FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz Tenbrock

Hallo
wie ist denn die Sendeleistung, hab ich ja selber gar nicht im Einsatz.
Die Frage ist auch wie die Temperatursensoren senden ? wie groß ist die Sendeleistung es mus ja nicht zwingend die Empfangsleistung schlecht sein.
Hab die nächsten Tage leider volles Programm und keine Zeit zum spielen

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Spezialtrick

Ich kann mich über die Empfangsleistung nicht beklagen. Da ich bis auf die Elro Fernbedienungen über keinerlei Sender verfüge, habe ich den fertig bestückten Arduino Nano mit dem "ReceiveDemo_Advanced Sketch aus der RCSwitch Library bespielt, um die Empfangsleistung zu testen. Mit einer nach oben gerichteten 17cm langen Antenne aus einfachem Draht, habe ich in meiner gesamten Wohnung, die circa 65qm umfasst, keine Probleme. Auch mehrere dicke Wände stören den Empfang nicht, obwohl ich die Antenne bisher nur provisorisch befestigt habe, weil ich noch nicht zum Löten kam.

Jedes drücken einer Taste auf der Fernbedienung wurde nahezu zeitgleich im Serial Monitor angezeigt.

Ich verwende diese Module für 1,07 €  ;D:

http://www.ebay.de/itm/141122276344?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Die Reichweite würde ich bei mindestens 12 Metern sehen. Wobei ich davon ausgehe, dass das Maximum noch nicht erreicht ist.

FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

Franz Tenbrock

Die Frage war ja wie gut dei Thermosensoren senden ,e v liegt es ja daran und nicht an der Empfangsqualität des FHEMduino ..
Du sendest scheinbar mit der Fernbedienung
Ich habe die Thermos ( siehe Anfang ) und da ist der Empfang schlecht
ev muss ich doch noch mal probieren den billigen gekauften Sender auf das Thermometer zu löten

wenn ich Zeit habe ..
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

machnetz

Tach,

also um mal meinen Beitrag zum Empfänger beizusteuern und ihr mal wisst, mit welchem ich hier herumhühner. Und einen anderen aus einer ausgeschlachteten Aldi- Temperatur-Station. Das Bild kann ich hier aber nicht posten da es kein Upload gibt. Momentan probiere ich grade mit einer SMA-Antennenbuchse un deiner WLAN-Antenne rum.... Ergebnisse folgen noch.

Gruß, machnetz

(http://www.wenshing.com.tw/images/products_middle/303.875MHz_RF_Receiver_Module_RWS371.gif)

RedOne

Hallo,
Ich möchte hier mal eine idee einwerfen.
Auf dieser Homepage

http://www.tnotes.de/FunkSteckdosen

schließen sie den Empfänger direkt an den arduino mit einem 1k wiederstand und geben im 12 volt.
Auf einer anderen Homepage hab ich gelesen mit nem 460 ohm wiederstand wäre die sende Leistung wie mit der Fernbedienung.
Meine Idee jetzt wenn man einfach ein wiederstand zwischen arduino und sender hängt ob dann die sende Leistung besser ist ?

Oder tap ich da im Dunkeln?

Gruß Christian

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

FHEM auf RaspberryPi
AVR-NET-IO mit Ethersex
HM-LAN-Adapter
4 HM-RT-CC-DN
CUL886Mhz culfw 1.55 + FHEMduino V 1.0b1

RedOne

Ups kein arduino ein Raspberry

FHEM auf RaspberryPi
AVR-NET-IO mit Ethersex
HM-LAN-Adapter
4 HM-RT-CC-DN

machnetz

Moin Christian,

kann sicherlich gehen. Doof ist dann nur, dass du dann mit weiterem materiellem Aufwand an der Schaltung arbeitest. Du brauchst zusätzlich weitere 12Volt für den Empfänger, also einen eigenen Stromkreis.

Gruß, machnetz

RedOne

Stimmt und jetzt blöd gefragt wenn man ein anderen wiederstand nimmt würde uns das helfen.

Ich persönlich kam noch nicht dazu das ganze nach zubauen ( finde mein arduino nicht)
habe aber schon den sender aus ner elro Fernbedienung fertig zusammen gelötet.

Die frage wäre auch ob man dem RaspberryPi und dem Arduino auch 12v zumuten kann in vorm eines anderen netzteils in dem Moment hätte es sich gelöst oder?

FHEM auf RaspberryPi
AVR-NET-IO mit Ethersex
HM-LAN-Adapter
4 HM-RT-CC-DN

machnetz

Selbst wenn du dem Raspi 12 Volt gibst, der Arduini wird über 5Volt USB versorgt. Da kommen dann auch keine 12 Volt  auf dem Board zustande ... man müsste ggf. beide Module getrennt mit 12 Volt versorgen und ob die Komm. dann über USB und 5Volt klappt möchte ich nicht testen.

RedOne

Okay gut klingt logisch dann weiß ich auch nicht weiter

FHEM auf RaspberryPi
AVR-NET-IO mit Ethersex
HM-LAN-Adapter
4 HM-RT-CC-DN

Spezialtrick

Blöde Frage: Schreibe ich die IT Codes falsch um? Mein FHEMdruino blinkt, wenn ich versuche etwas an/aus zu schalten.

Entspricht /home/pi/wiringPi/rcswitch-pi/send 01011 4 1 0 gleich 0f0ff000f0 FF F0?

mdorenka

Zitat von: RedOne am 19 Dezember 2013, 22:15:23
Stimmt und jetzt blöd gefragt wenn man ein anderen wiederstand nimmt würde uns das helfen.
der widerstand dient nur dazu die spannung zu senken, da der raspi mit 3,3v arbeitet.

Zitat von: Spezialtrick am 19 Dezember 2013, 22:28:32
Blöde Frage: Schreibe ich die IT Codes falsch um? Mein FHEMdruino blinkt, wenn ich versuche etwas an/aus zu schalten.

eigentlich nicht. blinken bedeutet nur dass daten gesendet werden. WAS genau gesendet wird obliegt dir.

ich warne alle leute nochmal AUSDRÜCKLICH davor hier an der elektronik rumzubasteln wenn sie KEINE ahnung davon haben. die Wahrscheinlichkeit dass ihr was kaputt macht ist einfach zu groß.
12v auf den raspi wären vermutlich tötlich.
der arduino stirbt bei 5,5v
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

Olly

Hallo,

nochmal zu beachten: die meisten Sendemodule vertragen 3,3 bis 12V als Betriebsspannung die Emfangsmodule meist nur 5V!
Je höher beim Sendemodul die Spannung, desto höher ist auch die Reichweite. Deswegen arbeiten die meisten Handsender z.B. mit so einer kleinen 12V Batterie.
Das Problem der meisten hier ist aber der Empfang der Daten, da kann man am Empfangsmodul selbst nix machen, da 5V vorgegeben sind. Hier kann evtl. eine bessere Antenne helfen, oder man versucht die Leistung des Senders im Sensor zu erhöhen.

Gruß

Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

mdorenka

Zitat von: Olly am 20 Dezember 2013, 00:22:58
Hier kann evtl. eine bessere Antenne helfen, oder man versucht die Leistung des Senders im Sensor zu erhöhen.

oooder ein besseres empfangsmodul... ;)
FHEMduino an RaspberryPi, IT Zwischenstecker, KW9010 T/H-Fühler

Spezialtrick

Also irgendwie wollen meine Elro Steckdosen nicht mehr funktionieren... -.-

Der Code ist ja richtig umgerechnet.

Das ist der Dip Code der Steckdose: 01011 00010
Das steht in Definition: 0F0FF000F0 FF F0
Das IODevice: FHEMduino

Auszug aus dem Log:
2013.12.20 11:37:51 2: IT set Lampe on
2013.12.20 11:37:51 2: IT IODev device didn't answer is command correctly:   raw => isFFF00FFF
2013.12.20 11:37:54 2: IT set Lampe off
2013.12.20 11:37:54 2: IT IODev device didn't answer is command correctly:   raw => isFFFFF

Wo ist der Fehler? :(