Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Zitat von: rammelsberg am 03 November 2014, 09:00:36
Ich hätte Interesse an dem Außensensor, gibt es die Platine (unbestückt oder bestückt) irgendwo zu bestellen?
Oder das ganze als Bausatz?
Hab dir eine PM mit den weiteren Infos geschickt.

Gruß
Dirk

Mr. P

Zitat von: Dirk am 31 Oktober 2014, 09:37:25
Der MAX "lutscht" die Batterien ziemlich leer. Schau mal ob eine Batterie komplett entladen ist.
So... Am Wochenende wurde das Update gefahren und neue Batterien eingelegt. Die Batterien waren tatsächlich leer.
Ich Frage mich nur, warum das so plötzlich kam. Womöglich, weil sie mehreren Jahren ihren Dienst im freien verrichtet hatten und jetzt einfach end-of-life war?
Denn der Absturz innerhalb von 2 Tagen von 2,65 auf 0 muss wohl irgend einen Grund haben. Wird die Spannungsmessung eigentlich vor oder nach dem MAX durchgeführt?
Greetz,
   Mr. P

Dirk

Die Spannungsmessung findet vor dem MAX statt. Alles andere macht keinen Sinn, da der MAX die Spannung bis zum Ende auf 3,3 V hält.
Ich kann mir das aktuell nur so erklären: Wenn eine der Batterien zuerst den "Geist aufgibt", bei mir war jedes Mal eine Batterie komplett leer, dann kommt es zu dem Plötzlichen rapiden Spannungsabfall, da die Spannung einer Zelle auf einmal fehlt, und die zweite Zelle die leere quasi mit versorgt.

Der Strom der die Batterie liefern muss erhöht sich auch mit sinkender Spannung.
Ich habe das mal nachgemessen und in einem Diagramm aufgezeichnet.
Der gelb markierte Bereich ist der Bereich der bei Batterieversorgung relevant ist.

Der Stromverbrauch entspricht dem, dem der Sensor bei Aktivität benötigt.

In der nächsten Firmwareversion werde ich den Sendezyklus noch einstellbar machen.
Aktuell Sendet der Sensor ca. alle 2-3 Minuten. Ich werde die Sendezeit wohl in 1-10 Min. einstellbar machen. Default wird aber 2-3 Minuten bleiben. Vor allem wegen dem Pairing zum RT.

Mr. P

Zitat von: Dirk am 03 November 2014, 10:18:41
Die Spannungsmessung findet vor dem MAX statt. Alles andere macht keinen Sinn, da der MAX die Spannung bis zum Ende auf 3,3 V hält.
Leuchtet ein!

Ich kann mir das aktuell nur so erklären: Wenn eine der Batterien zuerst den "Geist aufgibt", bei mir war jedes Mal eine Batterie komplett leer, dann kommt es zu dem Plötzlichen rapiden Spannungsabfall, da die Spannung einer Zelle auf einmal fehlt, und die zweite Zelle die leere quasi mit versorgt.
So erklärt, dass man es einfach nicht nicht verstehen kann. :-)

Der Strom der die Batterie liefern muss erhöht sich auch mit sinkender Spannung.
Ich habe das mal nachgemessen und in einem Diagramm aufgezeichnet.
Der gelb markierte Bereich ist der Bereich der bei Batterieversorgung relevant ist.
Jo, macht natürlich Sinn!

In der nächsten Firmwareversion werde ich den Sendezyklus noch einstellbar machen.
Aktuell Sendet der Sensor ca. alle 2-3 Minuten. Ich werde die Sendezeit wohl in 1-10 Min. einstellbar machen. Default wird aber 2-3 Minuten bleiben. Vor allem wegen dem Pairing zum RT.
Wäre es möglich, bei einem vorhandenen Peering die Zeit fix auf die 2-3 Minuten zu setzen während ohne Peering diese eben von 1-10 Minuten frei wählbar ist? :-)

Auf alle Fälle vielen Dank für deine Ausführungen! :-)
Greetz,
   Mr. P

Dirk

Zitat von: Mr. P am 03 November 2014, 10:42:07
Wäre es möglich, bei einem vorhandenen Peering die Zeit fix auf die 2-3 Minuten zu setzen während ohne Peering diese eben von 1-10 Minuten frei wählbar ist? :-)
Ja, irgend so was hatte ich vor.

The-Holgi

Zitat von: rammelsberg am 03 November 2014, 09:00:36
Hallo!

Ich hätte Interesse an dem Außensensor, gibt es die Platine (unbestückt oder bestückt) irgendwo zu bestellen?
Oder das ganze als Bausatz?

Danke!
Viele Grüße...

Hätte auch interesse, ist schwierig hier die passenden infos aus dem fred heraus zu filtern.
Vielleicht bkannst du mir auch eine Nachricht schicken.

Gruß Holgi
Raspberry Pi 5

Dirk

Zitat von: The-Holgi am 03 November 2014, 19:07:42
Hätte auch interesse, ist schwierig hier die passenden infos aus dem fred heraus zu filtern.
Da gebe ich dir recht.
Ich habe dir auch eine Nachricht geschickt.

