Presence liefert nur Müll bei mir

Begonnen von Stephan, 08 November 2013, 01:12:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan

Hi,

hab einen RPi und ein FB. Auf beiden Fhem. Auf der FB nur wg Presence zur Zeit.

Auf dem RPI nutze ich die LAN-Methode,
auf der FB die Fritzbox-Methode.

auf der FB:
Zitat
#
# Presence
#
define pres_fribo_s PRESENCE fritzbox Nexus-4-Stephan 30 30
define pres_fribo_b PRESENCE fritzbox iPhone-Birgit 30 30
define pres_fribo_c PRESENCE fritzbox Nexus-4-Christian 30 30
define pres_fribo_k PRESENCE fritzbox Nexus-Kerstin 30 30
attr pres_fribo_s room Anwesenheit
attr pres_fribo_b room Anwesenheit
attr pres_fribo_c room Anwesenheit
attr pres_fribo_k room Anwesenheit
# attr pres_fribo_s event-on-change-reading state
# attr pres_fribo_b event-on-change-reading state
# attr pres_fribo_c event-on-change-reading state
# attr pres_fribo_k event-on-change-reading state

auf dem RPI so
Zitat
#
# Presence
#
define pres_raspi_s PRESENCE lan-ping 192.168.178.120
attr pres_raspi_s room Anwesenheit
# attr pres_raspi_s event-on-change-reading state
define pres_raspi_b PRESENCE lan-ping 192.168.178.136
attr pres_raspi_b room Anwesenheit
# attr pres_raspi_b event-on-change-reading state
define pres_raspi_c PRESENCE lan-ping 192.168.178.130
attr pres_raspi_c room Anwesenheit
# attr pres_raspi_c event-on-change-reading state
define pres_raspi_k PRESENCE lan-ping 192.168.178.126
attr pres_raspi_k room Anwesenheit
# attr pres_raspi_k event-on-change-reading state
#

letztlich also 4 Handys:
S - Androide mit 4.3
B - iPhone 5 mit iOS7
C - Androide mit 4.3
K - Androide mit 4.3

abgesehen davon, dass die Stati auf den beiden System irgendwie auch in Details immer von sich abweichen,
also beispielsweis ich schalte auf Handy S das WLAN aus, dann meldet mir der RPI irgendwann absent, auf der FB bleibt das aber present.
Also eins von beiden ist wohl falsch tippe ich :.:-))))

Morgens nach dem aufstehen steht Handy S auf absent, das trifft aber vor dem Kaffee nur auf mich zu.

Bei dem iPhone blicke ich überhaupt nicht durch, wann das wie wo was anzeigt (iTunes Sync ist ON). Das hat keine Methodik, die ich geschnallt habe bisher.

Gerade jetzt im Moment, alle zu Hause, alle schlafen bis auf mich. Mein WLAN im HAndy ist aus...
die fritzbox meldet für alle handys present, was ja zumindest für meines nicht zutreffen dürfte.
der raspi meldet für Handy K present, für alle anderen absent, was also für K und S zutreffen sollte, für C und B aber wohl eher nicht.

Jungs, mein Kopf qualmt....ich steig da nicht hinter.
Gruß
Stephan

fhem 5.5, Raspi B, CUL V3 868 (max), Arduino Uno R3 conf.firmata v2.05

abc2006

Bin jetzt auch gerade am PRESENCE-Modul dran...

Alle Handys sind PRESENT, die Structure schaltet auf absent.
Mein Handy liegt mit WLAN irgendworum, Im Log ( hab mir das mal grafisch darstellen lassen) sind jede Menge absence-Meldungen...

Wenn jemand ne Idee hat, woran das liegt ...

lg
stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

bugster_de

Hi,

da bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin. Ich bin schon den ganzen Abend am Suchen.

