Monatliche Logs sinnvoll?

Begonnen von slor, 03 Dezember 2013, 14:18:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slor

Hallo zusammen,

zwecks Übersichtlichkeit würde ich gerne für alle Devices monatliche Logfiles anlegen.
Spricht irgendetwas dagegen?

Habe im Forum gesehen, dass es Probleme mit Plots beim Monatsende gebe kann. Gibt es dafür eine Lösung?
Kann ich das Logfile bei bestehenden Devices einfach umbenennen?

Puschel74

Hallo,

ZitatSpricht irgendetwas dagegen?
Ich wüsste nicht was.
Wenn du monatliche Logfiles willst dann definier dir welche.

Zitatbeim Monatsende gebe kann. Gibt es dafür eine Lösung?
Ja. Jährliche Logfiles  ;D
Dann gibt es nur Probleme beim Jahreswechsel.

ZitatKann ich das Logfile bei bestehenden Devices einfach umbenennen?
Klar. Wieso nicht?

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Rohan

Hallo slor,

Zitat von: slor am 03 Dezember 2013, 14:18:07... Habe im Forum gesehen, dass es Probleme mit Plots beim Monatsende gebe kann.

Würde mich mal interessieren, von welchen "Problemen" hier die Rede ist? Ich mache seit > 1 Jahr Monatslogs und bis auf ein paar kosmetische Meldungen in der fhem.log-Datei nach dem Monatswechsel ist/war mir nichts bekannt. Aber ich lerne ja noch ;)

Gruß
Thomas

Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

slor

Danke für die Antworten!

Das einzige "Problem" welches ich sehe ist, dass beim Monatswechsel ab 00:00 Uhr Daten des letzten Monats im Diagramm fehlen. Auch das herauszoomen in den Diagrammen dürfte über Monatsgrenzen nicht funktionieren. Bzw. es hat noch keiner so richtig bestätigt ob das nicht schon gefixed wurde oder auf einer ToDo Liste steht...

Puschel74

Hallo,

ZitatDas einzige "Problem" welches ich sehe ist, dass beim Monatswechsel ab 00:00 Uhr Daten des letzten Monats im Diagramm fehlen.
Im Diagramm fehlt nichts.
Du legst dir ein neues LogFile an - da stehen die Daten vom letzten Monat nicht drinnen also kann auch nichts angezeigt werden.

Mal schauen was die Forums-Suche ausspuckt:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,13136.0.html
4 Seiten zu diesem Thema sollte Lesestoff für einen kalten Abend ergeben  ;)

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

slor

Danke für die Rückmeldung... Ändert nichts an der Tatsache, dass bei Monatlichen Logs ohne weiteres Zutun nach dem Monatswechsel nichts im Plot / Diagramm  aus dem Vormonat steht.

Hier geht es ja darum, welche Probleme (Oder wie auch immer man das hier bezeichnet) auftreten können, wenn man auf monatliche Logs wechselt.

Rohan

Hi,

Zitat von: slor am 06 Dezember 2013, 17:47:18
Danke für die Rückmeldung... Ändert nichts an der Tatsache, dass bei Monatlichen Logs ohne weiteres Zutun nach dem Monatswechsel nichts im Plot / Diagramm  aus dem Vormonat steht.

Das sind keine Probleme, sondern die (zwangsläufige) Folge. Um es nochmal mit Puschel zu sagen: Bei Jahreslogs hast du ein ähnliches Ergebnis, nur eben jährlich statt monatlich.

ZitatHier geht es ja darum, welche Probleme (Oder wie auch immer man das hier bezeichnet) auftreten können, wenn man auf monatliche Logs wechselt.

Nö, die Frage war: "Monatliche Logs sinnvoll?" ;)

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor