Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pilsi

Nach einem Update gestern fehlen mir bei meinen Diagrammen im Dashboard die Pfeiltasten...
Die Diagramme sind in einer Gruppe zugeordnet. Wenn ich meinen Heizungsraum öffne (wo die selbe Gruppe zugeordnet ist) sind diese Pfeile vorhanden..
Vor dem Update waren sie noch da... neues Feature, Bug oder hab ich was übersehen?

Talkabout

Zitat von: Pilsi am 20 Juli 2015, 21:40:17
Nach einem Update gestern fehlen mir bei meinen Diagrammen im Dashboard die Pfeiltasten...
Die Diagramme sind in einer Gruppe zugeordnet. Wenn ich meinen Heizungsraum öffne (wo die selbe Gruppe zugeordnet ist) sind diese Pfeile vorhanden..
Vor dem Update waren sie noch da... neues Feature, Bug oder hab ich was übersehen?
Hallo Pilsi,

die Pfeile im Dashboard sind dem technischen Fortschritt zum Opfer gefallen :) Problem ist, dass die Dashboard-Tabs nun per Ajax asynchron nachgeladen werden. Diese Architektur wird aber von den Diagramm-Buttons nicht unterstützt. Daher sind diese nicht mehr verfügbar, sorry.

Gruss

Pilsi

...dann ist das kein technischer Fortschritt :'(. Schade, werd ich wohl oder übel wieder gänzlich auf das Dashboard verzichten. Gerade wegen dieser Pfeile hatte ich mir mein Dashboard so eingerichtet dass ich alle Heizungsinfos hatte und blättern konnte.
Werd wohl jetzt das ganze in meinem Heizungsraum einrichten auch wenn es da nicht so schön positionierbar ist.
Die Pfeiltasten sind für mich ein "must have".
Nicht alles neue ist gut..

ext23

Kann man mit den Pfeilen noch mehr machen als ein Tag zurückspringen ?!? Habe ich da was verpasst?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Talkabout

Zitat von: Pilsi am 20 Juli 2015, 22:22:02
...dann ist das kein technischer Fortschritt :'(.
Technischer Fortschritt spiegelt sich nicht immer nur in etwas Neuem wieder. Auch ein Verzicht auf "alte" Konzepte fällt unter diese Kategorie. Das es natürlich im Moment keine Lösung für Dein Problem gibt, ist schade. Wir hatten dieses Thema aber auch schon ein paar Seiten früher diskutiert. Wenn Du ohne die Pfeile das Dashboard tatsächlich nicht nutzen kannst, dann bleib mit den Modul-Dateien einfach auf einer früheren Version, bis sich vielleicht irgendwann auch eine Lösung für dieses Thema findet.

Gruss

Ger-Gilias

Hallo,

ist es möglich im Dashboard auch nicht gruppierte Inhalte anzeigen zu lassen?

Ich habe z.B. meine ganzen Kalender in keiner Gruppen da ich einen Raum dafür habe. Da wenn ich die Kalender gruppierte ja ein doppelter Rahmen ensteht der unschön aussieht... Leider kann ich dadurch die Kalender nicht in das Dashboard einbinden oder doch!?
Raspberry Pi mit Wheezy, 2x CUL 868MHz (MAX / Intertechno), MAX Heizkörperthermostat, MAX Fensterkontakt, Intertechno Funksteckdosen, Müll-, Termin-Kalender, Umweltanzeige (Wetter, Pollenflug & Unwetterwarnung), Spritmonitor

Talkabout

Zitat von: Ger-Gilias am 23 Juli 2015, 18:44:11
Hallo,

ist es möglich im Dashboard auch nicht gruppierte Inhalte anzeigen zu lassen?

Ich habe z.B. meine ganzen Kalender in keiner Gruppen da ich einen Raum dafür habe. Da wenn ich die Kalender gruppierte ja ein doppelter Rahmen ensteht der unschön aussieht... Leider kann ich dadurch die Kalender nicht in das Dashboard einbinden oder doch!?
Hallo Get-Gillas,

ich hatte tatsächlich schon seid einigen Tagen überlegt im Dashboard auch die Möglichkeit zu schaffen statt nur Gruppen auch Räume als Geräte-Container zu erlauben. Das macht bestimmte Anwendungsbereiche einfacher. Dabei hatte ich aber eigentlich nicht an die Darstellung gedacht. Ich hatte ja einige Anpassungen am CSS vorgenommen, um diese doppelten Rahmen zu entfernen. Kannst Du mir mal zeigen, wie es bei Dir mit der Gruppe aussieht? Vielleicht lässt sich da noch was machen.

Ansonsten wäre die Frage wie "begehrt" eine Möglichkeit wäre, auch Räume als "Gruppen" nutzen zu können?

Gruss

justme1968

wie wäre es die devices einfach direkt anzugeben statt eines der anderen gruppierungs methoden zu 'missbrauchen'? das würde einige unerwünschte seiteneffekte von vornherein verhindern.

also etwas in der art <überschrift1>:<devcie1>,<device2>,...,<devicen>;<überschrift2>:<device1>,...

mit jeweils einer überschrift und danach die liste der devices. jedes <device> kann jeweils ein devspec sein und per regex auch auf mehrere devices zutreffen. ein trennzeichen und die nächste überschrift.

attr <dashboard> tab1devices: lampen:lampe1,lampe2,lampe3; termostate:thermo.*; ...

wenn man die regex erlaubt wäre das ganze auch optional dynamisch und passende neue devices erscheinen automatisch im dashboard.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

PatrickR

Mahlzeit!

Zitat von: justme1968 am 23 Juli 2015, 21:11:55
wie wäre es die devices einfach direkt anzugeben statt eines der anderen gruppierungs methoden zu 'missbrauchen'? das würde einige unerwünschte seiteneffekte von vornherein verhindern.
Du sprichst mir aus der Seele! Der Vorschlag wäre genau die perfekte Lösung.

Patrick

Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

ph1959de

... auch dafür, sofern das einigermaßen akzeptabel umsetzbar ist. Der "Gruppenzwang", um etwas im Dashboard anzeigen zu können ist für mich auch bisher der Hinderungsgrund gewesen, mehr mit Dashboard zu machen.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Blackcat

Fände ich auch besser, habe nämlich meine Räume als Kategorien "Licht, Heizung ..." und benutze das Dashboard für die eigentlichen Zimmer. Das führt dann dazu das im Tab Schlafzimmer immer noch die Gruppenüberschrift Schlafzimmer kommt

PS: finde den Elementvergrößernpfeil unten rechts nicht mehr....
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

justme1968

ps: wenn man für die <device> teile eine komplette devspec inklusive filter erlaubt kann man damit auch attribute berücksichtigen. also wie bisher eine group, oder neu ein room oder per userAttr ein beliebiges anderes attribut.

attr <dashboard> tab1devices: lampen:lampe1,lampe2,lampe3; termostate:thermo.*; ... ; eineGruppe:group=xyz; einRaum:room=<meinRaum>; ...

es würden damit von ganz einfacher device aufzählung bis hin zur komplexen gruppierung über standart und normale attribute und der kombination aus allem alle varianten auf ein mal unterstützt.

gruss
  andre

Ger-Gilias

Zitat von: Talkabout am 23 Juli 2015, 20:58:42
Hallo Get-Gillas,

ich hatte tatsächlich schon seid einigen Tagen überlegt im Dashboard auch die Möglichkeit zu schaffen statt nur Gruppen auch Räume als Geräte-Container zu erlauben. Das macht bestimmte Anwendungsbereiche einfacher. Dabei hatte ich aber eigentlich nicht an die Darstellung gedacht. Ich hatte ja einige Anpassungen am CSS vorgenommen, um diese doppelten Rahmen zu entfernen. Kannst Du mir mal zeigen, wie es bei Dir mit der Gruppe aussieht? Vielleicht lässt sich da noch was machen.

Ansonsten wäre die Frage wie "begehrt" eine Möglichkeit wäre, auch Räume als "Gruppen" nutzen zu können?

Gruss

Also hier mal 2 Bilder wie es bei mir Aussieht ein mal

ohne Guppierung :
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/a13674-1437749070.png)

mit Guppierung :
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/dfc7ef-1437749111.png)

so und diesen doppel Rahmen möchte ich nicht... darum wäre mir liebe das ganze ohne guppierung  in das Dashboard zu bekommen :D

Dazu muss ich gleich sagen das ich CSS nicht beherrsche daher wüste ich nicht wie ich über CSS diesen doppel Rahmen entfernen könnte...
Raspberry Pi mit Wheezy, 2x CUL 868MHz (MAX / Intertechno), MAX Heizkörperthermostat, MAX Fensterkontakt, Intertechno Funksteckdosen, Müll-, Termin-Kalender, Umweltanzeige (Wetter, Pollenflug & Unwetterwarnung), Spritmonitor

Talkabout

Hallo zusammen,

die Idee von Andre ist natürlich nicht schlecht, würde aber einen Komplettumbau der Art bedeuten, wie das Dashboard sich Devices zusammen sucht und diese darstellt. Der alternative Weg über die Räume wäre nur ein kleiner Umbau im Vergleich dazu. Ich würde daher gerne die Räume kurzfristig umsetzen und die Möglichkeit einzelne Geräte zu integrieren etwas nach hinten schieben. Würden Euch die Räume zumindest etwas helfen oder wäre der Aufwand "nutzlos"?

Danke!

Gruss

justme1968

ich gebe zu ich kenne den dashboard code so gut wie gar nicht.

aber ich glaube der aufwand statt room gleich etwas devspec basiertes einzubauen ist nicht so sehr unterschiedlich. devspec2array kapselt schon alles was an regex, filter &co möglich ist und liefert dir direkt ein array mit den passenden devices zurück.

gruss
  andre