Modul für Pushover

Begonnen von Johannes_B, 07 November 2013, 13:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Depechem

Zitat von: FunkOdyssey am 22 November 2016, 17:34:17
Ich merke gerade, dass mit dem aktuellen CVS-Stand folgende Befehl falsch interpretiert wird:

set pushOver msg '' 'Es klingelt an der Haustür.' '' 0 'bike'

Am Endgerät steht nun:

Es klingelt an der Haustür. 0 bike

Ansonsten finde ich die neue Syntax ganz nett.

ich habe auch Probleme damit. Seit dem Update läuft Pushover nicht mehr wie es soll.
Wurden alle Befehle geändert???
Gibt es irgendwo eine genaue Liste wie man die msg genau befüllen muss??
Die Commandref sowie das Wiki ist noch mit alten Befehlen gefüllt.
Hier im Forum findet man auch keine genauen Angaben.
Ich bitte mal um Beispiele wie man es nun neu einbindet ohne erst 100 Nachrichten zum Testen zuschicken zu müssen.
Um den Ton mitzusenden muss man aus ehemals 'pushover' das machen sound=siren
Aber wie kann ich 2-3 Devices vorbelegen? Bis letztens funktionierte 'Tablet,iPhone' dies geht aber nicht mehr, Dies habe ich auch schon probiert aber funktioniert nicht device=Tablet,iPhone

Danke im voraus
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Stefan M.

Hallo zusammen
nach dem heutigen Update ist der Wurm in PushOver drin.

Ich glaube der Sendestring enthält keine Trennzeichen mehr (')

set Pushover1 msg 'Info' 'Test 2 off' 'sm-g900f' 0 'siren'

mit Update
2016.11.22 19:59:30 4: Pushover Pushover1: RCV messages.json/&message=Info Test 2 off sm-g900f 0 siren&priority=0&token=

2016.11.22 19:59:30 5: Pushover Pushover1: RES messages.json/&message=Info Test 2 off sm-g900f 0 siren&priority=0&token=

ohne Update
2016.11.22 20:00:03 4: Pushover Pushover1: RCV messages.json/title=Info&message=Test 2 off&device=sm-g900f&priority=0&sound=siren&token=
2016.11.22 20:00:03 5: Pushover Pushover1: RES messages.json/title=Info&message=Test 2 off&device=sm-g900f&priority=0&sound=siren&token=

Kann das jemand bestätigen ?

LG
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

Loredo

Zitat von: FunkOdyssey am 22 November 2016, 17:34:17
Ich merke gerade, dass mit dem aktuellen CVS-Stand folgende Befehl falsch interpretiert wird:

Ich habe dafür gerade einen Fix eingecheckt.

Zitat von: Depechem am 22 November 2016, 17:52:09
Wurden alle Befehle geändert???

Nein: https://forum.fhem.de/index.php/topic,16215.msg525565.html#msg525565

Gibt es irgendwo eine genaue Liste wie man die msg genau befüllen muss??
Die Commandref sowie das Wiki ist noch mit alten Befehlen gefüllt.
Hier im Forum findet man auch keine genauen Angaben.

Und nochmal: https://forum.fhem.de/index.php/topic,16215.msg525565.html#msg525565

Ich bitte mal um Beispiele wie man es nun neu einbindet ohne erst 100 Nachrichten zum Testen zuschicken zu müssen.

Da schau her: https://forum.fhem.de/index.php/topic,16215.msg525565.html#msg525565
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Stefan M.

Hallo zusammen
nach heutigen Update scheint es wieder zu passen.

2016.11.23 11:17:13 4: Pushover Pushover1: RCV messages.json/title=Info&message=Test 2 off&device=sm-g900f&priority=0&sound=siren&token=
2016.11.23 11:17:13 5: Pushover Pushover1: RES messages.json/title=Info&message=Test 2 off&device=sm-g900f&priority=0&sound=siren&token=

Danke schön

LG
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

Depechem

Zitat von: Loredo am 23 November 2016, 00:28:23

Ich habe dafür gerade einen Fix eingecheckt.

Nein: https://forum.fhem.de/index.php/topic,16215.msg525565.html#msg525565

Und nochmal: https://forum.fhem.de/index.php/topic,16215.msg525565.html#msg525565

Da schau her: https://forum.fhem.de/index.php/topic,16215.msg525565.html#msg525565

Also entweder bin ich wirklich zu dumm oder du verstehst mich nicht!? Deinen Link habe ich schon vor deiner Nachricht gelesen, leider hat er meiner Meinung nach gar nix wirkliches mit meiner Frage zu tun!?
Das Problem mit dem mitzusendenen Ton lag an dem Fehler des Modus dieses du jetzt gefixt hast.
Aber das Problem mit dem auswählen von 2-3 Devices funktioniert immer noch nicht. Dein Link hat mir dabei auch nicht weiter geholfen.
Also nochmal wie kann man "2-3 Devices" ansprechen???
Damit geht es nicht mehr:
set Pushover_Pushnachrichten msg 'Türklingel' 'Thomas' 'TabletThomasWohnzimmer,iPhoneThomas' 0 'pushover'
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Depechem

Also ich muss noch einmal die Frage an alle stellen!

Laut Loredo bin ich ja nur zu blöd zum lesen da er mir zu allen Fragen nur eine Verlinkung eines seiner Posts gibt.

Testet mal bitte alle ob nach dem Update des Pushover Moduls weiterhin die selekierte Auswahl von Devices noch klappt!?
Also so in etwa:
set Pushover_Pushnachrichten msg 'Türklingel' 'Thomas' 'TabletThomasWohnzimmer,iPhoneThomas' 0 'pushover'
'TabletThomasWohnzimmer,iPhoneThomas'
ein einzelnes Device einzutragen funktioniert, ganz leer lassen bedeutet an alle zu senden dies geht auch, nur an 2 oder mehrere Devices geht nicht mehr.
Scheinbar geht dies aber seit dem Update des Moduls nicht mehr. Ich habe heut früh ein Update gemacht.

Ich freue mich auf jede Rückinfo.
Gruß Thomas

Black7king

also bei mir funktioniert das hier auf jedenfalls so:
set PushFHEM msg 'Smart-Home' 'Es hat an der Tür geklingelt!' 'iPad1,iPad2,iPhone1,iPhone2' 0 'pushover' 0 0 'Hier klicken' 'http://192.168.x.x/camera'

wenn dir des was hilft.
Also ich übergebe lieber immer alle Werte mit dann kann ich es leichter ändern wenn was ist.
deswegen auch die "null" werte.

Mit freundlichen Grüßen

Depechem

Zitat von: Black7king am 23 November 2016, 18:12:00
also bei mir funktioniert das hier auf jedenfalls so:
set PushFHEM msg 'Smart-Home' 'Es hat an der Tür geklingelt!' 'iPad1,iPad2,iPhone1,iPhone2' 0 'pushover' 0 0 'Hier klicken' 'http://192.168.x.x/camera'

wenn dir des was hilft.
Also ich übergebe lieber immer alle Werte mit dann kann ich es leichter ändern wenn was ist.
deswegen auch die "null" werte.

Mit freundlichen Grüßen

Danke für deine Hilfe, selbst mit allen Werten geht es nicht. Hast du das aktuelle Pushover-Modul Update gemacht?

Loredo

Zitat von: Depechem am 23 November 2016, 12:05:11
Meinung nach gar nix wirkliches mit meiner Frage zu tun!?

Dann formuliere doch bitte deine Fragen ordentlich und schreib auch, was du schon alles gelesen und probiert hast.
Es ging hier bisher um die neue Syntax und du hast zwei Themen komplett unklar durcheinander gebracht. Natürlich wirst du da erstmal auf das verwiesen, was zuvor schon geschrieben wurde, wenn du den Eindruck erweckst es nicht gelesen zu haben.

