Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxritti

Teil 1 passt mit noheading.

Aber meine Tabs haben jeweils ein icon dashboard_tab1icon usw sind mit im_dashboard gesetzt.
Oder passt das Attribut nicht mehr?

Talkabout

Zitat von: maxritti am 11 Juli 2015, 16:49:17
Teil 1 passt mit noheading.

Aber meine Tabs haben jeweils ein icon dashboard_tab1icon usw sind mit im_dashboard gesetzt.
Oder passt das Attribut nicht mehr?
Das Attribut passt, aber in Deinem Screenshot sind keine Icons zu sehen. Wenn sie da wären, würden diese auch den aktuell ausgewählten Reiter signalisieren.

Gruss

maxritti

Ich meine vor ein paar Tagen, bevor ich ein Update gemacht habe, habe ich die Icons nich gesehen.
Hast du eine Idee, warum die nicht angezeigt werden, wenn doch das Attribut korrekt gesetzt ist?

Talkabout

Zitat von: maxritti am 11 Juli 2015, 17:03:46
Ich meine vor ein paar Tagen, bevor ich ein Update gemacht habe, habe ich die Icons nich gesehen.
Hast du eine Idee, warum die nicht angezeigt werden, wenn doch das Attribut korrekt gesetzt ist?
Kannst Du mal bitte Deine Dashboard-Konfiguration posten. Und bitte auch aus der FHEMWEB-Instanz, in der Du dich befindest, das FHEMWEB Attribut "iconPath".

Grzss

maxritti

Klaro.
Hier das list

Internals:
   CFGFN
   NAME       Dashboard
   NR         113
   STATE      Initialized
   TYPE       Dashboard
   VERSION    3.00
   Readings:
     2015-04-19 19:11:39   lockstate       lock
     2015-07-09 21:01:43   state           Initialized
Attributes:
   dashboard_colcount 2
   dashboard_rowcentercolwidth 60,40
   dashboard_rowcenterheight 500
   dashboard_showfullsize 1
   dashboard_tab1groups Rollos/Markise_EG,Rollos_OG,Switches,Temperatur,Informationen
   dashboard_tab1icon fts_shutter_10
   dashboard_tab1name Übersicht
   dashboard_tab1sorting t0c0,Rollos_OG,true,425,200:t0c0,Rollos/Markise_EG,true,426,276:t0c1,Switches,true,323,235:t0c1,Temperatur,true,289,90:t0c1,Informationen,true,361,174:
   dashboard_tab2groups Rollos_Settings
   dashboard_tab2icon im_dashboard
   dashboard_tab2name Rollos Settings
   dashboard_tab2sorting t1c0,Rollos_Settings,true,620,342:
   dashboard_tab3groups Status
   dashboard_tab3icon im_dashboard
   dashboard_tab3name Status
   dashboard_tab3sorting 1t2c0,Status,true,0,0:
   dashboard_tab4groups at,notify
   dashboard_tab4icon im_dashboard
   dashboard_tab4name System
   dashboard_tab4sorting t3c0,doif,true,200,132:t3c0,at,true,330,153:t3c1,notify,true,274,615:
   dashboard_tab5groups Alarm
   dashboard_tab5icon im_dashboard
   dashboard_tab5name Alarm
   dashboard_tab5sorting 1t4c0,Alarm,true,0,0:
   dashboard_tab6groups Umwelt,Informationen
   dashboard_tab6icon im_dashboard
   dashboard_tab6name Informationen
   dashboard_tab6sorting t5c0,Umwelt,true,0,0:t5c0,Informationen,true,0,0:
   dashboard_tab[0-9]+icon im_dashboard
   userattr   dashboard_tab2backgroundimage dashboard_tab2colcount dashboard_tab2groups dashboard_tab2icon dashboard_tab2name dashboard_tab2rowcentercolwidth dashboard_tab2sorting dashboard_tab3backgroundimage dashboard_tab3colcount dashboard_tab3groups dashboard_tab3icon dashboard_tab3name dashboard_tab3rowcentercolwidth dashboard_tab3sorting dashboard_tab4backgroundimage dashboard_tab4colcount dashboard_tab4groups dashboard_tab4icon dashboard_tab4name dashboard_tab4rowcentercolwidth dashboard_tab4sorting dashboard_tab5backgroundimage dashboard_tab5colcount dashboard_tab5groups dashboard_tab5icon dashboard_tab5name dashboard_tab5rowcentercolwidth dashboard_tab5sorting dashboard_tab6backgroundimage dashboard_tab6colcount dashboard_tab6groups dashboard_tab6icon dashboard_tab6name dashboard_tab6rowcentercolwidth dashboard_tab6sorting dashboard_tab7backgroundimage dashboard_tab7colcount dashboard_tab7groups dashboard_tab7icon dashboard_tab7name dashboard_tab7rowcentercolwidth dashboard_tab7sorting

und aus FHEM Web iconPath:

openautomation:default:dark:fhemSVG:IcoMoon

Der hat wohl (neuerdings) mit dem im_dashboard ein Problem.
Das Icon von fts_shutter_10 wird angezeigt.

Talkabout

Zitat von: maxritti am 11 Juli 2015, 17:12:09
Klaro.
Hier das list

Internals:
   CFGFN
   NAME       Dashboard
   NR         113
   STATE      Initialized
   TYPE       Dashboard
   VERSION    3.00
   Readings:
     2015-04-19 19:11:39   lockstate       lock
     2015-07-09 21:01:43   state           Initialized
Attributes:
   dashboard_colcount 2
   dashboard_rowcentercolwidth 60,40
   dashboard_rowcenterheight 500
   dashboard_showfullsize 1
   dashboard_tab1groups Rollos/Markise_EG,Rollos_OG,Switches,Temperatur,Informationen
   dashboard_tab1icon fts_shutter_10
   dashboard_tab1name Übersicht
   dashboard_tab1sorting t0c0,Rollos_OG,true,425,200:t0c0,Rollos/Markise_EG,true,426,276:t0c1,Switches,true,323,235:t0c1,Temperatur,true,289,90:t0c1,Informationen,true,361,174:
   dashboard_tab2groups Rollos_Settings
   dashboard_tab2icon im_dashboard
   dashboard_tab2name Rollos Settings
   dashboard_tab2sorting t1c0,Rollos_Settings,true,620,342:
   dashboard_tab3groups Status
   dashboard_tab3icon im_dashboard
   dashboard_tab3name Status
   dashboard_tab3sorting 1t2c0,Status,true,0,0:
   dashboard_tab4groups at,notify
   dashboard_tab4icon im_dashboard
   dashboard_tab4name System
   dashboard_tab4sorting t3c0,doif,true,200,132:t3c0,at,true,330,153:t3c1,notify,true,274,615:
   dashboard_tab5groups Alarm
   dashboard_tab5icon im_dashboard
   dashboard_tab5name Alarm
   dashboard_tab5sorting 1t4c0,Alarm,true,0,0:
   dashboard_tab6groups Umwelt,Informationen
   dashboard_tab6icon im_dashboard
   dashboard_tab6name Informationen
   dashboard_tab6sorting t5c0,Umwelt,true,0,0:t5c0,Informationen,true,0,0:
   dashboard_tab[0-9]+icon im_dashboard
   userattr   dashboard_tab2backgroundimage dashboard_tab2colcount dashboard_tab2groups dashboard_tab2icon dashboard_tab2name dashboard_tab2rowcentercolwidth dashboard_tab2sorting dashboard_tab3backgroundimage dashboard_tab3colcount dashboard_tab3groups dashboard_tab3icon dashboard_tab3name dashboard_tab3rowcentercolwidth dashboard_tab3sorting dashboard_tab4backgroundimage dashboard_tab4colcount dashboard_tab4groups dashboard_tab4icon dashboard_tab4name dashboard_tab4rowcentercolwidth dashboard_tab4sorting dashboard_tab5backgroundimage dashboard_tab5colcount dashboard_tab5groups dashboard_tab5icon dashboard_tab5name dashboard_tab5rowcentercolwidth dashboard_tab5sorting dashboard_tab6backgroundimage dashboard_tab6colcount dashboard_tab6groups dashboard_tab6icon dashboard_tab6name dashboard_tab6rowcentercolwidth dashboard_tab6sorting dashboard_tab7backgroundimage dashboard_tab7colcount dashboard_tab7groups dashboard_tab7icon dashboard_tab7name dashboard_tab7rowcentercolwidth dashboard_tab7sorting

und aus FHEM Web iconPath:

openautomation:default:dark:fhemSVG:IcoMoon

Der hat wohl (neuerdings) mit dem im_dashboard ein Problem.
Das Icon von fts_shutter_10 wird angezeigt.
Jetzt noch bitte den Pfad im Dateisystem, wo das Icon "im_dashboard" liegt.

Gruss

maxritti

Öhm, ich glaube ich habe zu schnell gefragt.
Irgendwie habe ich mir das im_dashboard wohl gelöscht.

