Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

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Pjg

Dann ist ja schon mal gut das ich den Max habe.

Kann es auch an der Lage liegen? Also wie das Teil steht/liegt, wo die Lüftungsschlitze sind, wierum die Platin im Gehäuse liegt, auch insbesondere im Bezug zu den Lüftungsschlitzen?

Zu Testzwecken liegt das Gehäuse nun einfach flach neben dem anderen Fühler.
Ich glaube ich hole ihn mal aus dem Gehäuse, mal sehen ob es dann unterschiede gibt.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Pjg

#1261
OK. Das Gehäuse ist entscheidend.
Ich habe den Deckel entfernt. Innerhalb von 12 Minuten ist die Differenz auf nunmehr lediglich 0,6° statt 1,0° gesunken.
Und fällt weiter.

So, leider tut sich nun doch nicht mehr. Es bleibt ohne Gehäusedeckel bei einer Diff. zum anderen Fühler von 0,6°C.
Also würde ich mal sagen, dass die Lüftungsschlitze auf jeden Fall vertikal anzuordnen sind, damit "wärmere" Luft nach oben entweichen kann.
Auch wenn der Staub dann bessere eindringen kann...

Die Restdifferenz kalibriere ich dann raus.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Mr. P

Zitat von: Pjg am 06 November 2014, 14:58:45
Auch wenn der Staub dann bessere eindringen kann...
Einfach beim Frühjahrsputz mit einplanen. ;-)
Greetz,
   Mr. P

Dirk

Zitat von: Pjg am 06 November 2014, 14:27:47
Das ist ja auch kein größeres Problem. Die Frage ist nur, ob man das über eine Kalibrierung, also z.B. ein Attribut welches man eingibt und um den wert wird dann die Temperatur korrigiert, lösen kann.
Das gibt es aktuell noch nicht. Das muss man also in FHEM aktuell selber machen.
Vielleicht baue ich das noch in die FW mit ein.

Zitat
OK. Das Gehäuse ist entscheidend.
Das ist klar. Mit Gehäuse, auch wenn das Zirkulationsschlitze hat, braucht es länger bis die Temperatur und die Feuchte sich da angeglichen haben.

ZitatAlso würde ich mal sagen, dass die Lüftungsschlitze auf jeden Fall vertikal anzuordnen sind, damit "wärmere" Luft nach oben entweichen kann.
Ja, das macht Sinn.

tpm88

Zitat von: Pjg am 06 November 2014, 14:58:45
OK. Das Gehäuse ist entscheidend.

Bei mir stehen im WoZi ein  HM_WDS10_TH_O Innensensor mit SHT10 im Gehäuse, ein 1wire DS1820 Temperatursensor und eine kleine TFA Wetterstation nebeneinander auf dem Regal. Alle drei zeigen gerade einträchtig 20,4°C an ...
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

cactus-online

Ich habe einen OC3-Funk-Kombisensor, den Außensensor und einen weiteren 433 MHz-Sensor. Alle 3 zeigen verschiedene Werte an. Die Differenz ist jedoch bei verschiedenenen Temperaturen verschieden groß. Welchem Sensor soll ich jetzt trauen ?

Antwort: Jedem oder keinen.

Eine Temperatur-Angabe in Zentel-Grad suggeriert ohnehin eine Genauigkeit, die gar nicht da ist.

Pjg

ZitatBei mir stehen im WoZi ein  HM_WDS10_TH_O Innensensor mit SHT10 im Gehäuse, ein 1wire DS1820 Temperatursensor und eine kleine TFA Wetterstation nebeneinander auf dem Regal. Alle drei zeigen gerade einträchtig 20,4°C an ...

Ohne Kalibrierung? Glückspilz!

ZitatEine Temperatur-Angabe in Zentel-Grad suggeriert ohnehin eine Genauigkeit, die gar nicht da ist.

Völlig klar, daher ja auch die Frage nach der Kalibrierung. So ein halbes Grad hoch oder runter hat ja der SHT10 sowieso schon als Genauigkeitsdifferenz lt. Datenblatt.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

frank

ZitatSo ein halbes Grad hoch oder runter hat ja der SHT10 sowieso schon als Genauigkeitsdifferenz lt. Datenblatt.
was bedeutet denn "sowieso schon". die deutlich grössere anzahl sind besser als +/- 0.5 grad.

mein innensensor (v0.13), aussen unterm dachüberstand montiert, zeigt bei ruhigem wetter in der regel den selben wert wie der aussenfühler meiner heizungsanlage an. dieser ist an der gleichen hausfront etwa 8m entfernt angebracht. da der heizungsfühler nicht so geschützt ist, gibt es bei bestimmten wetterlagen schon mal abweichungen von bisher maximal 0.5 grad.

es kann zb auch grössere differenzen geben, wenn ein vergleichsfühler an einer zimmerwand angebracht ist und der umweltsensor nicht. da sollte man die zu vergleichenden sensoren eventuell mal in einen schuhkarton legen.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pjg

Sowieso schon heißt: Works as designed.
Man muss mit 0,5 bei 25 Grad Leben. Bei 20 Grad sind es schon wieder mehr.

