Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flo_

Hallo,

im Safari auf dem Ipad habe ich Probleme mit der Darstellung. Das Thema wurde vor ein paar Tagen schon behandelt, tritt hier aber weiterhin auf. Mit Flexibel und Lockstatus habe ich schon gespielt, zeigt aber keine Wirkung.

Die Tab Buttons werden nicht Dargestellt. Lassen sich zwar anklicken und es scheint auch der richtige Link hinterlegt zu sein. Trotzdem wird der Tab wird nicht aufgerufen. Die Gruppen sind ebenfalls durcheinander geschoben. (Screenshot)

Der Fehler tritt nur bei Safari auf dem Ipad auf. Alle anderen Browser egal ob auf MAC oder Pad funktionieren wie gewünscht.
Löscht man den Cache, ist die chance 50/50 das das Dashboard auf anhieb richtig dargestellt wird. Wenn ja ist es nach ein paar Klicks, oder spätestens nach einem Reload der Seite, wieder durcheinander.

Leider bin ich auf Safari angewiesen da Chrome für mich durch Restriktionen bezüglich der BasicAuth unbrauchbar ist.

Version ist aktuell, Update= nothing to do.
Style=Darkstyle
Das Log zeigt keine Fehler an

Internals:
   NAME       TTD
   NR         792
   STATE      Initialized
   TYPE       Dashboard
   VERSION    3.10
   Readings:
     2015-12-15 22:08:26   lockstate       lock
     2015-12-15 22:37:11   state           Initialized

Attributes:
   dashboard_activetab 1
   dashboard_colcount 1
   dashboard_showfullsize 1
   dashboard_showtogglebuttons 0
   dashboard_tab1groups EG Büro/Nebenräume Licht, EG Halle Licht, EG Heizung _, EG Strom
   dashboard_tab1name EG
   dashboard_tab1sorting t0c0,EG Büro/Nebenräume Licht,true,998,327,1,1:t0c0,EG Halle Licht,true,998,243,1,328:t0c0,EG Strom,true,998,275,1,571:t0c0,EG Heizung _,true,998,400,1,846:
   dashboard_tab2groups 1 OG Büro/Nebenräume Licht, 1 OG Halle Licht, 1 OG Heizung_, 1 OG Strom
   dashboard_tab2name 1 OG
   dashboard_tab2sorting t1c0,1 OG Büro/Nebenräume Licht,true,998,383,1,1:t1c0,1 OG Halle Licht,true,998,131,1,384:t1c0,1 OG Strom,true,998,123,1,515:t1c0,1 OG Heizung_,true,998,0,1,638:
   dashboard_tab3groups 2 OG Büro/Nebenräume Licht, 2 OG Halle Licht, 2 OG Heizung_, 2 OG Strom
   dashboard_tab3name 2 OG
   dashboard_tab3sorting t2c0,2 OG Büro/Nebenräume Licht,true,1000,327,1,1:t2c0,2 OG Halle Licht,true,1000,131,1,328:t2c0,2 OG Strom,true,1000,85,1,459:t2c0,2 OG Heizung_,true,998,0,1,544:
   dashboard_tab4groups Außen, Helligkeit
   dashboard_tab4name Außen
   dashboard_tab4sorting t3c0,Außen,true,1000,215,1,1:t3c0,Helligkeit,true,1000,0,1,216:
   dashboard_tab5groups Zentral
   dashboard_tab5name Zentral
   dashboard_tab5sorting t4c0,Zentral,true,1000,0,1,1:
   dashboard_tab6groups Tor 5
   dashboard_tab6name Tor 5
   dashboard_tab6sorting t5c0,Tor 5,true,654,400,1,1:
   dashboard_width 1000px
   userattr   dashboard_tab2backgroundimage dashboard_tab2colcount dashboard_tab2devices dashboard_tab2groups dashboard_tab2icon dashboard_tab2name dashboard_tab2rowcentercolwidth dashboard_tab2sorting dashboard_tab3backgroundimage dashboard_tab3colcount dashboard_tab3devices dashboard_tab3groups dashboard_tab3icon dashboard_tab3name dashboard_tab3rowcentercolwidth dashboard_tab3sorting dashboard_tab4backgroundimage dashboard_tab4colcount dashboard_tab4devices dashboard_tab4groups dashboard_tab4icon dashboard_tab4name dashboard_tab4rowcentercolwidth dashboard_tab4sorting dashboard_tab5backgroundimage dashboard_tab5colcount dashboard_tab5devices dashboard_tab5groups dashboard_tab5icon dashboard_tab5name dashboard_tab5rowcentercolwidth dashboard_tab5sorting dashboard_tab6backgroundimage dashboard_tab6colcount dashboard_tab6devices dashboard_tab6groups dashboard_tab6icon dashboard_tab6name dashboard_tab6rowcentercolwidth dashboard_tab6sorting dashboard_tab7backgroundimage dashboard_tab7colcount dashboard_tab7devices dashboard_tab7groups dashboard_tab7icon dashboard_tab7name dashboard_tab7rowcentercolwidth dashboard_tab7sorting

