Geofencing Modul für Geofency.com und Geofancy.com

Begonnen von Loredo, 07 Januar 2014, 16:57:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KernSani

ZitatIch kann nur über die Variante mit e berichten, aber hier mal ein paar Features, die sich da sehr bewährt haben und von der ich nicht weiß, ob es die a-Variante auch hat, was ich an deiner Stelle dann mal checken würde:
Ich habe die "a" Variante im Einsatz (Iphone 5s/Vodaphone) und kann daher meinen Senf dazu beitragen:

Zitat
- Benachrichtigung auf dem iPhone, selbst einstellbar mit ohne/Ton, immer oder wenn die URL nicht erfolgreich aufgerufen werden konnte: sehr wichtig um nicht in eine scharfe Alarmanlage zu laufen ;-)
Geofancy kann (muss nicht) Push-Mitteilungen senden bei Erfolg/kein Erfolg, Benachrichtigungen erfolgen generell einstellbar mit oder ohne sound
Zitat
- direkter Testknopf für die einzelnen Web-Hooks: Sehr komfortabel beim Einrichten
Geofancy hat einen "globalen" Test-Button, d.h. man kann einen Test Request senden, der die aktuelle Position übermittelt, aber keine locationID (also ein definiertes "Fence". Zum ernsthaften testen muss man sich bzw. das Iphone wirklich bewegen.
Zitat
- Nahtloser Support für IBeacons: Konnte ich leider mangels Beacon noch nicht testen, aber wenn ich mal welche habe, werden sie hoffentlich ohne noch etwas umzubasteln direkt Supported
keine Ahnung...
Zitat
- läuft extrem zuverlässig.
bin auch zufrieden, manchmal löst das Dingens schon aus, wenn ich vor dem Haus an der roten Ampel stehe und vermutlich wäre das Licht an der Haustüre schon wieder aus (wenn ich es darüber steuern würde) bis ich tatsächlich angekommen bin - das könnte ich aber vermutlich optimieren, indem ich den Mittelpunkt des Geofences noch ein wenig verschiebe.

Vielleicht noch zu erwähnen: Geofancy erfordert keine Registrierung (das ist bei der "e"-Variante anders, wenn ich mich recht erinnere).

Grüße,

Oli

Edith:Dier Erinnerung trügt.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Loredo

Zitat von: KernSani am 26 Januar 2015, 00:05:23
Vielleicht noch zu erwähnen: Geofancy erfordert keine Registrierung (das ist bei der "e"-Variante anders, wenn ich mich recht erinnere).

Geofency braucht nicht nur keine Registrierung, sondern bietet auch gar keine an.
Geofancy bietet eine Cloud an, in der die Daten optional auch gehostet und zugegriffen werden können. Dafür ist dann eine Registrierung notwendig.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Kakaomonster

Hallo zusammen,

nach nun Tagelangem lesen, suchen, umstellen und testen ohne Erfolg versuche ich bei Euch direkte Hilfe zu erhalten.

Ich bin nach dem Wiki bis ....

Zitatattr WEBhook basicAuth { "$user:$password" eq "webhook:Geofancy" }

Weitere Infos zur Absicherung gibt auch FritzBox Webzugriff absichern.

Um zu testen, ob unsere Absicherung erfolgreich war, kann man die URL https://192.168.178.1:8088/webhook/geo aufrufen

dort hin exakt vorgegangen und habe es auch mehrfach geprüft, jedoch kann ich diese url nicht aufrufen, weder mit, noch ohne S beim http ...

Extern:
in der App (habe beide) gebe ich als url die ext. url meiner  Fritzbox an ohne weitere Angabe, in der fb habe ich eine port weiterleitung von 80 auf 8088 am fhem raspi. Beim Test Senden erhalte ich so an der app eine Erfolgsmeldung. gebe ich mehr als die url an (port, verzeichnis usw) erhalte ich eine fehlermeldung.

In fhem selbst sehe ich weder im event monitor, noch in der log irgend etwas, was mit geofency oder geofancy zu tun hat, verbose level ist auf 5 dafür gestellt.

ich hoffe jemand kennt das problem und kann helfen.

Danke schon mal, grüsse, Ralf

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Fehler gefunden. Ich hatte das wichtigste vergessen und zwar define geofancy GEOFANCY geo

Dies also nachgetragen, aber da kommt schon dasnächste Problem an dem ich die ganze Nacht verbracht habe. Versuche ich nun wie im wiki angegeben die URL 192.168.xx.xx:8088/webhook/geo auf zurufen, schiesst sich mein fhem Webinterface ab, auch aufport 8083 und 8085 (PORTS SIND IN DER fb FREI GEGEBEN UND WEITERGELEITET- ZUM TESTEN ALLE 3). Über den Browser (IE, FireFox und crome) komme ich gar nicht mehr ran, übers Handy (app fhem remote und fhemmobile) kann ich fhem jedoch noch bedienen. Nach einem reboot vom raspi ist fhem dann wieder da, bis ich errneut versuche die webhook url im browser aufzurufen.

Ich hoffe jemand hat eine idee. Hier mal der Auszug aus meiner cfg....übrigens, im log aufverbose 5 ist nichts ungewöhnliches zu finden

define telnetPort telnet 7072 global

define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js
attr WEB hiddenroom DashboardRoom
attr WEB iconPath fhemSVG:openautomation:default:icons_small:weather:darktouchpad:bright:fp_design:sonstiges
attr WEB room 40_System
attr WEB stylesheetPrefix dark

define WEBhook FHEMWEB 8088 global
attr WEBhook HTTPS 1
attr WEBhook allowedCommands ,
attr WEBhook basicAuth { "$user:$password" eq "XXXX:XXXX" }
attr WEBhook hiddenroom input,detail,save,Unsorted,Everything,CUL_HM,FS20,Commandref,style,Edit files,Select style,Logfile,Floorplans,Remote doc,FileLogs,Apartment,Bathroom,Bedroom,Kitchen,Living,Residents,System,Weather,Event monitor,NEW,DashboardRoom
attr WEBhook room 40_System
attr WEBhook webname webhook

define geofancy GEOFANCY geo
attr geofancy room 1.GEO

define WEBphone FHEMWEB 8084 global
attr WEBphone hiddenroom DashboardRoom
attr WEBphone room 40_System

define WEBtablet FHEMWEB 8085 global
attr WEBtablet hiddenroom Edit files,Event monitor,EG Büro,EG Flur,EG Kaffeeküche,EG Küche,EG Wohnzimmer,ESA,Energie,IP-Cam,Multimedia,Radio,System,Unsoted,Weather,Wetter,X_Kameras,actions,cronjobs,datastorage,hwr,lightscene,DashboardRoom
attr WEBtablet iconPath fhemSVG:openautomation:default:icons_small:weather:darktouchpad:bright:fp_design:sonstiges
attr WEBtablet longpoll 1
attr WEBtablet room 40_System
attr WEBtablet stylesheetPrefix dark

Ich weiß hier leider absolut nicht mehr weiter :-( da geofency mir auch nur eine erfolgsmeldung zeigt, ich diese in fhem jedoch nicht finde

Grüsse, Ralf
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490

Kakaomonster

So,

zu dem langen Post oben nun nur schnell eine Rückmeldung.

Gefunden habe ich den Fehler leider immer noch nicht, jedoch habe ich alles noch einmal von vorne begonnrn und siehe da, es funktioniert einwandfrei.

Super klasse Arbeit, dank für die geniale App
Grüße, Ralf
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490

TWART016

Hallo,

ich bin gerade dabei geofancy einzurichten.

Ich habe aktuell ein iPhone 4S mit iOS 8.1.3 und die App Geofancy (mit a). Mein FHEM Server erkennt die Anfragen vom iPhone problemlos (intern und extern). Für mein iPhone habe ein devAlias definiert.

