Geofencing Modul für Geofency.com und Geofancy.com

Begonnen von Loredo, 07 Januar 2014, 16:57:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

det.

Hallo Wolfgang,
Hatte auch 5 Stück von den Dingern bestellt und ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich denke die Fragen sind hier o.t., da mMn das Problem nicht an dem FHEM Modul sondern an Geofency iPhone und dessen Mobilfunk Verfügbarheit liegt. Für mich auch absolut unbrauchbar, das Handy im Haus rumzuschleppen, das lege ich im Flur ab und da bleibt es bis ich am kommenden Morgen wieder zur Arbeit fahre. Die Anwesenheitserkennung "ich bin gerade im Auto" hat über einen Beacon funktioniert, ist aber Blödsinn - das sollte mir schon auffallen, wenn ich selbst drin sitze. Frau hat Solcherlei Ansinnen strikt abgelehnt und die wayhome Funktion hat Loredo inzwischen anders und viel besser gelöst. Viel interessanter aber hier absolut o.t. fände ich die Frage, wie und womit (ohne iPhone) kann FHEM erkennen, wenn so ein Beacon anwesend ist. Dann könnte je einer mit maximaler Sendeleistung z.B. im Auto liegen als Diebstahlwarnanlage.
LG
det.

Chris__1

Dem App würde es vielleicht gut tun, wenn es wahlweise für bestimmte beacons, nur einen Ort schaltet, nach dem Motto,
bist du hier stark anwesend, darf ich bei einem anderen Beacon der schwächer ist nicht auch anwesend sein.
Oder es sollte die stärke des Beacons mit weiteren anwesenden Beacons übermitteln um darauf reagieren zu können.

Momentan schalte ich mit Verzögerung wieder aus, falls der Bereich springt oder wechselt.

mit freundlichen grüssen
Christian

Loredo

Also, hier mal der aktuelle Stand:

1. Für die exaktere Raumortung benötigt man pro Raum etwa 3-4 Beacons. Die Sendestärke spielt dabei zunächst einmal nur insofern eine Rolle, als dass man alle Beacons im Raum empfangen muss, um die Triangulation durchzuführen (ja ein Trekki mag es dieses Wort zu verwenden  ;D ). Funktioniert ähnlich wie die Ortung über GPS Satelliten.
Das ist aber sehr komplex und geht am eigentlichen Einsatzzweck der Geofency.app vorbei. Ich habe auch noch keine Kaufhaus-Shopping-App gesehen, die das implementiert hätte. Angeblich macht Apple's Store App das ja, aber bisher habe ich da nur Nachrichten gesehen wie "du hast einen Termin , checke jetzt ein". Das ist dann also momentan auch nur "da" oder "nicht da" und nicht wo genau ich mich aufhalte. Da ist Apple wohl auch noch am forschen wie genau man das in den Stores sinnvoll einsetzt.
Die Geofency.app selbst (und soweit ich weiß auch alle anderen kompatiblen Apps) betrachten die iBeacons nur unabhängig voneinander und verlassen sich auf die Apple API, die dann bestimmt, wann ein iBeacon als nah genug interpretiert wird.

2. Sinnvoll einsetzbar zusammen mit Geofency und FHEM ist das momentan für zwei Szenarien:

2a. Als Ergänzung für Geofencing, zB bei schlechtem Mobilfunkempfang wenn man nach Hause kommt. Hier kann der Empfang eines iBeacon Signals zusätzlich auslösen, dass man zu Hause angekommen ist. Dafür macht es Sinn den Webhook in der App nur beim ankommen auslösen zu lassen, da man in der Wohnung/im Haus wahrscheinlich nicht dauerhaften Empfang des Beacon hat und ansonsten wieder als abwesend erkannt wird.

2b. Im Auto, um sich bei Verlassen des Autos über den Abstellort informieren zu lassen. Dazu muss in den iBeacon Einstellungen in der Geofency App unter iBeacon Settings der Punkt "Update Geo-Position" angegeben sein. Einfacher auszuwerten sind die Geo-Koordinaten, wenn man GEOFANCY zusammen mit ROOMMATE über das Attribut r*_geofenceUUIDs verknüpft einsetzt. Ich lasse mir aktuell mittels diesem DOIF eine Pushnachricht schicken:

define di_rr_Julian_car DOIF
(
   [rr_Julian:?locationPresence] and
   [?rr_Julian:locationPresence] eq "absent" and
   [?rr_Julian:presence] eq "absent" and
   [?rr_Julian:location] eq "BMW"
)
(
(msg push @rr_Julian |Parkplatz für BMW| Das Auto wurde hier geparkt O[{"URLTITLE":"'In Google Maps öffnen'","ACTION":"'comgooglemapsurl://maps.google.com/?q=[rr_Julian:locationLat],[rr_Julian:locationLong]'","RETRY":0,"EXPIRE":0}])
)
DOELSE

attr di_rr_Julian_car do always
attr di_rr_Julian_car wait 300

Somit erhalte ich nach 5 Minuten eine Nachricht, wo ich mein Auto geparkt habe (sofern ich das Auto nicht zu Hause abgestellt habe) und kann von dort direkt in Google Maps springen. In Google Maps könnte ich dann ganz einfach eine Fußgänger Navigation aktivieren, die mich dann zu meinem Auto führt. Die Apple Maps API hab ich mir noch nicht angeschaut, würde ich aber lieber benutzten, um dann die Turn-By-Turn Navigation zusammen mit der Apple Watch direkt nutzen zu können (falls da also jemand helfen mag...).

Aufmerksame Leser sehen, dass ich hier meinen msg-Befehl benutzte statt direkt einen Pushover-Befehl abzusetzen. Ich hatte noch keine Zeit, aber man kann nach Damian's Änderungen das DOIF inzwischen so umbauen, dass es generell für alle Bewohner funktioniert und dann jeweils der richtige Bewohner mit der Nachricht beschickt wird, der gerade das Auto abgestellt hat. Die Art wie der Bewohner die Pushnachricht bekommt kann dabei unterschiedlich sein und wird eben über die msg-Attribute am jeweiligen ROOMMATE Device festgelegt (wer kein Push hat könnte dann zB auch eine Mail bekommen während andere eine Pushnachricht erhalten).

In diesem Zusammenhang gibt es noch einen Punkt, den ich an den Geofency Entwickler adressiert habe mit der Frage, ob man die Geo-Update Funktion auch für die Webhooks bei Geofencing-Adressen einbauen kann. Dann wären die Geo-Koordinaten nämlich auch immer aktuell, wenn man unterwegs ist und nicht statisch darauf basierend, wo man den Mittelpunkt der Fencing-Zone festgelegt hat. Für die wayhome Funktion hätte das den Charme, dass man in FHEM sehen kann aus welcher Richtung man gerade aus der Zone raus oder rein gefahren ist, weil die Koordinaten dann eben nicht statisch in der Kreismitte liegen würden, sondern entsprechend am Kreisrand. Das macht bei einem 10km Radius durchaus einen Unterschied und macht sich nett, wenn man die Koordinaten z.B. über eine Karte in FHEM anzeigen möchte. Dann sieht der Partner nicht nur, dass man auf dem Nachhauseweg ist, sondern auch wo man gerade in dem Moment war. Auch könnte FHEM dann berechnen wie lange man noch etwa bis nach Hause braucht. Diese Funktion wollte ich bei Gelegenheit noch mit einbauen. So wirklich Sinn macht sie aber erst, wenn die Geo-Position eben auch bei Geofencing-Events mit aktualisiert wird.

Eine Diebstahlwarnanlage über iBeacons sehe ich hingegen eher nicht sinnvoll einsetzbar.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

det.

