Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarcelK

Zitat von: Dirk am 22 August 2014, 23:07:43
sudo ./flash-ota -f HB-UW-Sen-THPL-I_11b.eq3 -s <SERIAL_NUMBER>

An meiner FHEM Installation hängt nur der HM-LAN, daher hab ich es mit der offiziellen HM Software mit HM-CFG-USB an einem Windows-Laptop versucht. Sollte doch eigentlich kompatibel sein, oder? Sah auch recht gut aus, bis immer so um 80% rum (nach ~50Sekunden), dann ist der Vorgang mit Übertragungsfehler abgebrochen (LED hat auch aufgehört zu blinken) und startet nach kurzer Zeit von Neuem. Befindet sich jetzt sozusagen in einer Flash-Schleife ;-) Irgendeine Idee? Im Notfall spiel ich's mit dem ISP neu auf, aber wäre ja schon cool wenn das so gehen würde.

Beste Grüße, Marcel

cactus-online

Zitat von: Dirk am 23 August 2014, 22:03:35
Mit den Diagrammen der CCU hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Das müsste ich mir noch ansehen. Vermutlich fehlt da noch ein bestimmter Eintrag im XML-File

Gibt es irgendwo eine Doku zu diesen device.xml's ? Ich habe mir jetzt gerade mal die originalen eq3.xml's angesehen und kann leider keinen Ansatzpunkt finden.

Dirk

Zitat von: cactus-online am 24 August 2014, 11:05:39
Gibt es irgendwo eine Doku zu diesen device.xml's ? Ich habe mir jetzt gerade mal die originalen eq3.xml's angesehen und kann leider keinen Ansatzpunkt finden.
Mit Sicherheit. Aber wohl nicht für uns. Das müssen wir selber dokumentieren.

thunder1902

Sorry, wenn ich nochmal blöd frage:

Die Vorgehensweise, um den Temperatursensor auf einen Ebay-Arduino-Mini-Pro zu flashen, ist folgende:

1. Fuses einstellen (avrdude -p m328p -P usb -c usbasp -U lfuse:w:0xE2:m -U hfuse:w:0xD0:m -U efuse:w:0x06:m -U lock:w:0x2F:m)

2. Bootloader per ISP flashen. Dazu entweder OTA oder Seriellen Bootloader nehmen. Dazu avrdude hernehmen.

3. Dirk's Firmware mit dem Tool im Ordner "Flash-Tool-Windows", flash.cmd per ISP flashen.

4. mit der HMConfig_SenTHPL.pm den Sensor in Fhem einbinden.

Richtig???

Tobias

Also IMHO haben die fertigen Arduino Mini Pro´s einen Bootloader schon drauf.
Warum also nochmal einen neu flashen?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Dirk

Zitat von: thunder1902 am 25 August 2014, 09:54:31
3. Dirk's Firmware mit dem Tool im Ordner "Flash-Tool-Windows", flash.cmd per ISP flashen.
Das Flash-Tool ist für das Updaten per Seriellem Bootloader gedacht. Für den OTAU-Bootloader den man per ISP flashen muss, habe ich das Flashtool noch nicht veröffentlicht.
Daher müsstest du dir aktuelle eine eigene Version mit deinen gewünschten Adressdaten kompilieren.
Ich stelle das die Tage aber noch online.

Zitat von: Tobias am 25 August 2014, 10:14:15
Falls man den OTAU-Bootloader möchte.

Gruß
Dirk

thunder1902

Nicht jeder Mini Pro aus China hat auch einen Bootloader drauf... :-)

Zitat von: Tobias am 25 August 2014, 10:14:15
Also IMHO haben die fertigen Arduino Mini Pro´s einen Bootloader schon drauf.

cactus-online

Zitat von: Dirk am 25 August 2014, 02:32:06
Mit Sicherheit. Aber wohl nicht für uns. Das müssen wir selber dokumentieren.

Scheint so, leider. http://matthiasm.com/homematic-HM-PB-2-WM55.html ist schon mal ein Anfang.

MarcelK

Zitat von: MarcelK am 24 August 2014, 09:23:58
Sah auch recht gut aus, bis immer so um 80% rum (nach ~50Sekunden), dann ist der Vorgang mit Übertragungsfehler abgebrochen (LED hat auch aufgehört zu blinken) und startet nach kurzer Zeit von Neuem.

