Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Zitat von: moonsorrox am 09 September 2014, 23:33:30
die anderen Werte sind alle wesentlich besser...
Hm, ich hatte bisher angenommen dass du mit allen Sensoren die Probleme hast.
Also wenn nur dieser eine Sensor hier so ein ungewöhliches Verhalten zeigt, dann könnte hier tatsächlich ein Problem am Funkmodul vorliegen.

Zitat von: santalaus am 10 September 2014, 10:15:56
Letzte Nacht hatte ich aber einen komischen Peek 3 Sensoren hatten zwischen 4:15-25 Uhr Helligkeitswerte über 6000 und Spannungen über 40V.
Das halte ich beides für Fehler.
Mit Sicherheit. Wie waren diese Fehler zeitlich verteilt?

ZitatBTW wie kann ich sehen über welches Device die Nachricht kam?
Es sollte ein Reading "LASTInputDev" geben.

Zitat von: Bennemannc am 10 September 2014, 10:24:16
Peaks bei der Helligkeit hatte ich auch schon zweimal. Einmal mitten in der Nacht (10:00) nach oben und einmal Mittags nach unten.
Hm, das müsste man mal weiter untersuchen.
Hat diese Peaks noch jemand?
Ich bekomme die Werte meiner in Produktion befindlichen Sensoren über XML-RPC von einer CCU1 in FHEM eingeliefert.
Hier hatte ich das Verhalten noch nicht. Ich werde mal sehen dass ich diese mal noch parallel über den CUL oder HM-LAN empfange.

Mr. P

Zitat von: Dirk am 10 September 2014, 11:31:58
Hej Dirk,
hab gerade die Plots der letzten sieben Tage meiner drei "produktiv" laufenden Sensoren angesehen:
Kein einziger Ausreißer zu finden. ;-)
Greetz,
   Mr. P

moonsorrox

Hm, ich hatte bisher angenommen dass du mit allen Sensoren die Probleme hast.
Also wenn nur dieser eine Sensor hier so ein ungewöhliches Verhalten zeigt, dann könnte hier tatsächlich ein Problem am Funkmodul vorliegen.

Hallo Dirk, nein es geht einzig und allein um den Außensensor, die anderen funktionieren, ich hänge dir mal im Vergleich zwei Plots ran einmal der Innensensor der in etwa in der gleichen Entfernung (ca.2m kürzer) arbeitet wie der Außensensor, aber tadellos funktioniert.
Deshalb habe ich ja das wechseln mit der Firmware veranstaltet um es zu testen, aber es ist wie du siehst eher schlechter geworden... wobei es vorher auch nicht viel besser war.

Also um es kurz zu machen, der Außensensor hat sich gestern kurz vor 23 Uhr komplett verabschiedet und hat sie wie im Plot zusehen heute gegen 10.15 Uhr wieder gemeldet...
Batterien waren extra erneuert vor dem letzten Firmwarewechsel.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

santalaus

Mit Sicherheit. Wie waren diese Fehler zeitlich verteilt?
Es sollte ein Reading "LASTInputDev" geben.

Hm, das müsste man mal weiter untersuchen.
Ich bekomme die Werte meiner in Produktion befindlichen Sensoren über XML-RPC von einer CCU1 in FHEM eingeliefert.
Hier hatte ich das Verhalten noch nicht. Ich werde mal sehen dass ich diese mal noch parallel über den CUL oder HM-LAN empfange.

S1-BatVoltage 4:18   35V
S2-BatVoltage 4:20:40 32V
S3-BatVoltage 4:19  42V

S1-luminosity 4:18  ca 6500
S2-luminosity 4:21+4:23:30 ca 6500
S3-luminosity 4:19+4:21 ca6500

Bei der Helligkeit siehts nach einem Überlauf aus.

[Nachtrag]: heute einer der Sensoren wieder. Bat + Helligkeit Der steht aber etwas anders und hat frisch geladene Akkus gestern Abend bekommen (die alten waren bei 2,3V nicht dramatisch, aber es waren keine eneloops) Leider kann ich das LastDev nciht sagen da ich ja erst nach entlichen übertragungen später mitbekome, das etwas passiert.

