FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SpenZerX

Zitat von: speddy99 am 02 November 2014, 12:49:36
Moin Moin,
ich habe da mal wieder ein kleines Problem  :D

ich habe einen chinesischen Fensterkontakt an meine Gasuhr gebastelt. Funktioniert auch soweit, wird vom FHEMduino als PT2262 erkannt.
Leider schickt dieser Sender nur ein "on" Signal.
Ich suche jetzt eine Möglichkeit nach 10 Sekunden wieder auf off zu schalten. Dann könnte der HourCounter wunderbar meinen Gasverbrauch mitloggen.
In meinem jungendlichen Leichtsinn habe ich das dann mit "set gas on-for-timer 10" versucht. Das funktioniert nicht.
Vieleicht hat ja von euch jemand einen Tip.

Das ist dann aber ein ganz schöner Störsender wenn der Magnet (wie bei mir) 100 Impulse pro QM liefert. Aber es funktioniert wirklich.  Die Reedkontakte scheinen genau die richtige Empfindlichkeit zu haben. Und wenn man einen anderen Zähler mit  10 Impulse pro QM hat devinitiv eine Lösung.

speddy99

Hiho,
ich weiss nicht ob es meinen Funkverkehr sehr stört, aber 100 Impulse pro m3 sind ja schon mal eine Hausnummer.

Ich könnte auch einen Kabel legen, sind nur 6 Meter zum Raspi und FHEMduino.

Aber an den Raspi möchte ich nix direkt anklemmen, falls ich mal auf einen Cubie umsteige geht wieder alles von vorne los.

Wenn mir jemand erklären kann wie ich den Reedkontakt direkt am FHEMduino anklemme und die Software auf den Arduino nano umstricke wäre ich glatt wunschlos glücklich.

lg Michael
Raspberry Pi Ver.3 16GB SD, HM Lan,  6* HM CC RT DN 3* HM SEC SC 2
1-Wire 5*DS18B20 direkt am Raspi
Signalduino,8*Intertechno Steckdosen,4*WS0002 Feuchtefühler
WEMOS D1 Mini mit Led´s Statusbildschirm

leuchte1

wer noch Steckdosen braucht, Norma hat 4 bzw. 2 Stück für einen fairen Preis. Funktion der Innensteckdosen hab ich mit FHEMduino getestet, GEHT! (dürfte den Pollin Steckdosen entsprechen. Nur ist bei mir der Empfang der Steckdosen deutlich besser)

http://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ab-montag,-03.11._/_lichterzauber_/_detailansicht-141103-106452_
http://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ab-montag,-03.11._/_lichterzauber_/_detailansicht-141103-106777_

Gruß
Stefan

kadettilac89

Zitat von: leuchte1 am 03 November 2014, 14:15:04
wer noch Steckdosen braucht, Norma hat 4 bzw. 2 Stück für einen fairen Preis. Funktion der Innensteckdosen hab ich mit FHEMduino getestet, GEHT! (dürfte den Pollin Steckdosen entsprechen. Nur ist bei mir der Empfang der Steckdosen deutlich besser)

Die Innenraum-Steckdosen sind identisch zu AB440S von Elro, sogar die Artikelnummer enhält 440. Ich glaub es war AS440 bei den Normateilen. Pollin kenn ich nicht, aber stellt wahrscheinlich der selbe her der auch die Elro, Mumbi und jetzt Norma baut. Schön mit Dippschalter. Norma hat 4 Innenschalter für 16 Euro. Elro kostet meist 15 für 3 Innenschalter. Hab mir am Freitag welche von Norma gekauft, das einzige was fehlt ist der ELRO-Aufdruck.

Sidey

Zitat von: speddy99 am 02 November 2014, 17:00:43
Hiho,
ich weiss nicht ob es meinen Funkverkehr sehr stört, aber 100 Impulse pro m3 sind ja schon mal eine Hausnummer.
Naja, das könnte man ja zwischenspeichern. Ich würde es so machen:
Runter an den Zähler und mit der Stoppuhr nachmessen, wie lange die Zeit zwischen zwei Impulsen ist.
Dann würde ich einen Timer verwenden, der die Nachricht erst sendet wenn der Reedkontakt nach 2xgemessener Zeit nichts mehr sendet

Zitat von: speddy99 am 02 November 2014, 17:00:43
Wenn mir jemand erklären kann wie ich den Reedkontakt direkt am FHEMduino anklemme und die Software auf den Arduino nano umstricke wäre ich glatt wunschlos glücklich.

Das ist relativ simpel, den einen Kontakt hängst Du an +5V den anderen an einen freien digitalen Eingang. Dummerweise hat der Nano nur zwei Interrupts und beide sind im Code belegt.
Int0 scheidet komplett aus, da dort der 433 mhz Empfänger läuft. An int1 hängt der DCF77 Code. Wenn Du den nicht hast / nicht brauchst nimm den. Der 2. Anschluss den Reedkontaktes muss also auf Pin 3.

Dann brauchst Du noch eine Interrupt Routine, welche Du an Int1 bzw. Pin3 bindest.
Ich würde den Trigger vermutlich auf eine fallende Flanke setzen.

In dem ISR musst Du prinzipiell nur einen counter hochzählen, den du als volatile Variable deklarierst.

Im Hauptprogramm wird auf die Variable messageAvailable geprüft und wenn diese wahr ergibt, wird auf der Seriellen Leitung die Variable message ausgegeben.
In diese musst Du rein schreiben, wie viel Gas seit der letzten Nachricht verbraucht wurde.

