FHEMduino

Begonnen von mdorenka, 06 Dezember 2013, 15:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Zitat von: Cruiser79 am 21 Dezember 2015, 08:26:22
Dann sollte ja ein Stromkabeldraht perfekt sein? Werde ich auch nochmal testen.

Ja, den verwende ich auch (1,5mm2 oder 2,5mm2 Kupfer), da er bei mir eigentlich immer verfügbar ist. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, was die HF-Puristen dazu sagen.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

hjgode

Zitat von: viegener am 21 Dezember 2015, 13:26:30
Ja, den verwende ich auch (1,5mm2 oder 2,5mm2 Kupfer), da er bei mir eigentlich immer verfügbar ist. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, was die HF-Puristen dazu sagen.

Hallo

vergesst bei den Antennen Basteleien nicht, dass die 'freie' Antenne auch 'Erde' als Gegenpol braucht. Zum Beispiel ein ausreichend grosse Massefläche. Oder nehmt einen senkrecht stehenden Dipol.

Beidem Ganzen ist ein bischen Probieren gefragt. Wenn die Antenne und der Empfänger nicht zusammenpassen, empfängt man vielleicht mehr Müll als Nutzdaten. Mittlerweile setze ich meine Antennen über 50 Ohm Koax-Kabel vom Empfänger ab. Allerdings benutze ich als Empfangsantenne auch einen Groundplane Selbstbau mit drei Radialen und empfange ausser meinen 'Sensoren' auch einige Nachbar-Sensoren. Als Sende-Antenne verwende ich einen senkrechten Dipol aus Koax-Kabel, bei dem ca. 17.3cm der Abschirmuung zurück über das Kabel gezogen einen Pol bilden und der andere Pol ein 17,3cm langer, isolierter Elektro-Draht ist,

Wie gesagt, verschidenes Ausprobieren und die Masse nicht vergessen.

~Josef
Debian SID mit aktuellem FHEM, nanoCUL 866, JeeLink EC3000, fhemduino, SIGNALduino,
3 x TFA TH Sensor, 1 x TFA TH Arduino Sender, 3 x EC3000, 4 x Elro Schaltsteckdosen, ESA2000
offline: Wibo Funkthermostat, 2 x ELV Funkthermostat FHT80, 2 FS20 ST4 Funksteckdose

motopi

Hallo,

ich bin direkt nach dem WIKI vorgegangen um mir einen Fhemduino zu erstellen.

Ich habe beim flashen des Arduino aus dem FHEM heraus folgende Meldung:

avrdude: Device signature = 0x1e950f
avrdude: NOTE: "flash" memory has been specified, an erase cycle will be performed
         To disable this feature, specify the -D option.
avrdude: erasing chip
avrdude: reading input file "/home/pi/fhemduino.hex"
avrdude: input file /home/pi/fhemduino.hex auto detected as Intel Hex
avrdude: writing flash (17396 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 4.84s

avrdude: 17396 bytes of flash written
avrdude: verifying flash memory against /home/pi/fhemduino.hex:
avrdude: load data flash data from input file /home/pi/fhemduino.hex:
avrdude: input file /home/pi/fhemduino.hex auto detected as Intel Hex
avrdude: input file /home/pi/fhemduino.hex contains 17396 bytes
avrdude: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 3.65s

avrdude: verifying ...
avrdude: verification error, first mismatch at byte 0x22dd
         0x50 != 0xe0
avrdude: verification error; content mismatch

avrdude done.  Thank you.

Was läuft bei mir falsch?

Danke für eine Hilfe.

pi

UPDATE: Nach einem Reboot des PI habe ich dann den Fhemduino doch im Status initialized. -- ich schau mal weiter.

viegener

Die Fehlermeldung besagt erstmal, dass zwar das flashen durchgelaufen ist, aber danach der inhalt nicht wieder korrekt zurückgelesen wurde also der Inhalt nicht dem entsprach was geschrieben wurde. In diesem Fall konnte einiges korrekt gelesen werden, das heisst einiges könnte gehen aber nicht unbedingt alles...

Warum das so ist, kann man ohne weitere Versuche und Angaben schwer sagen.
Meine Vorgehensweise wäre normalerweise zu versuchen den Arduino nochmals an einem anderen Rechner (z.B. PC mit Arduino IDE) zu flashen (vielleicht mit einem Beispiel-sketch).

