Defining DbLog SVG-Plots with :CURRENT is deprecated.

Begonnen von wkarl, 04 Februar 2014, 08:46:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wkarl

Hallo,

hab heute einen Blick ins log geworfen und folgendes gefunden:
Zitat2014.02.04 08:39:42.278 3: Defining DbLog SVG-Plots with :CURRENT is deprecated. Please define DbLog SVG-Plots with :HISTORY instead of :CURRENT. (define <m
ySVG> SVG <DbLogDev>:<gplotfile>:HISTORY)
2014.02.04 08:39:42.436 3: Defining DbLog SVG-Plots with :CURRENT is deprecated. Please define DbLog SVG-Plots with :HISTORY instead of :CURRENT. (define <m
ySVG> SVG <DbLogDev>:<gplotfile>:HISTORY)
2014.02.04 08:39:42.591 3: Defining DbLog SVG-Plots with :CURRENT is deprecated. Please define DbLog SVG-Plots with :HISTORY instead of :CURRENT. (define <m
ySVG> SVG <DbLogDev>:<gplotfile>:HISTORY)

Habe die SVG Definitionen entsprechend geändert, die Einträge bleiben aber. Update ist aktuell, weiß aber auch nicht seit wann dieses Phänomen existiert.
Die gplots selber werden korrekt angezeigt.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

franky08

#1
Hallo, hatte ich gestern auch nach dem Update, siehe meinenThread weiter unten. Nimm aus dem Backup die alte 93_DbLog, damit ist es weg.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,19683.0.html

VG Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

betateilchen

Hallo Leute,

das ist keine Fehlermeldung, sondern ein Hinweis vom Entwickler des 93_DbLog Moduls, der Euch darauf aufmerksam macht, dass ihr etwas veraltetes verwendet, das irgendwann gar nicht mehr funktionieren wird.

Ihr solltet Euch tunlichst darum kümmern, Eure gplot Dateien entsprechend dem gegebenen Vorschlage anzupassen.
Bei mir gibt es diese Hinweise nach der Anpassung nicht mehr.

ZitatDie gplots selber werden korrekt angezeigt.

Seid doch froh, dass es diesen Hinweis bereits rechtzeitig gibt und nicht einfach plötzlich gar nichts mehr funktioniert!
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

wkarl

Hallo,

und wie ich dankbar bin. Aber
ZitatHabe die SVG Definitionen entsprechend geändert, die Einträge bleiben aber. Update ist aktuell, weiß aber auch nicht seit wann dieses Phänomen existiert.
Die gplots selber werden korrekt angezeigt.

D.h.: ich habe :HISTORY ergänzt und bekomme dennoch die Einträge/Hinweise. Für die ich natürlich dankbar bin. ;-)

ciao Euer dankbarer walter ;-)
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

KernSani

Hallo,

das Thema ist zwar schon alt, aber... ich habe seit Umstellung auf DBLOG ebenfalls dieses Problem

DEF: OG_KiZi1_Temp:SVG_Oli_Temp:HISTORY
GPLOTFILE: SVG_Oli_Temp
LOGDEVICE: OG_KiZi1_Temp
LOGFILE: HISTORY


ergibt:
Defining DbLog SVG-Plots with :CURRENT is deprecated. Please define DbLog SVG-Plots with :HISTORY instead of :CURRENT. (define <mySVG> SVG <DbLogDev>:<gplotfile>:HISTORY)

Gibt's da eine Lösung, die ich nur zu doof bin zu finden?

Danke,

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KernSani

Falls jemand ein ähnliches Problem hat und über diesen Post stolpert... Hier die Lösung:

Das LOGDEVICE - in meinem Beispiel oben "OG_KiZi_Temp" ist falsch. Es muss natürlich "DbLog" heißen (oder wie auch immer dein DbLog-Device benamst ist). Verwunderlich allerdings, dass der Plot einwandfrei funktioniert. Das LOGDEVICE scheint bei Verwendung von DbLog keine Bedeutung zu haben. Wenn ich das richtig erkannt habe, wird lediglich bei Verwendung von $data{min1} o.ä. in 93_DbLog.pm versucht das LOGFILE aus LOGDEVICE zu lesen (was bei falschem LOGDEVICE nicht gelingt, daher wird CURRENT angenommen).

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Afterburner

Danke KernSani,

Du bist mein Held des Tages :)
Wegen diesem Eintrag habe ich mich schon ganz verrückt gemacht

define <mySVG> SVG <DbLogDev>:<gplotfile>:HISTORY

DbLogDev klingt aber wirklich irgendwie nach dem DEVICE Namen in der Datenbank ^^
CUL 868 --> Dirks Universalsensor - ESA200 Strommesser
HM USB --> HM Klingelsensor - HM Zwischenstecker
MAXLAN --> 5 x Thermostat - 4 x Fensterkontakt - ECO Taster - Cube
Arduino Nano V3.0 CC1101 433 MHz --> für Revolt Strommesser
bestellt: JeeLink 868 --> für TX 29 DT-HT Außensender

huhu

Hallo,

Thema ist leider schon was älter.. Habe heute von FileLog auf DBLog umgestellt. Daten werden alle in die DB geschrieben, allerdings werden mir in den Plots immer nur Werte aus CURRENT angezeigt...

Jemand ne Idee was falsch ist? Werte in HISTORY sind natürlich vorhanden..

fhem.cfg:


### Loggen auf Syno
define MyDbLog DbLog ./contrib/dblog/db.conf .*:.*

define SVG_FileLog_01Thermo_1 SVG MyDbLog:SVG_FileLog_01Thermo_1:HISTORY


Plot:
# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2016-03-02 15:30:42
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title 'Keller (01)'
set ytics nomirror
set y2tics
set grid ytics y2tics
set ylabel "Luftfeuchte (%)"
set y2label "Temperatur in C"

#MyDbLog 01Thermo:temperature
#MyDbLog 01Thermo:humidity

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Temperature' ls l0 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Humidity' ls l2fill lw 1 with lines


Verhält sich auch mit neu angelegten Plots so.