Nachricht wenn Waschmaschine fertig

Begonnen von ChrisW, 10 November 2013, 18:56:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
ich habe derzeit meine Revolt Strom Mess Steckdose an meiner Waschmaschine.

Fände es wirklich schön wenn ich eine Nachricht Push bekommen würde. Eine Push Lösung auf Android habe ich schon ;)

Ich brauche nur eine kleine Hilfestellung wie ich dies am besten lösen kann. Vielleicht gibt es ja schon etwas ähnliches im Wiki ? Habe nichts gefunden bisher.

Probleme Ich muss einen Dummy ? auf Aktiv schalten wenn 20 Watt überschritten werden. Dieser muss solange Aktiv sein bis 5 Minuten der Wert unter 20 Watt fällt.

Leider hab ich noch keine idee wie ich das Realisieren soll, ich könnte mehrer Dummys und Watchdogs machen aber das ist wieder ziemlich unübersichtlich.

Könnte man da kein Modul für eine Heizung abändern oder Benutzen? Dabei würde nur der 5 Minuten Timer fehlen denke ich :/

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

justme1968

eine kombination aus threshold und watchdog. ersteres um das über bzw. unterschreiten des grenzwertes zu überwachen und nachgeschaltet ein watchdog um das auslösen zu verzögern. ein dummy ist nicht nötig.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ralph

FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

fh168

Ich verfolge eine ähnliche Strategie, nicht mit der Revolt-Steckdose, sondern mit der ELV PC301. Diese habe ich am Samsung-TV angeschlossen, und eine separate 3.5 Zoll-Festplatte über eine billig-Baumarkt Steckdose. Wenn ich das TV abschalte, schaltet sich auch sofort die Festplatte (Steckdose) aus und v.v.
Leider vergesse ich abends die TV-Steckdose abzuschalten, aber wozu mißt die PC301 ständig die Leistung? Also wenn Leistung <10 W für 1h dann Steckdose aus / Festplatte aus. Falls innerhalb diese Stunde das TV wieder eingeschaltet wird (Steckdose war ja noch aktiv) dann soll der Timer (1h) wieder zurückgesetzt werden.
Die Watchdog-Lösung würde mich auch mal interessieren. Ob das Script jetzt eine Nachricht schickt oder beide Steckdosen ausschaltet, ist ja egal in dem Fall.
@ChrisW: Wenn du Deinen Beispiel-Code hier final posten könntest, wäre nett. Ich habe u.a. auch die Revolt-Steckdosen. Die Command-Ref ist mir zu cryptisch.

/robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

ChrisW

hehe ja ein watchdog habe ich aber das hilft noch nicht ich hänge noch beim VON / BIS damit mein Dummy geschaltet wird auf das ich dann ein Watchdog mache. Ist aber wie gesagt sehr unelegant ...
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Damian

Zitat von: ChrisW am 13 November 2013, 09:55:25
hehe ja ein watchdog habe ich aber das hilft noch nicht ich hänge noch beim VON / BIS damit mein Dummy geschaltet wird auf das ich dann ein Watchdog mache. Ist aber wie gesagt sehr unelegant ...

Das machst du wie Andre bereits hier geschrieben hat - mit dem THRESHOLD-Modul:

Beispiel:

define TH_Meldung THRESHOLD <dein_Revolt:reading_des_Wertes>:0

dann noch den Vorgabewert setzen mit:

set TH_Meldung desired <dein_Vorgabewert>

Der Zustand von TH_Meldung ist off, wenn der Wert größer ist als der Vorgabewert und on, wenn der Wert kleiner ist als der Vorgabewert

und dann noch den Watchdog für die Benachrichtigung  auf TH_Meldung ansetzen.

Dummys oder irgendwelche Werte selbst auslesen brauchst dafür nicht.

Gruß

Damian



Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

ChrisW

#6
ah ganz überlesen :D

Bekomem aber nur initialized bei Waschmaschiene_Meldung

Das hab ich genommen:

define Waschmaschiene_Meldung THRESHOLD StromMesser_Waschmaschiene:power:0
set Waschmaschiene_Meldung desired 20



Edit: Okay nun hab ich da ON stehen obwohl der Wert unter 20 ist ;)
Funzt irgendwie falschrum??