Hallo Loredo,
Vielen Dank, Dein Beitrag ist sehr erhellend. Punkt 2a decke ich mit Bluetooth ab, traditionell schon vor Deinem Modul als sie Anwesenheit noch mit WLAN FB mehr schlecht als recht lief. Punkt 2b liefert Stoff für neue Überlegungen und würde dann auch sicher meiner Frau den Beacon im BMW schmackhaft machen.
Die Diebstahlwarnanlage sehe ich nicht für sinnlos an. Z.B. steht im Urlaubsfall immer einer der zwei Schwarzen in der Garage. Ein Telegramm wenn der sich bewegt und man könnte wenigstens die blaue Garde losschicken zum Suchen. Dazu müssten die Beacons aber vom FHEM Server per Bluetooth empfangbar sein ohne Dazutun eines iPhones.
LG
det.

Loredo

Eine Ergänzung hab ich da noch:

Der msg-Befehl kann Nachrichten auch vom Typ Audio, Screen und Light verarbeiten. Der "Versand" kann dabei auch Location-basiert stattfinden.

In Verbindung mit iBeacons in der Wohnung kann damit zB eine Audio-Ansage in den Raum weitergeleitet werden, in dem sich die Person (bzw. dessen iPhone) gerade befindet.
Das funktioniert bei mir ziemlich gut auch mit einem iBeacon pro Raum. Der Trick dabei ist, dass man den Webhook dabei nur beim betreten auslösen lässt und nicht beim verlassen. Dann ist es egal, ob der iBeacon Empfang zwischendrin nicht astrein ist. Man muss nur dafür sorgen, dass ein iBeacon aus einem anderen Raum nicht zu stark in diesen Raum strahlt. Bei mir funktioniert damit der Wechsel zwischen Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer prima. Noch habe ich darauf basierend noch keine Lichtsteuerung, denke aber sie würde zumindest für das einschalten sehr zuverlässig funktionieren. Fürs ausschalten fehlt noch etwas mehr Logik, damit man mehrere Bewohner zusammenfassen kann und somit den Aufenthaltsstatus allgemein in einem Raum erhält (Bewegungsmelder sind da ja auch nicht unbedingt zuverlässig, wenn man auf dem Sofa fleetzt). Ich überlege dafür schon ein ROOM Modul zu basteln, was dann zusammenspielt mit dem msg-Befehl, ROOMMATE und GEOFANCY.

Für diesen Einsatzzweck habe ich grad noch ein paar Hinweise erhalten:

Die Raumortung funktioniert by Design (=gewollt) nur bei einer gerade geöffneten App und nicht im Hintergrund, weshalb dies in Geofency nicht sinnvoll eingebaut werden kann. Dem liegt die Tatsache zu Grunde, dass die Ortung durch uns Wasserköpfe/Menschen nicht ausreichend genau funktioniert, wenn wir das Gerät nah am Körper tragen statt es nur in der Hand zu halten. Den Unterschied, ob man das Gerät gerade am Körper trägt oder irgendwo auf den Tisch gelegt hat, macht Apple da aktuell nicht. Wie wir aber ja schon festgestellt haben möchte niemand von uns sein Handy permanent in der Wohnung mit sich herum tragen müssen (-> Thema "Vergesslichkeit"). Meine persönliche Hoffnung liegt da auf der Weiterentwicklung der Apple Watch (entweder Hardware oder Software), so dass diese dann die iBeacon Signale verarbeitet und ihren Standort an Stelle des iPhone weitermelden kann. Weil die Uhr nur am Handgelenk getragen wird sollten die gerade genannten Einschränkungen hier vernachlässigbar sein. Leider kann man diese Funktion wohl trotz nativer Apps bisher noch nicht in einer Apple Watch implementieren. Da wartet der Entwickler aber wohl auch sehnsüchtig drauf... wenn die Gerüchte stimmen könnte eine Apple Watch v2 dieses Jahr mit deutlichen Verbesserungen was WLAN Konnektivität angeht hier weiterhelfen.

Empfehlenswert ist es auf jeden Fall damit herumzuexperimentieren die Sendeleistung der Beacons aufeinander abzustimmen (Beacons, die diese Funktion nicht bieten sollte man also nicht kaufen). Die Estimotes sind dabei vorbildlich mit ihrer Konfigurationsapp und zeigen auch die ungefähr errechnete Entfernung zum Gerät an und das hilft dabei dies auszutangieren. Die sind zugegeben schweineteuer, in diesem Punkt bieten sie aber einen Mehrwert. Ich selbst plane da einen Mischbetrieb: Erfahrungen per Estimotes und großer Einsatz mit günstigeren Beacons.

Übrigens kann man in Geofency auch das Minor-Feld leer lassen (entspricht dann einem *). Alle Beacons, die dann die gleiche Major ID haben werdenn dann wie ein Beacon behandelt. Man kann dann also mehrere Beacons mit der gleichen Major ID in einem Raum verteilen und so eine bessere Abdeckung erhalten. Ist aber mMn nicht unbedingt notwendig, wenn man sich bei den Webhook Events wie beschrieben nur auf die Entry-Events beschränkt und bis zum nächsten Entry-Event einfach davon ausgeht, dass man noch im selben Raum ist. Da kann dann auch die Verbindung zum Beacon mal abreißen ohne dass man in FHEM gleich den Raum wechselt... Die Location-Readings in ROOMMATE verhalten sich auch deshalb entsprechend. Wenn man dabei nur auf das location-Reading triggert erhält man ein ziemlich zuverlässiges Verhalten. Das Reading locationPresence muss man ja nicht unbedingt auswerten.

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Zitat von: det. am 24 Januar 2016, 15:57:07
Die Diebstahlwarnanlage sehe ich nicht für sinnlos an. Z.B. steht im Urlaubsfall immer einer der zwei Schwarzen in der Garage. Ein Telegramm wenn der sich bewegt und man könnte wenigstens die blaue Garde losschicken zum Suchen. Dazu müssten die Beacons aber vom FHEM Server per Bluetooth empfangbar sein ohne Dazutun eines iPhones.

Klingt für mich jetzt etwas konstruiert der Fall, Motto: Because I can  ;D

Eine Garage schließe ich ab und sichere die ggf. gegen Einbruch (Thema Alarmanlage und FHEM). Bei einem offenen Carport kann man drüber nachdenken was mit Beacons zu machen, aber mal ehrlich, wieviele Autos werden denn bitte aus einem Carport geklaut? Vielleicht wenn man im Berliner Umland wohnt, in Bayern mache ich mir da keine Sorgen. Zumal es Versicherungen gibt, ich muss da also selbst nichts absichern solange ich mein Auto abschließe. Außerdem hat BMW da mit ConnectedDrive (ähnlich bei anderen Herstellern) ne Diebstahlortung drin.

Wenn du sowas realisieren willst und schon Bluetooth Ortung hast: Die Beacons senden IIRC auch eine ganz normale Bluetooth ID aus, die man wie bei jedem anderen BT Gerät auch monitoren kann. Die iBeacon Payload muss man dafür ja nicht auswerten.

Maintainer:

WolfgangV

Hallo,

erstmal danke an Loredo für die wirklich sehr erhellenden Ausführungen.

Ich will hier nochmal kurz abschließend berichten, wie weit ich mit der Einrichtung der Ibeacons gediehen bin.

Nach einigem Experimentieren mit der Sendeleistung und den Sendeintervallen erziele ich inzwischen recht zufriedenstellende Ergebnisse, indem ich die schwächstmögliche Sendeleistung (-23dBm) und das geringstmögliche Sendeintervall (1x100ms) eingestellt habe sowie. Weiter habe ich wie auch hier schon empfohlen in der Geofency-app die Mitteilung beim Austritt aus der Location abgestellt. Eine weitere Stabilisierung des Empfangs habe ich erreicht, indem ich jedem Ibeacon eine Major und Minor zugewiesen habe, warum auch immer. Das wurde auf der Seite eines Ibeacon-Herstellers so empfohlen, um die Stabilität zu vergrößern und scheint auch zu wirken.

Durch die geringe Sendeleistung kommt es nicht mehr z.B. zum Schalten im Wohnzimmer, wenn wir uns im Schlafzimmer aufhalten, das in unserem Altbau direkt darüber liegt. Inzwischen habe ich die Ibeacons so plaziert, dass es nicht (kaum) mehr zum Empfang eines anderen aus einem Nebenraum kommt, denn dann wird ja auch in beiden Räumen unerwünscht geschaltet, auch wenn kein Austritt aus der Location ausgestellt ist.

Allerdings hat die geringe Sendeleistung natürlich den Nachteil, dass es manchmal relativ lange dauert, bis die Anwesenheit im Raum erkannt wird und somit eine Lichtsteuerung nicht sinnvoll umsetzbar  ist. Als Ergänzung zu einem Bewegungsmelder mit einem zeitverzögerten Anwesenheitsdummy allerdings funktioniert es dann doch bei mir inzwischen recht zuverlässig, auch wenn ich mich nur sparsam im Raum bewege.

Trotzdem wäre für mich auch noch ein gutes Feature, wenn die app die Nähezonen der Ibeacons auswerten könnte, dazu benötigt man ja auch keinerlei komplizierte Dreieckspeilung. Dann könnte man die Sendeleistung und somit den Empfang verbessern und es käme nicht zu unerwünschtem Schalten.

Gruß

Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

satprofi

Hallo.
Habe eine kurze Frage bzgl. ID. Kann es sein das nach update von iOS oder der Geofancy app die ID geändert wird? Habe heute bemerkt, das ich seit 19.12. keine Zusatndsänderung meines iPhones erhalte, obwohl das iPhone erkennt ob es den Bereich verlässt od. betritt.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Loredo

Zitat von: satprofi am 25 Januar 2016, 18:31:29
Habe eine kurze Frage bzgl. ID. Kann es sein das nach update von iOS oder der Geofancy app die ID geändert wird? Habe heute bemerkt, das ich seit 19.12. keine Zusatndsänderung meines iPhones erhalte, obwohl das iPhone erkennt ob es den Bereich verlässt od. betritt.

Das hat jetzt nichts mit der Geofency.app ansich zu tun, sondern an der Art wie Apple die Privatsphäre und Sicherheit für seine Nutzer handhabt.

Bei iOS erhält jede App vom Betriebssystem nach der Installation eine zufällig generierte UUID. Diese bleibt solange gleich, bis die App gelöscht oder neu installiert wird. Bei einem Update bleibt die UUID erhalten. Als eine Neuinstallation der App zählt auch die Migration auf ein neues Gerät, da die UUID an exakt ein physisches Device gekoppelt ist. Bei einem Restore aus iCloud oder über iTunes bleibt die UUID also nur erhalten, wenn das Backup auf dem selben Gerät wieder eingespielt wird. Spielt man das Backup auf einem anderen Gerät ein, werden die UUIDs aller Apps neu generiert.

Mir passiert es beim testen auch öfters, dass ich eine andere UUID bekomme. Damit ich das entsprechend bemerke, habe ich mir ein einfaches DOIF geschrieben, welches mich über den msg-Befehl darüber informiert:

define di_geofancy DOIF

(
  [geofancy:?lastDevice] and
  [?geofancy:lastDevice] eq "-"
)
(
  msg @geofancy -1 |Geofencing| Nicht zugeordnete UUID empfangen: [geofancy:lastDeviceUUID]
)

attr di_geofancy do always
attr di_geofancy cmdpause 300

Dies schickt mir eine Telegram Pushnachricht (Kontaktdaten habe ich in diesem Fall zentral im Attribut msgContactPush des Devices "globalMsg" hinterlegt).