Wer genauere Werte will, muss andere Sensoren nehmen.

Das ist alles ganz normal und auch kein großes Problem.
Man kalibriert die Differenz halt raus.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

maxritti

Hallo zusammen,

nun bin ich auch in dem Kreis, der zwei von den hier beschriebenen Sensoren sein eigen nennen kann.
Dafür mal ein richtig dickes Lob an alle Beteiligten. Top arbeit.

Allerdings ergibt sich nun eine kleine Frage, die ich nicht richtig beantworten konnte.
Auch aufgrund der vielen Informationen hier im Fred nicht.

Ich habe diesen Aussensensor:

Funk-Außensensor, Batterie mit Temperatur / Luftdruck, Helligkeit, MAX1724, Gehäuse grau

Da hat Dirk mir den Sensor an sich, das Gehäuse plus zwei Folien zugeschickt.
Nun werde ich ehrlich gesagt nicht wirklich schlau draus, was das mit der Folie des Aussensensors auf sich hat.
Was muss da machen? Möglicherweise noch am Gehäuse bohren/feilen/schleifen?

Und bzgl. der Temperaturmessung bin ich auch unsicher.
Das Innengehäuse hat ja Lüftungsschlitze. Der Aussensensor nicht. Stimmt denn dann die gemessene Temperatur überghaupt?
Die dürften dann doch differieren oder?
Oder sollte ich die am Gehäuse nachfräsen o.ä.?

In dem Posting steht ja noch, dass am Aussensensor eine Temperaturmessung gar nicht möglich sei.
Hat sich aber dann doch irgendwie anders ergeben oder?

http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg149358.html#msg149358

Es wäre cool, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Am besten vielleicht auch ein kleines Bildchen. Sagt ja manchmal mehr als 1000 Worte :)

Wenn ich das dann verstanden habe, könnte das ggf ins Wiki?

Ralli

Hallo,

1) das Aussensensorgehäuse ist ja nicht hermetisch dicht. Insofern funktionieren natürlich Temperatur und Luftdruck, wenngleich die Sensoren ggf. etwas langsamer reagieren (können), als wenn sie außerhalb des Gehäuses wären. Der Ausgleich dauert halt.
2) Die Folien brauchst Du nur, wenn ein direktes Bescheinen mit Sonnenlicht zu erwarten ist. Steht im Wiki.
3) Wenn der Außensensor ein paar Werte geliefert hat, könntest Du mal ein Plot-Screenshot posten; insbesondere die L-Werte interessieren mich.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.81.5.20250527) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

moonsorrox

Zitat von: Dirk am 05 November 2014, 19:20:56
Morgen oder Wochenende recht ja auch.
Einfach z.B. zwischen Batterie+ und dem + des Batteriehalters messen.


Da ich zwei Sensoren habe, habe ich das mal verglichen. Zur Information mein Multimeter hat einmal den Messbereich 20mA und einmal 200mA. Den Badezimmer Sensor muss ich im 200 Bereich messen weil der am Anfang sehr hoch geht, sonst steht da ne 1 drin
Badezimmer:
beim messen fängt der an mit ca. 42mA an geht dann hoch auf ca. 140 ungefähr und dann zurück auf Null... sollte also kaum etwas fließen wenn ich das richtig deute..! Oder sollte im Standby ein Wert zusehen sein..?

Badezimmer lasse ich bis er sich verabschiedet - ist aktuell bei einer Spg. von 1.85 - um zu sehen ob er die selben Spinnereien macht wie der im Wohnzimmer...

Wohnzimmer:
der geht hoch bis ca. 28,5mA also viel weniger, zeigt aber dann bei Umschaltung des Messbereichs (auf 20mA) so um die 0.02 an und springt immer mal auf 0.10
Dieser war aber der, der sich vor zwei Tagen verabschiedet hat mit der unmöglichen Temperatur und hat jetzt neue Batterien.

Wohnzimmer zeigt aktuell eine Spg. von 3.06

Evtl. kannst du damit was anfangen...!
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Pjg

Ich habe jetzt auch meinen Außensensor in Betrieb genommen.
Zunächst einmal mit einer Folie.
Aktuell hier eher bedeckt und trübe. Dabei habe ich Werte zwischen 1000 und 1100. wie hoch geht denn du Skala? Drin hatte ich 100 und mit Folie so 60
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Pjg