Die Stati der Geräte sind vollkommen willkürlich (Ausnahme mein Android 4.0 Handy, da passt es). Und die Struktur darüber hat mal genau gar nichts mit dem Stati der Devices zu tun.
Ich habe FHEM auf der Fritzbox am Laufen und nutze bei allen Devices die fritzbox Methode für Presence

iPAD, iPhone und iPOD --> Stati sind willkürlich. iPAD mit iOS7 kommt noch am nächsten an die Realität
Blackberry --> ist immer present, egal wie der Status des WLAN ist
Android 4.0 --> passt immer
Laptops --> passt

die darüber liegenden Structures scheinen immer den zuletzt aktualisierten Wert anzunehmen. Egal wie man clientstate_priority etc. setzt

Jaydee

Willkürlich bedeutet, ihr habt auch falsch positive presence-Meldungen wenn ihr nicht da seid, bzw. WLAN aus?

Also ich hatte bei meinem iPhone 4s immer das Problem, dass das WLAN einfach immer wieder deaktiviert wurde (zum Stromsparen). Dies wurde etwas besser, wenn das Handy am Ladekabel hing.

Ich habe mir dann einen billigen Class 1 BT 4.0 Bluetooth-Stick geholt. Dieser funktioniert out-of-the-box am Raspberry Pi.
Damit klappt die Anwesenheitserfassung super. Ein einzelner Stick ist natürlich nur für eine kleinere Wohnung sinnvoll, denn die 100m von Class 1 gelten auch nur Freifeld unter optimalen Bedingungen.

Stephan

Zumindest bei mir sowohl false positive als auch negative. Wie ist den die Reichweite von so  einem BT class 1 stick in der praxis? Im EFH?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Gruß
Stephan

fhem 5.5, Raspi B, CUL V3 868 (max), Arduino Uno R3 conf.firmata v2.05

det.

habe auch so einen BT Stick im Einsatz. Der steckt am RPI im Treppenhaus UG des Einfamilienhauses. Reichweite ist durchaus erstaunlich - geht bis ins OG. Die anfängliche parallele Presence Erkennung über fritzbox Wlan habe ich schon vor Monaten abgeschaltet, da das mit dem BT Stick so gut funktioniert.  Bei der geringen Investition für den Stick lohnt ein Versuch mMn auf jeden Fall.
LG
det.

Jaydee

Ich kann leider nichts zu EFH-Größen sagen. Aber ich wohne in einer Maisonette-Wohnung und auch diagonal durch Decke und Wände klappt es. Und zur Not kann man ja sogar noch andere BT-Sticks per Netzwerk hinzunehmen, wenn man noch ein NAS oder nen RPi irgendwo hat... Stichwort: LAN-Bluetooth


moonsorrox

ich habe auch das LAN-Ping im Einsatz und bekomme immer "absent" auf meinem iPhone auch wenn ich zuhause bin..
iPhone macht wohl Probleme... weil es in Standby geht, oder warum..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

noanda

Hallo Zusammen,
JA I-Phone macht Probleme, habe das gleiche Problem... und wie ich Hier:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,16281.0.html

geschrieben habe, habe ich das SNP auch versucht leider ohne Erfolg. Also vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie man den Sch... Ruhemodus mein angeknabberten Apfel weg bekommt.
Raspberry Pi - FHEM 5.5
HMLAN, RFXtrx433 , CUL 868
HM-CC-RT-DN, HM-SEC-MDIR , HM-SEC-SC-2
HM-LC-SW2-FM, ROTO_ZEL-STG-RM-FZS
ELRO440AB, Flamingo

det.

geht wie unten schon geschrieben prima per BT und die Presence Variante speziell für FB über Wlan funktioniert auch zuverläsig. Bei BT muss das Iphone schon mal mit irgendeinem BT Device gekoppelt worden sein und bei WLan muss das iTunes sync. über Wlan eingerichtet sein - und schon gehts.
LG
det.

justme1968

den ruhemodus des iphone bekommst du definitiv nicht weg. das möchtest du auch gar nicht weil der akku dann ruck zuck leer ist.