Oder könnte ein FHEM Update der letzten Tage verantwortlich sein?
[/]

Nico

strauch

Ich muss jetzt doch mal was schreiben. Ich schaue immer wieder mal in den Thread in der Hoffnung durchzublicken. Und dann denk ich mir puh ok die 60 Seiten muss ich irgendwann mal in Ruhe durchackern. Im FHEMwiki steht auch einiges. Aber es gibt so ein paar Informationen die mir total fehlen und auch im Wiki nicht zu finden sind. Natürlich kann ich mir auch nur wünschen das jemand der mehr im Thema ist das noch etwas ausführlicher beschreibt.

Mir stellen sich folgende Fragen (vielleicht ist das auch erst "Final" Geplant:

• Wird es noch mal Platinen zu bestellen geben, oder gibt es diese sogar?
  • Gibt es eine fertig kompilierte Firmware?
  • Gibt es irgendwo ein Howto zum zusammenbauen, kompilieren, aufspielen der Firmware
  • Was für Bauteile sind schon auf der Platine und was muss ich selber besorgen drauf löten
  • Gibt es vielleicht sogar eine grobe Kostenaufstellung von jemandem?
  • Welche Größe haben die passenden Gehäuse

FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

moonsorrox

ich antworte dir mal muss das nur alles mal kurz zusammen suchen

Zitat von: strauch am 11 September 2014, 15:21:06
Mir stellen sich folgende Fragen (vielleicht ist das auch erst "Final" Geplant:

• Gibt es irgendwo ein Howto zum zusammenbauen, kompilieren, aufspielen der Firmware
  • Was für Bauteile sind schon auf der Platine und was muss ich selber besorgen drauf löten
zu 1. das kann nur Dirk sagen
zu 2. die ändert sich evtl. noch aber es ist ja eine drauf die funktioniert
zu 3. siehe unten die Liste, evtl. wird das Wiki erweitert, eine kleine Anleitung gibt es in Beitrag #930
zu 4. siehe unten die Liste
zu 5. siehe unten die Liste
zu 6. ich messe mal...! warte
Innengehäuse L70 x B70 x H25
Aussengehäuse L65 x B55 x H35

das hier ist die AUfstellung von Dirk:

ZitatHallo alle zusammen,

In dieser Liste findest du die Grundpreise für die bestückten Platinen, aller bisherigen Erweiterungsmöglichkeiten und weitere Informationen.
ie Bestückungsvarianten kannst du dir selber zusammenstellen. Weiter unten habe ich ein paar fertige Bestückungsbeispiele incl. der Preise aufgelistet.

Grundplatinen (ohne Gehäuse, MAX und Sensoren):
18,00 € Innensensor mit Funkmodul, Batterie
21,50 € Innensensor mit Funkmodul, externer Spannungsversorgung 7 - 24V (kein Batteriehalter)
18,50 € Innensensor mit RS485-Tranceiver und externer Spannungsversorgung 7 - 24V (kein Batteriehalter)
17,00 € Außensensor mit Funkmodul und Batteriehalter

Gehäuse:
2,50 € Innen weiß (Elfenbein 2,70 € oder schwarz 2,50 € sind auch möglich)
4,00 € Außen grau mit transparenter Deckel, wasserdicht / luftdicht

Sensoren und Max1724:
4,40 € Max1724, Spule usw.
7,50 € SHT10 (Temperatur / Feuchte)
9,50 € SHT10 (Temperatur / Feuchte) mit Breakout-Board (z.B. für den Außensensor)
5,00 € BMP180 (Luftdruck / Temperatur)
3,50 € TSL2561 (Helligkeit)

Zubehör:
5,00 € USB-Serial-Adapter mit Kabel (wird für das serielle Flashen benötigt)
0,30 € 14-Polige Pinleiste (kann man wie benötigt kürzen)

Beispiele für Sensorvarianten
Hier sind ein Paar Beispiele für verschiedene Ausstattungen / Bestückungsvarianten.