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit Fhem und möchte nicht ausschließen das der Fehler vor der Tastatur sitzt. Daher wäre ich über eine Lösungsidee sehr dankbar.

Bedankt und Gruß

Flo

meisterlord

Hallo zusammen,

ich versuche jetzt schon seit einigen Tagen das Dashboard bei Fhem einzurichten.
Ich habe verschiedene Sachen versucht und musste aber leider immer wieder feststellen, dass es nicht funktioniert.
Die Initialisierung funktioniert, bekomme das Dashboard auch angezeigt allerdings funktioniert es ab da leider nicht mehr.
Ich habe dann mal Gruppen erstellt, was mir nie auf dem Dashboard angezeigt wird. Die Demo, für das Dashboard, die im Netz ist habe ich auch mal versucht zu integrieren aber leider ohne Erfolg.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat eine Idee was ich falsch mache.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Beste Grüße

Talkabout

Zitat von: Flo_ am 15 Dezember 2015, 23:15:36
Hallo,

im Safari auf dem Ipad habe ich Probleme mit der Darstellung. Das Thema wurde vor ein paar Tagen schon behandelt, tritt hier aber weiterhin auf. Mit Flexibel und Lockstatus habe ich schon gespielt, zeigt aber keine Wirkung.

Die Tab Buttons werden nicht Dargestellt. Lassen sich zwar anklicken und es scheint auch der richtige Link hinterlegt zu sein. Trotzdem wird der Tab wird nicht aufgerufen. Die Gruppen sind ebenfalls durcheinander geschoben. (Screenshot)

Der Fehler tritt nur bei Safari auf dem Ipad auf. Alle anderen Browser egal ob auf MAC oder Pad funktionieren wie gewünscht.
Löscht man den Cache, ist die chance 50/50 das das Dashboard auf anhieb richtig dargestellt wird. Wenn ja ist es nach ein paar Klicks, oder spätestens nach einem Reload der Seite, wieder durcheinander.

Leider bin ich auf Safari angewiesen da Chrome für mich durch Restriktionen bezüglich der BasicAuth unbrauchbar ist.

Version ist aktuell, Update= nothing to do.
Style=Darkstyle
Das Log zeigt keine Fehler an

Internals:
   NAME       TTD
   NR         792
   STATE      Initialized
   TYPE       Dashboard
   VERSION    3.10
   Readings:
     2015-12-15 22:08:26   lockstate       lock
     2015-12-15 22:37:11   state           Initialized