Zitat von: Depechem am 23 November 2016, 16:37:46
Also ich muss noch einmal die Frage an alle stellen!

Weshalb meinst du dich wiederholen zu müssen? Das hier ist keine Hotline und du bist kein Kunde, der mit mir einen SLA mit einer Reaktionszeit von 2 Stunden vereinbart hat. Wenn dir also keiner direkt antwortet, nimm doch einfach an, dass ich und auch andere ggf. auch andere Dinge zu tun haben?

Laut Loredo bin ich ja nur zu blöd zum lesen

Siehe oben.

Vielleicht gehst du auch etwas sorgfältiger mit der Anzahl deiner Satzzeichen um (z.B. kein ?! oder ?? oder !!!) und wählst die Art deiner Formulierungen etwas weniger angreifend. Dies war auch ein Grund dir "nur" die Links zum vorigen Post zu geben (andere Gründe siehe oben).

Scheinbar geht dies aber seit dem Update des Moduls nicht mehr. Ich habe heut früh ein Update gemacht.

Ich habe mir nun die Zeit genommen es mir anzusehen. Es hat nichts mit der Syntax-Änderung zu tun, jedoch mit einer anderen Änderung am selben Tag im Bezug auf die Extrahierung von User/Group Tokens als Präfix bei der Device-Angabe. Ich habe gerade einen entsprechenden Fix eingecheckt.

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

FritzWutz

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Arbeit.
Ich habe mal ein wenig mit Glances die die Apple Watch gespielt.
"set pushmsg glance text" funktioniert.

Aber Befehle wie "set pushmsg glance count=75" oder "set pushmsg glance percent=75" führen zum state=error.
Wenn man über Curl die API direkt mit "count=75" bedient funktioniert es. Ein "percent=75" habe ich da allerdings auch mit hinbekommen. Das wird in der Complication nicht angezeigt.

Viele Grüße,

Loredo

Zitat von: FritzWutz am 23 November 2016, 20:39:47
Aber Befehle wie "set pushmsg glance count=75" oder "set pushmsg glance percent=75" führen zum state=error.

Es gab nur einen Vertipper bei count, der Rest funktioniert so wie er soll/muss. Bitte auch die Hinweise in der Pushover API Beschreibung zu den Glances beachten, z.B.

Zitat
Apple Watch
Pushing data to the Apple Watch must be done infrequently, or WatchOS will stop processing updates due to battery concerns. Please note that Pushover does not do any throttling of your data updates, so it is up to you to throttle your Glances API calls. When sending data to the Apple Watch, we recommend at least 20 minutes between each call. If you have pushed too much data and WatchOS stops processing updates, this resets overnight.

Remember, the data presented through our Glances API should be low-priority (something to be occasionally glanced at). If you need to send data that is delivered right away and presented to the user, use our Messages API.

Maintainer:

Depechem

Zitat von: Loredo am 23 November 2016, 19:23:42

Dann formuliere doch bitte deine Fragen ordentlich und schreib auch, was du schon alles gelesen und probiert hast.
Es ging hier bisher um die neue Syntax und du hast zwei Themen komplett unklar durcheinander gebracht. Natürlich wirst du da erstmal auf das verwiesen, was zuvor schon geschrieben wurde, wenn du den Eindruck erweckst es nicht gelesen zu haben.

Weshalb meinst du dich wiederholen zu müssen? Das hier ist keine Hotline und du bist kein Kunde, der mit mir einen SLA mit einer Reaktionszeit von 2 Stunden vereinbart hat. Wenn dir also keiner direkt antwortet, nimm doch einfach an, dass ich und auch andere ggf. auch andere Dinge zu tun haben?

Siehe oben.

Vielleicht gehst du auch etwas sorgfältiger mit der Anzahl deiner Satzzeichen um (z.B. kein ?! oder ?? oder !!!) und wählst die Art deiner Formulierungen etwas weniger angreifend. Dies war auch ein Grund dir "nur" die Links zum vorigen Post zu geben (andere Gründe siehe oben).

Ich habe mir nun die Zeit genommen es mir anzusehen. Es hat nichts mit der Syntax-Änderung zu tun, jedoch mit einer anderen Änderung am selben Tag im Bezug auf die Extrahierung von User/Group Tokens als Präfix bei der Device-Angabe. Ich habe gerade einen entsprechenden Fix eingecheckt.

Ich entschuldige mich hiermit für meine Ausdrucksweise.
Nach heutigen Update läuft es jetzt alles wieder wie vorher.

Dafür vielen Dank

automatisierer

Falls es interessiert, ich habe ein Problem mit der alten Syntax, zusammen mit einem aufruf einer Funktion aus der 99_myUtils. Mit der neuen Syntax funktioniert es aber tadellos und ich werde meine Pushover's umstellen - soll somit nur ein Hinweis sein.

Befehl:
set pushIngo msg 'Warnung' '{(checkWindowOpen("msg"))}' 'IngoS6' 2 'siren' 30 3600

Meldung:
Warnung 'Fenster nicht geschlossen:
Buero
Garage
[25.11 19:37:39]' IngoS6 2 siren 30 3600

mit der neuen Syntax:
set pushIngo msg title=Warnung {(checkWindowOpen("msg"))} device=IngoS6 priority=2 sound=siren retry=30 expire=3600

Meldung:
(Warnung steht im Titel)
Fenster nicht geschlossen:
Garage
[25.11 20:04:24]

Ich finde die neue Syntax wesentlich besser! Was mir grad ein wenig befremdlich erscheint ist, dass der Messagetext keinen key hat.

evtl. könnte man den Befehl so oder so ähnlich gestalten:
set pushIngo msg={(checkWindowOpen("msg"))} title=Warnung device=IngoS6 priority=2 sound=siren retry=30 expire=3600
oder ist das nicht FHEM konform?

Gruß
Ingo

FritzWutz

Zitat von: FritzWutz am 23 November 2016, 20:39:47
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Arbeit.
Ich habe mal ein wenig mit Glances die die Apple Watch gespielt.
"set pushmsg glance text" funktioniert.

Wenn man über Curl die API direkt mit "count=75" bedient funktioniert es. Ein "percent=75" habe ich da allerdings auch mit hinbekommen. Das wird in der Complication nicht angezeigt.

Viele Grüße,

Danke für die Änderung. Ein Glance mit "count" funktioniert jetzt. Mit "percent" gibt bei mir aber eine Fehlermeldung "you must supply at least one data parameter". Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Viele Grüße,

lestat.le

Hallo,

Benachrichtigungen habe ich bisher über DebianMail gemacht. Seit einem Update funktioniert das nicht mehr. Kurzerhand habe ich dann Pushover probiert. Eine Meldung wie z.B. "Batteriewarnung" ist damit kein Problem. Allerdings bei mehreren, in meinem Fall Homematic Geräten mit Batterien hätte ich gern noch das betreffende Device übermittelt. Es handelt sich um ein Internal Reading von HMInfo.

Ich habe versucht es wie bei DebianMail umzusetzten. Hier das Beispiel DebianMail als notify:

hm:ERR_bat.* {DebianMail('xxxl@xxx.xxx','FHEM Batteriewarnung',InternalVal("hm","ERR_names",""))}

Hier ein Versuch von vielen mit Pushover:

hm:ERR_bat.* {fhem "set pushmsg msg 'Batteriewarnung',InternalVal("hm","ERR_names","")"}

Es wird mir Syntax Fehler angezeigt. Natürlich habe ich noch andere Sachen ausprobiert aber es ist für mich stochern im Nebel. Immer mit dem Ergebnis von Syntax Fehlern.
Weiß denn jemand ob das überhaupt in Verbindung mit Pushover realisierbar ist?
Ich habe ähnliche (aber doch anders) Beispiel gefunden, wo immer was in die 99-myUtils eingetragen werden musste. Hoffte aber das es einfacher geht.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Danke und viele Grüße