Raspberry WLAN

Begonnen von Stephan, 06 Dezember 2013, 14:26:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zgadgeter

Zitat von: zgadgeter am 31 Dezember 2013, 12:53:59
Tja, das werde ich auch machen, wenn es weiter so gut funktioniert! Ich mache (probiere) gerade ein Backup vom PI zu machen über WLAN, da wird die gesamte Speicherkarte über WLNA kopiert. Dabei ist die WLAN Verbindung immer abgebrochen. Wenn das funktioniert ohne Probleme kann ich mit drauf verlassen!
mal sehen.
Ok, Edimax funktioniert auch nicht :(!
Nach ca 2 Stunden, während einem B/U, keine Verbindung mehr zum Pi. Also Kabel wieder rein und alles funktioniert. Sch.......ade!
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

juppzupp

keine ahnung welches images du benutzt.....der user pi darf nicht an die wpa config, dein root user nicht ans X..... :o

du kannst probieren (ohne garantie) dem pi user zugriff auf wpa_gui zu geben :

sudo chmod 600 /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
sudo adduser pi netdev


oder dir als root den X server zu nehmen :
declare -x DISPLAY=":0.0"
declare -x XAUTHORITY="/home/pi/.Xauthority"



Zitat von: zgadgeter am 31 Dezember 2013, 14:11:09
Das scheint nicht zu funktionieren:
pi@raspberrypi ~ $ sudo wpa_gui
wpa_gui: cannot connect to X server

??

Brockmann

Für alle, die nach dem Abarbeiten dieses kompletten Threads immer noch das Problem haben, dass der Raspi regelmäßig die WLAN-Verbindung verliert:
Bei mir war es genauso. Nach etwas Recherche habe ich dann einen einfachen Tipp gefunden, der das Problem in meinem Fall zuverlässig und dauerhaft gelöst hat.

WLAN-Verbindung automatisch wiederherstellen


wolfi1104

Hallo
Habe es mit der Anleitung versucht
Aber nach 2 Tage steigt das wlan aus
Werde jetzt ein Kabel legen :-)

pi / V 1.61e CUL433 / V 1.44 CUL868 /

PeMue

Hallo zusammen,

ich habe WLAN schon seit fast einem Jahr im Einsatz und hatte (bis auf ein oder zwei Ausnahmen) immer Zugriff über das WLAN zum Raspberry Pi im Keller. Aber es kann sein, dass es daher kommt, dass ich WLAN per cronjob nachts um zehn ausschalte (da will hoffentlich keiner mehr was) und morgens um zehn wieder einschalte (ist synchronisiert mit der Fritz Box).

Falls jemand den Code braucht, kann ich diesen gerne posten. Was ich noch nicht geschafft habe (siehe auch Bastelecke), das WLAN per Skript und Dirk's Display wieder anzuschalten, aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben ...

Kann denn SYSMON bzw. SYSSTAT nicht das WLAN überwachen? Dann weiß man ggf. danach, wann die Sache ausgestiegen ist  ;)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Franz74

Hallo,

bei WLAN Problemen ist es Wichtig das das Power Management deaktiviert wurde!

Wie das hängt vom Chipsatz ab hier al Beispiel bei folgendem Adapter Funktionierte das:

lsusb
Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]


Testen ob das Power Management aktiviert ist mit:
cat /sys/module/8192cu/parameters/rtw_power_mgnt

Wenn hier 1 steht dann ist das Power Management Aktiviert und kann mit erstellen der Datei
vi /etc/modprobe.d/8192cu.conf

mit folgendem Inhalt:
# Disable power saving
options 8192cu rtw_power_mgnt=0


und einem Neustart, deaktiviert werden!

Testen wieder mit:
cat /sys/module/8192cu/parameters/rtw_power_mgnt
was nun eine 0 zurückgeben sollte.

Weiters ist für WiFi Nutzung das debain Paket wavemon zu empfehlen!
aptitude install wavemon

LG

Franz



Brockmann

Nur als Kommentar: Ich habe genau diesen Edimax-Adapter und das Powermanagement ist AKTIVIERT (habe es gerade nach der Anleitung des Vorposters getestet). Trotzdem habe ich keine Probleme mit dem WLAN, seit ich die oben erwähnte Anleitung (WLAN-Verbindung automatisch wiederherstellen) umgesetzt habe.

Das scheinen also einige Faktoren eine Rolle zu spielen. WLAN-Router ist bei mir übrigens eine Fritzbox.

betateilchen

ich nutze den /dev/watchdog genau um diesen Fehlerfall (WLAN Verlust) abzufangen und seit der watchdog läuft, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich meine damit: Es gab keinen WLAN Verlust mehr und der Raspi musste noch nie wegen des WLAN Problem, das mich vorher zur Verzweiflung getrieben hatte, neu gestartet werden. Komischer Zufall. Vielleicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Brockmann

Zitat von: betateilchen am 07 März 2014, 17:37:12
ich nutze den /dev/watchdog genau um diesen Fehlerfall (WLAN Verlust) abzufangen und seit der watchdog läuft, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Welche Bedingung genau lässt Du den Watchdog denn wie überwachen?

betateilchen

mehrere...

Man kann ping nutzen, man kann das Interface selbst überwachen und man kann eine Datei beobachten, ob sie regelmäßig geändert wird. Diese drei Elemente werden bei mir überwacht.

Wichtig bei der Netzwerküberwachung ist nur, dass man dafür sorgen muss, den watchdog nicht als Systemdienst automatisch zu starten, sondern per @reboot mit Verzögerung in der crontab. Das Problem ist nämlich, dass anderenfalls der watchdog bereits gestartet wird, bevor das WLAN vollständig initialisiert und verbunden ist. Dann hat man ruckzuck eine Endlosschleife, weil der watchdog bemerkt, dass das ping nicht funktioniert und sofort wieder einen Neustart einleitet.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!