[gelöst] Neuling braucht Hilfe ein Makro/Script zu erstellen

Begonnen von lendrod, 09 Januar 2014, 14:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lendrod

Hallo Gemeinde,

ich habe nun bereits einiges am laufen mit FHEM aber leider nur noch sehr rudimentär.
Leider bin ich kein großer Programmierer und so fällt mir das ganze nicht so leicht und hoffe etwas auf hilfe.

Ich habe im Wohnzimmer ein Intertechno Steckdosen Set was auch bereits über FHEM geschaltet werden kann.

Ich würde gerne ein macro erstellen was man auf dem Floorplan oder per Wandtaster auslösen kann.

Dabei soll dann die verschiedenen Steckdosen ausgeschaltet werden, mein Onkyo Verstärker in Standby und das FHT Stellventil auf eine Nachttemperatur von 16Grad gestellt werden.

Leider habe ich noch keinen Plan wie das realisiert werden soll und andere Forenbeiträge haben mich nicht weiter gebracht.

Vielleicht hat ja jemand die Muse und würde es mir an meinem Beispiel hier näher bringen.

Vielen Dank
VM FHEM Server
CUL868 V3, CUL433 V3, HM CCU2
5 x FHT 80 BTFN-2, 3 x ITR-1500, FS20 TC8, FS20 FMS
Onky TX-NR616

Puschel74

Hallo,

ZitatVielleicht hat ja jemand die Muse und würde es mir an meinem Beispiel hier näher bringen.
Naja. Ich kanns ja mal versuchen.

Zitatgerne ein macro erstellen was man auf dem Floorplan oder per Wandtaster auslösen kann.
Ne. Macros gibt es bei FHEM nicht.
Aber ...
Du kannst deinen Funkwandtaster ebenso im Floorplan darstellen lassen und kannst dann entweder Wandtaster oder Florrplan ein notify auslösen.

ZitatDabei soll dann die verschiedenen Steckdosen ausgeschaltet werden,
Ich mach nichts mit <structure> aber schau dir das mal an.
Einfach alle Steckdosen in eine Structur zusammenfassen und diese dann ausschalten.

Zitatmein Onkyo Verstärker in Standby
Wie auch immer du dem das zu verstehen geben kannst - keine Ahnung.
Du kannst den Befehl aber dann mit der structure in das notify packen.

Zitatdas FHT Stellventil auf eine Nachttemperatur von 16Grad gestellt werden.