als erstes den sender in mein n Netzwerk aufgenommen...das geht ja über die iphone app automatisch. über diese app kann ich auch alles wunderbar steuern...nur über fhem nicht.

dann habe ich diesen define Befehl gemacht und ich habe nun diesen menüpunkt. dann habe ich diesen code in die fhem.cfg eingefügt und gespeichert...aber es passiert nichts?
muss ich vorab vielleicht noch andere sachen adden? habe fhem ganz frisch auf die fritzbox installiert....

und wenn ich bei color FFFFFF  kommt "WIFILED_Set: wrong number of arguments for set color"

herrmannj

ZitatPS:muss die wifibridge V3 von dem led controller via usb an die fritzbox oder reicht es wenn sie im wlan ist?

V3 Bridge support coming soon. :-)

Im Augenblick alpha Test in geschlossener Runde, offene Beta steht in den Startlöchern. Welche Leuchtmittel setzt Du ein ?

vg
Jörg 

Kuzl

@coyote8219: ich glaube du hast die Version von bugster genommen, die soweit ich das nachlesen kann, nur für den Controller vom ersten Post funktioniert. Das Modul von herrmannj wird, wenn es fertig ist den vom ersten Post UND die Bridges unterstützen.

vg Kuzl

coyote8219

Ahhhh....

Wann gibt es diese Version zum download? Ich setzte led Stripes in meinen Heimkino ein. Ziel ist es das ganze über http befehle zu sturen, da ich mit einer App mein ganzes Heimkino steuert und diese braucht diese Befehle. Das habe ich auch schon so weit fertig, so das ich jetzt schon in fhem alles an und ausschalten kann(zumindest in der fhem Ansicht). Nur das noch nichts passiert. @herrmannj

stenny73

@mbenker

Hallo. Du hast von den IWY geschrieben. Sind das die bulbs mit dem IWY Gate?

Schaue mich gerade um was ich nun nehmen soll......

Stenny73

Anmerkung: Wäre vielleicht gut wenn man im Ersten Post reinschreiben könnte welche Controller bisher Unterszützt werde...
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

coyote8219

Wie ich soeben erfahren habe, habe ich sogar die Wifi Bridge V4....Also wenn ich was testen soll, gebt einfach bescheid...

herrmannj

huch, V4 ??? das naming ist ja nicht offiziell aber V4 wäre mir jetzt neu. Hast Du mal einen Link ?

danke Jörg

coyote8219

herrmannj

Schau an, danach wäre v4 == V3 - Web Interface. Das ist gut, wird also unterstützt. Danke für die Info.

Ich finde gerade nicht ob ich dich das schon gefragt hatte: welche leuchtmittel hast du dran ?

Vg
Jörg