01. 20,50 € Funk-Innensensor, Batterie ohne Sensoren, ohne MAX1724, mit Gehäuse weiß
02. 32,00 € Funk-Innensensor, Batterie mit Temperatur / Feuchte, MAX1724, Gehäuse weiß
03. 35,50 € Funk-Innensensor, Batterie mit Temperatur / Feuchte, Helligkeit, MAX1724, Gehäuse weiß
04. 33,00 € Funk-Innensensor, Batterie mit Temperatur / Feuchte, Luftdruck, Gehäuse weiß
05. 37,00 € Funk-Innensensor, Batterie mit Temperatur / Feuchte, Luftdruck, MAX1724, Gehäuse weiß
06. 40,50 € Funk-Innensensor, Batterie mit Temperatur / Feuchte, Luftdruck, Helligkeit, MAX1724, Gehäuse weiß

11. 24,00 € Funk-Innensensor, externer Spannungsversorgung ohne Sensoren, mit Gehäuse weiß
12. 31,50 € Funk-Innensensor, externer Spannungsversorgung mit Temperatur / Feuchte, Gehäuse weiß
13. 35,00 € Funk-Innensensor, externer Spannungsversorgung mit Temperatur / Feuchte, Helligkeit, Gehäuse weiß
14. 36,50 € Funk-Innensensor, externer Spannungsversorgung mit Temperatur / Feuchte, Luftdruck, Gehäuse weiß
15. 40,00 € Funk-Innensensor, externer Spannungsversorgung mit Temperatur / Feuchte, Luftdruck, Helligkeit, Gehäuse weiß

21. 21,00 € Funk-Außensensor, Batterie ohne Sensoren, ohne MAX1724, Gehäuse grau
22. 28,50 € Funk-Außensensor, Batterie mit Helligkeit, MAX1724, Gehäuse grau
23. 26,00 € Funk-Außensensor, Batterie mit Temperatur / Luftdruck, MAX1724, Gehäuse grau
24. 30,00 € Funk-Außensensor, Batterie mit Temperatur / Luftdruck, MAX1724, Gehäuse grau
25. 33,50 € Funk-Außensensor, Batterie mit Temperatur / Luftdruck, Helligkeit, MAX1724, Gehäuse grau

31. 21,00 € RS485-Innensensor ohne Sensoren, mit Gehäuse weiß
32. 28,50 € RS485-Innensensor mit Temperatur / Feuchte, Gehäuse weiß
33. 33,50 € RS485-Innensensor mit Temperatur / Feuchte, Luftdruck, Gehäuse weiß
34. 32,00 € RS485-Innensensor mit Temperatur / Feuchte, Helligkeit, Gehäuse weiß
35. 37,00 € RS485-Innensensor mit Temperatur / Feuchte, Luftdruck, Licht, Gehäuse weiß

Die Versandkosten liegen dann bei 2,90 (Maxibrief), 4,50 (Päckchen)  oder 5,50 € Packet)
In den Maxibrief passen nur wenige Innensensoren. Das Gehäuse für den Außensensor ist für den Maxibrief zu hoch.

Bei der Lieferung des Sensors mit Helligkeitssensors ist bei beim Innensensor jeweils ein Acrylstab dabei, bei den Außensensoren jeweils eine Filterfolie.

Der Bootloader:

Ich habe es die letzten Tage geschafft für das Board den OTAU-Bootloder zu portieren. Ich werde die Boards mit Funk-Modul daher vermutlich schon mit dem OTAU-Bootloader versenden. Der Firmwareupdate per Funk funktioniert meines Wissens nach aber nicht mit dem "alten" HM-LAN Adapter. Dazu braucht man entweder einen CUL oder einen HM-CFG-USB Adapter. Mit einer CCU2 sollte das dann auch funktionieren. Hier steht aber noch der Test aus.
Ich kann auf Wunsch dir aber auch den seriellen Bootloader flashen. Dann ist eine Firmwareupdate immer über den USB-Serial-Adapter möglich.

Bei der RS485-Version wird derzeit der serielle Bootloader installiert sein. Der Bootloader um über den Wired-Bus zu Updaten ist nämlich noch nicht fertig.

Ein späteres Update des Bootloaders ist über die ISP-Pins möglich. Entweder über einen ISP-Prorammieradapter oder auch mit dem Raspberry Pi und ein paar Kabeln. Das werde ich im Wiki noch beschreiben.

