Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Talkabout

Zitat von: Ger-Gilias am 28 Juli 2015, 21:05:19
Natürlich, komischerweiße steht im Fhem Editor was anderes als in der fhem.cfg

Code (fhem.cfg) Auswählen

define Dashboard Dashboard
attr Dashboard alias Dashboard Allgemein
attr Dashboard dashboard_activetab 1
attr Dashboard dashboard_colcount 4
attr Dashboard dashboard_showfullsize 1
attr Dashboard dashboard_tab1groups Steckdosen,Fenster,Heizung
attr Dashboard dashboard_tab1name Wohnung
attr Dashboard dashboard_tab2devices rg_muell_liste,rg_lbk_liste,rg_lukas_liste,rg_privat_liste
attr Dashboard dashboard_tab2name Kalender
attr Dashboard dashboard_tab3devices wettervorhersage,PollenAlarm,UnwetterDetailiert,UnwetterKarteBY
attr Dashboard dashboard_tab3name Umwelt
attr Dashboard dashboard_tab4groups Steckdosen Ameisen,Heizung Ameisen
attr Dashboard dashboard_tab4name Ameisen
attr Dashboard dashboard_tab5devices Spritpreise_diesel,Spritpreise_supere10,SVG_FileLog_Spritpreise_1,SVG_FileLog_Spritpreise_2
attr Dashboard dashboard_tab5name Tanken
attr Dashboard dashboard_tab6groups RPi
attr Dashboard dashboard_tab6name System
attr Dashboard group Dashboard
attr Dashboard room System
#attr Dashboard dashboard_width 80%

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/14b22f-1438111004.png)

natürlich das "userattr" wieder mal gelöscht...
Jetzt bitte noch ein Screenshot Deines "kaputten" Dashboards.

Danke!

Gruss

Ger-Gilias

Zitat von: Talkabout am 28 Juli 2015, 21:10:40
Jetzt bitte noch ein Screenshot Deines "kaputten" Dashboards.

Danke!

Gruss

Ich werde noch blöde mit fhem nun gehts wieder alles da...
Raspberry Pi mit Wheezy, 2x CUL 868MHz (MAX / Intertechno), MAX Heizkörperthermostat, MAX Fensterkontakt, Intertechno Funksteckdosen, Müll-, Termin-Kalender, Umweltanzeige (Wetter, Pollenflug & Unwetterwarnung), Spritmonitor

Talkabout

Hallo zusammen,

bei meinem vorigen Fix für die fhem.pl ist mir noch ein kleiner Fehler unterlaufen, den der Markus aufgedeckt hat. Im Anhang die korrigierte Version.

Gruss

stiftmaster

Hallo,
ich werde noch nicht ganz schlau wie die Sortierung funktioniert.
Ich kann nicht einfach eine Gruppe nehmen und da plazieren wo ich möchte, wie in dem ScreenShot zum Beispiel.
Den XBMC Status hätte ich gern da wo er sich jetzt befindet, kann ihn aber nur am 2. roten Pfeil andocken.
(http://i.imgur.com/FwIKosr.png)

Oder manche Sachen hätte ich gern in einer zweiten Reihe, solange aber rechtsnoch Platz ist bekomm ich das nicht hin.

Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?
Danke Stiftmaster

Talkabout

Zitat von: stiftmaster am 31 Juli 2015, 17:44:29
Hallo,
ich werde noch nicht ganz schlau wie die Sortierung funktioniert.
Ich kann nicht einfach eine Gruppe nehmen und da plazieren wo ich möchte, wie in dem ScreenShot zum Beispiel.
Den XBMC Status hätte ich gern da wo er sich jetzt befindet, kann ihn aber nur am 2. roten Pfeil andocken.
(http://i.imgur.com/FwIKosr.png)

Oder manche Sachen hätte ich gern in einer zweiten Reihe, solange aber rechtsnoch Platz ist bekomm ich das nicht hin.