Nun zu den Problemen:

1) Wie im Wiki beschrieben, möchte ich jetzt das "Webhook weiter absichern". Danach komme ich jedoch nicht mehr auf die FHEM Seite mit Port 8088, mit http, sowie https. Muss da sonst noch was beachtet werden?

2) In der Geofancy App habe ich ein Geofence für mein zu Hause definiert. Bei "Eigene Location ID" habe ich "home" eingetragen. In den FHEM Logs wird das jedoch nicht angezeigt. Wo muss "home" eingetragen werden?

3) Ziel ist das starten meines PC's wenn ich zu Hause bin (home). WOL über FHEM zu starten funktioniet bereits mit dem Befehl "Set PC on". Wie kann ich Geofancy und WOL verknüpfen?

4) Was sind die Vorteile von RESIDENTS und ROOMMATE? Was kann damit mehr gemacht werden.

5) Was bedeutet ind er geofancy App das "POST" bei "Auslösen bei Ankunft / Verlassen". Was kann damit realisiert werden?

6) Kann die Geofency App (mit e) andere Orte simulieren? Bei der App mit "a" habe ich das nicht gesehen.

Gruß
TWART016

ThommyTom

Zitat von: Loredo am 25 Januar 2015, 19:35:36

Location ist case-sensitive. Die Lokation in deiner Geofency.app muss also per Default "home" und nicht "Home" heißen. Wenn du die Großschreibung benutzen möchtest, dann kannst du das Attribut rr_locationHome auf "Home" setzen.

Zwei ganz dumme Fragen:

Irgendwie finde ich das rr_locationHome nicht, bzw wo änder ich das und kann ich das Home auch auf z.B. XXStrasse setzen?

Danke

LG Thommy

Edit: Hab es gefunden, Danke!
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

Chris1540

Guten Morgen,

auch ich befasse mich seit einiger Zeit mit FHEM und bin nun auch bei Geofancy angekommen. Die einrichtung des Moduls, das Portforwarding und auch die App ....fency arbeiten gut zusammen. Derzeit habe ich aber noch eine Verständnissfrage für das einrichten der Zonen.
1.) Ich habe eine Zone angelegt, die home heißt und meinen Heimatstandort definiert. Incl. Radius 100m und Benachrichtigung beim betreten. -> Funktioniert
2.) Eine Zone angelegt die Office heißt. Diese hat den selben Radius wie die Homezone nur erfolgt da die Benachrichtigung beim Verlassen. -> In den Readings von Geofancy erscheint dann unter currLoc_Name: underway und nicht Office -> Wo liegt da mein Fehler? Oder sollte das so sein?
3.) Ich habe eine Zone mit einem Radius von 4 km um meine Homezone eingerichtet die beim betreten wayhome schickt. -> Funktioniert (Also glaube ich, da noch nicht getestet)

Die Frage ist nun mit der Office Zone. Wie sollte sie sinnvollerWeise eingerichtet werden?

Die Idee hinter dem Modul ist Klasse und ich möchte, auch wenn noch nicht ausgiebig im Einsatz, mich bei Loredo dafür bedanken.

Grüße aus Hannover
Chris

Loredo

Zitat von: Chris1540 am 05 Februar 2015, 07:17:52
2.) Eine Zone angelegt die Office heißt. Diese hat den selben Radius wie die Homezone nur erfolgt da die Benachrichtigung beim Verlassen. -> In den Readings von Geofancy erscheint dann unter currLoc_Name: underway und nicht Office -> Wo liegt da mein Fehler? Oder sollte das so sein?
...

Die Frage ist nun mit der Office Zone. Wie sollte sie sinnvollerWeise eingerichtet werden?

Das soll so sein, ja. Weshalb sollte beim VERLASSEN eines Ortes denn dieser als aktuelle Lokation angegeben werden?
Es ist auch nicht sinnvoll für den gleichen Ort zwei Geozonen einzurichten, die den gleichen Radius haben.

Was du möchtest ist eine home-Geozone, die beim ankommen _und_ beim verlassen triggert.
Dann möchtest du eine office-Geozone, die auch beim ankommen und verlassen triggert. Diese Geozone legst du sinnvollerweise dort an, wo dein Büro auch tatsächlich ist. Konkret verhält es sich dann so, dass du auf dem Arbeitsweg als "underway", also unterwegs, erkannt wirst (logisch, es findet ja keine dauerhafte Ortung statt). Sobald du beim Büro angekommen bist, wechselt die Location dann auch auf "Office" so wie es ja auch der Realität entspricht. Beim Verlassen des Büros ist es dann wieder "underway". Wenn du in der Regel aus dem Büro direkt nach Hause fährst, dann kannst du zusätzlich noch "Office" im Attribut rr_locationWayhome des ROOMMATE Devices angeben. Dann wechselt beim verlassen des Büros das Reading "wayhome" auf 1 und bleibt solange auf 1, bis du zuhause angekommen bist (beispielsweise um die Wohnung vorzuwärmen o.ä.). Oder du setzt einen dritten Trigger mit dem Namen "wayhome" und stellst dort die Benachrichtigung nur auf "betreten" ein. Wenn du den Radius dann auf 5km oder so setzt, dann wird wayhome erst getriggert, wenn du dich in der Nähe aufhältst.

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Hitcher

Hallo!
Ich habe auf meinem Raspy das GeoFancy-Modul eingerichtet.
Auf meinem iPhone habe ich Geofancy laufen.
Es übermittelt per VPN on Demand. Das funktioniert gut (Test-Nachricht).

Aber: Anscheinend überträgt die App nicht, wenn sie nicht geöffnet ist (obwohl sie aktiv ist, sieht man am Ortungs-Symbol das Aktiv ist).
Es kommt auch keine Fehlermeldung, wenn ich einen Ort betrete/verlasse..

Sobald ich ein "normales VPN (ohne Demand)" aktiv habe scheint es zu funktionieren.
Also aktiviert wohl die App das "VPN on Demand" nicht.

Hat jemand eine Idee?

Loredo

Hängt vermutlich von deinem DNS Namen ab, der darf nur über das VPN auflösbar sein. IP Adressen funktionieren nicht.
Siehe https://support.apple.com/en-us/HT203743

Maintainer:

moonsorrox

ich wollte mich auch nochmal dazu melden, da ich ja eher unzufrieden mit Geofancy war...!! und das betone ich ich "war"..!!!
Das hat sich jetzt geändert und finde es nun sehr zuverlässig, das bedeutet einmal keine oder besser ein verspätete Meldung gehabt ansonsten immer top auch was den Radius betrifft...

Was hat sich getan bei mir, ganz einfach ich habe seit ca. 2 Monaten ein iPhone 5s und damit geht das nun ich sage mal hervorragend, (vorher iPhone4)  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

TWART016

Hallo,

ich verwende jetzt schon einige Monate die Geofancy App ohne Probleme. Seit ein paar Tagen jedoch funktioniert die Erkennung nicht mehr richtig.

Auf einen iPhone 4S kommt manchmal die Erfolgsnachricht für das Verlassen oder Betreten eines Gebietes, jedoch nicht immer.

In den fhem logs ist auch kein Antrag mehr zu finden, was bisher immer funktionierte.

Die Ports sind soweit offen (Telnet und fhem:8088 aufrufen funktioniert).

Hat einer Idee wo das Problem liegen könnte?

Grüße
TWART016

volschin

Dann schau Dir mal die Release Notes zum heutigen Update der App an.  ;)
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

TWART016

Danke für die Info. Wird das geofancy Modul aktualisiert?

Wo sind die Release Notes zu finden?

Loredo

Das FHEM Modul bedarf keiner Aktualisierung. Der Fehler lag ja in der App.

Maintainer: