Callmonitor für Anfänger

Begonnen von coolice, 25 Januar 2014, 13:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dirkbn

Hallo,

Ich habe den Code aus Anwort 47 bei mir eingefügt, die Anruferliste bleibt aber leer, obwohl Anrufe geloggt wurden. Gleiches Problem wurde auch schon in Antwort 8 behandelt, aber ich komme als Anfänger da nicht weiter.

Meine CFG
#########################################################################
############   Callmonitor mit rollierender Anruferliste:    ############

###  http://forum.fhem.de/index.php/topic,19238.msg137848.html#msg137848

define FileLog_Fritz_Box FileLog ./log/Fritz_Box-%Y.log Fritz_Box
attr FileLog_Fritz_Box logtype text
attr FileLog_Fritz_Box room Telefon

define Fritz_Box FB_CALLMONITOR 192.168.178.1:1012
attr Fritz_Box local-area-code 06363
attr Fritz_Box reverse-search all
attr Fritz_Box reverse-search-cache 1
attr Fritz_Box reverse-search-cache-file ./log/Fritz_Box-cache.log Fritz_Box
attr Fritz_Box reverse-search-phonebook-file ./log/Fritz_Box_Telefonbuch.xml
attr Fritz_Box room Telefon
attr Fritz_Box userReadings eing0 eing1 eing2 eing3 eing4 A0 A1 A2 A3 A4 B0 B1 B2 B3 B4 C0 C1 C2 C3 C4 D0 D1 D2 D3 D4 E0 E1 E2 E3 E4
attr Fritz_Box verbose 0

############            Anrufliste generieren:               ############

# Telefonevents für Anrufliste abfangen:

define Call_Notify notify Fritz_Box:.* { TelefonMonitor ($EVENT);; }
attr Call_Notify room Telefon

# Anzeige der Anrufliste generieren:

define Anrufliste readingsGroup Fritz_Box:A0,B0,C0,D0,E0 Fritz_Box:A1,B1,C1,D1,E1 Fritz_Box:A2,B2,C2,D2,E2 Fritz_Box:A3,B3,C3,D3,E3 Fritz_Box:A4,B4,C4,D4,E4
attr Anrufliste group Telefonliste
attr Anrufliste nameStyle style="font-weight:bold"
attr Anrufliste noheading 0
attr Anrufliste nolinks 1
attr Anrufliste nostate 1
attr Anrufliste notime 1
attr Anrufliste room Telefon
attr Anrufliste style style="font-size:20px"
attr Anrufliste valueIcon {'A0.out' => 'phone_call@lightgreen', 'A0.in' => 'phone_call@red', 'A0.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen', 'A1.out' => 'phone_call@lightgreen', 'A1.in' => 'phone_call@red', 'A1.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen', 'A2.out' => 'phone_call@lightgreen', 'A2.in' => 'phone_call@red', 'A2.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen', 'A3.out' => 'phone_call@lightgreen', 'A3.in' => 'phone_call@red', 'A3.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen', 'A4.out' => 'phone_call@lightgreen', 'A4.in' => 'phone_call@red', 'A4.AB' => 'audio_volume_mid@lightgreen'}
# Anzeige mit Icons

Meine 99_myUtil ist exakt die aus Antwort 47.
2 x FHEM auf Raspberry Pi
HM-CC-RT-DN über HM-USB
CCU3
1-Wire über USB to One Wire interface (denkovi.com)
...und weitere Sensoren und Aktoren ...

fiedel

Wenn du mein Beispiel mit der kompletten CFG nimmst, ohne etwas umzubenennen, aber mit upgedatetem, frischem FHEM, sollte es gehen. Die Utils- Datei wird beim Start von FHEM autom. mit geladen. Von Hand geht das mit "reload 99_myUtilsTelefon.pm" in der Eingabezeile.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

holzwurm83

Zitat von: Absolute Beginner am 16 Februar 2014, 12:38:50
Muß man die 99_myUtilsTelefon.pm noch gesondert aufrufen, wie? Habe jetzt wirklich alle Beispiele ausprobiert und FHEM selbst neu aufgesetzt -immer das gleiche Ergebnis.