Naja, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung  ;)

Talkabout

Zitat von: maxritti am 11 Juli 2015, 17:18:50
Öhm, ich glaube ich habe zu schnell gefragt.
Irgendwie habe ich mir das im_dashboard wohl gelöscht.

Naja, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung  ;)
Ok, dann haben wir bei Dir aktuell auch kein Problem mehr, richtig?

Gruss

maxritti

Korrekt.
Ich bin zufrieden.

Danke Dir.

Talkabout

Hallo zusammen,

ich habe die Änderungen nun committed. Folgende Punkte sind eingeflossen:

1. Gruppennamen können nun auch spezielle Zeichen enthalten, die in regulären Ausdrücken Verwendung finden
2. Die Sichtbarkeit von Gruppen (auf-/zugeklappt) wird nun korrekt wiederhergestellt
3. Aktualisierung von bestimmten ReadingsGroups funktioniert nun

Gruss

Quatalspropella

Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit das Dashboard auf einem Mobiltelefon wieder zum laufen zu kriegen.
Es passt mit der größe einfach nicht. Ich kann auch die größe (mit z.B. dashboard_rowventercolwidth) nicht mehr ändern. Egal was ich eingebe. Bei dem alten Dashboard konnte man den Style smallscreen einstellen der dann das anpassen für smartphone übernahm.

Ist das hier jetzt garnicht mehr vorgesehen und wenn das einer hier einer macht sagt mit bitte wie.

Auch kann ich die Größe der Gruppen nicht mehr verändern. Im ersten Tab die kann ich noch ändern. In den anderen nicht. Ziehen kann ich alle noch. Hat noch wer das gleich Problem?

Gruß Sven

Quatalspropella

Hi,

Nachtrag zum ändern der "Gruppen". Es geht jetzt. Ich musste mit der Maus erst die linke Seite anklicken und bekamm erst danach die Möglichkeit auf der exhten Seite das Feld in die länge zu ziehen.

Trotzdem noch die Sache mit dem Anzeigen des Dashboard auf einem Smartphone. Hoffentlich hat da einer einen Tipp.

Danke

Talkabout

Zitat von: Quatalspropella am 12 Juli 2015, 22:00:50
Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit das Dashboard auf einem Mobiltelefon wieder zum laufen zu kriegen.
Es passt mit der größe einfach nicht. Ich kann auch die größe (mit z.B. dashboard_rowventercolwidth) nicht mehr ändern. Egal was ich eingebe. Bei dem alten Dashboard konnte man den Style smallscreen einstellen der dann das anpassen für smartphone übernahm.

Ist das hier jetzt garnicht mehr vorgesehen und wenn das einer hier einer macht sagt mit bitte wie.

Auch kann ich die Größe der Gruppen nicht mehr verändern. Im ersten Tab die kann ich noch ändern. In den anderen nicht. Ziehen kann ich alle noch. Hat noch wer das gleich Problem?

Gruß Sven
Hallo Sven,

da ich Einiges am Dashboard umgebaut habe, kann es natürlich sein, dass bestimmte Dinge nicht mehr gehen. Wenn Du mir genau sagst, was nicht geht, versuche ich es wieder zu reparieren.

So wie ich Dich verstanden habe, gehen die folgenden Punkte nicht:

1. dashboard_rowcentercolwidth greift nicht mehr
2. smallscreen style geht nicht mehr
3. Größe der Gruppen kann nicht mehr geändert werden

Zuerst einmal die Standard-Fragen:

hast Du nach einem Update den Browser-Cache gelöscht?
wann hast DU das letzte Mal fhem aktualisiert?

nun meine Antworten zu den 3 Punkten:

1. werde ich versuchen nachzustellen
2. wie genau hast Du früher den style "smallscreen" eingestellt?
3. Du sagst, Du kannst zwar die Gruppen ziehen, aber deren Größe nicht mehr ändern. Diese beiden Aussagen widersprechen sich. Kannst Du das ausführen?

Danke!

Gruss

Quatalspropella

Hi,

ich versuche es mal sortierter zu schreiben.

"1. dashboard_rowcentercolwidth greift nicht mehr" = Die Leiste oben bleibt immer gleich lang. Hatte mal einige Beiträge gelesen und folgende Werte versucht: 33% / 33%,33%,33%  / 250 / 1000  Das Ergenbis war immer das gleiche.

