Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juppzupp

Hihi,
Find ich gut, das ich es wenigstens nicht übersehen habe.
Für meinen Zweck (und das muss ja nicht der major case sein), würde ich mir eine komplett getrennte Regelung wünschen, HSV und RGB wie bisher, WW als separaten channel, ein zweiter brightnessregler sozusagen....

VG

herrmannj

ne, das passt nicht in die Architektur vom modul.

Wie ist denn Dein use case ?

vg

juppzupp

könnte man doch über ein attrib steuern, das der WW kanal als 2ter channel erscheint ? ;)

ich regele die raumbeleuchtung (ausleuchtung) über den WW kanal, und mische dann farben dazu, damit ich in videokonferenzen nicht noch dämlicher aussehe, als ich es eh schon tue ;D ;D ;D

juppzupp

Zitat von: Astrofreak85 am 17 Dezember 2014, 17:15:18
das wäre doch mal ne Anwednung für die RGB Streifen: http://whatcolourisit.scn9a.org/

;)


define blinki at +*00:00:01 {my $val = sprintf("%02d%02d%02d", $hour, $min, $sec) ;;fhem "set Led RGB $val"}

herrmannj

Zitat von: juppzupp am 18 Dezember 2014, 14:58:51
könnte man doch über ein attrib steuern, das der WW kanal als 2ter channel erscheint ? ;)

ich regele die raumbeleuchtung (ausleuchtung) über den WW kanal, und mische dann farben dazu, damit ich in videokonferenzen nicht noch dämlicher aussehe, als ich es eh schon tue ;D ;D ;D

KENN ICH  8) - nimmste auch diese apps wo Du Dir Brille und Mütze aufsetzen kannst und so :-) ?

Das mit dem attrib geht leider so nich - müsste ja ein komplett neues device (wegen der sets) dazukommen ... Das was Du möchtest könnte man erreichen indem man weiß und farbe jeweils "übersteuert" -  Du bräuchtest weiß mit 100% und dazu (vmtl eine) Farbe auch 100% ?

juppzupp

Ist ein externes system, da laufen keine apps drauf;)
Ich glaube mit der APP komm ich dann an der stelle besser zurecht, erst je nach Wetter,Kleidung WW einstellen, dann abhängig von der eigenen Müdigkeit farbe(n) dazu mischen.

herrmannj

wahrscheinlich - ist ja auch ein echter Sonderfall.

Externes System ... , so in etwa - stimmt doch -  oder:  8) ?
(http://www.cisco.com/c/en/us/products/collaboration-endpoints/ix5000-series/index/_jcr_content/series_data_hero/data-hero-image/data-hero-image-trigger/parsys-for-c26v4/frameworkimage.img.jpg/1415611274285.jpg)

juppzupp

2 nummern kleiner, ne ex90 ;)

herrmannj


basi79

Hallo Jörg,

anbei meine Logs mit attr <LED-Device> verbose 5

als ich das Log01 generiert habe ist folgesdes passiert: ausgehend von rot => sprung zu grün (gefühlte 2 sec) => kurzes blau leuchtend (gefühlte 0,5 sec.) => sprung zu rot

als ich das Log02 generiert habe ist folgendes passiert: ausgehend von rot => sprung zu grün (gefühlte 1 sec) => sprung zu blau (gefühlte 3 sec) => sprung zu rot

habe com Web CMD Feld einfach folgenden befehl zweimal mit ca 3 min. abstand ausgeführt :

set WiFi.LED.WZ.tt RGB 00FF00 0 q; set WiFi.LED.WZ.tt RGB 00FF00 1 q; set WiFi.LED.WZ.tt RGB FF0000 0 q; set WiFi.LED.WZ.tt RGB FF0000 1 q; set WiFi.LED.WZ.tt RGB 0000FF 0 q; set WiFi.LED.WZ.tt RGB 0000FF 3 q; set WiFi.LED.WZ.tt RGB FF0000 0 q;

die sprüngen von grün zu rot und dann zu blau sind ihm wohl komplett etfallen.. :)

Ich versuche parallel mal meine FHEM Umgebung auf dem RaspberryPi zu Analysieren.. habe mir das Mobul 99_perfmon.pm (SYSMON) installiert..

Im Log siehst du wahrscheinlich dann auch die hänger..

