Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Talkabout

Zitat
ich hab noch was, siehe Screenshot. Mein Handy Display ist etwas schmaler, dann habe ich oben zwei Reihen für die Tabs, aber ich sehe leider die Buttons für Zurück und so nicht mehr, da liegt ein Tab davor.
Wird in der nächsten Version behoben sein.

Zitat
Achso und dass das Dashboard beendet wird beim "schalten" ist nach wie vor noch so, bei mir jedenfalls.
Hast DU ein Update gemacht in der letzten Zeit? Rudi hat einen Fix bereitgestellt, der das vielleicht behebt.

Zitat
Und die Links sind jetzt überall weg vom Dashboard, also auch dort wo es konfiguriert ist.l
Das ist natürlich ganz schlecht :) Ich habe ein bisschen was an der Link-Thematik geändert, kommt im nächsten Update.

Gruss

justme1968

bist du sicher das es wirklich die fehlenden </tr> sind probleme machen?

ich habe mich inzwischen zwar mal dran gemacht sie einzubauen, aber es macht den code leider nicht übersichtlicher. es gibt zu viele relativ unabhängige stellen an denen eine zeile begonnen und beendet werden kann.

ausserdem habe ich den code mal durch den w3c html validator geschickt und der meckert die fehlenden </tr> nicht an. laut w3c spezifikation ist schliessende tr auch optional und dort in den beispielen nirgendwo vorhanden.

da das fehlen bis jetzt noch nirgendwo ein problem war (weder auf fhemweb seiten, in normalen groups oder auf dem floorplan) vermute ich das problem mit dem dashboard  eigentlich eher woanders.

ich schaue mal ob ich noch einen eleganten weg finde die tr tags zu schliessen. aber vielleicht schaust du schon mal ob das problem nicht wo anders zu suchen ist.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Talkabout

Zitat von: justme1968 am 14 Juni 2015, 15:32:33
bist du sicher das es wirklich die fehlenden </tr> sind probleme machen?

ich habe mich inzwischen zwar mal dran gemacht sie einzubauen, aber es macht den code leider nicht übersichtlicher. es gibt zu viele relativ unabhängige stellen an denen eine zeile bekommen und beendet werden kann.

ausserdem habe ich den code mal durch den w3c html validator geschickt und der meckert die fehlenden </tr> nicht an. laut w3c spezifikation ist schliessende tr auch optional und dort in den beispielen nirgendwo vorhanden.

da das fehlen bis jetzt noch nirgendwo ein problem war (weder auf fhemweb seiten, in normalen groups oder auf dem floorplan) vermute ich das problem mit dem dashboard  eigentlich eher woanders.

ich schaue mal ob ich noch einen eleganten weg finde die tr tags zu schliessen. aber vielleicht schaust du schon mal ob das problem nicht wo anders zu suchen ist.

gruss
  andre
Ich schaue es mir noch mal an. Der Unterschied zwischen FHEMWEB und dem Dashboard ist, dass im Dashboard viel mit "position: relative|absolute" gemacht wird. Da sind die Browser etwas sensibler. Wir werden sehen :)

Gruss

Talkabout

Hallo zusammen,

Zitatbist du sicher das es wirklich die fehlenden </tr> sind probleme machen?
Ich habe es jetzt geschafft die ReadingsGroups ohne Änderung der Struktur einzubinden, kannst also das Thema erstmal beiseite legen :)

Allerdings habe ich noch ein Problem in der fhemweb_readingsGroup.js festgestellt. Dort wird an 2 Stellen die Methode "querySelector" mit der "groupId" aufgerufen. Beinhaltete diese aber ein Whitespace (Leerzeichen), schlug der Befehl fehl. Ich habe dort jetzt mal Anführungszeichen eingesetzt, damit funktioniert es. Ein Diff ist im Anhang (fhemweb_readingsGroup.js.diff), wäre gut, wenn Du (andre) das noch committen könntest.

Ansonsten ist Folgendes in diese Version eingeflossen:
- alle Spezialtypen (readingsGroup, historyGroup, SVG) werden nun 1:1 so angezeigt, wie es auch in anderen Modulen der Fall ist. Ich weiss nicht, ob wir uns damit irgendwo noch andere Probleme einfangen. Die Aktualisierung der Gruppen sollte jetzt aber funktionieren.
- einige Probleme mit dem Dashboard Link behoben, wenn dieser in einer bestimmten FHEMWEB-Instanz nicht angezeigt werden soll.
- die Icons rechts oben im Dashboard sollten jetzt nicht mehr von Tabs verdeckt werden.
- Optimierung des Fulltext-Modus
- weitere kleine Optimierungen
- Commandref aktualisiert

Hoffe damit sind erstmal alle offenen Themen behoben. Solltet Ihr noch Punkte haben, bitte bescheid geben. Ansonsten werde ich langsam damit anfangen, alles in den Standard zu integrieren, damit man die Änderungen über ein Update bekommt.

Gruss

ext23

Nabend.

- Tabs werden nicht mehr überdeckt, ist zwar auch nicht so schön (siehe Anhang) aber für mich ausreichen

- Schaltvorgänge funktionieren wieder ohne dass das Dashboard beendet wird

- Dashboard Link im Kasten oben links passt, Link ist da wo ein Dashboard konfiguriert ist, und nicht da wo auch kein DS konfiguriert ist
ABER:
Nur wenn ich manuell nach jedem Neustart
attr TEST hiddenroom DashboardNexus7,DashboardPC,DashboardTablet,DashboardRoom,DashboardopoDashboard,Dashboard
anpasse und das "Dashboard,Dashboard" entferne, das macht der nach jeden Neustart neu rein! Ka wo das herkommt. Und steht das drin funktioniert das mit den Links auch nicht.

- Die Titelleiste vom Dashboard ist jetzt doppelt so dick, da haut noch was nicht hin. Das kommt vermutlich wegen der Behebung des Fehler mit dem Überdecken der Tabs.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

Hallo Daniel,

ZitatTabs werden nicht mehr überdeckt, ist zwar auch nicht so schön (siehe Anhang) aber für mich ausreichen
Da fehlt noch der Anhang :) Weiss nicht genau, was mit "nicht mehr überdeckt" gemeint ist

ZitatDashboard Link im Kasten oben links passt, Link ist da wo ein Dashboard konfiguriert ist, und nicht da wo auch kein DS konfiguriert ist
ABER:
attr TEST hiddenroom DashboardNexus7,DashboardPC,DashboardTablet,DashboardRoom,DashboardopoDashboard,Dashboard
anpasse und das "Dashboard,Dashboard" entferne, das macht der nach jeden Neustart neu rein! Ka wo das herkommt. Und steht das drin funktioniert das mit den Links auch nicht.
Kannst Du bitte FHEM dazu über "shutdown restart" neu starten. Wie sieht es danach aus?

ZitatDie Titelleiste vom Dashboard ist jetzt doppelt so dick, da haut noch was nicht hin. Das kommt vermutlich wegen der Behebung des Fehler mit dem Überdecken der Tabs.
Da hatte ich das Padding (den Abstand) erhöht. Ich werde ihn etwas verringern. Kannst Du mir bitte dazu auch einen Screenshot von Dir schicken, damit ich sehe, wie das genau aussieht.

Danke!

Gruss

ext23

ZitatDa fehlt noch der Anhang
Stimmt, ist jetzt drin

ZitatKannst Du bitte FHEM dazu über "shutdown restart" neu starten. Wie sieht es danach aus?
Ja hab ich doch, das meinte ich mit "jedem Neustart" ;-)

ZitatKannst Du mir bitte dazu auch einen Screenshot von Dir schicken, damit ich sehe, wie das genau aussieht.
Eigentlich wie auf dem Screenshot im letzten Beitrag, da sieht man den dicken Rand auch, aber hier noch einer:

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

Hallo Daniel,

ZitatDashboard Link im Kasten oben links passt, Link ist da wo ein Dashboard konfiguriert ist, und nicht da wo auch kein DS konfiguriert ist
ABER:

Kannst Du mir bitte Deine Dashboard-Konfiguration und die Konfiguration der einzelnen FHEMWEB Instanzen posten?

Danke!

Gruss

ext23

Japp, schicke ich dir per PM, das möcht ich hier nicht posten.

der-Lolo

Kannst du noch schauen warum die nicht aktiven tabs jetzt einfarbig sind? Früher hatten die einen rand mit einer zweiten farbe, schätze das war 1px.

ext23

Mhh was meinst du genau, die Tabs sehen bei mir aus wie immer, Mousover ist so leichtes gelb, aktiv ist dann dunkel und alle anderen sehen hell aus mit grauer Schrift die man kaum lesen kann. Das war bei mir aber immer so. Und alle gaben ein weißen 1px Rahmen. Oder meinst du noch was anderes?

der-Lolo

Zitat von: der-Lolo am 12 Januar 2015, 19:51:26
stimmt, weiß hinterlegt ist sie nicht mehr - dafür haben die Tabs aber die Farbe des Tab-Button Randes angenommen, oder?
Das ist jetzt jammern auf sehr hohem level - Danke Svenson für die schnelle Reaktion und die tolle Arbeit mit dem Dashboard...
Kannst Du vielleicht sagen ob du die "neue" readingsGroup Funktion hide/hideable im Dashboard ermöglichen kannst? Oder soll ich für meine Oberfläche umdenken und eine andere Lösung suchen? Wird es irgendwann mal möglich sein unterschiedliche Raster in unterschiedlichen Tabs zu definieren?

Wir diskutierten das gleiche im Januar schonmal. Du auch...

ext23

Japp da war schön öfter mal was, aber irgendwie hat mich das bis jetzt nicht weiter gestört ;-) Manchmal war auch alles gelb, aber gut ;-)

Talkabout

Zitat
Kannst du noch schauen warum die nicht aktiven tabs jetzt einfarbig sind? Früher hatten die einen rand mit einer zweiten farbe, schätze das war 1px.
Im dark-Style sind die inaktiven Tabs grau. Diese haben einen 1px breiten, weissen Border. Dieser ist aufgrund der Farbähnlichkeit nicht gut zu sehen. Problem ist, dass es bei dieser Farbkonstellation keine wirklich gute Farbe gibt. Schwarz würde man nicht sehen, grau ebenfalls nicht. Balu/Rot/Grün/Gelb... würde alles nicht passen...

Talkabout

Hallo zusammen,

eine weitere Version mit folgenden Änderungen:

- Das Thema "Link auf nicht zugewiesenen FHEMWEB Instanzen" sollte jetzt hoffentlich bei allen funktionieren.
- CSS Anpassungen

Dateien im Anhang.

Gruss