Mein erstes Project mit FHEM

Begonnen von Epo_Deluxe, 19 Februar 2014, 17:42:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Epo_Deluxe

Hallo,

ich bin neu im Thema Automatisierung mit FHEM und über einen Kollegen an euch geführt worden der Homematic mit Zentrale benutzt.

Ich würde FHEM gerne nutzen und mir das Geld für die Zentrale gerne sparen da ich eh equipment habe das 24/7 läuft.

Mein erstes kleines Project soll die Steuerung unserer Zirkulationspumpe werden und dazu habe ich erstmal nur Fragen bezüglich der nötigen / sinnvollen HW.

Ziel ist es die Pumpe zur eingestellten Zeiten und nach Ansteuerung per Tastendruck (Funk Wandtaster) für eine gewisse Zeit laufen zu lassen.

Jetzt gibt es ja diverse Sensoren und Aktoren und ich bin mir nicht sicher welcher der richtige (einfachste und günstigste) Aktor für diese Sache ist?

Macht es sinn einen Funkaktor direkt an die Pumpe zu hängen oder eher einen Aktor für die Hutschiene. Dann mit BUS oder ohne?

Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung für den Start geben.

Langfristig soll dann noch die Rolladensteuerung, Füllstandsanzeige und Umschaltung Hauswasserwerk, Garagentor - Fenster - Tür Überwachung hinzukommen.

Danke und Gruß

Epo

Rince

Ich würde in so einem Fall nicht das Einfachste/Günstigste nehmen.
Hinterher läuft deine Pumpe einfach mal ne Zeitlang durch. Dann wärst mit besseren Komponenten günstiger gefahren.

Nimm HomeMatic Teile. Zuverlässig und bezahlbar.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Epo_Deluxe

Ok. War vielleicht unklar formuliert. Ich dachte schon an die Homematic Sachen, nur welche davon?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Rince

Ob du Aktoren im Sicherungskasten willst oder nicht, würde da eingreifen wie es am wenigsten Arbeit macht.

Entweder ein Zwischenstecker, oder ein Hutschienenmodell.

Dazu einen HM Wandtaster.