Attributes:
   dashboard_activetab 1
   dashboard_colcount 1
   dashboard_showfullsize 1
   dashboard_showtogglebuttons 0
   dashboard_tab1groups EG Büro/Nebenräume Licht, EG Halle Licht, EG Heizung _, EG Strom
   dashboard_tab1name EG
   dashboard_tab1sorting t0c0,EG Büro/Nebenräume Licht,true,998,327,1,1:t0c0,EG Halle Licht,true,998,243,1,328:t0c0,EG Strom,true,998,275,1,571:t0c0,EG Heizung _,true,998,400,1,846:
   dashboard_tab2groups 1 OG Büro/Nebenräume Licht, 1 OG Halle Licht, 1 OG Heizung_, 1 OG Strom
   dashboard_tab2name 1 OG
   dashboard_tab2sorting t1c0,1 OG Büro/Nebenräume Licht,true,998,383,1,1:t1c0,1 OG Halle Licht,true,998,131,1,384:t1c0,1 OG Strom,true,998,123,1,515:t1c0,1 OG Heizung_,true,998,0,1,638:
   dashboard_tab3groups 2 OG Büro/Nebenräume Licht, 2 OG Halle Licht, 2 OG Heizung_, 2 OG Strom
   dashboard_tab3name 2 OG
   dashboard_tab3sorting t2c0,2 OG Büro/Nebenräume Licht,true,1000,327,1,1:t2c0,2 OG Halle Licht,true,1000,131,1,328:t2c0,2 OG Strom,true,1000,85,1,459:t2c0,2 OG Heizung_,true,998,0,1,544:
   dashboard_tab4groups Außen, Helligkeit
   dashboard_tab4name Außen
   dashboard_tab4sorting t3c0,Außen,true,1000,215,1,1:t3c0,Helligkeit,true,1000,0,1,216:
   dashboard_tab5groups Zentral
   dashboard_tab5name Zentral
   dashboard_tab5sorting t4c0,Zentral,true,1000,0,1,1:
   dashboard_tab6groups Tor 5
   dashboard_tab6name Tor 5
   dashboard_tab6sorting t5c0,Tor 5,true,654,400,1,1:
   dashboard_width 1000px
   userattr   dashboard_tab2backgroundimage dashboard_tab2colcount dashboard_tab2devices dashboard_tab2groups dashboard_tab2icon dashboard_tab2name dashboard_tab2rowcentercolwidth dashboard_tab2sorting dashboard_tab3backgroundimage dashboard_tab3colcount dashboard_tab3devices dashboard_tab3groups dashboard_tab3icon dashboard_tab3name dashboard_tab3rowcentercolwidth dashboard_tab3sorting dashboard_tab4backgroundimage dashboard_tab4colcount dashboard_tab4devices dashboard_tab4groups dashboard_tab4icon dashboard_tab4name dashboard_tab4rowcentercolwidth dashboard_tab4sorting dashboard_tab5backgroundimage dashboard_tab5colcount dashboard_tab5devices dashboard_tab5groups dashboard_tab5icon dashboard_tab5name dashboard_tab5rowcentercolwidth dashboard_tab5sorting dashboard_tab6backgroundimage dashboard_tab6colcount dashboard_tab6devices dashboard_tab6groups dashboard_tab6icon dashboard_tab6name dashboard_tab6rowcentercolwidth dashboard_tab6sorting dashboard_tab7backgroundimage dashboard_tab7colcount dashboard_tab7devices dashboard_tab7groups dashboard_tab7icon dashboard_tab7name dashboard_tab7rowcentercolwidth dashboard_tab7sorting

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit Fhem und möchte nicht ausschließen das der Fehler vor der Tastatur sitzt. Daher wäre ich über eine Lösungsidee sehr dankbar.

Bedankt und Gruß

Flo
Hat der Safari eine Browser-Konsole in der man mal nachschauen kann, ob ein Javascript-Fehler angezeigt wird. Ich vermute sehr stark dass es etwas in dieser Richtung ist, kann aber selber nicht mit Ipad unter Safari testen.

Gruss

Talkabout

Zitat von: meisterlord am 16 Dezember 2015, 11:57:25
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt schon seit einigen Tagen das Dashboard bei Fhem einzurichten.
Ich habe verschiedene Sachen versucht und musste aber leider immer wieder feststellen, dass es nicht funktioniert.
Die Initialisierung funktioniert, bekomme das Dashboard auch angezeigt allerdings funktioniert es ab da leider nicht mehr.
Ich habe dann mal Gruppen erstellt, was mir nie auf dem Dashboard angezeigt wird. Die Demo, für das Dashboard, die im Netz ist habe ich auch mal versucht zu integrieren aber leider ohne Erfolg.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat eine Idee was ich falsch mache.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Beste Grüße
Es wäre gut, wenn Du