das mit dem itunes sync halte ich immer noch für ein gerücht. selbst wenn der aktiviert ist legt sich das iphone für pings schlafen.

egal welche methode eingesetzt werden soll, das telefon von aussen abzufragen wird immer mit fehlern behaftet sein. viel zuverlässiger ist es wenn das telefon etwas aktiv tut wie z.b. bei der snmp variante wenn die infrastruktur mit macht oder per geofencing app.

ich hab übrigens als aller erstes auch bluetooth getestet als das presence modul neu war. und auch da hat sich das telefon ab und an schlafen gelegt :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

noanda

Ok und wie funktioniert die geofencing app? würde mich mal richtig weiter bringen es zu wissen... habe auch schon den Gedanken gehabt, die Anwesenheit nicht über W-Lans sonder über die Ortung laufen zu lassen, aber habe gerade nicht den Plan wie ich es Umsätzen soll.

Der Gedanke ist aber so oder so interessant die Aktoren über die Position z.B. google zu steuern. Die Frage ist wie komme ich an die Google Daten?

Ergo, in google "zu Hause" festlegen, sobald diese Zone betreten wird weder die Handys als "Present" gemeldet. Eine Idee zu Umsetzung? Man müsste ja nur die Google Daten des Kontos kennen und auslesen.


Raspberry Pi - FHEM 5.5
HMLAN, RFXtrx433 , CUL 868
HM-CC-RT-DN, HM-SEC-MDIR , HM-SEC-SC-2
HM-LC-SW2-FM, ROTO_ZEL-STG-RM-FZS
ELRO440AB, Flamingo

justme1968

wenn du ein iphone hast kannst du z.b. die freunde app so konfigurieren das sie eine mail beim verlassen oder betreten eines bestimmten ortes versendet. diese mail kannst du dann mit dem mailcheck modul auswerten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

noanda

So habe die Lösung gefunden,

Im Floorplan habe ich jetzt einen Dummy der ein Handy in die Structure Familie gibt. Bis ich das I-Phone Anwesenheits Problem gelöst habe. Bis dahin kann man wenigstens die Heizung über der Dummy "an" machen. Der dummy geht nach 3,5 Stunden alleine auf "Absent". Diese Lösung ist zwar noch nicht super aber erst mal ok und hat einen Vorteil: Man kann die Heizung aus der U-Bahn schon mal an machen so 30 Min bevor man daheim ist.


#Handy Dummy
define HandyDummy dummy
attr HandyDummy webCmd state
attr HandyDummy setList state:present,absent
define HandyDummyAus at +*03:30:00 set HandyDummy absent
attr HandyDummy Familie_structure Familie
attr HandyDummy devStateIcon present:Home_Status.1 absent:Home_Status.0
attr HandyDummy eventMap present:Daheim absent:NichtDaheim
attr HandyDummy fp_Wplan 220,200,2
attr HandyDummy room Handy
define FileLog_HandyDummy FileLog ./log/HandyDummy-%Y.log HandyDummy
attr FileLog_HandyDummy logtype text
attr FileLog_HandyDummy room Handy


Wenn jemand noch eine Bessere Idee hat....

--> kleines Problem ist das der at Befehle nicht von +*03:30:00 nicht wieder von vorne anfängt zu zählen wenn der Status zwischendurch geändert wird
Raspberry Pi - FHEM 5.5
HMLAN, RFXtrx433 , CUL 868
HM-CC-RT-DN, HM-SEC-MDIR , HM-SEC-SC-2
HM-LC-SW2-FM, ROTO_ZEL-STG-RM-FZS
ELRO440AB, Flamingo

Jaydee

warum machst du nicht ein notify auf HandyDummy present, welches ein evtl. vorhandenes AT löscht und dann ein neues AT +03:30:00 definiert?
Dann müsste es ja - egal wodurch der Status geändert wird - immer 3,5 Stunden später auf absent gehen...