Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stephanr

Ich hatte ja auch mal Probleme mit den nicht aktualisierenden Rg im Dashboard. Bei mir funktioniert es inzwischen mit dem Longpoll. Das nur zur Info, da ich ja mal das gleiche Problem hatte.

ulli

Zitat von: stephanr am 10 Juli 2015, 18:43:02
Ich hatte ja auch mal Probleme mit den nicht aktualisierenden Rg im Dashboard. Bei mir funktioniert es inzwischen mit dem Longpoll. Das nur zur Info, da ich ja mal das gleiche Problem hatte.
Wie konntest du das Problem lösen?

PatrickR

Hi!

Zitat von: Talkabout am 09 Juli 2015, 22:57:50
Ich meinte eigentlich die Änderungen in der Modul-Datei. So wie ich es verstanden habe kam das Durcheinander Deiner Gruppen nach dem Einspielen meiner letzten Version der 95_Dashboard.pm. Daher die Frage, ob wenn Du die Änderungen wieder rückgängig machst, dann automatisch die Gruppen wieder richtig angeordnet sind? Ich möchte einfach nur sicherstellen, dass Deine Probleme mit meiner letzten Änderung zusammen hängen.
Sorry, falsch verstanden. Habe mal die Version aus Posting #1310 probiert und da tritt das Problem ebenso auf und zwar genau dann wenn \[Test\] in dasboard_tab1groups enthalten ist.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Talkabout

Zitat von: PatrickR am 10 Juli 2015, 19:13:53
Hi!
Sorry, falsch verstanden. Habe mal die Version aus Posting #1310 probiert und da tritt das Problem ebenso auf und zwar genau dann wenn \[Test\] in dasboard_tab1groups enthalten ist.

Patrick
Kannst Du es bitte mit der neuesten Version ohne die Backslashes versuchen?

Gruss

stephanr

Zitat von: ulli am 10 Juli 2015, 19:09:05
Wie konntest du das Problem lösen?
Das Problem wurde für mich durch eine neue Dashboard Version von Talkabout gelöst. Daher würde ich die Probleme erstmal woanders suchen. Die Definitionen meiner RGs stehen auch noch ein paar Seiten weiter vorne.

Achso meine RGs aktualisieren sich auch in anderen Räumen. Unsorted nutze ich aber nicht. Aber z. B. in Everything aktualisiert sich das Icon ohne reload.

PatrickR

Zitat von: Talkabout am 10 Juli 2015, 19:21:43
Kannst Du es bitte mit der neuesten Version ohne die Backslashes versuchen?

Mit .js aus #1310 und .pm aus #1325 und ohne Backslashes treten weder der Positions- noch der Style-Bug auf.

Leider sehe ich nun einen (zugegebenermaßen vergleichsweise unkritischen) neuen Bug. dashboard_flexible steht bei mir auf 10. Seltsamerweise rastet beim Resizen der rechten Kante die [Test]-Gruppe an anderen Stellen ein als die anderen Gruppen wie bspw. Wohnung. (s. Screenshot). Habe zusätzlich probiert, den rechten Rand der Wohnung-Gruppe neu zu verschieben - ohne Erfolg.

Wie ermittelst Du nun eigentlich, ob [Test] als RegEx oder als Gruppenname gemeint ist?

Planst Du, die .js-Datei aus #1310 einzuchecken oder möchtest Du damit noch warten?

Patrick

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Talkabout

Zitat
Mit .js aus #1310 und .pm aus #1325 und ohne Backslashes treten weder der Positions- noch der Style-Bug auf.
Das ist gut

Zitat
Leider sehe ich nun einen (zugegebenermaßen vergleichsweise unkritischen) neuen Bug. dashboard_flexible steht bei mir auf 10. Seltsamerweise rastet beim Resizen der rechten Kante die [Test]-Gruppe an anderen Stellen ein als die anderen Gruppen wie bspw. Wohnung. (s. Screenshot). Habe zusätzlich probiert, den rechten Rand der Wohnung-Gruppe neu zu verschieben - ohne Erfolg.
Das Einrasten ist im Endeffekt "nur" eine relative Angabe zur Widget-Größe/-Position. Heisst also, wenn 2 Gruppen untereinander stehen und eine davon um 1 Pixel verschoben zur anderen ist, dann wird auch das "Einrasten" um 1 Pixel verschoben usw. In dem Screenshot scheint es so zu sein, dass die Gruppen tatsächlich nicht bündig untereinander angeordnet sind. Die Frage wäre nur warum... Tritt das nur bei der Gruppe mit den Klammern auf?