Die Firmware:
Die Firmware für den Funksensor ist bereits fertig und funktionsfähig.
Die Firmware für die RS485-Version ist noch experimentell und in Entwicklung.

Bestellung:
Für eine Verbindliche Bestellung brauche ich von dir:

Die "Bestellnummer" aus den Beispielen oben oder falls die gewünschte Variante nicht dabei ist eine Auflistung der gewünschten Platinenversion und ggf. der zu bestückenden Sensoren
    evtl. das Zubehör wenn benötigt
    der gewünschte Bootloader für die Funk-Version (OTAU oder Seriell). Standardmäßig werde ich die Sensoren mit dem OTAU
    Die gewünschte Gehäusefarbe für den Innensensor. Standartmäßig werde ich das Weiße Gehäuse versenden.
    Die gewünschte Zahlungsart.
    Und natürlich eure Lieferadresse.

Lieferzeit:
Ich versuche die Platinen nach euren Wünschen entsprechend schnell zu bestücken und zu liefern. Da ich das ganze aber nebenbei als Hobby mache, kann es ggf. eine Weile dauern. Ich werde die Bestellungen der Reihe nach abarbeiten. Falls es längere Verzögerungen geben sollte, sage ich auf alle Fälle bescheid.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Dirk

Ja und Ja

Zitat
Noch nicht komplett. Ist aber in Arbeit. In der Regel ist die FW aber schon drauf.

Zitat
Alles wichtige ist schon bestückt. Es sei denn du orderst einen Komplettbausatz. Aber auch hier kann man einen Vorbestückungsgrad vorab besprechen.

Zitat
Je nach Ausstattung der Sensoren liegen die Kosten um die 20-40 €

Zitat
Innengehäuse: 67mm x 67mm x 23mm
Außengehäuse: 58mm x 64mm x 35mm

strauch

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, das macht vieles klarer. Ein bisschen was hab ich mir zwar auch schon mit Arduinos gebastelt, ich brauch aber immer einen LAN Anschluss. Über Homematic ist einfach interessant. Dann werde ich jetzt mal aufpassen und beim nächsten mal einen Außensensor mitbestellen ist einfach ein tolles Projekt.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

betateilchen

Irgendwann ist im github die Beschreibung der Sensorplatinen (Schema) verschwunden.

https://github.com/kc-GitHub/Wettersensor/raw/master/Schematic/Universalsensor-CC1101-Schematic.pdf

Und so sieht es aus, wenn dem Sensor der Saft ausgeht...

(http://up.picr.de/19501064ll.png)

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dirk

betateilchen

Hallo Dirk,

dieses Schema hatte ich schon gefunden, das ist aber nicht die Platine, die ich hier habe und für die ich heute die Anschlußbelegung gesucht habe.

-----------------------
-----------------------

Dirk

Da fehlte die zweite Seite.
Ich habe die Datei aktualisiert.

betateilchen

-----------------------
-----------------------

micomat

Seid heute den THP Sensor in Betrieb :)
Kleiner, huebscher als der HMS, mehr Informationen noch dazu. Was will man mehr? =)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

hexenmeister

Habe heute einen kleinen Vergleich der Lichtempfindlichkit der Innen- und Außen-Version angestellt.
Zwei Sensoren nebeneinander und ein wenig loggen...

Aussen  Innen   Faktor
36,8    61,5    0,598       
37,8    63,8    0,592       
28,9    54,7    0,528       
37,8    67,3    0,562       
37,0    66,7    0,555       
36,8    67,8    0,543       
09,8    18,9    0,519       
03,6    06,7    0,537       
04,0    07,2    0,556       
04,8    08,6    0,558       
            Min      0,5185185185
            Max      0,5983739837
            DSchn    0,5547873585

Ist natürlich recht grob, aber erlaubt eine Abschätzung für einen Korrekturfaktor...

attr CUL_HM_HB_UW_Sen_THPL_O_XXXXXX userReadings normalizedLuminosity {my $t=ReadingsVal($name,"luminosity",-0.55)/0.55;;int($t*100+0.5)/100;;}

Damit laufen meine zunächst 'synchron'...