Javascript Editor einbinden

Begonnen von papa, 18 Februar 2014, 20:30:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

punker

Hi,

Ich mache jeden Tag ein Update und sollte dadurch ja auf dem neuesten FHEM-Stand sein!
Und obwohl ich diesen Thread seit Anfang verfolge und auch die folgenden Attribute:
attr WEB JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js
attr WEB codemirrorParam   { "theme":"blackboard", "lineNumbers":true }
in der Config fürs WEB eingefügt hab gelingt es mir nicht mehr den Editor zu Gesicht zu bekommen!
Was mach ich falsch?
LG

Dieter

The truth is out there!

rudolfkoenig

Welchen Browser verwendest Du?
Sieht man in der JavaScript-Console im Browser eine Fehlermeldung?
Funktioniert der Editor mit fhem.cfg.demo?
Verwendest Du Dashboard?

Bitte alle Fragen beantworten :)

punker

Opera (hab aber jetzt schnell mal die anderen (Chrome, Firefox und IEditor) getestet - geht nirgends!
Ich leider nicht :-(
Nein
Habs konfiguriert, nutze es aber nicht.
LG

Dieter

The truth is out there!

rudolfkoenig

ZitatIch leider nicht :-(
Heisst dass, dass Du nicht weisst wie man die JavaScript Console oeffnet, oder steht da keine Fehlermeldung nach einem Reload?
Im ersten Fall bitte die Internet-Suche bemuehen.

ZitatNein
Ich nehme an, dass bezieht sich auf fhem.cfg.demo. Da es damit bei mir funktioniert, gehe ich davon aus, dass dein update nicht vollstaendig durchgelaufen ist. Kannst Du bitte mit einem "update force" alles neu laden?

stromer-12

Wenn du webViewControl konfiguriert hast geht der neue Editor auch nicht.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

punker

In der Console vom Google Chrome steht nach einem Reload der Seite "Edit Files" folgendes:
Uncaught TypeError: Cannot read property 'value' of null                                                                       fhemweb_views.js:202
(anonymous function)                                                                                                                              fhemweb_views.js:202
c                                                                                                                                                                            jquery.min.js:4
p.fireWith                                                                                                                                                              jquery.min.js:4
x.extend.ready                                                                                                                                                      jquery.min.js:4
q                                                                                                                                                                            jquery.min.js:4

ich hoffe, dass dir das was sagt!

Das update force mach ich morgen, weil gleich kommt ja Fußball :-)

Danke erstmal!
LG

Dieter

The truth is out there!

punker

Zitat von: stromer-12 am 23 April 2014, 19:56:48
Wenn du webViewControl konfiguriert hast geht der neue Editor auch nicht.
Hab webViewControl wieder gelöscht, aber weiterhin geht der Editor nicht!
LG

Dieter

The truth is out there!

betateilchen

hast Du Dein fhem nach dem Löschen von webViewControl gesichert (save config) und dann neugestartet?

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Zu welchem Paket gehoert fhemweb_views.js ?

fhainz

Zitat von: rudolfkoenig am 23 April 2014, 16:54:17
Richtig:
Hier ist der Patch, um es konfigurierbar zu machen
Leider überfordert das meine Kenntnisse komplett, sonst wäre der Patch schon in dem Thread. ;) Wenn es niemand sonst stört versuch ich mir eine diff zusammen zu kopieren.

Grüße

stromer-12

Zitat von: rudolfkoenig am 23 April 2014, 20:18:50
Zu welchem Paket gehoert fhemweb_views.js ?

Die gehörte mal zu einer älteren Version vom Dashboard.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

punker

Zitat von: betateilchen am 23 April 2014, 20:10:28
hast Du Dein fhem nach dem Löschen von webViewControl gesichert (save config) und dann neugestartet?
Ja - keine Reste mehr von webViewControl in der cfg!
LG

Dieter

The truth is out there!

MarcelK

Zitat von: fhainz am 23 April 2014, 16:29:20
Und Seite hoch/runter klappt am Mac wunderbar :P

Während der Cursor im Editor-Feld aktiv ist? Ich hatte das vor meinem Patch mit 5 Browsern unter Windows (Opera 12, Firefox, IE, Chrome, Maxthon) und 2 auf'm Mac (Safari, Opera) versucht, bei keinem hat Seite hoch/runter richtig funktioniert wenn der Cursor aktiv war, insofern wundert mich das jetzt ein wenig. Aber gut, mich hatte auch gewundert wieso das bisher noch keinen gestört hat ;)

svenson08

Mir ist aufgefallen das der Codemirror unter Firefox tadellos funktioniert, in Chrome hingegen funktioniert dieser nur bei den Edit files, nicht aber über DEF. Dort erscheint dann ein

ZitatUncaught TypeError: Cannot read property 'indexOf' of undefined

bezogen auf fhemweb.js Zeile 348.

Ich arbeite primär unter Firefox, daher stört es mich nicht direkt aber es würde mich interessieren ob auch andere das Problem in Chrome habe.

rudolfkoenig

Chrome funktioniert bei mir einwandfrei, vlt. liegt es an einer speziellen Definition.
Kannst Du das auch mit der demo Konfig nachstellen?