Hast du die nach dem einfügen oder ändern geladen?
Damit
reload 99_myUtilsTelefon.pm
kannst sie neu laden.
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

Absolute Beginner

Endlich! Geschafft! Es funktioniert!
Nein, es war nicht das Einbinden der 99-myUtilsTelefon.pm. Ganz simpel and herzlichen Dank für den Tipp: Ich mußte einfach FHEM updaten!
Super Anwendung!
Raspberry Pi 3 - CUL868 - Jessie - FHEM5.8 - MQTT - Node-RED
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1PBU-FM, HM-Sec-SCo, HM-WDS30-0T2-SM, SOMFY, Echo, ESP, SonOff

Franz Tenbrock

hast du es mit meiner cfg gemacht ? dann schreibe ich noch hinzu das ein update vorher gemacht wird. Wenn man was neues macht das hab ich mittlerweile auch gelernt , vor her ein update machen damit man mit der neuesten Version arbeitet

Klasses
wenn das mit dem automatischen anrufbeantworter dann noch klappt ( invers ) ist das einfach alles genial
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Absolute Beginner

Hallo Franz, ja ich habe Deine cfg genommen (bin übrigens aus PLZ:0231), aber die hat vor dem FHEM-update auch nicht funktioniert. Das Update ist wahrscheinlich Pflicht!
Komisch: in den Logs steht nach wie vor:
FB_CALLMONITOR: could not open cache file

So ganz in Ordnung ist das wohl immer noch nicht bei mir. Trotzdem Danke!
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1PBU-FM, HM-Sec-SCo, HM-WDS30-0T2-SM, SOMFY, Echo, ESP, SonOff

Invers

Ist denn das Logfile richtig definiert?
Irgendwo stan fehlerhaft der Pfad fhem/log/....... drinnen. Muss aber ./log/ bei der Definition heissen, da es sonst nicht geht.
Bei mir lautet dann der Name der erzeugten datei: Callmon-2014.log
Ich weiss jetzt nicht, ob das alles so richtig ist, aber bei mir klappt es seitdem. Nur die Icons nutze ich noch nicht, könnte also dazu nichts sagen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Absolute Beginner

die Definition sieht bei mir genauso wie bei den anderen aus:

define FileLog_Fritz_Box FileLog ./log/Fritz_Box-%Y.log Fritz_Box
attr FileLog_Fritz_Box logtype text
attr FileLog_Fritz_Box room Unsorted

define Fritz_Box FB_CALLMONITOR 192.168.1.30:1012
attr Fritz_Box local-area-code 0231
attr Fritz_Box reverse-search all
attr Fritz_Box reverse-search-cache 1
attr Fritz_Box reverse-search-cache-file ./log/Fritz_Box-%Y.log Fritz_Box
attr Fritz_Box reverse-search-phonebook-file ./log/Fritz_Box_Telefonbuch.xml

Wie gesagt: es funktioniert, aber das Logfile meldet diesen Fehler.

Invers

Ja, so hab ich das auch. Kannst du noch gucken, ob die Datei im richtigen Ordner liegt und ob du auch Schreibrechte drauf hat. Ansonsten muss der Fehler woanders liegen.
Leider hast du keine Signatur. Falls du eine FB hast, könntest du diese mal neu starten (2 Minuten Stromlos machen und neu verbinden). Das wirkt immer dann Wunder, wenn der Fehler unauffindbar ist und sich nicht in fhem versteckt.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

moonsorrox

Zitat von: Absolute Beginner am 16 Februar 2014, 15:58:45
attr Fritz_Box local-area-code 0231

ich bin der Meinung das dies nicht der PLZ Bereich ist sondern hier muss der Vorwahlbereich rein
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Invers

moonsorrox

ich erwähne es nur, weil Absolute Beginners weiter oben beschrieben hat
ZitatHallo Franz, ja ich habe Deine cfg genommen (bin übrigens aus PLZ:0231),

;)

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Absolute Beginner

Von dem ganzen Herumprobieren wird man noch ganz krank im Kopf... natürlich meinte ich die Vorwahl, nicht die PLZ. Die Datei habe ich eben auf 0777 gesetzt und neu gebootet - brachte aber auch nichts. Werde morgen mal die Fritzbox abklemmen. Guten Abend an alle!

moonsorrox

aus der Commandref http://fhem.de/commandref_DE.html#FB_CALLMONITOR sehe ich das es noch so einige Dinge zum probieren gibt, hat jemand davon etwas im Einsatz und vor allem weiß jemand wohin das kommt.
Ich habe nach wie vor das Problem das bei Anrufen nach dem Datum/Zeit immer "unknown" angezeigt wird. Evtl. kann man das mit einem Codeschnipsel verändern..!

Franz Tenbrock

du hast dein FHEM nicht auf einer Fritzbox?!,
hast aber eine ?!

bei mir läuft alles auf einer 7490
und klappt prima.

Der Raspi muss sich das interene Telefonbuch der Fritz holen ?!
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi