Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Talkabout

Zitat von: fron am 10 November 2015, 20:50:47
ich hatte ja vergangene Woche festgestellt, wir hatten uns im Forum ausgetauscht, dass Dashboard auf meiner Installation fehlerhaft arbeitet. (Buttons fehlen gänzlich, Tabs nicht wie üblich dargestellt und so)

Ich hatte das Szenario im Javascript-Debugger untersucht, und festgestellt, dass dashboard.js eine in meinem Fall ungültige URL aufruft:
=> "/fhem" ist nicht in jedem Fall eine URL des FHEM-Webservers.
=> mein Vorschlag ermittelt dynamisch die gültige URL, bzw. den Pfadbestandteil.

Ich möchte keinesfalls die großartige Leistung des dashboard.js schmälern, jedoch erlaube ich mir den Hinweis auf:
http://www.fhemwiki.de/wiki/DevelopmentFHEMWEB
...
$FW_ME
When using FHEMWEB, you have to specify a base path in all requests; this value is stored in the variable $FW_ME and defaults to /fhem. The user may change it by setting the webname attribute.
...

=>  "defaults to /fhem" ist ungleich "equals to /fhem", nicht wahr? ;-)

Ich verwende auf meinem FHEM-Server diverse FHEM-webnames, und keiner lautet "/fhem" - might be security by obscurity ;-)

Viele Grüße!
Ich habe nun einen Fix committed der die hardcodierte FHEM url aus dem Javascript entfernt und diese stattdessen vom Server bezieht. Damit sollte Dein Problem nicht mehr auftreten.

Gruss

Paul.baumann

Zitat von: Talkabout am 19 November 2015, 19:20:39
Es tut mir leid, aber ich habe weder ein Ipad1 noch habe ich es hinbekommen auf meinem MAC mit OSX 10.10 einen Safari der Version 5 zu installieren. Daher habe ich keinen Anhaltspunkt was da schief gehen kann. Hat der Safari auf dem Ipad eine Fehlerkonsole? Da könnte man mal schauen, ob etwas drin steht.

Gruss

Ok, passt. Ich bleibe erstmal auf der alten Version und schaue  mir das dann später mal genauer an. Aktuell fehlt mir die Zeit.

Danke, Paul
FHEM auf Raspberry 3
MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für HM, MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für diverse Max!, NanoCul 433/868, TinyTX-Nachbauten
Multiroom: mehrere Squeezelite-Clients auf Raspberry B+ und LMS auf QNap
Huger WM918 Wetterstation integriert
Tiao-Sprinkler (Open-Sprinkler) integriert

rudolfkoenig

ZitatBei mir ist es so, dass nach einem Update von FHEM und anschließender Anpassung des Dashboard nach Wiki die Funktion auf dem IPAD1 nicht gegeben ist. Das Laden der Seite dauert unendlich lange, d.h. der Ladebalken endet auch nach vielen Minuten nicht.

Ich habe Dashboard aus fhem.cfg.demo auf einem iPad1 (iOS 5.1) aufgerufen: Der Ladebalken ist in der Tat nicht "fertig", aber alle Dashboard-Elemente sind da wo sie hingehoeren, und auch longpoll funktioniert. Ich kann kein Fehler oder Problem entdecken.

ext23

Nabend,

ich meine was gelesen zu haben, dass der Fehler behoben ist im "lock" Mode die Fenster zu verschieben. Das geht bei mir aber immer noch. Das einzige was im "lock" Mode verschwindet sind die Buttons oben rechts.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

Zitat von: ext23 am 22 November 2015, 21:57:04
Nabend,

ich meine was gelesen zu haben, dass der Fehler behoben ist im "lock" Mode die Fenster zu verschieben. Das geht bei mir aber immer noch. Das einzige was im "lock" Mode verschwindet sind die Buttons oben rechts.

Gruß
Daniel
Welche Version verwendest Du, die von heute?

