Modul für Terminansicht CALVIEW

Begonnen von chris1284, 08 Februar 2014, 13:18:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

OK  :D
Dann warte ich mal, obwohl mein Intervall schon da war, soll heißen er hat alle 3 Kalender schon einmal selbst abgeholt.
Naja ich warte erst mal morgen ab... Heute wird ja nichts mehr gebraucht ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

uniqueck

Ggf. Notify implementieren? Wenn das notify vom entsprechenden Kalender kommt könnte man doch das Update durchführen. Da spiele ich an meinem Modul auch gerade herum.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

moonsorrox

OK  :D
Dann warte ich mal, obwohl mein Intervall schon da war, soll heißen er hat alle 3 Kalender schon einmal selbst abgeholt.
Naja ich warte erst mal morgen ab... Heute wird ja nichts mehr gebraucht ;)

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

VB90

Die von mir lt. Wiki angelegten at's zu den readingGroups haben bei mir seit geraumer Zeit nicht mehr ihren Dienst getan.
Ich bin daher heute dazu über gegangen, das Ganze mal per DOIF zu updaten.
Bisher funktioniert es nach ersten Tests sehr gut.
Mal sehen ob sich diese Lösung in den nächsten Tagen bewährt, dann schmeisse ich die at's raus.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

moonsorrox

DOIF würde mich auch interessieren, wenn es läuft zeig sie mal  ;)

moonsorrox

also nach einem erneuten einlesen sind alle Kalendereinträge weg, 2 meiner Kalender hat er automatisch um 0.30 Uhr eingelesen und den 3. list er alle 4 Std. ein.

Da ich jetzt Fhem eingelesen habe sind alle Einträge wieder raus...! siehe Screenshot.
Was kann das sein..?

chris1284

Zitat von: moonsorrox am 09 Februar 2016, 00:58:00
Da ich jetzt Fhem eingelesen habe sind alle Einträge wieder raus...! siehe Screenshot.
Was kann das sein..?

genau deswegen. der fhem neustart ist das problem da dabei auch calviw neu initialisiert wird. das beginnt wiederum damit alle readings zu löschen und neu einzulsesen.
der kalender hat an dieser stelle aber noch keine werte da er dies genau so macht (nur mit dem unterschied das calendar sich nach dem fhem start eine wartezeit "ausdenkt" und dann zu erst los legt um fhem nicht beim starten zu behindern).

lösung:
-max-wartezeit von calendar herausbekommen
-ein notify das nach fhem initialise + calendarwartezeit + wenige sekunden buffer ein set update bei calview triggert

VB90

Zitat von: moonsorrox am 08 Februar 2016, 21:08:54
DOIF würde mich auch interessieren, wenn es läuft zeig sie mal  ;)
Is ganz simpel und funktioniert bei mir

Define kalender_update DOIF ([+2:00]) (set calview_device update)

Als Attribut noch ein Do always gesetzt und das Update wird alle 2 Stunden gesetzt und die rg aktualisiert.

Wenn andere Vorgaben notwendig sind,  einfach mal in DOIF einlesen.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

hollyghost

Zitat von: chris1284 am 09 Februar 2016, 07:10:56

lösung:
-max-wartezeit von calendar herausbekommen
-ein notify das nach fhem initialise + calendarwartezeit + wenige sekunden buffer ein set update bei calview triggert
Hi Chris,
Wirft der Calendar nach dem Init kein Event, dass man mit einem notify auswerten könnte?
Grüße
Holger

Gesendet von unterwegs

moonsorrox

Zitat von: VB90 am 09 Februar 2016, 09:56:17
Define kalender_update DOIF ([+2:00]) (set calview_device update)
Als Attribut noch ein Do always gesetzt und das Update wird alle 2 Stunden gesetzt und die rg aktualisiert.

ich kenne DOIF ganz gut, war aber nur durch diese Code Angaben in meinem "at" etwas ins schleudern geraten und wußte nicht wie ich diese in das DOIF bringe...!  :-\
+*04:00:00 {
  my $i;
  my $modtext = "<Datum>,<Uhrzeit>,<Datum - Ende>,<Zeit - Ende>,<Ereignis>,<Kalender> ";
  for($i= 1;$i<=20;$i++){
  $modtext .= "View_S:t_".sprintf('%03d',$i)."_bdate,t_".sprintf('%03d',$i)."_btime,t_".sprintf('%03d',$i)."_edate,t_".sprintf('%03d',$i)."_etime,t_".sprintf('%03d',$i)."_summary,t_".sprintf('%03d',$i)."_source " ;}
  fhem("modify rg_Termine_S $modtext");
  fhem("save");
}

OK ich werde das mal testen, denke aber das sich sicher noch einiges Kalenderseitig ändern wird, denn vorher hat er die Termine immer behalten

chris1284

du verwechselst das at zur erstellung der rg und das für das calview update.
was VB90 macht ist eigentlich überflüssig da der calendar a) nur einmal am tag updated und b) calview intern default alle 43200 s alle neu vom calendar holt.

es gibt für mich nur 2 sinnvolle notify/doif
- nach fhem start und alle calendar aktuell -> calview update
- nach dem calendar update -> calview update

ich weiss jedoch nicht ob calendar wenn er fertig ist sowas wie "fertig" als event raus haut

moonsorrox

Zitat von: chris1284 am 09 Februar 2016, 18:20:57
du verwechselst das at zur erstellung der rg und das für das calview update.
nee, ich verwechsele das nicht genau das ist es ja was ich brauche damit Calview meine Kalender holt, sie (Calview) also updatet und damit habe ich alle Std. oder egal welche Zeit meine Kalender wieder da...
Der Kalender hat ja alles drin..!

Zitat von: chris1284 am 09 Februar 2016, 18:20:57
es gibt für mich nur 2 sinnvolle notify/doif
- nach fhem start und alle calendar aktuell -> calview update
- nach dem calendar update -> calview update
das wäre natürlich eleganter, denn momentan ist es ja nur nach einen shutdown weg.
Wie wäre denn der fhem Befehl für einen Neustart (shutdown restart) genau..?

Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum dieses im Moment so ist, fehlt das jetzt irgendwo, denn der Kalender hat das doch, sonst würde es ja Calview nicht abholen können und Calview ist doch nur eine Anzeige...!

chris1284

Zitat von: moonsorrox am 09 Februar 2016, 19:12:24
Calview ist doch nur eine Anzeige...!

... von dem was da ist.  ;) wenn (noch) nix da  wird nix angezeigt

knopf_piano

Zitat von: chris1284 am 09 Februar 2016, 19:39:34
... von dem was da ist.  ;) wenn (noch) nix da  wird nix angezeigt
Ich hatt das ganze update vom calendar/calview an fhem.initialize-event gehängt. Nach langem suchen, warum fhem generell nix mehr hochlief, hab ich das wieder rausgeschmissen. Hab ich hier irgendwo im forum geschrieben. ...
Hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,9962.msg325177.html#msg325177

Aktuell hab ich ein webcmd eingefügt, was das ganze mal anstoßen kann, ist aber nicht nötig, weils ohnehin passiert nach der eingestellten zeit. Dient nur zum test, wenn z.b. die rg geändert wird o.ä.
zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

Dr. Boris Neubert

Bitte lest doch mal in der Commandref zu Calendar den Abschnitt Events.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!