Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

jo, scheint so. Das ist jetzt #3 (FC) .... Wobei ich UDP genauso ok finde wie tcp, im lokalen Netz passt das.

herrmannj

Hi Frank,

magst mal versuchen ?

RGB LW12FC
UDP
5000

Wenn es geht, schau mal bitte ob der beim Einschalten einen weißen Blitz macht.

vg
jörg

darkmission

Moin,

läuft würde ich sagen  :D
Whitepoint passt bei mir noch nicht, alles kleiner "dim 40" ist eigentlich aus, aber sonst paschts auf den ersten Blick.
Blitzen konnte ich nicht feststellen.

Ich kann zeitlich jetzt grad nicht mehr testen, heute Abend wahrscheinlich etwas intensiver. Brauchte nichtmal meine Config anpassen.
Schöönes Ding. Dankeschöööön. Und das an einem Tag, das ist man ja nichtmal von teueren Softwarehäusern gewohnt  ;D

Bis später.
Gruß Frank

Raspberry 2x PiB, 2x Pi2, 2x Pi3, 2xPi0, CUL, HM-LC-DIM1T-FM, LW12FC, Intertechno Funksteckdosen, OSMC, Viessmann Heizungssteuerung, eigene Photovoltaik Anbindung ( Effekta ), eigener "Powermeter" (3 x LED, 1 x Ferraris), AVR Steuerung, IR, Harmony Hub, SIGNALduino433/868, Dooya Rolladensteuerung...

herrmannj

sehr schön.

Das mit 40% == zu dunkkel, das kannst Du mit gamma beeinflußen. Mach mal einige Durchläufe, das hänt davon ab wie der controller gamma impementiert hat. Wenn das so brutal ist dann brauchst Du vmtl gamma 1 oder sogar über 1. Wenn Du denkst das passt übernehme ich das als default. Whitepoint hängt vom stripe ab, kannste einfach per attrrib anpassen.

Weißblitz, könnte sein weil der "on" auch RGB auf #FFFFF setzt (lt Vorlage).

Könntest mal Versuchen die Zeit an der stelle von 50ms auf 2000ms zu setzen, dann würd man das sehen und wir können das gleich korrekt machen.

vg
jörg

Tom_S

hallo Jörg,

wie ich in einem anderen Trade schon geschrieben habe, habe ich einen LW12HX, der mit diesem Modul eigendlich funktioniert. Das Problem ist nur, das er nach ein paar Minuten die Verbindung abbricht. Wenn ich jetzt nach einiger Zeit (noch nicht genau getestet wie lange) die Farbe oder die Helligkeit ändern möchte, geht der erste Befehl immer ins Leere.
Ob das mit der FC Version auch so ist, werde ich morgen mal testen. Ich habe einen LW12 mit der LW12.pm und da funktioniert es. Kann man was machen das die Verbindung bestehen bleibt?

LG Tom_S
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

herrmannj

das modul unterbricht die Verbindung nicht sondern versucht im Gegenteil sie neu aufzubauen. Bekanntes issue bei den lw12ern ist zB das die Probleme mit mehreren accesspoints haben.

vg
jörg

Tom_S

das kann aber nich sein, da die App nur im AP Mode funktioniert. Ich versuche auch nicht irgendwie auf den Controller zu zugreifen. Werde morgen mal mit dem FC testen. Mal sehen wie es sich da verhält.

Tom_S
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

Tom_S

Also der FC geht mit folgenden Einstellungen

Device Name:  x210
Data Baud Rate:  57600
Data Bits:  8
Data Parity: None
Stop Bits:  1 
Server/Client Settings
Connection Type:  UDP
Server/Client Mode:  Server
Server Mode-Listening Port: 5000
Client Mode-Destination Address:  meine IP
Client Mode-Destination Port: 5000

Tom_S

also mit dem FC läuft es. Ich habe keine Verbindungsabrüche gehabt. Scheint wohl ein HX Problem zu sein. Vielleicht ja auch nur bei meinem. Was mich am FC stört, ist die fehlende Reset-Taste. Im STA-Mode ist auch das eigene Wlan aus.

LG Tom_S

Samsi

Hallo,

ich baue gerade in der Bastelecke ein WLAN RGB Modul. Die Software für den Controller würde ich gerne so schreiben, das sie gleich mit Wifilight funktioniert. Da ich einen LD832 mein eigen nenne, habe ich da mal mit Verbose mitgeloggt:

On
Licht_1OG_Stufen low level cmd queue qlen 2, send 31ffbf400000002f
Licht_1OG_Stufen high level cmd queue ask next 1425135652.87204

Off
Licht_1OG_Stufen low level cmd queue qlen 1, send 3100000000000031
Licht_1OG_Stufen high level cmd queue ask next 1425135715.66459

RGB 333333
Licht_1OG_Stufen high low level cmd queue qlen 1, send 311510050000005b
Licht_1OG_Stufen high level cmd queue ask next 1425136240.82535

Leider bin ich daraus und aus dem Quellcode nicht so schlau geworden. Gibt es hier im Thread  oder woanders vielleicht eine Beschreibung über das Protokoll, das würde es mir vielleicht etwas erleichtern.

