FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Hallo,

habe die 10_IT.pm mal durchgängig auf Log3 gepimt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

dantist

Zitat von: JoWiemann am 04 August 2015, 20:19:15
Hm, das kommt aus der 10_IT.pm. Das Modul ist noch nicht auf Log3 umgestellt und das Log scheint durch die Zeile 292:   Log GetLogLevel($name,2), "IT set $v"; generiert zu werden. Das sieht dann für mich auch so aus, dass Du einen CUL im Einsatz hast?

Vielleicht erbarmt sich ja Brörn die Log Aufrufe durch Log3 zu ersetzen.

Ich habe einen Arduino Nano mit 433MHz Sender und Empfänger nach der Anleitung von thoffma3 geflasht (Seite 95 in diesem Thread). War ein ziemlich wildes Gebastele, aber ich vermute, dass es sich nun um einen CUL handelt?  ;D

Zitat von: JoWiemann am 04 August 2015, 20:52:17

Vielen Dank! Direkt getestet und funktioniert einwandfrei  :)

Grüße
Dan

Hasbro

Hi,

Bin seit kurzem auch mit dem FHEMduino am experimentieren.
Habe nur das günstige Sender/Empfänger-Set.
Der empfang mit dem FHEMduino beträt mit 17cm Antenne nur 10cm.
Wenn ich aber über die Arduino IDE den Beispiel-Sketch "ShowReceivedCode" aus der "NewRemoteReceiver" libraries flashe,
kann ich minimum 5m durch eine Wand Signale empfangen.
Kann mir das jemand erklären?

Meine zweite Frage:
Ist es auch möglich 868Mhz Module zu benutzen um FS20 Komponenten zu steuern.
RX868sh-C3, TX868-75

Frank

Hasbro

Das mit dem schlechtem Empfang hat sich erst mal erledigt, hab die Antennenlänge verdoppel und einen zweiten Nano+Sender
als Fernbedienungsersatz genommen.
Und siehe da, es geht, lag wohl doch an der Hand-Fernbedienung die ich benutzt hatte.

Jetzt wäre da noch die zweite Frage:
Ist es auch möglich 868Mhz Module zu benutzen um FS20 Komponenten zu steuern.
RX868sh-C3, TX868-75

Frank

JoWiemann

Hallo Frank,

auch wenn schon mehrfach beantwortet: Nein.

FS20 ist ein anderer Modulationstyp und es gibt im FHEMduino hierfür keine Unterstützung. Schau doch bitte im Forum unter Bastelecke nach nanoCul. Hier kannst Du einen CUL selber bauen, mit der CULFW flashen und los geht's.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Hasbro

@ Jörg
Danke, da werde ich wohl noch mit dem selbstbau eines Cul´s beschäftigen.

Meine Intertechno-Steckdosen mit Codiermöglichkeit kann ich jetzt schalten und die Fernbedienung empfangen.
Kann aber nicht die neuen Fernbedienungen der selbstlernenden Empfänger empfangen.
Habe darüber auch noch nichts gefunden. Ist das mit dem FHEMduino möglich?
Ich weiß, das ich die neuen Steckdosen auch mit dem alten Protokoll schalten kann, würde aber
gerne das neue Advanced Protokoll benutzen.

Frank

Sidey

Hi,

wenn Du ein bisschen was entwickeln möchtest, dann probiert doch den SIGNALduino aus. Dort kannst Du auch einen 868 MHz Empfänger anklemmen.

Für 868 MHz sind aber aktuell keine Protokolle implementiert, das müsste dann gemacht werden.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

JoWiemann

Zitat von: Hasbro am 27 August 2015, 19:01:39
Kann aber nicht die neuen Fernbedienungen der selbstlernenden Empfänger empfangen.
Habe darüber auch noch nichts gefunden. Ist das mit dem FHEMduino möglich?
Ich weiß, das ich die neuen Steckdosen auch mit dem alten Protokoll schalten kann, würde aber
gerne das neue Advanced Protokoll benutzen.

Das müsste mit dem nanoCul (433 MHz) und der alternativen CULFW gehen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Hasbro

Schade, wollte eigentlich nicht so viele verschiedene Empfänger bauen.