Viele Grüße
Dirk

moonsorrox

meine Frage zu der erwartenden Batterie Lebensdauer... weil bei mir im Wohnzimmer ist es echt "saukalt" und "saufeucht" ;) siehe Screenshot

Habe ja zwei Innensensoren von dir, beide zeigen im Batteriestatus "low" an der im Bad arbeitet, aber der im Wohnzimmer zeigt eine schreckliche Temperatur an. Frage hängt das mit dem Batteriestatus zusammen.?
Wenn ja, solange habe ich da ja nun noch nicht (irgendwie seit Sommer), aber dieser Zyklus ist natürlich bescheiden kurz...!
Beide Sensoren haben seiner Zeit neue Batterien bekommen...

D-Firmware beider Sensoren ist die 0.11

Brauchst du noch weitere Angaben..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Mr. P

Hej moonsorrox,

gibt schon Berichte hier im Thread, dass die Sensoren teilweise irrwitzige Werte anzeigen, wenn es mit der Batterie zu Ende geht.
Solltest auf alle Fälle ein Update machen. Mit v0.12 hat Dirk einige Verbesserungen eingebaut, die sich auch sehr gut auf die Lebensdauer der Batterie auswirken.
Mit v0.13 gibt es jetzt auch noch die Möglichkeit, den Grenzwert für die Batterie-Warnung selbst zu definieren.
Beim Update nicht vergessen, auch das HMConfig-File mit auszutauschen und anschließend mal den Config-Button zu drücken. ;-)
Greetz,
   Mr. P

moonsorrox

da hätte ich dann jetzt mal die nächste Frage... weil er war ja gepairt und jetzt nachdem ich die Batterien gewechselt habe hatte er ein anderes Pairing drin..! weiß jetzt nicht welches Gerät das ist.

Meine Geräte sind normal alle gepairt
PairedTo: 0x1EA121

dieser Sensor hatte, schreib er da irgend etwas rein
PairedTo: 0xFFFFFF

Ich habe nochmals die Config Taste gedrückt jetzt ist das wieder richtig drin... :)
Ist das normal so..?

Mit dem Firmwarewechsel werde ich mich morgen mal beschäftigen, dazu muss ich ja den USB Adapter wieder in den PC stecken und das mit dem Windows Tool machen, muss mal nachschauen wie das ging (war ja nicht so schwer) nur brauche ich dazu die Firmware.
Soll ich dann die 0.12 oder die 0.13 nehmen..?

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Dirk

Zitat von: Mr. P am 05 November 2014, 14:33:28
gibt schon Berichte hier im Thread, dass die Sensoren teilweise irrwitzige Werte anzeigen, wenn es mit der Batterie zu Ende geht.
Das dürfte aber nur bei Sensoren passieren ei denen kein MAX bestückt ist.

Zitat von: moonsorrox am 05 November 2014, 18:06:25
dieser Sensor hatte, schreib er da irgend etwas rein
PairedTo: 0xFFFFFF
Das bedeuted dass der Sensor nicht gepaired ist 0xFFFFFF ist die Broadcastadresse.

ZitatIch habe nochmals die Config Taste gedrückt jetzt ist das wieder richtig drin... :)
Ist das normal so..?
Das Pairing geht normalerweise bei einem Batteriewechsel nicht verloren.
Kannst du ja noch mal testen. Batterie raus und dann wieder ein.

ZitatSoll ich dann die 0.12 oder die 0.13 nehmen..?
Die 0.13er ist noch beta. Und auch noch nicht komplett. Daher am besten die 0.12er nehmen.

Gruß
Dirk

moonsorrox

OK, es war aber so, er zeigte die irrwitzige Temperatur an, Batterie war low und es stand 0xFFFFFF drin...
Habe dann die Batterien gewechselt und es stand immer noch 0xFFFFFF drin, neu gepairt jetzt alles wieder richtig  ;)

Ich habe die Innensensoren mit allem also diese hier
2x 03. Funk-Innensensor, Batterie mit Temperatur / Feuchte, Helligkeit, MAX1724, Gehäuse weiß

Ich warte mal bis der im Badezimmer die Grätsche macht, is ja auf dem besten Weg dahin... mal schauen was mit dem pairing passiert

Dirk

Das sollten wir auf alle Fälle weiter mal beobachten.
Das sollte bei Sensoren mit Max nicht passieren.

Wie lange hatte dein Innensensor jetzt durchgehalten?

Gruß
Dirk

moonsorrox

Zitat von: Dirk am 05 November 2014, 18:52:54
Das sollten wir auf alle Fälle weiter mal beobachten.
OK werde berichten...!

Zitat von: Dirk am 05 November 2014, 18:52:54
Wie lange hatte dein Innensensor jetzt durchgehalten?
du hast mir am 25. August geschrieben das meine Sensoren fertig sind, am 27. August hast du meine Überweisung erhalten also sollten die Sensoren in diesem Dreh bei mir angekommen sein, ich weiß es leider nicht mehr Tag genau, sollte dir aber reichen...!

Dirk

Also knapp 2 Monate. Für den Innensensor ist das ziemlich wenig.
Wenn die Batterien voll waren sollter der mit der 0.11er FW deutlich länger durchhalten.
Du kannst du das Datum vom Batteriewechsel ja mal mit Permanentmarker auf die Batterien schreiben.
Dann wissen wir beim nächsten mal bescheid.