Rauchmelder von Techem

Begonnen von Mirko_2013, 06 Januar 2014, 13:51:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mirko_2013

Hallo Zusammen,

Bei uns sollen Funkrauchmelder von Techem installiert werden.
Hat jemand damit bereits Erfahrung?
Kannmann diese mit Fhem abfragen?

Danke für eure Info

Gruß
Mirko
HP Microserver Gen8; fhem-5.8; CUL868 - V1.66; CUL868 - V1.61; CUL433 - V1.61; CUNX - V2.67; eBus Koppler USB

Predictor

#1
EDIT: Mist zu früh gepostet -> Techem sendet wohl codiert  :-\ http://forum.fhem.de/index.php/topic,24517.msg288043.html#msg288043


Wir bekommen auch Techem Funk-Rauchwarnmelder 2
Dieser sendet scheinbar mit 10mW auf einer Frequenz von 868MHz mit dem wireless M-Bus Protokoll (gefunden hier: http://www.gutefrage.net/frage/ultraschall-funk-rauchmelder-langfristig-schaedlich)

Also kurz im Forum hier gesucht und diesen Thread gefunden: http://forum.fhem.de/index.php/topic,24517.0.html
Also könnte es rein Technisch machbar sein (oder gar schon umgesetzt sein).

Hier noch eine etwas (zu genaue) Analyse: http://www.opengeiger.de/BoesesErwachenRauchmelder.pdf

Auch wenn der Thread schon alt ist -> ich hoffe es interessiert noch -> vor allem in zusammenhang mit dem Forum Thread: Wireless M-Bus für CUL


Grüße
Predi
FHEM auf Fritz!Box 7390
FS20 per CUL

herrmannj

ZitatAuch wenn der Thread schon alt ist -> ich hoffe es interessiert noch -> vor allem in zusammenhang mit dem Forum Thread: Wireless M-Bus für CUL
Wenn jemand Techem Rauchmelder im Einsatz hat - ich wäre an raw Daten interessiert. Anleitung wie man die bekommt gebe ich.

vg
joerg

JanWittke

Hallo Joerg,

heute war Techem bei uns und hat 6 Rauchmelder anstelle von geplanten 4 Rauchmelder montiert  >:( . Und somit stehe ich mit Techem und auch meinem Vermieter auf Kriegsfuß. Also ich könnte die RAW-Daten liefern . Aussen an den Rauchmelder ist auch eine Kennung angebracht z.b. hier im Wohnzimmer 5448 8860 SV .

Also her mit der Anleitung  ;)

Grüüse Jan

herrmannj

Hast du schon andere techem Geräte. Module dazu installiert?

Vg
Joerg

JanWittke

Na sicher doch .

Du hattest doch schonmal meine Wasseruhren Raw gekriegt  ;)

herrmannj

Richtig. Tschuldigung. Ich schau hier auf dem mobile. Bin auf einer Veranstaltung. Due rauchmelder genauso

Vg
Joerg

herrmannj

Zitat von: herrmannj am 11 Dezember 2015, 18:30:59
Richtig. Tschuldigung. Ich schau hier auf dem mobile. Bin auf einer Veranstaltung. Due rauchmelder genauso

Vg
Joerg

Das kann ja niemand lesen. Gemeint war: "die Rauchmelder genau so loggen wie die Waasseruhren etc". Komplett so:

- beim CUL das attribut addvaltrigger RAWMSG setzen.
- dann die MSG aus dem eventmonitor kopieren oder (besser) in ein log schreiben.
- den CUL dazu auf rfmode WMBUS_T schalten.

freu mich. Danke und vg
joerg

chr2k

Zitat von: JanWi am 11 Dezember 2015, 16:32:15
Und somit stehe ich mit Techem und auch meinem Vermieter auf Kriegsfuß.

Wieso? Nur weil der Vermieter deinen Dienstleister hat, der die Pflicht des Vermieters Rauchmelder in die Mietswohnunge zu hängen wahr nimmt und diese dann halt nicht mit FHEM (oder sonst einem anderen Programm) auswertbar sind?

Hier geht klar die Bauordnung vor. Vor dem was der Mieter will :-)

JanWittke

Nun es geht bei mir nicht nur um die Rauchmelder. 
Übrigens ist im Land Brandenburg die Rauchmelderpflicht noch nicht intakt.
2. hat Techem in unserem Flur 3 Rauchmelder gesetzt, in der Nachbarwohnung die exakt den gleichen Grundriss hat wurden nur 2 Rauchmelder gesetzt.
3. Die Rauchmelder wurden alle im Türbereich angebaut (ungünstig wegen Zugluft).

Und dann gibt es noch viele Ungereimtheiten zur Abrechnung der Gerätemieten beim Kaltwasserzähler von Techem. Die Miete wurde nämlich Verbrauchsabhängig berechnet. Sprich wer mehr Wasser rverbraucht muss bei Techem auch mehr Miete bezahlen.

Vielleicht verstehst du jetzt meinen "persönlichen Krieg".

herrmannj

Hallo Jungs

hier geht es ja nicht um Krieg oder Frieden sondern um die technische Betrachtung. Die hätte ich gern im Fokus unserer Aktivitäten :). Bitte.

Die Frage zum loggen war noch offen. Sorry, ich bin nicht eher dazu gekommen. Aus der Hüfte und ungetestet:

define techemlog FileLog <CULNAME>:UNKNOWNCODE.*

vg
joerg

JanWittke

Mich interessiert auch mehr der technische Aspekt. :)

Das logen nehme ich mir nachher dann vor.

herrmannj


JanWittke

Wollte eigentlich gestern schon schreiben, aber hatte keine Zeit mehr.
Antwort: Nein das loggen klappt leider nicht.Das Log bleibt leer.

Gruß
Jan

herrmannj

Siehst du im eventmonitor was. Addvaltrigger im cul ist gesetzt ?

Vg
Joerg