Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

ZitatIrgendwie komme ich mit dem Flashen nicht weiter. Die Verbindung ist richtig, USB-UART ist ein FTDI... Port stimmmt auch. MC bekommt Reset, es blinkt paar mal TX an dem Adapter, dann paar Mal RX, dann bootet die Platiene wieder...

vertausche mal TX und RX.
Die Anschlussbelegung sieht so aus:


Sensor USB-UART
TX RX
RX TX
Reset DTR
GND GND


Dirk

Hi Martin,
Zitat von: martinschm am 29 März 2014, 00:12:20
Hätte auch Interesse an deinem Wunderwerk. Würde erstmal zwei mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit nehmen.
Ich nehme an den Innensensor?
Ich hab dich mit auf die Liste gesetzt.

Gruß
Dirk

Franz74

Hallo Dirk,

Hast du noch zwei Aussensensoren?
Lufttruck, Temperatur, Luftfeuchte und Helligkeit waren gewünscht.

LG

Franz

hexenmeister

Hallo Dirk,

danke für die Antwort, das habe ich aber auch schon versucht ;)
Aus meiner Sicht ist eben alles richtig angeschlossen. :(
Ich probiere mal die Datei so an einen Arduino Pro Mini zu fläshen, testweise.


Dirk

Zitat von: Franz74 am 29 März 2014, 11:51:01
Hast du noch zwei Aussensensoren?
Lufttruck, Temperatur, Luftfeuchte und Helligkeit waren gewünscht.
Aktuell hab ich für die Außengehäuse nur Helligkeit und Luftdruck (Temperatur). Könnte ich dir schicken.
Breakout-Boards für die SHT10-Sensoren zum externen Anschluss an den externen Bus vom Außensensor sind in Vorbereitung.

Gruß
Dirk

Dirk

Zitat von: hexenmeister am 29 März 2014, 11:52:51
danke für die Antwort, das habe ich aber auch schon versucht ;)
Aus meiner Sicht ist eben alles richtig angeschlossen. :(
Bei Einsetzen der Batterie sollte die LED auf dem Board zwei mal kurz blinken. Das ist der Zeichen das das Bootloader aktiv ist.
Es könnte sein, dass das Board bei dir nicht geresettet wird. Dann kannst du versuchen die Batterie rauszunehmen und direkt nach dem Start von AVRdude wieder einzusetzen.

martinschm

Hi Dirk,
ja richtig, bräuchte Innensensoren.
Danke
Martin

hexenmeister

#247
Habe neue Version eingespielt. Danke für die Unterstützung!

Und wo lag denn mein Problem? Verkabelung war richtig, Pfade waren richtig, AVRDude-Aufruf war auch richtig... Aber der FTDI-Adapter war hin. Sehr merkwürdig, es wird erkannt, die LEDs blinken, es passiert aber nichts.
Gut, wenn man mehrere solche Dinger liegen hat ;)

Edit: habe jetzt Stromverbrauch von unter 30µA gemessen (mein Multimeter 'schwankt' wz. 18 und 26µA)! Sehr cool! :D

PeMue

Zitat von: Dirk am 28 März 2014, 21:29:30
Der Sensor gibt die Helligkeit in Lux wieder.  ...
Was für ein Tip?
Die Sensoren von Tobias' Umweltsensor (TSL250, TSL260, beide sind Helligkeitssensoren) neigen dazu, gnadenlos zu übersteuern. Ich würde gerne einen Globalstrahlungssensor auf dem Dach haben. Pah's Tipp in Karlsruhe war:
- Sensoren "dämpfen" mit Folie (deren Dämpfung bzw. Spektrum unbekannt ist, welche?)
- an einem hellen Tag (unbewölkt) den Sensor aufs Dach montieren und die Daten über der Zeit aufnehmen (schauen, dass der Sensor nicht übersteuert)
- entweder mit einer Messkurve oder einer berechneten Kurve des DWD für den Ort (habe ich bisher leider noch nicht gefunden) den Maximalwert in W/m2 kalibrieren
- die Umrechnung in lux sollte annähernd mit 1 W/m2 = 100 ... 130 lux gehen (da gibt es aber auch widersprüchliche Angaben von geht nicht bis zu den o.g. Zahlen)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

vbs

Wow, ein super Projekt habt ihr da am Laufen! Ich hätte da sicherlich auch Interesse, etwas mit zu bestellen, falls möglich. Habe jetzt die 17 Seiten durchgeackert, aber bin jetzt etwas verwirrt muss ich sagen. Information overflow :D

Zwei Fragen hätte ich konkret:
-Hab gelesen, dass es Innen- und Außenversionen gibt. Was ist denn da der Unterschied? Anderes Gehäuse?
-Wie geht das mit dem Programmieren der Atmels vor sich? Gibts da Pins auf der Platine, wo man sich dran hängt, und dann per ISP selbst bespielt? Oder wie ist das gedacht?

Also wenn ich darf, dann würde ich da mit ca. 6 Stück einsteigen. Ich denke mal so 4 für innen und 2 für außen, falls das jetzt schon wichtig ist. Keine Eile natürlich, will da keine Umstände machen. Bin geduldig und warte nicht drauf...
Der Status im Moment ist, dass ihr nochmal die Platine überarbeitet, richtig? Braucht ihr noch weitere Angaben? Sensoren für Temp, Luftfeuchte und Helligkeit sind immer drauf (oder?) . PIR wäre auch interessant aber so wie ich es verstand den habe, wäre das eine Erweiterungsplatine zum selber machen.


santalaus

#250
Hallo,

da ist man das WE mal unterwegs und nimmt auf die Schnelle noch den Sensor in Betrieb, geht es schief ;)
Also ich hatte Eneloop Akkus genommen und leider waren diese wohl zu leer.
BWT gegen Ende des Akkus hatte ich mit SW Version 0.1 falsche Werte, wie beim einschalten.

Morgen schaue ich mal, das ich mir einen Adapter bauen, um die neue SW zu programmieren.

BTW Hat jemand Erfahrung mit Acryl bzgl Lichtleiter? Es müsste doch via Prisma möglich sein, direkt vom Rand aus das Licht zum Helligkeitssensor zu bekommen.
IMHO hätte das den Vorteil, das der Weg zum Deckel frei ist und man mehr Platz für die Erweiterung hätte.

Nico

hexenmeister

ZitatZwei Fragen hätte ich konkret:
-Hab gelesen, dass es Innen- und Außenversionen gibt. Was ist denn da der Unterschied? Anderes Gehäuse?
-Wie geht das mit dem Programmieren der Atmels vor sich? Gibts da Pins auf der Platine, wo man sich dran hängt, und dann per ISP selbst bespielt? Oder wie ist das gedacht?

Moin!

Ich habe zwar die Geräte nicht entworfen, verfolge jedoch den Thread von Anfang an und habe eine Prototyp-Platine ;)
Daher kann ich diese Fragen auch beantworten.

Zu der ersten Frage:
Ja, Außensensor hat ein wasserdichtse Gehäuse. Und auch kein Sensor für Luftfeuchte drin (da eben wasserdicht). Dafür eine Anschlußmöglichkeit für externe Sensoren.

Zu der zweiten Frage:
Die Platine hat einen (Arduino-)Bootloader drauf und wird per UART Programmiert (erfordert einen externen USB-UART-Adapter). ISP wäre natürlich auch möglich. Es sind Lötpads darauf, die den Pins eines Arduino Pro Mini antsprechen (Es ist ja auch möglich, diesen statt den eingelöteten ATmega zu verwenden).

Grüße,

Alexander


justme1968

da es hier im thread schon angesprochen wurde ob man dem board auch eine eingeabemöglichkeit verpassen kann kurz ein link auf den anderen thread in dem ein ähnlichers board aber mit lcd display und rotary encoder entsteht: http://forum.fhem.de/index.php/topic,20956.msg154501.html#msg154501.

in dem video kann man sehen wie die bedienung z.b. zum einstellen der solltemperatur aussehen wird.

das board ist zwar zur zeit vor allem wegen der beiden luftqualitäts sensoren für den betrieb mit netzteil vorgesehen, wenn man die weg lässt und das display nur bei  bedarf einschaltet sollte etwas in der art aber auch mit batterien funktionieren.

den aktuellen stand des boards findet sich hier: http://forum.fhem.de/index.php?topic=20956.msg152738#msg152738.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Polyboy

Hallo Dirk,

ich habe auch Interesse an einer Innen- und einer Außenversion.
Beeindruckende Arbeit.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

MdeJong

Hallo Dirk,

Hättest Du noch zwei Innensensoren mit MAX chip?

Grüße Mark,