FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reibuehl

Schau mal in die Ausgaben, die die Arduino IDE beim kompilieren erzeugt. Die letzte Zeile vor den Statistik-Ausgaben (bei mir ist das die drittletzte Zeile) sollte am ende den vollen Pfad zur erzeugten Ausgabedatei enthalten. Etwa so:

"C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avr-objcopy" -O ihex -R .eeprom  "C:\Users\reibuehl\AppData\Local\Temp\builde6ff5dc6c5dcc9dfaa0eac451ab9cebf.tmp/fhemduino.ino.elf" "C:\Users\reibuehl\AppData\Local\Temp\builde6ff5dc6c5dcc9dfaa0eac451ab9cebf.tmp/fhemduino.ino.hex"

Gruß,
Reiner
Reiner.

viegener

Zitat von: Kreon am 01 Dezember 2015, 08:47:35
Hallo,

ich versuche mir einen fhemduino zu basteln. In der Anleitung steht, dass beim Kompilieren eine Hex-Datei erstellt wird, welche dann bei den restlichen Sourcen zu finden ist. Leider wird bei mir diese Datei nicht erzeugt. Oder wo kann ich die finden? oder mache ich was falsch?

Unter der Annahme, dass Du einen Windows-Rechner hast und den fhemduino/Arduino an diesen Anschliessen kannst ist es auch möglich das flashen (und testen) des fhemduino direkt unter Windows zu machen. Unter Windows landet die hex-Datei normalerweise irgendwo in einem temp verzeichnis (unter <benutzerverz>\appdata\local\temp und das Flashen aus der IDE ist sehr einfach.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

reibuehl

Kann es sein, das der fhemduino Code mit der aktuellen Arduino IDE 1.6.6 nicht mehr kompiliert? Ich habe den Sketch letzte Woche noch erfolgreich mit Arduino IDE 1.6.2 kompiliert und seit gestern nach dem Update auf 1.6.6 bekomme ich Fehler:

"C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -MMD -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10606 -DARDUINO_AVR_NANO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\variants\eightanaloginputs" "C:\Users\reibuehl\AppData\Local\Temp\builddd037e44756c0d6734bc5f016c46984d.tmp\sketch\fhemduino.ino.cpp" -o "C:\Users\reibuehl\AppData\Local\Temp\builddd037e44756c0d6734bc5f016c46984d.tmp\sketch\fhemduino.ino.cpp.o"
C:\Users\reibuehl\Dropbox\Hobby\FHEMduino\fhemduino\fhemduino.ino: In function 'void enableReceive()':

fhemduino:269: error: 'handleInterrupt' was not declared in this scope

static unsigned long lastTime;

^

C:\Users\reibuehl\Dropbox\Hobby\FHEMduino\fhemduino\fhemduino.ino: In function 'void handleInterrupt()':

fhemduino:292: error: 'decoders' was not declared in this scope

#endif

^

fhemduino:293: error: 'decoders2500' was not declared in this scope

^

fhemduino:296: error: 'COMP_OSV2_HANDLER' was not declared in this scope

^

C:\Users\reibuehl\Dropbox\Hobby\FHEMduino\fhemduino\fhemduino.ino: In function 'void serialEvent()':

fhemduino:523: error: 'HandleCommand' was not declared in this scope

{

^

exit status 1
'handleInterrupt' was not declared in this scope

Reiner.

pejonp

Hallo,
Das Problem hatte ich auch bei verschiedenen Sketchen. Bin wieder auf die version 1.6.5 gegangen, dort klappt alles gut.
Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

viegener

Ja, kann ich bestätigen, 1.6.5 geht noch 1.6.6 erzeugt beim fhemduino Fehlermeldungen.
Ich schaue mal, was los ist,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

OK, wenn man nicht zurück auf die 1.6.5 gehen will, habe ich gerade einen Patch fabriziert.
Findet sich hier in meinem github repository
https://github.com/viegener/fhemduino

Änderungen betreffen nur Forward-Declarations für einige Methoden, die verwendet werden, bevor sie definiert werden. Da scheinen die neuen Compilersettings pingelig zu sein. Also keine Implementierungsänderungen.

Habe auch einen pull-request rübergestellt.

reibuehl

Reiner.

Teamdrachen

@ Sidey
Signalduino hab ich schon getestet und abgesehen von dem Aufwand alles zu reorganisieren hab ich den Eindruck es werden wniger WS0002 empfangen als mit FHEMduino. Da fehlt es im Moment wohl einfach auch ein wenig an der Zeit für einen Komplettumstieg für ein paar Sensoren.
Aber noch eine weitere Frage zu FHEMduino.
Ich habe für den  Outdoorbereich einige Flamingo FA500WD Steckdosen. FHEMduino erkennt die Signale der Fernbedienung, selber senden wird von den Steckdosen jedoch nicht aktzeptiert.
Ich hab einiges zum Thema gefunden und der Sendecode müsste etwas angepasst werden. https://forum.arduino.cc/index.php?topic=201771.60 bietet eine Lösung inklusive funktionierendem Code... aber wie bekomm ich den jetzt ins FHEM ? Müsste nur die     14_FHEMduino_PT2262.pm  angepasst werden, oder gar ein neues Modul nur für die Flamingo EMpfänger?

chris1284

Zitat von: Teamdrachen am 06 Dezember 2015, 14:47:10
hab ich den Eindruck es werden wniger WS0002 empfangen als mit FHEMduino

habe einige der ws0002 und die werden finde ich sauberer erkannt was funk angeht (der rest autocreate usw liegt dann am modul, nicht am signalduino).
der umstieg dauert eigentlich genau einen flashvorgang

Cruiser79

Mit meinem einen WS0002 habe ich auch gerade komische Probleme. Mein Fhemduino läuft, schaltet erfolgreich Steckdosen und mit meiner Fernbedienung AB440R bekomme ich über mehrere Stockwerke (Keller bis in 1. OG) Signale, da ich einen Hydroempfänger habe.
Nur der WS0002 sendet bis max. 1 Wand hinter den Fhemduino.
Klar, der Handsender hat 12V, der WS0002 nur max 3 V. Ich habe nur eine 17cm Stromdrahtlitze als Antenne an den Hydro befestigt.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sind andere Sensoren (Temperatur und Luftfeuchte) besser, die ihr mir empfehlen könntet?
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

chris1284

es liegt nicht am WS0002 sensor will ich meinen (hier durch 4 dicke steinwände). mit
http://de.aliexpress.com/store/product/High-sensitivity-wireless-receiving-module-RXB8-V2-0-superheterodyne-receiver-module/223691_859191735.html läuft der duino zuverlässig.
ich habe auch nur einen draht als antenne.

evtl ist es auch nur ein software problem. flash mal die sduino firmware. aufbau der beiden hardwareseitig ist ja gleich

Cruiser79

Zitat von: chris1284 am 19 Dezember 2015, 10:29:24
es liegt nicht am WS0002 sensor will ich meinen (hier durch 4 dicke steinwände). mit
http://de.aliexpress.com/store/product/High-sensitivity-wireless-receiving-module-RXB8-V2-0-superheterodyne-receiver-module/223691_859191735.html läuft der duino zuverlässig.
ich habe auch nur einen draht als antenne.

evtl ist es auch nur ein software problem. flash mal die sduino firmware. aufbau der beiden hardwareseitig ist ja gleich

Habe eigentlich einen Gee­e­tech 433Mh­z Super­he­te­ro­dy­ne 3400 RF Trans­mit­ter Recei­ver link kit, Ardui­no. Der ja wie gesagt den handsensor weit empfängt. Werde das flashen nochmal versuchen.
Was hast du als draht benutzt? Ich habe den Draht eines Stromkabels versucht und den Draht eines Cat Kabels.
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM

chris1284

unisolierten kupferdraht den ich um einen bleistift gewickelt habe

viegener

Zitat von: chris1284 am 20 Dezember 2015, 13:07:38
unisolierten kupferdraht den ich um einen bleistift gewickelt habe

Genau am besten recht starren Draht und die dann entstehende Spirale etwas auseinanderziehen. Ausrichtung am besten mit entfernten Devices ausprobieren.

Meiner ist übrigens noch mit einer Kunststoffisolierung umgeben (ich wollte verhindern, dass die Antenne Kurzschlüsse woanders auslöst) und funktioniert einwandfrei.

Cruiser79

Zitat von: viegener am 20 Dezember 2015, 14:14:12
Genau am besten recht starren Draht und die dann entstehende Spirale etwas auseinanderziehen. Ausrichtung am besten mit entfernten Devices ausprobieren.

Meiner ist übrigens noch mit einer Kunststoffisolierung umgeben (ich wollte verhindern, dass die Antenne Kurzschlüsse woanders auslöst) und funktioniert einwandfrei.
Dann sollte ja ein Stromkabeldraht perfekt sein? Werde ich auch nochmal testen.
FHEM auf Raspberry Pi