Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

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justme1968

hallo dirk,

was möchtest du für den programmieradapter?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

P.A.Trick

Schließe mich an meinem Vorschreiber an! Bin auch an einem Innen und Aussensensor interessiert.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Dirk

Zitat von: justme1968 am 23 März 2014, 19:23:39
was möchtest du für den programmieradapter?
5€ + Versand.
Ich denke 1€ Für Marke + kleiner Polsterumschlag sollte da reichen.

Zitat von: P.A.Trick am 23 März 2014, 19:24:13
Schließe mich an meinem Vorschreiber an! Bin auch an einem Innen und Aussensensor interessiert.
Hab dich auf die Liste gesetzt. Oder möchtest du schon einen Sensor aus der Prototypen-Reihe?

Gruß
Dirk

P.A.Trick

Zitat von: Dirk am 23 März 2014, 20:58:25
5€ + Versand.
Ich denke 1€ Für Marke + kleiner Polsterumschlag sollte da reichen.
Hab dich auf die Liste gesetzt. Oder möchtest du schon einen Sensor aus der Prototypen-Reihe?

Gruß
Dirk

Ich warte gerne bis die nächste Charge ansteht.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

santalaus

Hallo,

was mir grade beim betrachten aufgefallen ist. Wäre es möglich den Helligkeitssensor zu verschieben?
Statt mittig nach rechts oder links?

Ich denke ansonsten wird das mit der Zusatzplatine noch schwieriger, da ja der Plexiglasstab im Weg ist.

Nico

Dirk

Zitat von: santalaus am 23 März 2014, 22:57:05
Wäre es möglich den Helligkeitssensor zu verschieben? Statt mittig nach rechts oder links?
Der Helligkeitssensor liegt in der Mitte, da es dann wohl besser aussieht.
Man könnte diesen noch etwas nach rechts schieben. ggf. auch als alternative Bestückungsvariante.
Ansonsten könnte man auf der Zusatzplatine auch ein Loch für den Acrylstab vorsehen.
Anbei mal ein Bild wie es aussehen würde den Lichtsensor rechts zu plazieren.
Was meint Ihr?

Gruß
Dirk

Franz74

Zitat von: Dirk am 15 März 2014, 00:02:43
Ein Separater Temperatur / Feuchtesensor ist auf der Platine nicht geplant, da man im Gehäuse wohl keine Sinnvollen Temperaturwerte ermitteln kann.
Der I2C-Bus ist aber auf eine Steckerleiste geführt, so dass man einen externen Sensor anschließen könnte.

Hallo Dirk,

Ich hätte einige Fragen zum Außensensor:

  • wäre es am Außensensor möglich mehr als einen Temperatursensor anzuschließen? Es gäbe den Anwendungsfall das dieser Sensor am Dach auch für eine Solar Anlagen Pumpensteuerung verwendet werden könnte.
  • Wäre es Möglich einen Laderegler auf der Platine unterzubringen oder in einer Erweiterungsplatine?
  • Wie groß / Stark müsste eine Photovoltaik Solarzelle sein damit der Sensor mit einem Akku Funktionieren würde? Ist dann hier ein Step Up Wandler sinnvoll?

Vielen Dank für deine Antowrt im Voraus!

LG

Franz

Robbi24



Hallo Dirk,

   Ich hätte gerne 4 unbestückte Platinen und 4 Gehäuse für den Innensensor. Ist das möglich? Lieferzeit spielt keine Rolle.

  Gruß und Danke Robbi
   

trilu

@franz74
prinzipiell würden mehrere Temperatursensoren gehen, allerdings ist der SHT10 kein I2C Device.
Das heisst, er besitzt keine eigene Adresse. Du bräuchtest pro Sensor 2 Port Pins vom Arduino.

Wenn es dir nur um Temperaturmessung geht, könnte man einen Sketch auf Basis des 18D21 bauen,
hier würde man mehrere Temperatur über einen 1 Wire Bus betreiben.

Stromverbrauch vom aktuellen Sensor ist relativ niedrig. Die meisste Zeit schläft der Sensor und braucht um die 60 uA. Wenn die
Sensoren gelesen werden und das Ding sendet, dann braucht es um die 30mA, für etwa 200 ms

Viele Grüße
Horst

Franz74

Hallo Horst,

Wow wenn du 1-Wire anbinden könntest das wäre Genial!

Es gibt doch 16Kanal Geräte in HM und wenn du da eine 16 Port RF 1-Wire Firmware machen könntest wäre das sicher für viele eine Perfekte Lösung ihre Heizungs Temperaturen zu erfassen zumal ein 1-Wire Sensor in einer Tauch Hülse mit 90cm Kabel EUR 3,50 inkl. Versand kostet...

LG

Franz

hexenmeister


Prof. Dr. Peter Henning

Da es ganz einfach ist, auf einem Arduino einen 1-Wire Master zu implementieren, wäre ich eigentlich nur an den cc1101-Subplatinen und der entsprechenden library interessiert. Wie am Samstag schon mtgeteilt ...

LG

pah

Dirk

Zitat von: Franz74 am 24 März 2014, 09:23:04
Ist dann hier ein Step Up Wandler sinnvoll?
Auf der Platine ist ein Max1724 vorgesehen.
Das ist ein DC-DC Converter der aus 0,8 bis 3,3V, 3,3V am Ausgang liefert.
Der Laderegler müsste Wohl auf eine Zusatzplatine.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 24 März 2014, 21:30:43
... wäre ich eigentlich nur an den cc1101-Subplatinen und der entsprechenden library interessiert. Wie am Samstag schon mtgeteilt ...
Wieviel brauchst du denn?

Gruß
Dirk

Mr. P

#208
Hej Dirk,

nicht mal Ansatzweise würde man vermuten, dass es sich hier um ein Bastelprojekt handelt... Großartige Arbeit! :-)

Primär brauche ich (für alle Platinen) Temperatur und Feuchtigkeit. Helligkeit wird auch zunehmend interessanter. Und CO2 glaub ich, wäre jetzt nur per Zusatzplatine?
5x für innen und 1x für außen. Wenn du meinst, dass man das Innengehäuse auch für den Außeneinsatz verwenden kann, dann würde ich das nehmen. Regen ist kein Thema.
Mit SMD löten würde ich mir recht schwer tun. Alles andere sollte ich schaffen.
Die Sache mit den 1wire-Sensoren hat meine Aufmerksamkeit jetzt allerdings auch noch zusätzlich erregt. Ich verwende draußen Vegetronix-Feuchtigkeitsmesser und zur Zeit läuft dafür eigens ein RPi um die Daten auszulesen. Wenn sich da was machen lässt, wäre das natürlich noch ein zusätzliches Like. :-)
Und Programmieradapter würde ich demnach auch einen benötigen, solange die Platinen nicht OTA flashbar sind.
Eilig hab ich es nicht... ganz im Gegenteil, da keine Zeit. Kann daher gerne noch warten.

Edit: Achja... wie ist das mit dem Max1724? Dient er "nur" um gleichmäßiger Strom zu liefern oder würde sich dadurch ggf. auch die Batterielaufzeit in irgendeine Richtung verändern?
Greetz,
   Mr. P

hexenmeister

Zitat von: Mr. P am 25 März 2014, 12:57:52
wie ist das mit dem Max1724? Dient er "nur" um gleichmäßiger Strom zu liefern oder würde sich dadurch ggf. auch die Batterielaufzeit in irgendeine Richtung verändern?

Damit hat man eine stabile Versorgung mit 3,3V und zwar ab 0,8V Eingangsspannung. Durch eine bessere Ausnutzung der Batterien verlängert sich die Gesamtlaufzeit. Trotz des Eigenverbrauchs von MAX1724. Dieser ist auch recht gering.