Hab zwar schon einige Schaltungen mit dem Uno umgesetz, bin aber  noch recht neu in sachen programmieren.
Wird wohl doch etwas länger dauern, bis ich meiner erwünschten Lösung näher komme.

Werde mir mal den SIGNALduino anschauen und im besten fall etwas für das Advanced Protokoll entwickeln.
Am liebsten mit gleichzeitig angeschlossenen 868Mhz Empfänger und Sender.

Gruß Frank

RappaSan

Ich habe hier seit ca. 10 Tagen ein merkwürdiges Phänomen mit dem Oregon THGR228N. Der scheint das senden der Daten zwischendurch einzustellen. Zuvor hat er prima ca. 9 Monate funktioniert. Batterien sind auch schon ausgetauscht, daran liegt's wohl nicht. Nach einem Reset des Oregon-Sensors funktioniert der Empfang auch für ein paar Stunden, dann ist wieder Schluß.

Bennemannc hat das Problem schon mal beschrieben (#970).

Hat sonst noch jemand dieses Verhalten beobachtet?

pejonp

Zitat von: RappaSan am 02 September 2015, 10:44:34
Ich habe hier seit ca. 10 Tagen ein merkwürdiges Phänomen mit dem Oregon THGR228N. Der scheint das senden der Daten zwischendurch einzustellen.......

Hallo RappaSan,

ich habe einen Oregon THGR328N dieser hat auch so ein Problem. Die Daten werden sehr unregelmäßig gesendet.

Jörg
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

dantist

Zitat von: JoWiemann am 04 August 2015, 20:52:17
Wird die Anpassung eigentlich bald "offiziell"? Habe gestern ein Update aller Module gemacht, danach waren die Log3-Anpassungen verschwunden.

Teamdrachen

Ich hab ein kleines Problem mit den TX70DTH Sensoren.
Einbinden funktioniert dank den Anpassungen hier aus dem Thread, allerdings nur bis 25.9°C
Ab 26°C werden die Werte im Bereich von 0°C-2°C angezeigt. Irgendwo muss es da einen Fehler in der Umrechnung geben.

Hauswart

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

hjgode

Zitat von: pejonp am 02 September 2015, 16:59:57
Hallo RappaSan,

ich habe einen Oregon THGR328N dieser hat auch so ein Problem. Die Daten werden sehr unregelmäßig gesendet.

Jörg

Hallo

ich habe einen Nachbau Sensor der sowohl Cresta als auch Oregon V2 definitiv regelmäßig sendet (ca. jeweils 3 Nachrichten pro Minute). Sowohl der fhemDuino als auch der SignalDuino dekodiert beides sehr unregelmäßig. Da stimmt noch was mit dem 'Erkennen' der Signal nicht. Denn, ein dritter Empfänger empfängt alle Cresta Nachrichten mit dem RemoteSensor Sketch einwandfrei (und das mit einem Billig-China-Receiver). Grafik 069 zeigt oben den Cresta Empfang und unten den Oregon Empfang (beides mit SignalDuino). Die Luftfeuchte habe ich extra auf Point gesetzt, um zu sehen, wann den was empfangen wurde. Zum Vergleich die 'Empfangsleistung' für Cresta mit dem RemoteSensor Sketch in Grafik 070. Man sieht kaum Punkte (grün) ausser als ich den Sensor zum Programmieren in einem anderen Raum hatte.
Fazit: ich werde wohl ein FHEM Modul oder Code bauen müssen, der den RemoteSensor Sketch zur Auswertung der Cresta Signale verwendet. Ich möchte den RemoteSensor Sketch und das Modul aus meinem Netz ersetzen (sendet die Daten per fhem web netzwerk zum FHEM Server).
Debian SID mit aktuellem FHEM, nanoCUL 866, JeeLink EC3000, fhemduino, SIGNALduino,
3 x TFA TH Sensor, 1 x TFA TH Arduino Sender, 3 x EC3000, 4 x Elro Schaltsteckdosen, ESA2000
offline: Wibo Funkthermostat, 2 x ELV Funkthermostat FHT80, 2 FS20 ST4 Funksteckdose