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Damian

Zitat von: ChrisW am 13 November 2013, 14:59:09
Edit: Okay nun hab ich da ON stehen obwohl der Wert unter 20 ist ;)
Funzt irgendwie falschrum??

nein, genauso wie von mir beschrieben:


Der Zustand von TH_Meldung ist off, wenn der Wert größer ist als der Vorgabewert und on, wenn der Wert kleiner ist als der Vorgabewert

Für alles Andere:

http://fhem.de/commandref_DE.html#THRESHOLD

bemühen.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

ChrisW

#8
hmmmm ich werd es mal beobachten ...

Ist der Zustand Zeitversetzt ??
Da mein Gerät gerade 1.6 anzeigt aber Status ON ist o_O

Siehe Bild..
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

Also kann man das nicht rumdrehen ??
define Waschmaschiene_Meldung THRESHOLD StromMesser_Waschmaschiene:power:0
set Waschmaschiene_Meldung desired 20


Das bedeutet wenn
Power über 20 ist dann ist Meldung = ON

und wenn Power unter 20 ist ist Meldung = OFF

schon ganz schön kompliziert für weiteres wenn man genau andersrum denken muss :)
Lässt sich da was anpassen?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Markus Bloch

Ich löse das ganze bei mir wie folgt:


define Alarm_Waschmaschine THRESHOLD Steckdose_Waschmaschine:power:0:1 |{Log 2,"Waschmaschine läuft"}|{fhem("set Steckdose_Waschmaschine off");;prowl("Waschmaschine ist fertig")}|0


Sobalt die verbrauchte Leistung unter 1 Watt fällt kommt die Meldung per Prowl-App (http://www.prowlapp.com/) für iPhone.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

ChrisW

Okay Danke werd ich das mal anpassen da meine Waschmaschine ca 2 Watt zieht wenn Sie fertig ist. Klappt das den zuverlässig ohne Watchdog ? Da es doch auch mal Pausen gibt wo die Waschmaschine nichts zieht ??
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Markus Bloch

Meine Waschmaschine verbraucht selbst während des Waschens, wo die Trommel kurz stehen bleibt, nachwievor mehr als 1 Watt. Am besten solltest du einmal einen Waschgang komplett aufzeichnen und schauhen wie die Verbrauchskurve ausschaut.

Bei mir funktioniert das sehr zuverlässig. Meine Maschine dudelt am Ende des Waschgangs eine Meldodie vor und danach fällt der Verbrauch auf 0,89 Watt was den THRESHOLD auslöst.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

ChrisW

#13
Okay ich prüf das nochmal genau ;) Vielleicht kann ich mir Watchdog ja sparen ;)

Kann man Irgendwie noch einen besseren Status Setzen für den THRESHOLD ?

So könnte ich das in einen Raum packen. Und vielleicht noch mit nem AN / Aus Icon versehen ?

Bekomme mein Notify da nicht rein :( Denke es hängt an der Formatierung
set notifychris send Trockner aus|Trockner aus|Trockner aus|Trockner aus|1

Mein Versuch:

define Alarm_TrocknerTHRESHOLD StromMesser_Trockner:power:0:5 |{Log 2,"Trockner läuft"}|{set notifychris send Trockner aus|Trockner aus|Trockner aus|Trockner aus|1}|0


Macht er Syntax error :(
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Markus Bloch

Ich vermute es liegt an den Pipes | in deinem Set Kommando. Das Modul THRESHOLD splittet die einzelnen Kommandos für Überschritten/Unterschritten mit Pipes auf. Da dein Kommand aber ebenfalls Pipes enthält wird es sich daran stören.

Alternativ eine Perl-Funktion schreiben die dann fhem("set notifyChris ...."); aufruft. Damit könnte man das umgehen.

Also in deiner myUtils.pm:


sub send_notify($)
{
my ($message) = @_;
fhem("set notifychris send $message|$message|$message|$message|1");
}


und dein Define:

define Alarm_TrocknerTHRESHOLD StromMesser_Trockner:power:0:5 |{Log 2,"Trockner läuft"}|{send_notify("Trockner aus")}|0

Beispielhaft dargestellt.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)