Kann mir da einer auf die Sprünge helfen?
Danke Stiftmaster
Hallo stiftmaster,

im Spalten-Modus ordnen sich die Gruppen pro Spalte alleine. Das heisst, wenn genug Platz da ist, stehen sie nebeneinander, ansonsten untereinander. Es gibt in diesem Modus die Freiheit nicht, überall zu platzieren.

Seid der Version 3.0 ist es aber möglich den "flexible"-Modus zu wählen. Dieser gestattet dann die Gruppen frei auf der Fläche des Dashboard zu verschieben, ohne die Einschränkung von Spalten. Nachteil dabei ist, dass die Gruppen sich bei Änderung der Größe des Fensters (verschiedene Geräte) nicht mit verschieben, sondern da verharren wo sie platziert wurden. Den "flexible"-Modus aktiviert man über

attr Dashboard flexible 1

Die "1" definiert dabei die Größe des Rasters, in dem die Gruppen einrasten. Probiere es mal aus, könnte sein, dass das genau das ist was Du brauchst.

Gruss

stiftmaster

Genau das hab ich gesucht, vielen Dank für Deine Info und happy WE  :D

Stiftmaster

fmth

Hallo,

nachdem ich gestern nach längerer Zeit mal wieder ein Update in FHEM habe laufen lassen ist in meinem Dashboard einiges durcheinander geraten  :'(
Leider werden die IT Bewegungsmelder nicht mehr angezeigt obwohl sie vor dem Update alle angezeigt wurden FS20 Bewegungsmelder werden jedoch unverändert weiter angezeigt.
Das Atr. Group scheint bei diesen Geräten nicht zu funktionieren.
Ebenso wird im Home State keine Person mehr angezeigt (Diese Aussage bezieht sich nur auf das Dashboard) Unter Everything ist die Anzeige nach wie vor in Ordnung.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
FMTH

misave

Hallo,

auch ich habe seit gestern eine Warning message bzgl. des 95_Dashboard.pm in line 476 mit dem Hinweis ininitiaized value in Dashboard_group_Listfhem. Allerdings lief es vorher mit den selben Gruppen. Leider sagt das Warning nicht welcher eingetragene Gruppenname tab1groups Licht,Rollo,Wetter,Fenster,Tuer,Handy ein Problem macht.

Ergänzung: kann durch die fhem.pl von talkabout das Problem behoben werden, falls es bei mir auch den Grund in der Anzahl der eingetragenen Gruppen bei einem Device hat?

Blöde Frage: kann ich einfach die vorhandene fhem.pl von hier nehmen und über die auf dem Raspi liegende drüberschreiben? Natürlich zuvor das fhem stoppen und per SSH dann überschreiben.
Michael aus Jüchen

Raspi 2, 2XHMLan, SCC Busware, diverse HM und FS20 Komponenten,
Rpi 3 mit Buster lite und FHEM 6.0
IoBroker auf separatem Raspi 2, zig bee CONZ Stick, Nextcloud auf raspi2

Talkabout

Zitat von: misave am 03 August 2015, 11:10:25
Hallo,

auch ich habe seit gestern eine Warning message bzgl. des 95_Dashboard.pm in line 476 mit dem Hinweis ininitiaized value in Dashboard_group_Listfhem. Allerdings lief es vorher mit den selben Gruppen. Leider sagt das Warning nicht welcher eingetragene Gruppenname tab1groups Licht,Rollo,Wetter,Fenster,Tuer,Handy ein Problem macht.

Ergänzung: kann durch die fhem.pl von talkabout das Problem behoben werden, falls es bei mir auch den Grund in der Anzahl der eingetragenen Gruppen bei einem Device hat?

Blöde Frage: kann ich einfach die vorhandene fhem.pl von hier nehmen und über die auf dem Raspi liegende drüberschreiben? Natürlich zuvor das fhem stoppen und per SSH dann überschreiben.
Hallo misave,fmth,

wenn Ihr bei Euren Geräten, die nicht angezeigt werden, mehr als eine Gruppe zugewiesen habt, dann löst die fhem.pl aus dem oberen Beitrag Euer Problem. Ihr könnt sie einfach über Eure fhem.pl drüber bügeln. Da Rudi im Urlaub ist, kommen da auch keine anderen Änderungen rein. Wenn er wieder da ist hoffe ich, dass er den Fix direkt committed.

