Modul für Pushover

Begonnen von Johannes_B, 07 November 2013, 13:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Weil die Syntax (sprich dein Aufruf) auf falsch ist. Schau nochmal hier http://fhem.de/commandref_DE.html#Pushover nach und dann vergleich es mal mit deinem Aufruf :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

lestat.le

Ich verstehs nicht. Ich finde da keinen Hinweis wie ich mir aus dem Internals von "HMInfo" einen Namen des betreffenden Devices übergeben lassen kann.
DebianMail funktioniert nun wieder bei mir. Dort klappt die Übergabe perfekt. Trotzdem interessiert mich natürlich wie ich mir bei Pushover so was anzeigen lassen kann.
Falls noch jemand eine Idee hat wäre das Klasse.
Derzeit hab ich beides parallel laufen. Finde Pushover recht interessant. Derzeit lasse ich mir statt dem Device nun eben die Warnung und den Hinweis in HMInfo nachzuschauen anzeigen. Geht ja auch  ;)

Viele Grüße

Amenophis86

Das Problem ist nicht die Abfrage des InternelVal, sondern die Formatierung deines Pushover Befehls. Dieser entspricht nicht dem Schema, wie mittels FHEM eine Pushover Nachricht versendet wird.

Vielleicht hilft dir das auf die Sprünge:
Zitatset <Pushover_device> msg [title] <msg> [<device> <priority> <sound> [<retry> <expire> [<url_title> <action>]]]
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Robert1963

Hab jetzt ne Weile verschiedene Freds zu meinem Problem gelesen, aber leider noch keinen Ansatz zu Lösung gefunden. Daher nun meine Frage:
Hab ein DOIF am laufen das mit dem Befehl
set Pushover1 msg 'Notfall' 'Haustuer nicht abgeschlossen,[FuT_StatusAnzeige_Speak] offen' 'RobNote4' '2' ''30 3600 abschließt.

Hab früher statt [FuT_StatusAnzeige_Speak] den state von [FuT_StatusAnzeige_Speak] in der Push geliefert gekriegt.
Hat sich was geändert oder warum geht das nicht mehr?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gr. Rob
Nuc 7i7, Ubuntu 20.04.2 LTS, FS20, Homematic, EnOcean, Hue, Conbee, Fritzbox 6490kd,

Robert1963

Hab nochmal in Ruhe gelesen.
Und umgestelllt ! ::)

Zitat(set Pushover1 msg title=Notfall [FuT_StatusAnzeige_Speak] offen. device=RobNote4 priority=2 sound= retry=30 expire=3600)

..macht wieder genau was ich will.

Gr. Rob
Nuc 7i7, Ubuntu 20.04.2 LTS, FS20, Homematic, EnOcean, Hue, Conbee, Fritzbox 6490kd,

Loredo

Dabei noch der Hinweis: Die [device:reading] Notation wird nicht vom Pushover Modul interpretiert, sondern von DOIF oder IF. Sieht man bei dir auch prima, weil du die DOIF Klammern mit drum gelassen hast :-)
Wenn es also mit der alten Notation nicht geklappt hat, liegt das nicht am Pushover Modul, sondern an der Erkennung bei DOIF oder einer Änderung dort.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Amenophis86

Kann es sein, dass die neue Syntax noch in der CommandRef geändert werden muss??

Edit:
ZitatWenn das alles so funktioniert, dann ergänze ich auch die Commandref entsprechend.
Alles klar, gerade gefunden :)

Black7king

Also ich würde gerne mal Pushover Für die Apple Watch ausprobieren. Habe aber da noch paar fragen.
Ersten muss ich dazu noch irgendwas installieren oder reicht es FHEM auf dem aktuellen stand zuhaben?
Dann wie kann ich die Nachricht an eine Bestimmte AW schicken? muss ich da das gerät angeben das damit verbunden ist?
und dann die Frage kann ich da auch Bilder mit auf die AW schicken oder geht hier nur Text?
es sind ja hier https://pushover.net/api/glances die rede von Über Schrift und Text.

Zitat von: Loredo am 21 November 2016, 16:23:33

# Examples for using glances
#
set Pushover1 glance This is a text.
set Pushover1 glance title='Title' This is a text.
set Pushover1 glance title='Title' This is a text. subtext='Some more info'
set Pushover1 glance percent=75
set Pushover1 glance count=2

Fragen über Fragen vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Im Voraus schon mal vielen dank!