Hier die Ausgabe des Bootloaders falls das interessant sein sollte:

AskSin OTA Bootloader V0.6

TX: bootloader sequence
Wait for CB Msg
Got msg to start config
Sw to 100k
Wait for CB Msg
Got msg to start config
TX: ACK
Start receive firmware
...[188 Punkte insgesamt, die Forum-Software kürz das aber aus irgendeinem Grund auf 3 runter]...FATAL: Wrong msgId detected!
FATAL: Wrong msgId detected!
Block length differ with page size
[...]
Timeout
CRC fail: Reboot

Danach habe ich in einem Anfall geistiger Umnachtung (war auch schon sehr spät :o) die Fuse-Settings für den m644 auf den m328 gespielt und damit das ISP Interface abgeschaltet... hoffe den Chip bei Gelegenheit per HVPP nochmal retten zu können.

Dirk

[quote author=MarcelK link=topic=20620.msg194613#msg194613 date=1408959125]

Solche Fehler hatte ich, wenn der CUL und der Sensor sehr dicht bei bei einander standen. Bzw. Wenn das Kabel zum UART sehr dicht bzw. über der Antenne vom CUL lag.

ZitatDanach habe ich in einem Anfall geistiger Umnachtung (war auch schon sehr spät :o) die Fuse-Settings für den m644 auf den m328 gespielt und damit das ISP Interface abgeschaltet...
IHH. Ich habe hier auch noch ein Paar AVR's die ich "retten" muss.

Zitathoffe den Chip bei Gelegenheit per HVPP nochmal retten zu können.
Das hier:
http://mightyohm.com/blog/2008/09/arduino-based-avr-high-voltage-programmer/
sieht interessant aus. Das werde ich mal testen.

Zitat von: cactus-online am 25 August 2014, 11:26:08
Scheint so, leider. http://matthiasm.com/homematic-HM-PB-2-WM55.html ist schon mal ein Anfang.
Das kannte ich noch gar nicht. Danke für den Link.

MarcelK

Zitat von: Dirk am 25 August 2014, 11:47:46
Solche Fehler hatte ich, wenn der CUL und der Sensor sehr dicht bei bei einander standen. Bzw. Wenn das Kabel zum UART sehr dicht bzw. über der Antenne vom CUL lag.

Auffällig war eben dass es immer an der gleichen Stelle passiert ist. Kann's mal mit noch mehr Abstand versuchen wenn ich es je wieder zum laufen bekomme ;-)

Das hier:
http://mightyohm.com/blog/2008/09/arduino-based-avr-high-voltage-programmer/
sieht interessant aus. Das werde ich mal testen.

Ich benutz den AVR Dragon, der kann praktisch alles und kost nicht viel. Wobei ich HVPP bisher noch nie versucht habe, nur ISP und JTAG. Wollte es eben testen, leider fehlen mir die passenden Jumper-Kabel und im Labor hier gibt's sowas auch nicht, grmpf. Gibt's halt ne Zwangspause bis die Lieferung da ist  >:(

cactus-online

Das kannte ich noch gar nicht. Danke für den Link.

Ja leider ist die Info von wegen Statistik/Diagramm aber hier auch nicht gefunden worden.

frank

ZitatAn meiner FHEM Installation hängt nur der HM-LAN, daher hab ich es mit der offiziellen HM Software mit HM-CFG-USB an einem Windows-Laptop versucht.
hast du eventuell das falsche file benutzt? für die win software muss das eq3-file noch konvertiert werden.

tar -czf payload.tar.gz payload.eq3 # create .tar.gz for homematic windows tool
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

MarcelK

Zitat von: frank am 25 August 2014, 13:29:28
hast du eventuell das falsche file benutzt? für die win software muss das eq3-file noch konvertiert werden.

tar -czf payload.tar.gz payload.eq3 # create .tar.gz for homematic windows tool

Danke, aber den Schritt habe ich natürlich gemacht, sonst wäre der Flash Vorgang gar nicht soweit gekommen (die eq3 Software ist da ohnehin extrem pingelig, selbst wenn die Endung .tgz statt .tar.gz ist schlägt der Vorgang schon fehl).

Mr. P

Hej zusammen,

meine Sensoren sind heute angekommen und habe vorhin versucht, den ersten anzubinden. Also .hm-File in den lib-Ordner gespielt und FHEM neu gestartet.
Anschließend wurde er per autocreate erkannt, laut Readings hat auch das Pairing funktioniert. Jetzt finde ich zwar regelmäßig Raw-Messages im Logfile (im Hauptlogfile mit logIDs), aber außer wenn ich den Knopf am Sensor drücke, bekomme ich keine Meldungen in den Registern angezeigt (und da auch nur Register für Firmware und Seriennummer).
Außer das bei den Attributen 'model' als 'unknown' und der 'subType' leer ist, kann ich keine Fehler finden. Neustarts hab ich schon ein paar Mal probiert.
Hat vielleicht einer derjenigen, die ihre Sensoren ebenfalls bereits erhalten haben, einen Tipp für mich, worauf ich noch achten sollte?

Thx a lot! :-)
Greetz,
   Mr. P