Gruss

misave

Danke Talkabout,

allerdings sind bei mir alle device in nur genau einer Gruppe, zugeordnet über die attr-Setzung in der weboberfläche. Die Anzeige im Dashboard war aber fehlerfrei, aber eben dieses Warning nach dem Neustart. Ich kann auch alles im Dashboard bedienen.

Ich habe auch keine rooms und Groups mit demselben Namen erstellt. Rooms sind echte Räume, Groups sind echte Funktionen. na ja, die Markise ist kein echtes Rollo...
Michael aus Jüchen

Talkabout

Zitat von: misave am 03 August 2015, 12:37:18
Danke Talkabout,

allerdings sind bei mir alle device in nur genau einer Gruppe, zugeordnet über die attr-Setzung in der weboberfläche. Die Anzeige im Dashboard war aber fehlerfrei, aber eben dieses Warning nach dem Neustart. Ich kann auch alles im Dashboard bedienen.

Ich habe auch keine rooms und Groups mit demselben Namen erstellt. Rooms sind echte Räume, Groups sind echte Funktionen. na ja, die Markise ist kein echtes Rollo...
Gut, dann passt es bei Dir ja. Das Warning werde ich beheben.

Gruss

misave

Michael aus Jüchen

Talkabout

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Commit gemacht der 3 Probleme behebt:

- das Editieren von Gruppen im Dashboard-Konfigurationsdialog ist nicht mehr möglich gewesen. Grund dafür scheint zu sein, dass eine verwendete FHEMWEB Methode nicht mehr zur Verfügung steht. Das die Gruppen jetzt auch reguläre Ausdrücke erlauben, gibt es keinen multi-Select mehr sondern das Feld kann im Freitext Modus bearbeitet werden
- Warning bezüglich einer nicht initialisierten Variablen wurde behoben
- Style-Problem mit dem Color-Picker im ios6touchpad-Style wurde behoben

Gruss

TechnoTron

Hallo,

Zwei kurze dumme Fragen.

1. Ist es möglich das Dashboard mit einem noLink command zu versehen. Sprich, dass die Werte nicht anklickbar sind.

2. Ist es möglich diese Seite als Stand-Alone zu haben. Soll heißen: Man hat irgendwo einen Pc wo die Seite geöffnet ist und es gibt keinen weg von dieser Seite weg zu kommen. Lediglich das anschauen von Werten und das betätigen eines Sliders ist möglich.

Hoffe jemand kann mir helfen, ich stehe wirklich schon auf der Leitung.

MFG
TechnoTron
Das Käseparadoxon.

Käse hat Löcher.
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.

Talkabout

Zitat von: Technotron007 am 03 August 2015, 20:55:19
Hallo,

Zwei kurze dumme Fragen.

1. Ist es möglich das Dashboard mit einem noLink command zu versehen. Sprich, dass die Werte nicht anklickbar sind.

2. Ist es möglich diese Seite als Stand-Alone zu haben. Soll heißen: Man hat irgendwo einen Pc wo die Seite geöffnet ist und es gibt keinen weg von dieser Seite weg zu kommen. Lediglich das anschauen von Werten und das betätigen eines Sliders ist möglich.

Hoffe jemand kann mir helfen, ich stehe wirklich schon auf der Leitung.

MFG
TechnoTron
Hallo TechnoTron,

1. nein, das ist nicht möglich. Die Links kommen aus den Standard-Funktionen von FHEM und werden dort mit den Klicks hinterlegt. Theoretisch könntest DU dir aber ReadingsGroups basteln, die keine Links haben. Ist halt ein grosser Aufwand für alle Geräte...
2. ich denke diese Frage bezieht sich implizit auf die erste. Es gibt, ausser den Links zu den Devices, nur noch oben den "zurück"-Button, mit dem man ins FHEMWEB kommt. Diesen Button kann man aktuell nicht ausblenden.

Gruss