Maintainer:

Loredo

Zitat von: WolfgangV am 25 Januar 2016, 12:34:12
Nach einigem Experimentieren mit der Sendeleistung und den Sendeintervallen erziele ich inzwischen recht zufriedenstellende Ergebnisse, indem ich die schwächstmögliche Sendeleistung (-23dBm) und das geringstmögliche Sendeintervall (1x100ms) eingestellt habe sowie.

So kurz muss das Interval eigentlich gar nicht sein; 500ms sollten eigentlich auch genügen um das Endgerät schnell genug reagieren zu lassen. Mit 100ms ist die Batterieleistung doch arg gering und man muss innerhalb von nur wenigen Wochen wechseln. Die Estimotes berechnen auf Grundlage von Sendeleistung und -interval eine voraussichtliche Lebensdauer der Batterie. Da kann man das gut abwägen.

Durch die geringe Sendeleistung kommt es nicht mehr z.B. zum Schalten im Wohnzimmer, wenn wir uns im Schlafzimmer aufhalten, das in unserem Altbau direkt darüber liegt. Inzwischen habe ich die Ibeacons so plaziert, dass es nicht (kaum) mehr zum Empfang eines anderen aus einem Nebenraum kommt, denn dann wird ja auch in beiden Räumen unerwünscht geschaltet, auch wenn kein Austritt aus der Location ausgestellt ist.

Sehr gut, so macht man's.

Allerdings hat die geringe Sendeleistung natürlich den Nachteil, dass es manchmal relativ lange dauert, bis die Anwesenheit im Raum erkannt wird und somit eine Lichtsteuerung nicht sinnvoll umsetzbar  ist. Als Ergänzung zu einem Bewegungsmelder mit einem zeitverzögerten Anwesenheitsdummy allerdings funktioniert es dann doch bei mir inzwischen recht zuverlässig, auch wenn ich mich nur sparsam im Raum bewege.

In erster Linie ist die Erkennungsgeschwindigkeit vom Interval abhängig, nicht von der Sendeleistung. Die Sendeleistung ist aber natürlich relevant dafür wie nah man an den Beacon heran kommen muss. Wenn man die Abdeckung bei geringer Sendeleistung verbessern möchte, dann kann man wie beschrieben mehrere Beacons im Raum verteilen, die die gleiche Major-ID haben. Die Minor-ID sollte natürlich unterschiedlich sein. In der Geofency.app lässt man dann das Minor-Feld leer und alle Beacons mit der selben Major-ID werden dann wie ein Beacon behandelt.

Trotzdem wäre für mich auch noch ein gutes Feature, wenn die app die Nähezonen der Ibeacons auswerten könnte, dazu benötigt man ja auch keinerlei komplizierte Dreieckspeilung. Dann könnte man die Sendeleistung und somit den Empfang verbessern und es käme nicht zu unerwünschtem Schalten.

Die Anzeige haben eben die Apps der Beacon Hersteller, dort macht es auch Sinn das zu haben. Die Estimote App ist da vorbildlich (ein Grund warum die Beacons so teuer sind). Das in einer Geofencing-App wie Geofency.app bereitzustellen wäre wohl eher am Zweck der App vorbei. Ich vermute mal der Programmierer hätte es sonst schon eingebaut.

Maintainer:

Hermann

Hallo,

Da ich mittlerweile auch begeisteter Geofency Nutzer bin stellt sich mir die Frage wo Ihr aktuell Eure iBeacons kauft. Bin für Tipps dankbar.

Hermann

PS. Hat evtl. jemand einen abzugeben ? Hab bei Estimote Beacons nachgeschaut, mit Versand gut 150 Dollar ist schon nicht schlecht.