PS: http://fhem.de/commandref_DE.html#Pushover steht leider auch nichts nützliches dafür

arokh12

Hallo,

ich habe die letzten Tage mein Programm auf den neuen Nachrichten Befehl umgebaut. Heute Morgen habe ich dann festgestellt, dass bei einigen Pushnachrichten der Zeilenumbrüche nicht funktioniert. Im Moment habe ich immer ein \n eingefügt.

Wie mache ich das am besten, so dass es immer funktioniert?

Vielen Dank im voraus

arokh12

andiw

Hallo,

seit meinem letzten 'update' funktioniert dies hier nicht mehr:

DEF        ([07:00]) (set PushAndreasJasmin msg 'Wetter' 'Um 7h: [AussenTemp:temperature]°C, [AussenTemp:humidity]%' '' 0 'none')
   NAME       morgensTemp_doif
   NR         216
   NTFY_ORDER 50-morgensTemp_doif
   STATE      cmd_1
   TYPE       DOIF
   Readings:
     2016-12-21 07:00:00   cmd             1
     2016-12-21 07:00:00   cmd_event       timer_1
     2016-12-21 07:00:00   cmd_nr          1
     2016-12-21 07:00:00   error           set PushAndreasJasmin msg 'Wetter' 'Um 7h: -0.1°C: Syntax: PushAndreasJasmin msg ['<title>'] '<msg>' ['<device>' <priority> '<sound>' [<retry> <expire> ['<url_title>' '<action>']]]  82%' '' 0 'none': Unknown command 82%', try help.
     2016-12-21 07:00:00   state           cmd_1
     2016-12-21 07:00:00   timer_01_c01    22.12.2016 07:00:00
   Condition:
     0          DOIF_time_once($hash,0,$wday)

Könnte mir jemand bitte 'auf die Sprünge' helfen? ;)

Loredo

Etwas dürftig das hier so "hinzuklatschen".
Die Fehlermeldung kommt aus DOIF, der Fehler ist also mit DOIF zu klären.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

l2r

... ich würde mal darauf tippen, dass er das Komma im Befehlsteil als separierer zwischen 2 Befehlen interpretiert. Also bitte nochmal klammern.

@Loredo: sehe ich genauso!

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

andiw

Zitat von: l2r am 21 Dezember 2016, 15:04:27
... ich würde mal darauf tippen, dass er das Komma im Befehlsteil als separierer zwischen 2 Befehlen interpretiert. Also bitte nochmal klammern.

Danke! Das Komma war die Stolperfalle.

FHEMAN

Zitat von: arokh12 am 17 Dezember 2016, 10:33:36
Hallo,

ich habe die letzten Tage mein Programm auf den neuen Nachrichten Befehl umgebaut. Heute Morgen habe ich dann festgestellt, dass bei einigen Pushnachrichten der Zeilenumbrüche nicht funktioniert. Im Moment habe ich immer ein \n eingefügt.

Wie mache ich das am besten, so dass es immer funktioniert?

Vielen Dank im voraus

arokh12

Daran hänge ich auch gerade. Hast du eine Lösung für den Zeilenumbruch gefunden?

So recht verstehe ich nicht, warum der Description Text nicht konsequenterweise auch einen Parameter bekommt. Denn sowie man im Titel ein Leerzeichen angibt - ohne diesen in einfache Anführungszeichen zu setzen (wie im Beispiel oben) - rennt man in den nächsten Fehler.

Unabhängig davon finde das Modul top und ich benutze es täglich. Vielen Dank an den Modulautor!
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

arokh12

Zitat von: FHEMAN am 31 Dezember 2016, 15:03:24
Daran hänge ich auch gerade. Hast du eine Lösung für den Zeilenumbruch gefunden?

So recht verstehe ich nicht, warum der Description Text nicht konsequenterweise auch einen Parameter bekommt. Denn sowie man im Titel ein Leerzeichen angibt - ohne diesen in einfache Anführungszeichen zu setzen (wie im Beispiel oben) - rennt man in den nächsten Fehler.

Unabhängig davon finde das Modul top und ich benutze es täglich. Vielen Dank an den Modulautor!

Ich habe nach einigen probieren, meine ganzen \n durch ein <br> ersetzt. Damit funktioniert es bei mir problemlos.

Guten Rutsch
arokh12