Neuartiges 1-Wire Interface

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 18 Januar 2014, 21:00:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

Zitat von: UweH am 26 Januar 2015, 18:57:31
Hab mir gerade auch noch den hier gegönnt und werde mal testen. Das wäre ziemlich preiswert
Um mich mal selber zu zitieren...  ;) Habe das Teil getestet und funktioniert. Kommt offenbar aus der gleichen Schmiede wie die weiter vorn angesprochenen China-Teile, haben auch alle die gleiche Weboberfäche. Ist sozusagen die Einkanal-Variante. Cool.
Lieferzeit 4 Wochen sind akzeptabel, zumal ohne Versandkosten. Der darf mir gleich noch eins schicken :)

b4r7

Zitat von: UweH am 27 Januar 2015, 16:27:13
Dann empfehle ich Dir Target, Eagle oder DesignSpark.

Gruß
Uwe

Das selbe dachte ich mir dann auch... habs dann aber gelassen ;)

Was verlangst du für eine LAN Platine?
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

UweH

Moin Mitstreiter,

ich hatte vor kurzem gleich mal das nächste Teil geordert und es heute bekommen...Test erfolgreich. Funktioniert auch und zudem bisher (glaube ich jedenfalls) das preiswerteste. Witzigerweise die gleiche Anschlussbelegung wie bei dem hier.

Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

Hm, ich habe jetzt zwei verschiedene ESP8266 hier liegen und werde es mit denen probieren. Anscheinend kann man die sogar neu flashen, jedenfalls gibt es diverse Ausgaben der Firmware im Netz.

Kosten nur ca. 5 Euro.

LG

pah

locutus

Hallo pah,

wir sollten eine alternative Firmware für das ESP8266 Funkmodul in Betracht ziehen.
https://github.com/nodemcu/nodemcu-firmware/wiki/nodemcu_api_en

Hiermit kann der WiFi-Modus konfiguriert werden:
wifi.setmode()
dann folgt die Verbindung mit dem AP:
wifi.sta.config()
wifi.sta.connect()

und zum Schluss noch die UART-Konfiguration:
uart.setup()

Der Vorteil wäre, dass bei Spannungsverlust die Konfiguration erhalten bleibt und bei Spannungsaufbau das "1W-ESP8266-Interface" ein Reconnect zum AP durchführt.

Prof. Dr. Peter Henning

Uff, noch ein Untersystem zum Flashen :-((

Eigentlich habe ich dafür zu viele Baustellen. Neben dem Original  habe ich jetzt auch einen ESP8266-3 da. Für den gibt es witzige Experimentalboards: http://www.limpkin.fr/index.php?post/2014/11/27/A-Development-Board-for-the-ESP8266-03

Ich will dieses Modul aber lieber auf eine Mini-Platine lösten mit direktem 1-Wire Busmaster. Das wäre DIE Aktor/Sensorplattform.

LG

pah

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 21 Februar 2015, 12:22:26
ich will dieses Modul aber lieber auf eine Mini-Platine lösten mit direktem 1-Wire Busmaster. Das wäre DIE Aktor/Sensorplattform.
Was mir momentan nicht ganz einleuchtet...was ist mit dem hier? Damit lief es doch (und läuft bei mir) und nix mit flashen. Mal vom Preis abgesehen und dem vielleicht etwas höheren Stromverbrauch.
Mit sinkendem Preis lässt der Comfort nach... Sehe ich jetzt aktuell bei dem Ethernet-Interface, was ich gestern in Betrieb genommen habe. Funktioniert zwar, aber es hat keinen http-Zugang und lässt sich auch nicht über externe Befehle ansprechen.

Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

Oh, DAS DA ist bei mir im produktiven Einsatz in der Garage...

Ich spiele nur gerne herum - und ein WIFI-Interface für 5 Euro ist einfach unschlagbar. Vielleicht kann ich damit auch einen EBUS-Koppler für weniger al s10 Euro realisieren. Und wenn nicht, liegt das einfach jahrelang in der Bastelkiste.

LG

pah

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 21 Februar 2015, 14:17:01
Ich spiele nur gerne herum
Kommt mir bekannt vor  ;D

Ich hatte nur den Eindruck, was Entscheidendes verpasst zu haben, da sich die ESP8266-Geschichte in zwei Threads abspielt...
Jetzt bin ich im Bilde  :)
Danke

Prof. Dr. Peter Henning

Das ist doch eine Nebelkerze ! Was dort angeboten wird, gibt es seit Monaten hier im Thread.

LG

pah

AxelSchweiss

Sorry .. wollte keine Schleichwerbung machen oder ... Nebelkerzen ... werfen.
War nur als Info was es sonst noch so gibt gedacht.
Ich finde das hier im Forum diskutierte Interface besser und vor allem günstiger und nicht propietär.
Sobald die ganzen Bauteile aus Fernost eingetroffen sind löte ich mir auch ein paar davon.

Kuzl

Zitat von: locutus am 21 Februar 2015, 10:13:18
Hallo pah,

wir sollten eine alternative Firmware für das ESP8266 Funkmodul in Betracht ziehen.
https://github.com/nodemcu/nodemcu-firmware/wiki/nodemcu_api_en

Hiermit kann der WiFi-Modus konfiguriert werden:
wifi.setmode()
dann folgt die Verbindung mit dem AP:
wifi.sta.config()
wifi.sta.connect()

und zum Schluss noch die UART-Konfiguration:
uart.setup()

Der Vorteil wäre, dass bei Spannungsverlust die Konfiguration erhalten bleibt und bei Spannungsaufbau das "1W-ESP8266-Interface" ein Reconnect zum AP durchführt.