Ich habe jetzt auch meinen Außensensor in Betrieb genommen.
Zunächst einmal mit einer Folie.
Aktuell hier eher bedeckt und trübe. Dabei habe ich Werte zwischen 1000 und 1100. wie hoch geht denn du Skala? Drin hatte ich 100 und mit Folie so 60
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

hexenmeister

Hallo Dirk,

ich habe gerade versucht, nach der ANleitung im Thread (http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg208682.html#msg208682) mein Sensor (noch aus der Prototypen-Reihe, Board rev. 1.0, 03/2014) mit dem OTA Bootloader zu versehen.
Die Verbindung klappte zunächst, avrdude meldete Erfolg. Der Flashvorgang war jedoch nicht erfolgreich (verify error). Das Script hängte sich anschliessend auf (nach längerer Zeit habe ich es mit Ctrl-C abgebrochen). Abbruch und Neuversuch, aber Device meldet sich nicht mehr. Es blinkt auch nichts mehr auch mit Batterien tut sich erwartungsgemäß nichts. Zerflasht? :'( Aber aus welchem Grund? Kannst Du die Ursache sehen (und vor allem einen Weg, den Sensor wieder zu beleben?)
*ratlos* 

SinBootloader_0-7-0_HB-UW-Sen-THPL.tmp
12:34 HB0Default AB:CD:EF
Start flashing device with HM-TYPE: F1:02, HM-ID: 6F:B7:5D and serial number: UW
S0000001

****************************************
* Set fusebits with bitClock 187,5 KHz *
****************************************

avrdude.exe: set SCK frequency to 187500 Hz
avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.04s

avrdude.exe: Device signature = 0x1e950f
avrdude.exe: erasing chip
avrdude.exe: set SCK frequency to 187500 Hz
avrdude.exe: reading input file "0xE2"
avrdude.exe: writing lfuse (1 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude.exe: 1 bytes of lfuse written
avrdude.exe: verifying lfuse memory against 0xE2:
avrdude.exe: load data lfuse data from input file 0xE2:
avrdude.exe: input file 0xE2 contains 1 bytes
avrdude.exe: reading on-chip lfuse data:

Reading | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude.exe: verifying ...
avrdude.exe: 1 bytes of lfuse verified
avrdude.exe: reading input file "0xD0"
avrdude.exe: writing hfuse (1 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 0.03s

avrdude.exe: 1 bytes of hfuse written
avrdude.exe: verifying hfuse memory against 0xD0:
avrdude.exe: load data hfuse data from input file 0xD0:
avrdude.exe: input file 0xD0 contains 1 bytes
avrdude.exe: reading on-chip hfuse data:

Reading | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude.exe: verifying ...
avrdude.exe: 1 bytes of hfuse verified
avrdude.exe: reading input file "0x06"
avrdude.exe: writing efuse (1 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude.exe: 1 bytes of efuse written
avrdude.exe: verifying efuse memory against 0x06:
avrdude.exe: load data efuse data from input file 0x06:
avrdude.exe: input file 0x06 contains 1 bytes
avrdude.exe: reading on-chip efuse data:

Reading | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude.exe: verifying ...
avrdude.exe: 1 bytes of efuse verified

avrdude.exe: safemode: Fuses OK

avrdude.exe done.  Thank you.


*************************************************************************
* Write bootloader, application and set lock bits with bitClock 1,5 MHz *
*************************************************************************

avrdude.exe: set SCK frequency to 1500000 Hz
avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.04s

avrdude.exe: Device signature = 0x1e950f
avrdude.exe: NOTE: FLASH memory has been specified, an erase cycle will be perfo
rmed
             To disable this feature, specify the -D option.
avrdude.exe: erasing chip
avrdude.exe: set SCK frequency to 1500000 Hz
avrdude.exe: reading input file "WetterSensor+AskSinBootloader_0-7-0_HB-UW-Sen-T
HPL.bin"
avrdude.exe: writing flash (32768 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 6.96s



avrdude.exe: 32768 bytes of flash written
avrdude.exe: verifying flash memory against WetterSensor+AskSinBootloader_0-7-0_
HB-UW-Sen-THPL.bin:
avrdude.exe: load data flash data from input file WetterSensor+AskSinBootloader_
0-7-0_HB-UW-Sen-THPL.bin:
avrdude.exe: input file WetterSensor+AskSinBootloader_0-7-0_HB-UW-Sen-THPL.bin c
ontains 32768 bytes
avrdude.exe: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 6.34s



avrdude.exe: verifying ...
avrdude.exe: verification error, first mismatch at byte 0x0000
             0x0c != 0x00
avrdude.exe: verification error; content mismatch

avrdude.exe: safemode: lfuse changed! Was e2, and is now 0
Would you like this fuse to be changed back? [y/n] y
^CBatchvorgang abbrechen (J/N)? J

T:\_USB1_alt\WetterSensor\Asksin_OTA_Bootloader\Tools\Flash-Tool-Windows>bin\avr
dude -p m328p -c usbasp

avrdude: error: programm enable: target doesn't answer. 1
avrdude: initialization failed, rc=-1
         Double check connections and try again, or use -F to override
         this check.


avrdude done.  Thank you.


Danke und Grüße,

Alexander