WolfgangV

Hallo Hermann,

ZitatDa ich mittlerweile auch begeisteter Geofency Nutzer bin stellt sich mir die Frage wo Ihr aktuell Eure iBeacons kauft. Bin für Tipps dankbar.

Meine habe ich über Ebay bei

http://www.ebay.de/itm/201392851743?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

gekauft.

Kann ich aber nicht empfehlen:

1. keinerlei Support, noch nicht einmal eine irgendwie geartete Beschreibung dabei.
2. Auf den Ibeacons selbst ist keinerlei Hinweis auf den Hersteller. den konnte ich erst über das Ebay-Foto ermitteln und mir dann eine teils chinesisch-, teils englischsprachige app herunterladen und durch mühsames Herumprobieren dann die Einstellungen tätigen.
3. Die Einstellmöglichkeiten sind äußerst begrenzt: Sendeleistung ist nur in den Stufen -23, -6, 0 +4 einzustellen. Das Sendeintervall nur zwischen 1-40 x 100 ms.
4. Die Wartezeit für den Versand aus China beträgt mehrere Wochen.

Positiv ist dabei der Preis.
Nach der Herumtüftelei und längerem Probieren tun sie allerdings nun einwandfrei ihren Dienst.

Gruß

Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

maddhin

Hi,

habe gerade hier ne Frage zu "Pendelzeit berechnen (Geofancy, pushover)" gepostet. Sehe gerade das wäre hier besser aufgehoben gewesen.

Vielleicht hat jemand von Euch eine gute Idee - meine FHEM Kenntnisse sind (noch!) limitiert und in diesem Fall fehlt mir noch das nötige Verständnis/Erfahrung.

Lieben Dank im Voraus!

maddhin

Zitat von: maddhin am 27 Januar 2016, 10:39:20
Hi,

habe gerade hier ne Frage zu "Pendelzeit berechnen (Geofancy, pushover)" gepostet. Sehe gerade das wäre hier besser aufgehoben gewesen.

Vielleicht hat jemand von Euch eine gute Idee - meine FHEM Kenntnisse sind (noch!) limitiert und in diesem Fall fehlt mir noch das nötige Verständnis/Erfahrung.

Lieben Dank im Voraus!

Hierzu eine vielleicht dumme Frage: wie kann ich bei Geofancy die Zeiten auslesen, wann ein entry/exit getriggert wird? Damit könnte man dann Zeitspannen berechnen.

Markus M.

Zitat von: Loredo am 24 Januar 2016, 15:05:391. Für die exaktere Raumortung benötigt man pro Raum etwa 3-4 Beacons.

4 Stück an den äusseren Ecken der Wohnung reichen theoretisch genauso.
Man könnte die 4 Beacons auch in die Mitte der Wohnung packen und mittels geeigneter Abschirmung eine Richtwirkung nutzen.
Das grundliegende Designproblem bleibt aber natürlich trotzdem: Ranging geht nur bei offener App, im Hintergrund gibt es nur Enter/Leave - und selbst das nur sehr fehleranfällig. Wenn die Wohnung nicht gerade Stahlbetonwände hat, wird die Abstimmung wahrscheinlich in der Praxis verdammt schwierig.

Und ob man das braucht? Ich wüsste nicht wofür. Ich werd's aber demnächst trotzdem mal ausprobieren :)
Ich habe aktuell nur eine im Büro und zuhause 2 Stück mit der selben UUID um die komplette Wohnung abzudecken und nutze sie, um meine Home Zone im Livetracking Modul unabhängig von GPS und WLAN zu erkennen.

Zitat von: Hermann am 27 Januar 2016, 08:36:58Da ich mittlerweile auch begeisteter Geofency Nutzer bin stellt sich mir die Frage wo Ihr aktuell Eure iBeacons kauft. Bin für Tipps dankbar.

Die iBeacon meines Vertrauens gibt es für unter 10 Euro.
Bei der Einrichtung kann ich gerne helfen.

Markus
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden