Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChristianKnorr

• Die alte Farbe (um sichtbaren Wechsel zu gewährleisten, nicht von dunkel Gelb nach hell Orange z.B.)
  • Die alte Saturation (wird derzeit gar nicht genutzt. Ich weiche nur genug von Weiß ab)
  • Neue Farbe
  • Neuer Farbberich
Und um die letzten Beiden dreht es sich. Steht 3 auf 0 und 4 auf 360 soll der volle Farbbereich in Betracht gezogen werden.
Wünsche ich aber "nur" einen Farbwechel um warmen Farbbereich, könnte ich z.B. bei 3 = 0 (rot) einstellen, und bei 4 = 60. (siehe auch Wikipedia: HSV-Farbraum)
Dann sollen Farben von 330°-360° und von 0° bis 30° gesucht werden.

Empusas

Hallo,

ich bin noch ganz neu im Thema FHEM. Ich habe den Server auf einem Raspberry Pi mit dem Wifilight.pm installiert und in der fhem.cfg folgende Eintrag:

#milight controller
define WZ_Lampe1 WifiLight RGBW2 bridge-V3:192.168.1.106

Damit kann ich die Lampen in der Gruppe 1 ein/aus schalten. Soweit so gut.

Ich habe aber mehrere Gruppen von Lampen die sowohl per Fernbedienung als auch per App, also über den Controller bedienbar sind.
Wie bekomme ich jetzt die 2te und 3te Gruppe ins FHEM? Ich habe hier zwar schon was über Gruppen gelesen, aber wie sieht die config dazu aus?
Wie gesagt, ich will nich mehrere Milight Controller zusammen fassen, sondern die Lampengruppen die auf einem definiert sind einzeln ansprechen.

herrmannj

Hallo Empusas,

einfach weitere installieren. Der nächste wird automatisch Gruppe 2, dann 3 ...

vg
Jörg

ps: tip: fhem cfg nicht im editor bearbeiten. Die Kommandozeile im Webfrontend benutzen und an das save denken.

ChrisD

Hallo,

Ich verwende das Modul seit einiger Zeit mit einem LW12. Ich wollte jetzt verschiedene feste Farben über eine Fernbedienung ansteuern und habe dabei festgestellt dass einige Farben nicht wie gewünscht aussehen. So führt z.B. einset LW12 RGB 5D9E5Ddazu dass der RGB-Wert 5C5C5C (HSV 120,0,36) gesetzt wird. Richtig wäre aber HSV 120,41,62.

Bei der Umrechnung von RGB in HSV scheint etwas nicht zu funktionieren, wenn ich in den Zeilen
  $max = $r if ($r >= ($g||$b));
  $max = $g if ($g >= ($r||$b));
  $max = $b if ($b >= ($r||$g));

die || durch | ersetze wird der richtige Farbton gesetzt. Kannst du dies bitte überprüfen ?

Grüße,

ChrisD

Edit: Die Änderung führt leider dazu dass verschiedene andere Farbtöne nicht mehr richtig umgerechnet werden. Ich habe im Moment die 3 Zeilen durch folgende ersetzt:
  $max = $r if (($r >= $g) && ($r >= $b));
  $max = $g if (($g >= $r) && ($g >= $b));
  $max = $b if (($b >= $r) && ($b >= $g));

herrmannj

Hi ChrisdD,

Dankeschön, konnte ich nachstellen. Der vorgeschlagene fix ist perfekt, wird so in die nächste Version übernommen.

Hast Du eine spezielle FB ?

vg
jörg

ChrisD

Hallo,

Ich verwende ein IR-Fernbedienung von Osram die ich noch aus dem Deko-Set 79643 übrig hatte (http://www.amazon.de/Osram-79643-Leds-Deco-Basis/dp/B003VM8RYK). Ich habe den IR-Empfänger vom Controller abgelötet und an einen im Raum bereits vorhandenen RasPi gehängt, LIRC installiert, die Fernbedienung angelernt, FHEM installiert und die Verbindung mit LIRC hergestellt. Über FHEM2FHEM übertrage ich die Daten an mein Hauptsystem, werte dort die ankommenden Tasten aus und schicke die Farben an den LW12.

Ich habe das Modul 00_LIRC auf dem Hauptsystem geändert da FHEM2FHEM bei jeder eingehender Nachricht ein temporäres LIRC-Objekt erzeugt was aber zu einem Fehler führt.

Grüße,

ChrisD

herrmannj

prakmatisch und flexibel gelöst. respekt.

vg
jörg

P.A.Trick

Eben beim fhem-Start ist mir das aufgefallen!

Unrecognized escape \p passed through at ./FHEM/32_WifiLight.pm line 2170, <$fh> line 1804.

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

herrmannj

jo Danke. bekannt. Ist de "alte" slider - der neue wächst schon ganz gut.

Danke und Grüße
Jörg

P.A.Trick

Ah ok, na dann bin ich mal gespannt was du da wieder geniales bastelst! *freu*
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

P.A.Trick

Seit einiger Zeit (ich glaube seit dieser Woche) habe ich teilweise extreme Verzögerungen bei meinem LW12.
Hat das noch jemand?

herrmannj

Hi,

Hast Du in der Zeit ein fhem update gemacht ? Am Wifilight wurde nichts geändert und wäre sowieso noch nicht im Update, aber im forum gab es ja einige Meldungen, so um den 1.6. rum, das sich die fhem (web) "wohl" insgesamt seht langsam geworden ist.

Sind die Verzögerungen beim Ein-/ Ausschalten sichtbar oder sieht man es mehr an apptime. Verzögerungen in den queues sind eingeplant, dann "ruckeln" transitions halt leider.

vg
jörg

P.A.Trick

Hm ich glaube ich habe eine Vermutung. Ich habe FHEM auf mein NAS kopiert und scheinbar ist die Netzwerkverbindung Schwankungen unterworfen. Ich teste mal weiter!

herrmannj

gehts Dir um die 3 Sekunden delay beim tmr_ ... ?

vg
Jörg

P.A.Trick

Auch aber das Licht schaltet auch drei Sekunden verzögert und manchmal gar nicht! Ich weiß aber noch nicht woran es liegt!