Zitat
Wie ermittelst Du nun eigentlich, ob [Test] als RegEx oder als Gruppenname gemeint ist?
Gute Frage :). Ich versuche zuerst den Gruppen-Namen als tatsächlichen Namen zu behandeln und suche die Gruppe, die dazu passt. Finde ich keine Gruppe die 1:1 dem Namen entspricht, probiere ich es über einen Vergleich per RegEx. Anders lässt sich das nicht lösen, da es keine Möglichkeit gibt aus einem String heraus rauszulesen, ob es ein regulärer Ausdruck sein soll oder nicht. Ich denke aber, dass man mit dem Algorithmus leben kann.

Zitat
Planst Du, die .js-Datei aus #1310 einzuchecken oder möchtest Du damit noch warten?
Ich plane sie einzuchecken, warte aber noch auf einen möglichen Fix von Andre und auf das Feedback der anderen Leute hier im Thread, die noch mit Problemen zu kämpfen haben. Das Einchecken sollte aber im Laufe des Wochenendes von statten gehen.

Gruss

PatrickR

Zitat von: Talkabout am 10 Juli 2015, 19:55:34
Das Einrasten ist im Endeffekt "nur" eine relative Angabe zur Widget-Größe/-Position. Heisst also, wenn 2 Gruppen untereinander stehen und eine davon um 1 Pixel verschoben zur anderen ist, dann wird auch das "Einrasten" um 1 Pixel verschoben usw. In dem Screenshot scheint es so zu sein, dass die Gruppen tatsächlich nicht bündig untereinander angeordnet sind. Die Frage wäre nur warum... Tritt das nur bei der Gruppe mit den Klammern auf?
Interessanterweise hat sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst als ich den Server neu gestartet habe um zwei zusätzliche CPU-Kerne in die VM "einzubauen". Ich werde das mal beobachten.

Gute Frage :). Ich versuche zuerst den Gruppen-Namen als tatsächlichen Namen zu behandeln und suche die Gruppe, die dazu passt. Finde ich keine Gruppe die 1:1 dem Namen entspricht, probiere ich es über einen Vergleich per RegEx. Anders lässt sich das nicht lösen, da es keine Möglichkeit gibt aus einem String heraus rauszulesen, ob es ein regulärer Ausdruck sein soll oder nicht. Ich denke aber, dass man mit dem Algorithmus leben kann.
Naja üblicherweise würde man den Escaping-Ansatz wählen. Aber ich gebe Dir Recht, dass man damit leben kann und auch die Kompatibilität zu alten Configs hält.

Ich plane sie einzuchecken, warte aber noch auf einen möglichen Fix von Andre und auf das Feedback der anderen Leute hier im Thread, die noch mit Problemen zu kämpfen haben. Das Einchecken sollte aber im Laufe des Wochenendes von statten gehen.
Prima!

Da nun alles funktioniert kann ich nun endlich den neuen Flexible-Modus genießen.

Patrick

Talkabout

Zitat von: PatrickR am 10 Juli 2015, 20:03:45
Naja üblicherweise würde man den Escaping-Ansatz wählen. Aber ich gebe Dir Recht, dass man damit leben kann und auch die Kompatibilität zu alten Configs hält.
Nun ja, wenn ich immer alle Zeichen escape, dann kann ich ja keine regulären Ausdrücke mehr für Gruppen in der fhem.cfg verwenden, da alle "Sonderzeichen" nicht mehr interpretiert werden würden beim Evaluieren des regulären Ausdrucks. Dann könnte man auch nur auf Gleichheit prüfen und würde sich alle weiteren Probleme sparen. Da ich aber beide Möglichkeiten bieten wollte, bleibt nur der Weg über den oben genannten Weg.