Ich habe auch was von einem Rückkanal gelesen, im log aber nichts gefunden. Sendet der LD382 auch antworten?

Grüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

herrmannj

Hi,

Jedes tcp device sendet Rückantworten, das liegt im tcp Design und Du musst nichts dafür tun.

Ich würde den "alten" lw12 nehmen, der hat ein ganz simples Protokoll:

Einschalten:
0xCC, 0x23, 0x33

Farbe setzen:
0x56, $rr, $rg, $rb, 0xAA

Der lw12 kann auch noch "aus", ich meine das war 0x24 - ich verwende das aber nicht weil das setzen von R/G/B auf 0 ja bereits aus entspricht, der PWM läuft nicht und das Wifimodul sowie der MC müssen ja trotzdem empfangsbereit sein und laufen. Ein ist also nur aus Kompatibilitäts- Gründen drin.

Zwischen den einzelnen Frames liegen mindestens 50ms (Falls Du ein autoflush benutzt).
Gamma kann im Modul gemacht werden.

Proto ist TCP, Port 5577

vg
jörg

herrmannj

hab mir das in der Bastelecke gerade mal angeschaut - ist schon witzig. Viel mehr ist ja in einem originales controller auch nicht drin. Ein Industrie WLAN modul und ein PWM... das sieht man mal was die trotzdem noch für eine marge an so einem Ding haben - die kaufen die module ja in den 10.000 er Staffeln ...

vg
jörg

Samsi

ZitatJedes tcp device sendet Rückantworten, das liegt im tcp Design und Du musst nichts dafür tun.

So meinte ich das nicht. Ich meinte eher, ob er noch eine Rückgabe macht, z.B. 0x00 für OK oder so etwas.

Oder ob man z.B. auch einen Befehl senden kann und er gibt dann die aktuelle Einstellung zurück.

Aber Du hast mir trotzdem geholfen. Das hat mich nämlich auf die Idee gebracht einfach einen neues Device anzulegen mit der IP von meinem Selbstbau und da kann ich mir ja jetzt einfach die Kommandos anschauen die ankommen.

Trotzdem wäre es noch interessant ob irgendwelche Devices auch eine Rückgabe geben, so das man den aktuellen Status abfragen kann.

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

herrmannj

Zitat von: Samsi am 28 Februar 2015, 18:06:40
So meinte ich das nicht. Ich meinte eher, ob er noch eine Rückgabe macht, z.B. 0x00 für OK oder so etwas.

Oder ob man z.B. auch einen Befehl senden kann und er gibt dann die aktuelle Einstellung zurück.

Aber Du hast mir trotzdem geholfen. Das hat mich nämlich auf die Idee gebracht einfach einen neues Device anzulegen mit der IP von meinem Selbstbau und da kann ich mir ja jetzt einfach die Kommandos anschauen die ankommen.

Trotzdem wäre es noch interessant ob irgendwelche Devices auch eine Rückgabe geben, so das man den aktuellen Status abfragen kann.

ein ok kommt als tcp ack zurück - das macht wie gesagt der stack.

Die Einstellungen könnte man beim lw12 abfragen, in wifilight wird das nicht benutzt. Da könntest Du Dir aber lw12.pm anschauen, Kuzl macht das dort. Da geht es noch um die Ansteuerung der automatischen Programme.

Gibt es einen Grund warum Du die ld382 nehmen möchtest ? Da müsstest Du zusätzlich checksummen berechnen.

vg
jörg

Samsi

Ne, den LD wollte ich nur nehmen, weil ich den hier auch habe. Aber ich mach das jetzt einfach für den LW. Ist ja nicht für mich, sondern mehr als funktionierendes Beispiel um mein Projekt für FHEM abzuschliessen.

Für mich werde ich das wohl noch mal extra über ECMD machen, weil bei mir später noch ein PIR HC-SR501 drankommt, der eine Meldung bei Bewegung an FHEM machen soll.

Zitatdas sieht man mal was die trotzdem noch für eine marge an so einem Ding haben
Ja, die Einzelteile in meinem Projekt sind ja alle auch einzeln mit Versand, und da haben die auch noch eine marge. Die reinen Herstellungskosten des LD382 dürfte eigentlich auch nicht mehr als 1€ sein ;)

Homematic CFG-LAN