Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PumpkinEater

Hallo Dirk,
wäre evt. noch Platz auf der Liste? Ich hätte Interesse für einen Innen- und einen Außensensor.

Gruß
Peter

cactus-online

Hallo,

ich hätte gern einen Außensensor  (Funk) Temperatur, Feuchtigkeit, Luftdruck, Helligkeit und einen Innensensor (Funk) Temperatur, Feuchtigkeit, Helligkeit.

Ist noch Platz auf der Liste ?

Icinger

Hallo Dirk,

würde mich auch gerne für 1-2 Aussensensoren anmelden :)

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

automatisierer

Hallöchen,
einen Außensensor hätte ich auch gern, wenn noch was zu haben ist.
Gruß
Ingo

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Dirk

@ PeMue, PumpkinEater, cactus-online, Icinger und automatisierer.
Ich habe euch weitere Infos per PM gesendet.

Gruß
Dirk

Tobias

Hi dirk. Welche induktivitätsspule hast du für den max1724 verwendet und wo hast du sie gekauft?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

thunder1902

Gibt's von dem Projekt auch einen Schaltplan?
Danke schonmal!

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Dirk am 14 Juli 2014, 09:41:26
v.010

• Die On-Zeit der LED habe ich halbiert. Dadurch sollte etwas Energie gespart werden was auf die Laufzeit der Batterien positive Auswirkungen haben sollte
  • Frequenz auf 868,2895508 MHz geändert. Siehe hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg181749.html#msg181749. Auch bei mir kommen damit deutlich mehr Pakete ohne Resend an der Zentrale an
  • Retry-Count auf 5 gesetzt. Der Sensor sendet jetzt bis 5 mal, falls ein Paket nicht angekomen ist
Hi,
Ich bin jetzt auch auf die 0.10 gegangen, habe aber immer noch ein paar "Ausfälle" am Tag. So ungefähr 10mal fehlt dem gepeerten RT ein Wert und ein bis zweimal am Tag fehlen ihm ungefähr 10-15 Minuten. Ein einzelner fehlender Wert ist kein Problem, aber nach so ungefähr 15 Minuten scheint sich der RT dann vorerst nicht mehr auf den Sensor zu verlassen und macht sein eigenes Ding (bis das Peering wieder klappt). Das Blöde dabei ist, dass meine Sollwerte auf den externen Sensor eingestellt sind. Das führt dazu, dass der RT manchmal die Heizung anwirft, obwohl es noch warm genug ist.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Dirk

Zitat von: Tobias am 15 August 2014, 15:23:47
Hi dirk. Welche induktivitätsspule hast du für den max1724 verwendet und wo hast du sie gekauft?
Wie im Datenblatt empfohlen: http://de.rs-online.com/web/p/products/7255165/

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 18 August 2014, 10:36:49
Ich bin jetzt auch auf die 0.10 gegangen, habe aber immer noch ein paar "Ausfälle" am Tag. So ungefähr 10mal fehlt dem gepeerten RT ein Wert und ein bis zweimal am Tag fehlen ihm ungefähr 10-15 Minuten.
Ggf. müsste man hier noch mal nach dem Peering schauen.
Hast du den Sensor parallel noch an FHEM gepaired? kannst du da schauen ob hier auch Telegramme verloren gehen.
Ggf. liegt das noch immer am timing. Und der RT und der Sensor verliefen ihre Synchronisierung?

Benutzt noch jemand die Sensoren als Perringpartner an einem RT?

Gruß
Dirk

Mr. P

Zitat von: Dirk am 18 August 2014, 11:04:55
Benutzt noch jemand die Sensoren als Perringpartner an einem RT?
Noch nicht... aber hoffentlich bald! :-)
Greetz,
   Mr. P

trilu

ich bin mir mittlerer weile nicht mehr ganz sicher wie gut die funkmodule sind und wie hoch die serienstreuung bzgl der frequenztreue ist. vielleicht sollten wir den rssi wert mal auswerten. der liegt ja bei jeder transaktion vor, er gehört nur mal ausgelesen und an die serielle konsole ausgegeben.
ich werde das mal in der neuen lib einbauen...

vielleicht braucht es dann eine automatische frequenzanpassung :-)

schka17

Hallo Dirk,

wenn es noch möglich ist hätte ich gerne einen Aussensesor und zwei Innensensoren, Funkversionen

Gurß

Karl
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Dirk am 18 August 2014, 11:04:55Hast du den Sensor parallel noch an FHEM gepaired? kannst du da schauen ob hier auch Telegramme verloren gehen.
Ggf. liegt das noch immer am timing. Und der RT und der Sensor verliefen ihre Synchronisierung?
Hi Dirk,
ja, der Sensor ist auch in FHEM gepaired. Um diese Fehler zu finden habe ich mir einen Plot gemacht, der die Temperatur des Sensors und die des RT übereinander legt. (Siehe die obere Kurve im Anhang.) Wenn die Synchronisierung passt, dann liegen diese beiden Kurven fast exakt aufeinander.
Ansonsten gibt's Abweichungen. Das ergibt dann sowas wie kurz vor 08:00 und die fünf kleinen "Spikes".
Natürlich kann das Ereignis kurz vor 8 auch daran liegen, dass der RT kurz mal die Verbindung zum HMLAN verliert, aber ich hatte auch schon andere Kurven, bei denen sich die grüne Linie unabhängig von der rosa Linie geändert hat.
Ich habe aber noch nie gesehen, dass die rosa Kurve "flat" wird. Soweit ich sehe, funktioniert das Senden zu FHEM immer.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

redfeathers

Moin zusammen,
als blutiger FHEM-Anfänger bin ich auf der Suche nach Sensoren für Temperatur und Feuchtigkeit über diesen Thread gestolpert. Und hoffe jetzt einfach mal, dass ich nicht just zu spät bin, um noch 4 Innensensoren bekommen zu können.

Viele Grüße
Fabian