PRESENCE-RemoteFritzbox

Begonnen von erwin, 27 Dezember 2013, 21:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mp

Hab Deine Zeilen mal eingegeben und nach Entfernen der ,/ (da hat FEHM immer gemault) dieses Log bekommen
Including fhem.cfg
2015.04.11 21:00:36 3: telnetPort: port 7072 opened
2015.04.11 21:00:36 3: WEB: port 8083 opened
2015.04.11 21:00:36 3: WEBphone: port 8084 opened
2015.04.11 21:00:36 3: WEBtablet: port 8085 opened
2015.04.11 21:00:36 2: eventTypes: loaded 246 events from ./log/eventTypes.txt
2015.04.11 21:00:38 1: Including ./log/fhem.save

erwin

...Etwas länger warten, nach dem fhem start, oder:

ein Beispiel von mir:
define testnf notify NokiaN810Web:.* { Log3 $NAME,1,"$NAME notify triggered $EVENT";}
ergibt nachdem das mal vom timer gestartet wurde im Log:
2015.04.11 22:28:10 1: NokiaN810Web notify triggered present
2015.04.11 22:28:10 1: NokiaN810Web notify triggered presence: present

das notify wird also 2 mal aufgerufen!

Also ändern in:
define testnf notify NokiaN810Web:presence:.* { Log3 $NAME,1,"$NAME notify triggered $EVENT";}
2 minuten warten, und ? es kommt nur ein event!
2015.04.11 22:34:45 1: NokiaN810Web notify triggered presence: present

falls das alles funktioniert, dann den mail-aufruf einbauen
l.g erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

mp

Morgen Erwin,

ich war gestern zu schnell, heute früh stand der doppelte Aufruf des notify drin, hat die ganze Nacht das Log vollgetriggert. Heute habe den geänderten Code von Dir eingegeben, seitdem kommt nur ein Eintrag. Ich musste allerdings das letzte Semikolon weglassen, da hat fhem gemeckert und als unbekannten Befehl bezeichnet.
.* bedeutet doch, dass bei jedem Status getriggert wird, wie bekomme ich es hin, das nur beim wechsel von absent auf present getriggert wird?

MP

Nachtrag:

Habe es hin gekriegt, aber so richtig gefällt es mir nicht. Geht das vielleicht "eleganter"? Mit attr RemoteFritzBoxEmm event-on-change-reading presence und
define EmmAnwesend notify RemoteFritzBoxEmm:presence:.* { if (ReadingsVal("RemoteFritzBoxEmm","presence","") eq "present") {DebianMail('x.xy@@gmx.net','Emm','Test')}}

erwin

so ähnlich:
define EmmAnwesend notify RemoteFritzBoxEmm:presence:.* {
   ($EVTPART1 eq "present") {
   DebianMail('x.xy@@gmx.net','Emm','Test');
}

ob der Mail aufruf so geht, weis ich allerdings nicht... evtl. noch ein {} drumrum...

Mit deinem event-on-change verhindert du events - falls die Bedingung nicht zutrifft - daher word auch nix in einem etwaigen Log stehen...
das notify wird nur durchgeführt, wenn die regex RemoteFritzBoxEmm:presence:.* matched...

Du kannst es auch übertreiben:
define EmmAnwesend notify RemoteFritzBoxEmm:presence:present {
    DebianMail('x.xy@@gmx.net','Emm','Test')
}

User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....

mp

Ich habe noch keine Aktoren und brauche somit irgendwas, wo ich mitkriege, dass was geklappt hat. Natürlich interessiert es mich nicht, in einer Mail zu lesen, dass ich zu Hause bin, aber wenn ich weiß wie ich ein Ereignis anlegen und weiter verarbeiten kann, hilft mir das, zu kapieren was möglich ist und wie ich es erreiche.
Danke Dir, dass Du mir dabei hilfst.  :)

Motivierte linke Hände

FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

mp

Darin lese ich schon rum und will dann auch ausprobieren. Bloß ohne Aktoren sehe ich schlecht, ob was passiert  :), deswegen schicke ich mir Mails. Bevor ich alles kaufe will ich einfach wissen, ob es was für mich ist oder mir der Aufwand zu groß und fhem eher was für Bastler ist  :)

Motivierte linke Hände

Ah, verstehe. Die Antwort auf Deine Frage ist natürlich ein klares "Kommt darauf an!". Je komplexere Verknüpfungen Du in fhem realisieren möchtest, oder je bastelartiger die Hardware ist, die Du verwenden möchtest, desto mehr artet das zu einer Bastelei aus.

Angefangen habe ich mit Fenstersensoren und Thermostaten. Die Heizung geht aus, wenn die Fenster offen sind. Das konnten die Geräte alleine, und fhem konnte das out-of-the-box auslesen. 0 Bastelei. Heizungen runterregeln, wenn man nicht zu Hause ist, war dann ein weiterer Schritt, auch noch ohne viel Bastelei möglich - nicht zuletzt dank diesem Modul und Erwin.

Aber man will halt immer mehr, und dann wird es auch immer basteliger.  ;D
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

caldir65

Naja, dafür ist fhem halt auch extrem flexibel und kann Welten verbinden, die sonst Insellösungen bleiben würden :) ich habe so z.b. HM-Fensterkontakte und FS-20-Steckdosen "zusammen gebracht" ;)

Die Ansprüche wachsen mit der Zeit, aber auch die eigenen Fähigkeiten. Und dann ist da ja noch das Wiki, dieses Forum, ...

Aber wir schweifen ab...
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 128GB SSD, Lubuntu 24.04.01LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

mp

Das klare Jein hatte ich erwartet  :). Sowas wie bei Dir, Motivierte linke Hände, hatte mir auch gedacht und als Erweiterung Erwins Methhode. Erstmal  :). Da sich meine "Programmierkenntisse" auf bissel Qickbasic und Assembler in der Technikerschule vor 20 Jahren, beschränken, ist das alles absolutes Neuland für mich, aber sau interessant. Einfach reinstürzen und gleich Erfolge ist hier nicht, weil ich schon an der Syntax knabbere. Die logische Abfolge habe ich im Kopf, weiß aber nicht, wie ich sie umsetzen soll, also stöbere ich im Forum und finde meistens auch was, aaaber..."da nimmst Du das Modul und den Befehl und fügst dann xy einfach ein." Jetzt schaue ich wie ich das Modul nehmen kann und den Befehl und wie ich das einfüge, was ich will, z.B. Mail schicken statt Aktor schalten. Das macht natürlich keine Sau also gibt es genau dieses Beispiel nicht und ich muss fummeln. Momentan ist es noch normal, ich lerne nebenbei wie ich Mails schicken kann  :D.
@ caldir: Hast Du einen CUL oder wie machst Du das mit zwei Systemen?
Ich will irgendwann mal ein Keymatic schalten und habe gelesen, dass ich dazu HMLan oder HMUSB brauche. Damit kann ich aber nur Homematic schalten und keine FS 20. Kann ein CUL 868 dieses Keymatic schalten oder will das Teil zwingend HMLan oder USB?
Ihr seht, es gibt Fragen über Fragen  :D

hyper2910

Irgendwie kommen immer nur noch Fehler im log 2015.04.16 21:29:03 2: PRESENCE (DirkAnwesend) - error while processing check: unexpected function output (expected 0 or 1): error on Fritzbox communication: command timed-out , shutting down
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

caldir65

Hallo mp,

ich habe einen HMLan für die HM-Devices, und einen Cul für FS20 & Co. Da der Keymatic mit AES versehen ist, geht das nicht mit dem CUL. ...
Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 128GB SSD, Lubuntu 24.04.01LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

mp

Hi Christoph,

die Kombi ist wohl die beste. Mit den Umschalt CUL Dingern kann man manche Aktoren wahrscheinlich einfach nicht schalten. Wie auch immer, ich danke Dir  :)

Ciao Matthias

erwin

Hi hyper2910,

Etwas wenig info's um sinnvoll antwoten zu können, dennoch ein Versuch:
Frage: hat das schon mal funktioniert ?
Falls ja, wurde was an den Definitionen im Presence Umfeld geändert?

Der Fehler bedeutet dass das shell script (rpresence.sh) auf der FritzBox zu lange braucht, eine Antwort zu schicken ( > 5 sekunden), möglicherweise auch die Verbindung abgebrochen wurde.
Versuch1: FHEM neu starten.
Versuch2: Telnet login auf Fritzbox, das rpresence.sh händisch starten (siehe wiki) - Wie lange dauert's bis das script fertig ist?
Versuch3: Falls das länger als 5 sekunden ist, Fritzbox neu starten.

Wenn das alles nicht hilft: config, credentials posten, RemoteFritzBox verbose 5, Log posten...
l.g. erwin

hyper2910

Hallo Erwin,

Frage: hat das schon mal funktioniert ?

Alles Lief Problemlos!  ich glaube seit dem Update auf der Fritzbox auf 6.24, kommt die Meldung immer mal wieder!

Falls ja, wurde was an den Definitionen im Presence Umfeld geändert?
NEIN

Der Fehler bedeutet dass das shell script (rpresence.sh) auf der FritzBox zu lange braucht, eine Antwort zu schicken ( > 5 sekunden), möglicherweise auch die Verbindung abgebrochen wurde.
Versuch1: FHEM neu starten.
habe ich gemacht!
Versuch2: Telnet login auf Fritzbox, das rpresence.sh händisch starten (siehe wiki) - Wie lange dauert's bis das script fertig ist?
schon länger, teilweise bis 15sec.
Versuch3: Falls das länger als 5 sekunden ist, Fritzbox neu starten.
auch nach Neustart teils länger als 5Sek

Gruss Dirk
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,