Gruss

ext23

Na ich hab eben ein Update gemacht ja, also die von heute Nacht. Da habe ich das ja auch gelesen in den Release Notes. Ist ja selten das jemand dort was schreibt aber das stand da zumindest ;-)

VERSION

3.10

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

Zitat von: ext23 am 22 November 2015, 22:06:34
Na ich hab eben ein Update gemacht ja, also die von heute Nacht. Da habe ich das ja auch gelesen in den Release Notes. Ist ja selten das jemand dort was schreibt aber das stand da zumindest ;-)

VERSION

3.10

/Daniel
Ich hatte das Thema bei mir auch festgestellt und mit dem Update eigentlich behoben. Hast Du auch den Browser-Cache gelöscht? Hatte nämlich auch die Javascript-Datei ändern müssten.

Ansonsten, wenn es immer noch nicht geht, ist das bei Dir eine Konfiguration, die ich noch nicht getestet habe. Die müsstest Du mir dann zukommen lassen, damit ich es nachstellen kann.

Gruss

ext23

Cache habe ich gelöscht ja, aber jetzt zeigt der einige Tabs nicht mehr an, also den Inhalt, mhh da scheint noch was anderes nicht hin zu hauen, ich muss immer ein reload machen damit ich den Inhalt sehe. Ich schau mir das morgen mal an, bin gerade noch mit was anderem beschäftigt.

Gruß
Daniel

Talkabout

Zitat von: ext23 am 22 November 2015, 22:27:22
Cache habe ich gelöscht ja, aber jetzt zeigt der einige Tabs nicht mehr an, also den Inhalt, mhh da scheint noch was anderes nicht hin zu hauen, ich muss immer ein reload machen damit ich den Inhalt sehe. Ich schau mir das morgen mal an, bin gerade noch mit was anderem beschäftigt.

Gruß
Daniel
Ich hatte Anpassungen an der Generierung der Geräte-Ansichten gemacht, äquivalent zu FHEMWEB. Dies sollte aber eigentlich keine Geräte filtern... Wie aktuell war Deine vorherige Version?

Gruss

ext23

Ich mach eigentlich täglich ein Update.

Aber wie gesagt ich schau mir das morgen mal in Ruhe an. Ich bin mir manchmal nicht sicher ob der Firefox wirklich den Cache richtig löscht, da muss man ja auch immer zwei mal klicken und dann springt der Cache mit einmal auf 0 Byte.

/Daniel

grappa24

Hallo,
mache gerade meine ersten Gehversuche mit Dashboard. Beim Verschieben von Gruppen in eine andere Reihe haben die sich allerdings kopiert und nicht verschoben, was mach ich da falsch?
VG Dieter

FHEM 6.3, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Talkabout

Zitat von: grappa24 am 23 November 2015, 12:13:37
Hallo,
mache gerade meine ersten Gehversuche mit Dashboard. Beim Verschieben von Gruppen in eine andere Reihe haben die sich allerdings kopiert und nicht verschoben, was mach ich da falsch?
VG Dieter
Hallo Dieter,

die Beschreibung klingt ja fast nach einem coolen Feature... :) Wüsste nicht, wo das Verhalten her kommen sollte, dafür ist das Dashboard so gar nicht ausgelegt. Welchen Browser verwendest Du? Wie sieht Deine Dashboard-Definition aus?

Gruss

Quatalspropella

Hallo,

nach dem letzten Update lässt sich das Dashboard bei mir auch nicht mehr normal bedienen. Es werden viele Gruppen doppelt bzw. aus einem anderen Tab anngezeigt wenn der Status "unlock" ist. Ist der Status "lock" wird immer nur der Inhalt des ersten Tabs geladen welches zuletzt Besucht wurde. Die anderen Tabs lassen sich anlicken aber es werden keine Gruppen mehr dargestellt.

Dashboard bei "darksmalscreen" und "darktouchpad"

Schöne Grüße 

grappa24

Zitat von: Talkabout am 23 November 2015, 20:35:23
Hallo Dieter,

die Beschreibung klingt ja fast nach einem coolen Feature... :) Wüsste nicht, wo das Verhalten her kommen sollte, dafür ist das Dashboard so gar nicht ausgelegt. Welchen Browser verwendest Du? Wie sieht Deine Dashboard-Definition aus?

Gruss
Ich verwende den aktuellen Firefox
FHEM 6.3, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Quatalspropella

Hallo,

ich noch mal, ich habe ein Restore vor dem heutigem update gemacht und das Dahsboard geht wieder. Also liegt es irgendwie an dem heutigem Update.

Kann ich irgendwie helfen bei der Fehlerbeseitigung?