Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Toto1973

Ich hätte da auch mal wieder eine Anregung:
Ich habe mir eine Lichtsteuerung fürs Wohnzimmer gebastelt. Wenn der TV an ist und ein gewisser Helligkeitswerte unterschritten wird, dann dimmen sich meine RGB-Strips auf eine eingestellte Farbe hoch.
Als "Spielerei" würde ich jetzt gerne diese Funktion so erweitern, das ich auch andere Farbtöne / Farben auswählen kann.
Über DOIF müsste ich dann aber für jede Farbe eine eigene DOELSEIF-Zeile programmieren.
Einfacher wäre es aber, wenn man einen HSV-Befehl in einem Dummy übersehen könnte.
Also also Beispiel, set LED-Wohnzimmer HSV 0,0,100 würde dann so aussehen:
set licht_dummy 0,0,100
set LED-Wohnzimmer HSV [licht_dummy]

Könnte man sowas denn einbauen?
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

herrmannj

Hi,

wär das nicht so am einfachsten ? :

set licht_dummy 0,0,100
.., {fhem "set LED-Wohnzimmer HSV " . Value (licht_dummy)} ...


vg
joerg

Toto1973

Nun ich würde das ganze dann gerne in ein DOIF einbauen. Deshalb meine Vorschlag.
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

herrmannj

hab ich verstanden und geht doch so. Oder ? ;)

vg
joerg

hankman

Zitat von: Take-Off am 14 September 2015, 15:38:40
Probiers ma so:

define Sonnenaufgang_KZi notify sonnenaufgang_schalter_KZi:on  {fhem("set LED_KZi HSV 240,100,0 ; set LED_KZi HSV 60,100,20 20 q")}

So klappts bei mir :)

Eigentlich sollte deine Variante aber auch gehen.  ???

@Take-Off
Ich habe heute deinen Zeile bei mir ersetzt und konnte folgendes Verhalten beim Neustart beobachten:
- Restart
- Sonnenaufgang wird ausgeführt, obwohl ich nichts getan habe
- Danach reagiert der Schalter der eigentlich das Notify auslösen sollte gar nicht.
- der "normale" Schalter für die LED mit Colorpicker funktioniert.
- bei wiederholtem Restart ist das Verhalten gleich, also beim "hochfahren" wird der Sonnenaufgang durchgeführt

Irgendwas ist mit dem Notify krum... hast du eine Idee dazu?, oder was ich suchen sollte?

Danke und viele Grüße

P.A.Trick

Ich habe mein Wifilight nun mit einer schaltbaren Steckdose gekoppelt. Dann wollte ich das Modul mittels disable Attribut nur dann einschalten, wenn es auch verfügbar ist.
Leider hat das WifiLight Modul kein disable Attribut. Ist es möglich, das einzubauen? *ganzliebguck*
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

P.A.Trick

Ich habe mein Wifilight nun mit einer schaltbaren Steckdose gekoppelt. Dann wollte ich das Modul mittels disable Attribut nur dann einschalten, wenn es auch verfügbar ist.
Leider hat das WifiLight Modul kein disable Attribut. Ist es möglich, das einzubauen? *ganzliebguck*
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

herrmannj

Hi,

yupp, kein Problem, scheint mir nicht so wild.

Aber mal so gefragt, im Augenblick ist es ja so angelegt das, wenn man steuert und die LED nicht verfügbar ist, auch nix passiert außer das im log wenn mgl ein fehler geworfen wird.

Siehst Du, außer dem log Eintrag, für das attrib ein anderes Verhalten ?

Man könnte das zb so regeln: wenn disable gesetzt ist geht der fhem-status auf "off" und alle Schaltversuche werden kommentarlos ignoriert.

Daraus ergibt sich: was passiert wenn disable gelöscht wird. Dann wäre der Status der Lampen undefiniert. Es kommt dann zu Situationen wo die LED (nach power on) "irgendwie" leuchtet, fhem aber denkt die ist aus. Das könnte man lösen indem ich explizit ein "off" an die LED sende. Danach liegt es an der logik welche die Steckdose schaltet was man weiter damit macht. (?)

Was Du auch bedenken solltest: nach dem wieder-einschalten der Steckdose benötogen die LEDs einige Zeit um wieder bereit zu sein.

Vielleicht noch als Zusatzinfo: bei einigen, zb der LD382, muss man bei schaltbaren Steckdosen echt aufpassen. Die haben den TCP Stack so implementiert das es durchaus 20-30min dauern kann (nicht muss), bis die wieder reagieren.  Generell rate ich von schaltbaren Steckdosen ab, zumal der Stromverbrauch im "off" ja nicht ganz soo hoch ist. Musst Du aber selber entscheiden. Du solltest nur wissen das Du Dir damit auch unnötige Probleme einfangen kannst, hatten wir bisweilen hier schon.

vg
joerg

P.A.Trick

Ja Jörg du hast recht, bis auf die Fehlermeldung im Log ist nichts ungewöhnliches zu erkennen.
Wenn ich deine Ausführung so lese, dann würde ich mich wohl eher über ein Power-On/Off Attribut freuen!?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

herrmannj

nönö, da hab ich mich dann falsch ausgedrückt.
so aus dem Bauch heraus würde ich bei disable bleiben, das verstehen die meisten-

Ich versuch nur mit zu denken (und zu hinterfragen) wo der Mehrwert ist, hast Dir ja was gedacht. Geht mir auch nicht um den Namen sondern um das gewünschte Verhalten zu verstehen.

vg
joerg

P.A.Trick

Ich glaube ich werde es indirekt über ein Notify lösen! Trotzdem Danke!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

herrmannj

wie Du magst, wollte Dich jetzt nicht mit penetranten Fragen vertreiben :)

vg
joerg

Toto1973

Zitat von: herrmannj am 15 September 2015, 23:28:53
wär das nicht so am einfachsten ? :

set licht_dummy 0,0,100
.., {fhem "set LED-Wohnzimmer HSV " . Value (licht_dummy)} ...
Hallo!
Ich habe es gerade mal so getestet.
set test_dummy 0,100,15
{fhem "set wz_LED_PC HSV " . Value (test_dummy)}

Daraufhin bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
Bareword "test_dummy" not allowed while "strict subs" in use at (eval 3518) line 1
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

herrmannj

Poste mal die komplette doif der bitte

Vg
Joerg

Toto1973

So sieht die DOIF aus:
define TEST DOIF ([test_schalter] eq "on") ({fhem "set wz_LED_PC HSV " . Value (test_dummy)})
DOELSEIF ([test_schalter] eq "off") (set wz_LED_PC off)


Schalte ich nun den test_schalter auf on, geht der Status des DOIFs auf cmd_1 und ich erhalte diese Fehlermeldung:
error {fhem "set wz_LED_PC HSV " . Value (test_dummy)}: Bareword "test_dummy" not allowed while "strict subs" in use at (eval 1856) line 1.
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000