In FHEM brauchst Du dann ein Perl Modul, dass den empfangenen Wert auf den vorhandenen aufsummiert. Da schaust Du dir am besten mal die vorhandenen Module an.

Grüße Sid

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Bennemannc

Hallo,

ich habe bei meinem S0 Counter einen "PinChangeInterrupt" - such mal danach. Im Bastelforum habe ich auch den Code mal gepostet. Das ganze läuft auf einem Panstamp mit 868 MHz, allerdings belegt auch hier das Funkmodul einen Interrupt fest.
Die Pin's für die Zähler habe ich mit Pulldown Widerständen auf Masse gelegt und der PinChangeIntrrupt geht auf Rising. Um alle 15 Minuten einen Wert zu senden, lege ich den Panstamp immer wieder kurz in den Schalfmodus und zähle die "Schalfzeit" das kommt dann so ziemlich hin mit den 15 Minuten. Längere Schlafzeiten haben sich als nicht so praktisch erwiesen, da durch den Interrupt der Schlaf immer wieder unterbrochen wurde und hierdurch die 15 Minuten stark drifteten.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

hdp1999

Hallo mein Name ist Dirk
Ich habe hier leider noch nix geschrieben befasse mich aber auch schon etwas länger mit dem Thema FHEM und FHEMduino!
Bei mir hatte Ich immer Probleme mit dem Empfang meiner Oregon Wettersensoren !! Wie einige hier auch geschrieben haben !
Mal wurden die Sensoren nur zeitweise erkannt und mein WGR918 nur alle paar Tage !
Ich habe diverse Sketche mit der beim FHEMduino verglichen und habe in der Oregon.h in Zeile 187

return 0;

mit

return total_bits == 160 ? 1: 0;

in Zeile 185

return -1;

mit           
        return 0;

ersetzt !!

Ist bei einigen Sketchen so gewesen ! Try &Error !!

Bis jetzt ist die Decodierung super und es werden auch die Sensordaten schneller bei jedem Senden decodiert und nicht nur alle paar minuten !
Siehe Screenshot!!

Vielleicht hat jemand es mal Lust zu probieren und zu Berichten !

Gruß Dirk

peter49

Hallo,
ich habe einen FHEMduino am laufen. Funksteckdosen von Intertechno.
Nun meine Frage:
Ist es möglich folgende Geräte mit FHEMduino zu betreiben.

Flamingo Funkrauchmelder FA21RF/2 (Lidl)

Gruß
Peter

digital.arts

Hallo,
@peter49: geht anscheinend (noch ?) nicht; lies Dir #992 von Seite 67 durch...
Die älteren FA20RF haben bei mehreren Usern funktioniert (bei mir leider nicht  :-\), vielleicht findest Du noch welche in der Bucht.

VG
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp

Sidey

Hallo Peter49,

Zitat von: peter49 am 10 November 2014, 20:45:19
Flamingo Funkrauchmelder FA21RF/2 (Lidl)

Ich hatte den Wunsch für den Rauchmelder schon mal vor einigen Wochen ins Ticket Sytem (Issue auf Github)  aufgrnommen.

Es gibt sogar einen Mitschnitt der Funksignale.
Ohne den Melder selbst ist es allerdings schwierig ein Funksignal zu decodieren.

Ich bin aus dem Muster damals auf Anhieb nicht schlau geworden.
Wenn Du herausfindet wie das Signal codiert ist lässt sich da bestimmt in der Nächsten Fhemduino Version was machen.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Wzut

Zitat von: digital.arts am 11 November 2014, 11:56:43
@peter49: geht anscheinend (noch ?) nicht; lies Dir #992 von Seite 67 durch...

Ähh habe ich mich am 3. oktober da so unklar ausgedrückt ? Mit den von mir vorgeschlagenden Anpassungen habe ich alle FA21RF dekodoeren können.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

ecofreezy

Hallo Zusammen,
jetzt mal mein erster Beitrag.
Ich habe seit ca. 1 Jahr FHEM auf dem Raspi laufen. Gepaart mit einem HMLan. Jetzt wollte ich als Bastelprojekt noch meine bestehenden Funksteckdosen aus dem Baumarkt integrieren.

Konfiguration:
zweiter Raspi als erster Test,
433MHz Sender und Empfänger an einem FHEMduino.

Funktioniert soweit alles super.

Jetzt kommt mein Problem:
ich wollte nun das Ganze noch um den TX70DTH erweitern.
Leider scheine ich nichts zu empfangen.
Die sketch.h müsste direkt ohne Editierung funktionieren. (wenn ich es alles richtig verstanden habe)

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wie habt ihr den Außensensor zum laufen gebracht?
Oder brauche ich noch die Originale Wetterstation, damit der Sensor denkt er ist gekoppelt? Ich habe nur den Außensensor bestellt.

Irgendwelche Ideen? :)

Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

ecofreezy

Ja habe ich. Ich dachte nur, dass es dann in den code übernommen wurde. Zumindest habe ich das Unterprogramm receiveProtocolTX70DTH bereits im Code.
Ich könnte noch mal durch gehen und den Code vergleichen um das auszuschließen.

Ich vermute das Problem liegt am FHEMduino und nicht an meinem FHEM. Zumindest habe ich die TX LED am Ardunio noch nie blinken sehen wenn der TX70DTH vermeitlich sendet.

Sidey

Hi,

Der Decoder für TX70DTH wurde in der Tat implementiert.
Wenns nicht funktioniert hilft nur debuggen.

Grüße Sidey