Gruß

Basi79 (Ünal)
RaspberryPI, Homematic, FS20, Fritzbox7490

basi79

Sorry hab die Anhänge vergessen.. :)
RaspberryPI, Homematic, FS20, Fritzbox7490

herrmannj

Hallo Ünal,

perfmon hab ich schon mal gehört - soll gut sein  ;)

Und ja - Dein Verdacht (war auch meiner) ist richtig - Du hast so große freeze (~3 Sekunden) im system. Daher werden Teile der Animation übersprungen. Nimm mal spaßeshalber die Zeiten auf 10 sekunden hoch, dann siehst Du die Wechsel wie Du sie sehen möchtest.

Fhem betreibt kooperatives Multitasking - da grätschen andere Module oder selbst geschriebenes rein. Du kannst jetzt zusätzlich apptime einsetzen um das weiter einzugrenzen. Im perfmon thread findest Du viele Hinweise zur Suche  und zum eingrenzen.

vg
jörg

2014.12.18 20:26:53 5: WiFi.LED.WZ.tt high level cmd queue exec dropper delay: -2.83970308303833
...
2014.12.18 20:26:53 1: Perfmon: possible freeze starting at 20:26:51, delay is 2.811

Sidey

Hallöchen zusammen,


ich suche schon nach längerem nach einer Lösung LEDs in meiner Wohnzimmerlampe (e14 Fassungen) zu dimmen.

Jetzt bin ich auf dieses fantastische Modul hier gestoßen und bin auch echt angetan.

Ich habe verstanden, dass man einen WIFI Controller benötigt, der von FHEM die Signale übers WLAN empfängt und auch per WLAN an die Lampen sendet.
Dieser hier scheint wohl das aktuell empfohlene Modell zu sein, korrekt?
http://www.aliexpress.com/item/Magic-UFO-LED-WiFi-Controller-DC12V-24V-for-RGB-RGBW-LED-Light-Strip-and-panel-light/2026512554.html

Für die Spannungsversorgung müsste man wohl selbst mit einem 12-24 V Netzteil sorgen, richtig?

Jetzt fehlen mir noch die Passenden e14 Lampen.

Welche funktionieren denn mit dem besagten Conroller und sind zu empfehlen?





Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

DerSeher

Ich hoffe ich darf nochmal eine Anfängerfrage stellen:

Jörg hat mal geschrieben, dass man die defaultColor auf "dim 100" stellen muss (zumindest habe ich das so verstanden), wenn man nach aus- und anschalten des LW12 wieder die gleiche Farbe haben möchte und nicht die aktuelle defaultColor "weiss".

Kann mir jemand erklären, wie ich das umschreibe? Habe einiges ausprobiert, bekomme es aber nicht hin.
Über attr schaffe ich es nur, eine neue defaultColor zu vergeben und nicht dim100 einzustellen ...

Sorry für die Umstände.

Grüße

herrmannj

#1034
Hallo Sidey,

fast. Das "Ding" aus Deinem Link ist der LD382 - richtig, benötigt ein Netzteil - der ist für LED stripes (RGB oder RGBW). Gibts in der bucht aus de übrigens für fast den gleichen Preis.

Für e14 brauchst Du (weiß) zB http://de.aliexpress.com/item/Mi-Light-WiFi-E14-5W-LED-Bulb-2-4G-Wireless-Remote-Control-Warm-Cool-Lamp-Dimmable/32236950468.html.

die gibt es auch als RGBW, gleicher Hersteller. (milight)
http://de.aliexpress.com/item/E14-WIFI-LED-bulb-e14-base-rgb-white-5W-with-2-4G-RF-Wireless-Remote-Control/1927453865.html
http://de.aliexpress.com/item/Mi-Light-E14-5W-RGBW-RGB-Warm-Cold-White-LED-Lamp-Bulb-Wireless-2-4G-Wifi/32236806971.html
(Tante edith: "mache besser preis"  :) )

Die gibt es unter dutzenden verschiedenen Bezeichnungen, kannst gerne vor Bestellugn nochmal einen Link reinstellen, dann schau ich ob das passt. Das brauchst Du noch die abgebildete bridge und ein 5v micro usb Netzteil.

Hallo DerSeher,

nönö, alles gut, frag gern. Ist ein kleines Missverständnis.

Richtig: "on" schaltet immer auf default color. "dim .."  behält die Farbe ..

Du müsstest in den notify mit denen Du schaltest das "on" einfach gegen ein "dim .." tauschen damit Du erreichst was Du möchtest.

vg
jörg