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

motopi

hi,

das habe ich leider unter Linux nicht hinbekommen. :-( Okay. aber vielen Dank!

viegener

Zitat von: motopi am 03 Januar 2016, 23:28:37
hi,

das habe ich leider unter Linux nicht hinbekommen. :-( Okay. aber vielen Dank!

Hast Du noch einen anderen Rechner? Geht auch problemlos unter Windows.
Hintergrund: Wenn auch da das flashen eines grösseren Sketches nicht funktioniert, dann ist vielleicht der Arduino defekt?

motopi

Rechner sind hier. Ich gehe das mal mit Windows an.

motopi

kaum stellt man in der Arduino IDE den richtigen Arduino ein, geht es :-)

Danke.

viegener

;)

Das heisst Du konntest den Arduino mit einem Sketch flashen und alles ging dabei ok oder hast Du den FHEMDuino sketch auf den Arduino geladen?

motopi

ich hatte mir rein die Arduino IDE installiert und nix weiter. Dann habe ich einfach den Quelltext bei git heruntergeladen, umbenannt und hochgeladen. Erst bei der gestrigen Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass ich in der IDE noch Arduino UNO eingestellt hatte. Dann habe ich auf Nano v3 umgestellt und alles gut.

Wobei er gestern bereits am FHEM was erkannt hat. -- Naja, jetzt sollte es passen. Einzig mein Empfänger ist noch etwas sehr eingeschränkt. Ich glaube, ich hätte kein Lautsprecherkabel als Antenne nehmen sollen. Das muss ich heute abends mal testen.

viegener

Zitat von: motopi am 05 Januar 2016, 09:17:44
ich hatte mir rein die Arduino IDE installiert und nix weiter. Dann habe ich einfach den Quelltext bei git heruntergeladen, umbenannt und hochgeladen. Erst bei der gestrigen Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass ich in der IDE noch Arduino UNO eingestellt hatte. Dann habe ich auf Nano v3 umgestellt und alles gut.

Wobei er gestern bereits am FHEM was erkannt hat. -- Naja, jetzt sollte es passen. Einzig mein Empfänger ist noch etwas sehr eingeschränkt. Ich glaube, ich hätte kein Lautsprecherkabel als Antenne nehmen sollen. Das muss ich heute abends mal testen.

Ok dann funktioniert es wohl prinzipiell.

Wegen der schlechten empfangssituation, hast du einen superhet empfänder oder einen der günstigen alternativen. Ich habe da etwas lehrgeld bezahlt, weil ich am anfang dachte mit den billigen empfängern würde es bei mir schon auch gehen. Allerdings musste ich dann einen neuen empfänger beschaffen über einen der links hier im forum.

viegener

Zitat von: motopi am 05 Januar 2016, 12:09:21
Ich habe den Empfänger:

http://www.watterott.com/de/RF-Link-2400bps-Empfaenger-434MHz

Ich kenne den Empfänger nicht, aber es sieht für mich nicht aus wie ein Superhet sondern eher wie einer von denen, die bei mir auch Probleme gemacht haben. Insbesondere die (Abstimm?-)Schraube hintendrauf lässt mich zweifeln. Es ist auch superhet/superheterodyne nicht erwähnt und kein Quarz sichtbar auf der Platine.

Ich habe Module, die so oder so ähnlich aussehen (zum Teil mit Metallkapselung der kritischen Teile):
http://www.ebay.co.uk/itm/321470281081
oder
http://www.ebay.de/itm/433Mhz-3400-RF-Superheterodyne-Transmitter-Receiver-Link-Kit-fur-Arduino-ARM-MCU-/281635403408

Meine Vermutung ist, dass die Empfangsprobleme damit zusammenhängen,
Johannes

Cruiser79

Zitat von: motopi am 05 Januar 2016, 12:09:21
Ich habe den Empfänger:

http://www.watterott.com/de/RF-Link-2400bps-Empfaenger-434MHz

Das is meines Erachtens der Empfänger Nr 4 in der folgenden Liste.
https://wiki.pilight.org/doku.php/receivers
Dazu steht dort
- Works only within a 4m range @5V and is thereby unusable
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

motopi

Hi,

vielen Dank für euren Support. Also sollte ich die aus dem Link direkt bestellen?

http://www.ebay.de/itm/433Mhz-3400-RF-Superheterodyne-Transmitter-Receiver-Link-Kit-fur-Arduino-ARM-MCU-/281635403408

Ich bräuchte eigentlich nur einen Empfänger, da ich nen guten Sender bereits von Waterott habe.

Thanks.