Mein erstes Project mit FHEM

Begonnen von Epo_Deluxe, 19 Februar 2014, 17:42:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Epo_Deluxe

Hallo,

ich bin neu im Thema Automatisierung mit FHEM und über einen Kollegen an euch geführt worden der Homematic mit Zentrale benutzt.

Ich würde FHEM gerne nutzen und mir das Geld für die Zentrale gerne sparen da ich eh equipment habe das 24/7 läuft.

Mein erstes kleines Project soll die Steuerung unserer Zirkulationspumpe werden und dazu habe ich erstmal nur Fragen bezüglich der nötigen / sinnvollen HW.

Ziel ist es die Pumpe zur eingestellten Zeiten und nach Ansteuerung per Tastendruck (Funk Wandtaster) für eine gewisse Zeit laufen zu lassen.

Jetzt gibt es ja diverse Sensoren und Aktoren und ich bin mir nicht sicher welcher der richtige (einfachste und günstigste) Aktor für diese Sache ist?

Macht es sinn einen Funkaktor direkt an die Pumpe zu hängen oder eher einen Aktor für die Hutschiene. Dann mit BUS oder ohne?

Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung für den Start geben.

Langfristig soll dann noch die Rolladensteuerung, Füllstandsanzeige und Umschaltung Hauswasserwerk, Garagentor - Fenster - Tür Überwachung hinzukommen.

Danke und Gruß

Epo

Rince

Ich würde in so einem Fall nicht das Einfachste/Günstigste nehmen.
Hinterher läuft deine Pumpe einfach mal ne Zeitlang durch. Dann wärst mit besseren Komponenten günstiger gefahren.

Nimm HomeMatic Teile. Zuverlässig und bezahlbar.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Epo_Deluxe

Ok. War vielleicht unklar formuliert. Ich dachte schon an die Homematic Sachen, nur welche davon?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Rince

Ob du Aktoren im Sicherungskasten willst oder nicht, würde da eingreifen wie es am wenigsten Arbeit macht.

Entweder ein Zwischenstecker, oder ein Hutschienenmodell.

Dazu einen HM Wandtaster.

Ein Funkmodul dazu, HM-CFG-LAN oder HM-CFG-USB

Bei Cyberport dürfte die Rechnung dann bei unter 150€ liegen, den Rest macht fhem.
Mit at zu bestimmten Zeiten Ein/Ausschalten, und mit einem Notify auf den Wandtaster ein set-on-for-timer.

Fertig.

Dürfte in unter 1 Stunde alles erledigbar sein.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Epo_Deluxe

Danke.

Wenn ich den CFG Adapter LAN oder USB kaufe benötige ich dann kein CUL oder CUNO Adapter mehr?

Rince

maxritti

Hi Epo,

vor kurzem stand ich vor dem gleichen "Problem".
Da meine Zirkulationspumpe einfach mit einem Stecker verbunden war, habe ich mir einen HM Zwischenstecker zugelegt.
Dann noch ein HM LAN Adapter und zwei HM Bewegungsmelder. Dann noch FHEM auf einen Linux Rechner, der auch 24/7 an ist und nun springt die Pumpe immer an, wenn jemand im Bad oder WC ist.

Bin mal gespannt, ob sich dies merkbar auf beispielsweise Gasrechnung auswirkt.

Wenn ich überlege, dass die Pumpe vorher auch 24/7 lief.

Momentan bin ich auch bei der Rolladensteuerung.

Da habe ich gestern 4 x HM-LC-BI1PBU-FM zusammengelötet und baue diese in den folgenden Tagen ein.
Die werde ich dann wohl mittels Twilight und einer HM Fernbedienung steuern.

Epo_Deluxe

Nochmals danke.

Einen CUL kann ich günstig von einem Kollegen bekommen der auf CUNO umgestiegen ist.

Benötige ich dann trotzdem noch einen CFG oder machen CUL und CFG das gleiche?

Bewegungsmelder, auch ne gute Idee.

Rince

Der CUL kann keine AES Funkverschlüsselung. Brauchst zwar eigentlich nur für den Türöffner, aber wer weiß.

Nimm nen CFG.

Epo_Deluxe

Hm,

CUL 20€....

Gerade gesehen, der USB CFG kostet ja nur 29€.

Wie ist das mit der Reichweite von dem USB Stick?

Kann ma da später noch umsteigen.... Falls das mit dem Türöffner mal ein Thema wird.

Ha, nochmal mit Kollegem diskutiert. Jetzt erstmal CUL für lau. ;-)

Epo_Deluxe

Hi,

so nachdem ich jetzt meine drei Taster und die beiden Steckdosen angemeldet habe geht mein Problem auch schon los.

Einsteigerhandbuch gewälzt und Google gequählt aber irgendwie habe ich einen hänger.

Mit den drei Tastern will ich einen Steckdosenadapter schalten. Der Aktor soll dann für 10 Minuten "On" sein. Für einen Taster kein Problem (habe ich geschafft  ;) ) aber muss ich für jedem einzelnen Taster ein eigenes Notify machen oder kann ich alle drei Taster in einem Commando abfragen?

Warum werden meine Taster einmal mit "Short to CUL1" und einmal mit "Short to Broadcast" angezeigt?

Alles was ich bis jetzt an Beispielen gefunden habe beschreibt es immer anders herum: 1x Taster und x-Aktoren

Dann noch eine Frage die dann schon etwas tiefer geht. Ich denke man kann den Zustand der Steckdose abfragen, wenn die "AN" ist würde ich gerne das die LED am Funktaster leuchtet oder blinkt. Geht das mit dem Taster?

Danke und Gruß

Epo

Bennemannc

Hallo Epo,

ich bin auch noch nicht so sehr lange dabei. Als erstes würde ich die Taster immer direkt mit dem Aktor verbinden (direktes Anlernen). Dadurch ist sichergestellt, das Du auch noch schalten kannst wenn fhem mal nicht läuft.
Zu deinem Problem:
Wenn die Taster direkt angelernt sind, löst jeder Taster ein notify an der Steckdose aus. Dann Must Du nur hierauf reagieren. Das ganze funktioniert dann auch über das WebIf von fhem. Steckdose ein lößt das notify aus, was einen timer startet.

Ich habe auch eine Funkfernbedienung - da steht bei den derzeit unbenutzten Tasten - Short to Broadkast. Das steht meiner Ansicht nach so lange da, bis fhem herausgefunden hat, was bei einem Tastendruck ausgelöst wird.
Findet Fhem Abhängigkeiten ( direkt angelernte Aktoren) dann zeigt es diese Aktoren an ( geht bei HM weil ja eine Rückmeldung vom Aktor kommt).

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Epo_Deluxe

Hi,

Danke für deine Antwort.

Aber wie kann ich wenn ich die Taster direkt anmelde das so einstellen das die Steckdose für ca 10minuten ON ist?

Dachte das geht nur wenn ich über FHEM sende !?

Gruß

Bennemannc

Hallo Epo,

ich hinaus noch nicht so fit - aber ich würde ein set mit on-for-timer versuchen. Das müsste ja nach Ablauf der Zeit ein off senden.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Epo_Deluxe

Hi,

Das mit dem Set on-for-Timer funktioniert mit dem notify. Aber nur für einen Taster. Mir ist nicht klar wie ich die drei Taster einbinde das egal welcher gedrückt wird eingeschaltet wird.