1. mal ein paar Screenshots postest von dem Zustand, der nicht funktionsfähig ist
2. die Definition Deines Dashboards postest
3. ein paar Definitionen der Devices postest, die Du anzeigen möchtest
4. den/die Browser angibst, mit denen Du arbeitest

Deine bisherige Erklärung ist leider nicht sehr aufschlussreich und macht es schwierig, zu helfen :)

Gruss

limats

Zitat von: Talkabout am 15 Dezember 2015, 21:14:40
Sehe in der Definition nichts Auffälliges. Kannst Du mal probieren, ob das Device über dieses Attribut erscheint:

attr anyViews dashboard_tab1devices schalter3

Gruss

Damit sehe ich das Device (siehe Screenshot).
Es liegt übrigens definitiv am Reading "group". Habe das Reading mal beim Device gelöscht, dann erscheint der Leuchtstern auch sauber in der Licht-Group.
Fhem auf BBB:
HM-CFG-USB für div. HM-Sensoren, CUL+WMBUS für EnergyCam, Nanocul für IT, Arduino Mega 2560 als 1-wire-Gateway und für div. digitale Ein-/Ausgänge, Volkszähler-USB-IR-Lesekopf mit SMLUSB, Solarsteuerung über VBUS

Talkabout

Zitat von: limats am 16 Dezember 2015, 20:21:20
Es liegt übrigens definitiv am Reading "group". Habe das Reading mal beim Device gelöscht, dann erscheint der Leuchtstern auch sauber in der Licht-Group.
Du hast recht. Die Logik von "devspec2array" schaut zuerst, ob ein gefilterter Wert in den Readings drin seht, wenn ja, dann werden die Attribute nicht mehr geprüft. Das heisst, das Reading darf nicht drin stehen.

Gruss

limats

Zitat von: Talkabout am 16 Dezember 2015, 20:48:52
Du hast recht. Die Logik von "devspec2array" schaut zuerst, ob ein gefilterter Wert in den Readings drin seht, wenn ja, dann werden die Attribute nicht mehr geprüft. Das heisst, das Reading darf nicht drin stehen.

Gruss
Kannst du deinen Zugriff irgendwie anders gestalten?
Auf das Reading hab ich ja dummerweise keinen Einfluss. Ein deletereading hilft ja auch nur temporär, bis es das Device wieder anlegt.

Gruß
Fhem auf BBB:
HM-CFG-USB für div. HM-Sensoren, CUL+WMBUS für EnergyCam, Nanocul für IT, Arduino Mega 2560 als 1-wire-Gateway und für div. digitale Ein-/Ausgänge, Volkszähler-USB-IR-Lesekopf mit SMLUSB, Solarsteuerung über VBUS

Talkabout

Zitat von: limats am 16 Dezember 2015, 20:59:53
Kannst du deinen Zugriff irgendwie anders gestalten?
Auf das Reading hab ich ja dummerweise keinen Einfluss. Ein deletereading hilft ja auch nur temporär, bis es das Device wieder anlegt.

Gruß
Die Routine "devspec2array" würde ich gerne weiter verwenden, da diese sehr flexible device-Definitionen gestattet. Ich habe aber im Dev-Forum einen Thread gepostet mit einem Vorschlag, wie man das Problem im FHEM Core lösen kann. Sobald sich dort alle einig sind, werde ich das Ergebnis hier posten.

Gruss

Flo_

Zitat von: Talkabout am 16 Dezember 2015, 19:38:06
Hat der Safari eine Browser-Konsole in der man mal nachschauen kann, ob ein Javascript-Fehler angezeigt wird. Ich vermute sehr stark dass es etwas in dieser Richtung ist, kann aber selber nicht mit Ipad unter Safari testen.

Gruss

Ja ich bekomme in der Konsole zwei Fehlermeldungen. Siehe Screenshot.
Komisch finde ich diesen hier "Failed to load resource: The network connection was lost." habe erst gedacht das es an Beschränkungen in meiner Firewall liegt. Das Problem tritt aber auch auf wenn ich direkt mit dem Netzwerk verbunden bin.

Talkabout

Zitat von: Flo_ am 17 Dezember 2015, 19:16:59
Ja ich bekomme in der Konsole zwei Fehlermeldungen. Siehe Screenshot.
Komisch finde ich diesen hier "Failed to load resource: The network connection was lost." habe erst gedacht das es an Beschränkungen in meiner Firewall liegt. Das Problem tritt aber auch auf wenn ich direkt mit dem Netzwerk verbunden bin.
Was passiert wenn Du die URL kopierst und in einem separaten Tab öffnest?

Wenn die Config für das Dashboard über diese URL nicht geladen werden kann, funktioniert nichts. Das wird also das Problem sein. Die Frage ist, warum der Safari auf Ipad da Probleme macht.

Gruss

Flo_

Zitat von: Talkabout am 17 Dezember 2015, 23:02:49
Was passiert wenn Du die URL kopierst und in einem separaten Tab öffnest?

Wenn die Config für das Dashboard über diese URL nicht geladen werden kann, funktioniert nichts. Das wird also das Problem sein. Die Frage ist, warum der Safari auf Ipad da Probleme macht.

Gruss
Das Funktioniert ohne Probleme. Er lädt die Config.
Hab eben mal ein paar versuche gemacht und der Fehler lässt sich auch auf andere Ipads reproduzieren.

Talkabout

Zitat von: Flo_ am 17 Dezember 2015, 23:13:29
Das Funktioniert ohne Probleme. Er lädt die Config.
Hab eben mal ein paar versuche gemacht und der Fehler lässt sich auch auf andere Ipads reproduzieren.
Kann ich mir aktuell nicht erklären. Es muss etwas mit dem asynchronen Request zu tun haben, aber auf allen Browsern, die ich habe, funktioniert es. Hast Du ein älteres oder ein neues Ipad (welche iOS Version)?

Gruss

meisterlord

Guten Abend zusammen,
hier ist mein bisheriger Code von meinem Dashboard.

define anyViews Dashboard
attr anyViews userattr dashboard_tab2backgroundimage dashboard_tab2colcount dashboard_tab2devices dashboard_tab2groups dashboard_tab2icon dashboard_tab2name dashboard_tab2rowcentercolwidth dashboard_tab2sorting
attr anyViews dashboard_activetab 1
attr anyViews dashboard_colcount 2
attr anyViews dashboard_row top-center
attr anyViews dashboard_rowtopheight 150
attr anyViews dashboard_tab1groups Light,AV,Single Lights
attr anyViews dashboard_tab1name Dashboard
attr anyViews dashboard_tab1sorting t0c100,Light,true,723,132:t0c0,Single
attr anyViews dashboard_width 80%
attr anyViews disable 0
attr anyViews group 1
attr anyViews room Arbeitszimmer,Wohnzimmer

Fällt hier jemandem was auf? was hier nicht funktioniert?

Grüße

Talkabout

Zitat von: meisterlord am 20 Dezember 2015, 21:40:56
Guten Abend zusammen,
hier ist mein bisheriger Code von meinem Dashboard.

define anyViews Dashboard
attr anyViews userattr dashboard_tab2backgroundimage dashboard_tab2colcount dashboard_tab2devices dashboard_tab2groups dashboard_tab2icon dashboard_tab2name dashboard_tab2rowcentercolwidth dashboard_tab2sorting
attr anyViews dashboard_activetab 1
attr anyViews dashboard_colcount 2
attr anyViews dashboard_row top-center
attr anyViews dashboard_rowtopheight 150
attr anyViews dashboard_tab1groups Light,AV,Single Lights
attr anyViews dashboard_tab1name Dashboard
attr anyViews dashboard_tab1sorting t0c100,Light,true,723,132:t0c0,Single
attr anyViews dashboard_width 80%
attr anyViews disable 0
attr anyViews group 1
attr anyViews room Arbeitszimmer,Wohnzimmer

Fällt hier jemandem was auf? was hier nicht funktioniert?

Grüße
Dein Attribut "dashboard_tab1sorting" scheint nicht korrekt zu sein. Lösch es mal weg und schau, ob dann die Geräte wieder da sind.

Gruss

meisterlord

Guten Morgen zusammen,
ich habe gerade mal die Zeile mit dem "sort" rausgenommen. Leider hat das aber immer noch nichts gebracht.
Woran kann das noch liegen?

Grüße