"smallscreen style geht nicht mehr" = Um die Darstellung auf dem Handy zu ermöglichen ohne das man ewig nach rechts und unten scrollen kann hatte ich für den Port 8084 im "WEB" mit dem attr "stylesheetPrefix" ein smallscreen Style ausgewählt. Das ging auch ganz gut. Wenn ich das jetzt (egal welcher smallscreen Style" aufrufe sieht es aus wie auf dem Bild im Anhang.  Es gibt auf jeder Seite ein paar Gfruppen die da nicht sein dürften. Diese sind in jedem Tab. Ich habe auch schon alles neu gestartetn (Pi inklusive), das Dashboard neu angelegt. Immer noch da. Evtl. mache ich was falsch.  Wie wäre der richtige weg für Smartphones? Bei den anderen Styles für Tablet und normale Monitore tauschen die Gruppen nicht auf.

"3. Größe der Gruppen kann nicht mehr geändert werden" = Hat sich erledigt. Habe ich schon geschrieben.

Den Cache. Wird immer geleert wenn Firfox beendet wird.
Fhem wurde zu letzt vor 2 Tagen , gestern, und heute 2x aktualiesiert.

1. werde ich versuchen nachzustellen = Danke
2. wie genau hast Du früher den style "smallscreen" eingestellt? = Über einen Smallscreen Style als attr im WEB
3. Du sagst, Du kannst zwar die Gruppen ziehen, aber deren Größe nicht mehr ändern. Diese beiden Aussagen widersprechen sich. Kannst Du das ausführen? = Erledigt wie schon geschrieben.

Es ist alles nicht schlimmes und das Board ist klasse. Nur vllt. kann mir einer mitteilen wie es richtig geht oder ob dieser Fehler mit den Styles auch bei anderen auftreten.

Danke im vorraus.

Talkabout

Zitat von: Quatalspropella am 12 Juli 2015, 23:11:46
Hi,

ich versuche es mal sortierter zu schreiben.

"1. dashboard_rowcentercolwidth greift nicht mehr" = Die Leiste oben bleibt immer gleich lang. Hatte mal einige Beiträge gelesen und folgende Werte versucht: 33% / 33%,33%,33%  / 250 / 1000  Das Ergenbis war immer das gleiche.

"smallscreen style geht nicht mehr" = Um die Darstellung auf dem Handy zu ermöglichen ohne das man ewig nach rechts und unten scrollen kann hatte ich für den Port 8084 im "WEB" mit dem attr "stylesheetPrefix" ein smallscreen Style ausgewählt. Das ging auch ganz gut. Wenn ich das jetzt (egal welcher smallscreen Style" aufrufe sieht es aus wie auf dem Bild im Anhang.  Es gibt auf jeder Seite ein paar Gfruppen die da nicht sein dürften. Diese sind in jedem Tab. Ich habe auch schon alles neu gestartetn (Pi inklusive), das Dashboard neu angelegt. Immer noch da. Evtl. mache ich was falsch.  Wie wäre der richtige weg für Smartphones? Bei den anderen Styles für Tablet und normale Monitore tauschen die Gruppen nicht auf.

"3. Größe der Gruppen kann nicht mehr geändert werden" = Hat sich erledigt. Habe ich schon geschrieben.

Den Cache. Wird immer geleert wenn Firfox beendet wird.
Fhem wurde zu letzt vor 2 Tagen , gestern, und heute 2x aktualiesiert.

1. werde ich versuchen nachzustellen = Danke
2. wie genau hast Du früher den style "smallscreen" eingestellt? = Über einen Smallscreen Style als attr im WEB
3. Du sagst, Du kannst zwar die Gruppen ziehen, aber deren Größe nicht mehr ändern. Diese beiden Aussagen widersprechen sich. Kannst Du das ausführen? = Erledigt wie schon geschrieben.

Es ist alles nicht schlimmes und das Board ist klasse. Nur vllt. kann mir einer mitteilen wie es richtig geht oder ob dieser Fehler mit den Styles auch bei anderen auftreten.

Danke im vorraus.
Hallo Sven,

ich habe das Attribut "dashboard_rowcentercolwidth" gerade bei mir ausprobiert und konnte die Liste erfolgreich auf "25%,25%,25%" verkleinern. Bitte beachte, dass dieses Attribut nicht die Höhe sondern die Breite des Dashboards definiert. In meinem Fall bedeutet dass, dass bei 3 Spalten, jede einzeln für sich 25% des verfügbaren Platzes einnimmt. In diesem Fall wäre das Dashboard nur 75% breit. Meine Standard-Einstellung ist "33%,33%,33%", was dazu führt, dass das Dashboard die komplette Breite einnimmt.

Das Thema "smallscreen" muss ich mir noch mal separat anschauen. Ich hatte keine Änderungen an den Smallscreen-Styles vorgenommen. Daher kann es sein, dass diese nicht mehr passen.

Gruss