Das geht doch alles mid der Standard-Firmware auch oder täusch ich mich da?
Über die AT-Kommandos kann man doch auch alles einstellen und es bleibt erhalten.

locutus

Hallo Technikinteressierte und Kreative,
ich möchte euch ein weiteres 1-Wire Interface mit dem ESP8266-WLAN-Funkmodul vorstellen.
Grundkenntnisse in der Handhabung des ESP8266-Funkmoduls und einen USB zu TTL-Konverter mit 3,3V-Logik setze ich voraus. Und hier die Kurzanleitung ...

Die Zutaten:
DS2480B (Serial to 1-Wire Line Driver)
ESP8266 (ESP-01)
5V-zu-3,3V Pegelwandler (Logic Level Converter)
3,3V Spannungsquelle
5V Spannungsquelle

1. Verbindung ins lokale Netzwerk herstellen
Zuerst sollte das ESP8266-Funkmodul mittels AT-Befehl eine Verbindung ins lokale Netzwerk herstellen.

Test Kommando
AT gibt ein "OK" zurück

Reset des Moduls
AT+RST

Setzen des WiFi-Betriebsmodus: 1=Station, 2=Access Point, 3=Beides
AT+CWMODE=<mode>

Verbinden mit WiFi-Netzwerk
AT+CWJAP="<access_point_name>","<password>"

Ausgabe der eigenen IP-Adresse
AT+CIFSR

Die IP-Adresse ist nun bekannt. Bitte vorsichtshalber einmal das Funkmodul von der 3,3V Spannungsversorgung trennen, dann wieder Spannung anlegen und die IP-Adresse des Funkmoduls anpingen.

2. Installation der ESP8266-transparent-bridge Firmware
Es werden ein ESP8266-Flash-Tool (z.B. NodeMCU Flasher) und die beiden binären Dateien benötigt:
https://github.com/beckdac/ESP8266-transparent-bridge/tree/master/firmware

Dabei sind die Offsets 0x00000 und 0x40000 zu beachten:
0x00000.bin in 0x00000
0x40000.bin in 0x40000

Nun muss das Funkmodul in den "boot mode" versetzt und die neue Firmware installiert werden. Dazu wird GPIO0 auf GND gelegt.
Nach dem der Chip erfolgreich geflasht wurde, wird die Verbindung zur Spannungsversorgung getrennt. Danach wird die Verbindung zwischen GPIO0 und GND getrennt.

3. Konfiguration der TCP zu UART-Brücke
Die ESP8266-transparent-bridge lässt sich komfortabel via Telent konfigurieren:
telnet 192.168.xxx.xxx:23

Entscheidend ist die Wahl der korrekten Baudrate - der DS2480B kommuniziert mit 9600 Baud.
Dieses Kommando gibt die Einstellungen aus:
+++AT BAUD

Dieser Befehl ändert die Einstellungen:
+++AT BAUD 9600

4. Das 1W-ESP8266-Interface
Jetzt kann das Funkmodul an den Busmaster angeschlossen werden. esp8266_ds2480b.jpg als Bsp. zur Veranschaulichung. Farbkodierung der Drähte:
rot: 5V
orange: 3,3V
schwarz: GND
gelb: 1-Wire
grün: TX
violett: RX

5. Einbindung in FHEM
Die Vorgehensweise wurde bereits von pah beschrieben. Hier noch kurz erläutert:

/etc/init.d/fhem editieren:
socat -s PTY,link=/dev/vmodem0,raw,echo=0,waitslave TCP4:192.168.xxx.xxx:23 &
sleep 2
pty=`ls -l /dev/vmodem0 | grep -oE '[^ ]+$'`
chmod 666 $pty

FHEM Definition:
define 1W_WIFI OWX /dev/vmodem0

Oder mit OWX_ASYNC:
define 1W_WIFI OWX_ASYNC 192.168.xxx.xxx:23

le66ck

Hallo

@locutus einfach Spitze!

Ich verfolge das Thema hier sehr interessiert!!! und habe zum Basteln schon fast alles geordert.
Zu den DS2480B finde ich leider nur fuchs.shop.com als "einfache Bezugsquelle", oder woher bezieht Ihr das Bauteil?

Wäre für spätere Entwicklungen der DS 2482-100S, im Bezug zu 1Wire, nicht besser geeignet (3,3V, Preis und Verfügbarkeit)?
Das ESP8266-Funkmodul, ESP8266-ESP03 mehr I/Os,  scheint I2C in Software zu können.
Oder verstehe ich irgendwas falsch?

CK
1 BPi mit SSD und CSM-Funkmodul für Fhem + Baïkal für CalDAV
6 HM-LC-Dim1TPBU-FM, 8 HM-CC-RT-DN, 4 HM-LC-Sw1PBU-FM,
6 HM-SEC-SCo, 1 HM-Sen-MDIR-WM55, 1HM-SCI-3, 1 HM-ES-PMSw1-Pl