FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

also die THGR228N machen Probleme. Es kommen keine Signale. Wenn ich den Reset-Schalte betätige, wird jedesmal ein neues Gerät angelegt THGR228N_XX_2 und THGR228N_XX_1. Ist das so normal, oder gibt es da Probleme mit der Decodierung.
Der BTHR918 läuft durch - jetzt schon seit 10:00 heute Morgen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

CaptainHook

Moin,
dass mit denn neuen Geräten ist normal...
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

Bennemannc

Hallo,

Ok - aber nicht schön. Im Moment arbeite ich mit der 41_Oregon.pm - morgen werde ich mal die aus dem FHEMduino-Projekt versuchen. Mal sehen ob das besser funktioniert.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM

CaptainHook

Zitat von: Bennemannc am 10 September 2014, 22:17:09
Hallo,

Ok - aber nicht schön. Im Moment arbeite ich mit der 41_Oregon.pm - morgen werde ich mal die aus dem FHEMduino-Projekt versuchen. Mal sehen ob das besser funktioniert.

Gruß Christoph

Die neue ID wird direkt vom Sender vergeben, da kann der FHEMduino nichts dafür
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

Bennemannc

Hallo,

dann sollte man die einfach weglassen. Die Oregon Sensoren der Version 2 funkten ja mit Kanalangabe - da ist die ID doch nicht unbedingt erforderlich. Ggf. als Option in den Sketch einbauen ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

CaptainHook

Hi,
und was machst du wenn du mehr als 3 Sensoren nutzen willst?
Gruß, Stephan

Bennemannc

Hallo Stephan,

deshalb hatte ich ja "Option im Sketch" geschrieben. Wenn der Sensor mit neuen Werten angelegt wird, muss man ja immer auch die anderen Attribute nachziehen. Das wollte ich mir einfach sparen. Daher die Überlegung das also Option in den Sketch einzubauen. Dann haben diejenigen, die weniger Sensoren haben keine Probleme und die die mehr nutzen wollen die Möglichkeit dazu.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

CaptainHook

Moin,
Die neue ID wird ja nur beim Batteriewechsel bzw. Reset vergeben.
Ist es nicht einfach die ID der vorhandenen Parametrierung mit der neuen ID zu überschreiben und den neuen Eintrag zu löschen?
Gruß,
Stephan

Bennemannc

Hallo,

das werde ich mir später Überlegen. Zur Zeit habe ich das Problem, das die THGR228N in unregelmäßigen Abständen aussteigen - es kommen keine Daten mehr. Das ist unabhängig davon ob ich mit 41_Oregon oder 14_FHEMduino_Oregon arbeite. Der BTHR918 läuft durch.
Auch nach einem Reset des FHEMduino kommen die nicht wieder. Geräte gelöscht, shutdown restart - keine Änderung. Fhem.save und fhem.log gelöscht mit Neustart - keine Änderung.
Das Ganze liegt auf dem Couchtisch in der Sonne - kann es sein, das durch Wärme sich das Timing ändert ?

Ich kann mir im Moment keinen Reim darauf machen. Heute Abend werde ich noch einmal testen - mal sehen ob die THGR228N dann stabiler laufen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

Sidey

Hallo allerseits,

Zitat von: StefanStrobel am 09 September 2014, 23:57:30
Plant Ihr für die Master-Release auch die TFA 30.3125 Sensoren zu unterstützen?

Nein, das Master Release erhält keine neuen Funktionen. Uns ist es wichtig, dass wir einen Sketch haben der funktioniert.
Es gibt schon etliche Erweiterungen, welche wir in den Trunk einbauen werden. Diese müssen halt wieder auf Kompatibilität getestet werden, was nicht so einfach ist, da ja jeder nur ein paar Sensoren und nicht alle hat.

Wir denken auch über ein paar grundlegende Änderungen in Richtung  fhemduino 3.0 (ich nenne es mal so) nach. Der jetzige Aufbau skaliert leider an einigen Stellen nicht so recht.
Vermutlich müssen dann aber viele Protokolle neu implementiert werden.

Zitat von: Bennemannc am 10 September 2014, 22:17:09
Die wird nicht mehr weiter entwickelt.
Die kann nichts. Ich denke ich werde den Support auch komplett entfernen. Das 41_Oregon Modul kann schon eine Menge.

Zitat von: Bennemannc am 10 September 2014, 07:10:43
Was mit fehlt, ist ein "stateFormat" das gibt es nicht. Liegt das an dem Oregon-Modul. Ich weiß leider nicht genau welchen Sketch ich drauf habe.
Also das Handling in FHEM wird komplett vom Modul 41_Oregon gemacht. Was Du mit stateFormat meinst, ist mir jetzt nicht so klar.

Zitat von: Bennemannc am 10 September 2014, 07:10:43
Zudem hat der Empfang nach ca. 1 Stunde aufgehört.
Kann es sein, das der Raspi einen stromsparmodus hat und das USB runter fährt, oder hast Du auch solche Aussetzer.

Also das Problem hattest Du ja schon mit dem alten Empfänger. Einen Stromsparmodus kenne ich nicht. Es kann sein, dass wir auf dem Arduino ein Speicherproblem haben, wenn zu viele Optionen aktiviert sind.

Zitat von: Bennemannc am 11 September 2014, 13:12:50
Zur Zeit habe ich das Problem, das die THGR228N in unregelmäßigen Abständen aussteigen - es kommen keine Daten mehr. Das ist unabhängig davon ob ich mit 41_Oregon oder 14_FHEMduino_Oregon arbeite. Der BTHR918 läuft durch.
Hmm, das würde bedeuten, dass der Arduino noch läuft.
Kannst Du mal den Loglevel erhöhen und feststellen, ob vom Arduino eine Nachricht an FHEM gesendet wird? Vielleicht kann FHEM mit der Nachricht nichts anfangen und deshalb sieht es so aus, als ob nichts empfangen wurde?

Grüße Sven

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

madday

Hallo

Habe FHEMduino nachgebaut. Funktioniert super. Jedoch zeigt er die erkannten Geräte nicht bei andfhem an. Muss man dann noch was einstellen oder ist es nicht möglich mit dem stick.

Danke vorab für die infos

Sidey

Hallo madday,

AndFhem Unterstützt den Fhemduino und die Geräte leider nicht.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

kaihs

Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass die devices die zum FHEMduino gehören nicht im Floorplan verwendet werden können?
Die tauchen dort gar nicht in der Auswahl auf.

Das liegt meiner Ansicht nach an dieser Zeile in 95_FLOORPLAN.pm

# exclude these types from list of available devices
next if ($type =~ m/^(WEB|CUL$|FHEM.*|FileLog|PachLog|PID|SUNRISE.*|FLOORPLAN|holiday|Global|notify|autocreate)/ );

d.h. alles was mit FHEM anfängt wird ausgeschlossen und damit alle FHEMduino devices.

Stellt sich jetzt die Frage, wer da was ändern sollte.
Ich werde die Frage auch mal in Frontend Bereich stellen.

Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

leuchte1

Hallo,

die Darstellung in Floorplans klappt über das Devices. Einfach attr  fp_"den Floorplan" eingeben.

z.B.: attr. fp_Heizung 70,190,1

Gruss
Stefan

mattes1007

.....gelöscht