Der Grund für die regulären Ausdrücke war übrigens, dass ich in meinem Dashboard in bestimmten Tabs alle Geräte anzeigen wollte, die z.b. "Fenster" im Gruppennamen haben. Das hätte ich ohne dieses Konzept nicht lösen können. Jetzt trage ich als Gruppenname einfach ".*Fenster.*" ein und sehe genau das, was ich will. Man hätte natürlich auch gleich alle diese Geräte in eine Gruppe "Fenster" stecken können, aber dann könnte man sie nicht mehr separat anordnen. Im Anhang siehst Du, wie es aktuell bei mir aussieht.

Gruss

Talkabout

Hallo zusammen,

nachdem die offenen Probleme entweder gelöst oder auf andere Module bezogen sind würde ich gerne den aktuellen Stand in FHEM einchecken. Spricht aus Eurer Sicht noch etwas dagegen?

Danke!

Gruss

PatrickR

Aus meiner Sicht nicht. Im Gegenteil.

Patrick

Invers

Läuft gut, vielen Dank.
Ich möchte aber noch einmal an das Problem mit dem Togglebutton erinnern. Es ging darum, dass sich das Board den Zustand merken kann.
Vielleicht klappt das ja noch. Danke im Voraus.
Übrigens - Das selbe Problem wie früher mit der Darstellung der Anrufliste (Name und doppelter Rahmen) besteht auch beim Remote-Modul. Ginge das da auch zu beheben? Theoretisch ist ja bekannt, wie das gehen könnte. Vielleicht ist es ja eine leichte Übung. Falls nicht, ist es auch nicht so schlimm. Ich will niemandem Arbeit aufladen. Hier ist schon genug geleistet worden. Danke dafür.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Talkabout

Zitat von: Invers am 10 Juli 2015, 22:21:21
Läuft gut, vielen Dank.
Ich möchte aber noch einmal an das Problem mit dem Togglebutton erinnern. Es ging darum, dass sich das Board den Zustand merken kann.
Vielleicht klappt das ja noch. Danke im Voraus.
Übrigens - Das selbe Problem wie früher mit der Darstellung der Anrufliste (Name und doppelter Rahmen) besteht auch beim Remote-Modul. Ginge das da auch zu beheben? Theoretisch ist ja bekannt, wie das gehen könnte. Vielleicht ist es ja eine leichte Übung. Falls nicht, ist es auch nicht so schlimm. Ich will niemandem Arbeit aufladen. Hier ist schon genug geleistet worden. Danke dafür.
Ich hatte die Speicherung der Gruppen-Sichtbarkeit schon implementiert, beim Wiederherstellen gab es aber noch einen Bug. Probiere doch bitte die angehängte Datei. Kopiere sie dazu in

fhem/www/pgm2

Nicht vergessen den Browser-Cache zu löschen.

Gruss

Invers

Vielen Dank, funktioniert eigentlich prima.
Innerhalb von fhem bleibt der Zustand auch erhalten. Wenn ich aber den Browser schliesse und wieder öffne, ist alles wieder ausgeklappt. Der eingestellte Zustand überlebt also das Schliessen des Browsers nicht.
Ist das so gewollt, oder nicht anders möglich?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Talkabout

Zitat von: Invers am 11 Juli 2015, 11:32:51
Vielen Dank, funktioniert eigentlich prima.
Innerhalb von fhem bleibt der Zustand auch erhalten. Wenn ich aber den Browser schliesse und wieder öffne, ist alles wieder ausgeklappt. Der eingestellte Zustand überlebt also das Schliessen des Browsers nicht.
Ist das so gewollt, oder nicht anders möglich?
Nein, ist nicht so gewollt. Ich werde die Cookie Lebensdauer auf 1 Jahr setzen.

Gruss